Gebrauchtkauf bei Händler, Tipps für Probefahrt.
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum, hab auch schon einiges hier durchgelesen und konnte schon viel Infos mitnehmen.
Aktuell fahre ich einen A4 2.5TDI mit 163PS, Baujahr 2005 und bin immernoch begeistert!
Eine kleine Frage an alle 4G Besitzer.
Ich habe am Montag eine Probefahrt mit meinem (hoffentlich) neuen und Familientauglichen A6 Avant 4G und freu mich schon wie ein kleines Kind.
Es ist ein 3.0 TDI mit 245 PS, EZ 12/2011 und knapp 20.000 KM.
Das Ding ist fast Vollausgestattet und wird von einem Audi Händler als Werkswagen mit verlängerter Garantie verkauft.
Und nun die Frage:
Auf was muss ich achten bei der Probefahrt?
Gibt es Punkte (Probleme) die ich da rausfinden kann?
Gibt es Dinge bei denen ihr sagen würdet: "Finger weg!" ?
Falls ihr noch mehr Infos zum Fahrzeug braucht, lasst es mich bitte wissen.
Würde mich riesig über Feedback freuen, ich möchte doch sicherstellen das der neue Dicke mich die nächsten 7-8 Jahre treu begleitet und hoffe das die Experten hier den ein oder anderen Tipp für mich haben.
Vielen Dank schonmal im voraus und liebe Grüße aus dem Schwabenländle,
funk
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
hab die ganze Kohle in Zwickau für leichte Mädels und illegale Substanzen auf den Kopf gehauen!
Am Sonntag war hinter dem Audi Zentrum eine Techno Party, da bin ich komplett abgestürzt.
Waren 2 tolle Tage, Geld weg und völlig fertig mit dem Zug ins Schwabenländle zurück.
Freundin ausgeflippt, wurde rausgeschmissen und wohne wieder bei Mama.... :-((((
Nee! Im Ernst hier das Ergebnis:
Habe das Auto am Montag knapp 2 Stunden alleine Probegefahren, der Verkäufer war im Stress.
Als ich dann wieder am Autohaus stand, hab ich mir die Frage gestellt "Was gibt es daran auzusetzen?"
Nach gefühlten 5 Kippen vor der Tür des kam der Verkäufer dann endlich.
Und das Ergebnis war, es gibt an diesem Auto absolut nichts zu beanstanden!
Leder (Sitzwangen) und Interieur-> Check!
Fahrtgeräusche jenseits der 200 -> Check!
Laufruhe ->Check!
Lack -> Check!
Unterboden -> Check!
Reparaturhistorie (bis auf die erwähnten Schweller und ein Frontscheibentausch wegen Steinschlags) -> Check!
Garantie (noch 4 Jahre und 3 Monate & 100.000KM volle Neuwagengarantie) -> Check!
Sonstige Gebrauchsspuren nach 20.000Km -> Check!
Was dann kam könnt ihr euch sicherlich denken, Vertrag unterschrieben, Kohle auf den Tisch geknallt (und die wundern sich das ich mit druckfrischen Scheinen aus meinem HP Drucker antanze). Hat dann ne Weile gedauert bis das Geld gezählt war, nach dem das halbe Audi Zentrum Zwickau aufgescheucht wurde ;-). Noch kurz gegenüber im BK das Mitagessen runtergeschlungen und auf den Heimweg gemacht.
Leute, Leute! Ich bin noch nie SO entspannt Auto gefahren. Das ist ja ein Reisebomber! Leider hatte ich die letzten 2 Tage relativ viel Stress, habe aber trotzdem jede Gelegenheit genutzt um zu fahren. Man musste mich mit der Brechstange aus dem Auto raushebeln.
Und die Assis habe ich auch komplett zu schätzen gelernt. Zum einen hat das allerdings noch wenig mit Autofahren zu tun (nicht negativ gemeint), zum anderen wundert es mich doch stark das das Ding nicht komplett autark fährt. Ich denke die technischen Vorraussetzungen sind gegeben ;-)
Und zum Thema Bose, das hatte ich auch schon im B7 und muss doch sagen, wenn das Ausgangsmaterial stimmt isses deutlich besser, klarer und hat mehr Bumms als im A4. Also auch damit voll zufrieden!
Fazit: BOAAAAAH EYYYY! Ich bin Glücklich mit dem Dicken und kanns eigentlich noch gar nicht fassen/glauben...
Und ich wohne auch noch zuhause. Freundin und Sohnemann freuen sich auch über den neuen Reise-/Pampersbomber :-)
Bei Gelegenheit reiche ich natürlich Bilder nach. Ich muss jetzt erstmal meinen immernoch geliebten A4 B7 aufbereiten und veräußern, danach habe ich Ruhe und Muße alles am Dicken zu testen...
Das wärs fürs Erste. Nochmals vielen Dank euch Allen für die zahlreiche, kompetente und nette Unterstützung!
Sicherlich werde ich noch das ein oder andere mal mit etwaigen "neu 4G-Besitzer-Fragen" nerven ;-)
Gruß vom überglücklichen funk
Ähnliche Themen
67 Antworten
also wenn du nen Link hättest...
Was ich beachten würde:
Sitze
Windgeräusche
Qualitätsmängel us.
Dazu gibt es ja schon einige Threads...
Dazu gibt es eine Suchfunktion bei MT
klick hier für infos- Kaufberatung
Such Dir das passende Thema raus und lies Dich schlau !
mfg Senti
Hallo combatmiles,
danke fürs schnelle Feedback...
Leider hat der Händler das Dingen schon wieder offline genommen.
Windgeräusche sollten ja leider dank fehlender gedämmter Scheiben nicht ganz weg sein..
Sitze siehe unten in der Austattung.
Hier mal das grob reduzierte PDF das ich generiert hatte:
Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro 180(245) kW(PS) S tronic
Motor Diesel / 180 kW (245 PS) / 2.967 ccm
Fahrzeugart Werksdienstwagen
Erstzulassung 27.12.2011
Kilometerstand 19.200 km
Verfügbar ab sofort
Antrieb Allradantrieb
Getriebeart Automatik
nächste HU 12/2014
Außenfarbe Schwarz
Innenfarbe Sitzbezüge: schwarz-schwarz-jetgrau
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz
adaptive air suspension
Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Lehnen der Vordersitze
Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design, Größe 8,5 J x 20 mit Reifen
Anhängevorrichtung
Stabilisierungsprogramm ESP
Assistenz-Paket inklusive Audi pre sense plus
Audi music interface
Außenspiegel elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion
Bluetooth-Autotelefon online
BOSE Surround Sound
Front- und Rückfahrkamera
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
Innen- und Außenlichtpaket
Komfortklimaautomatik 4-Zonen
LED-Scheinwerfer
MMI® Navigation plus mit MMI touch®
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen
Parkassistent mit Umgebungsanzeige
S line Exterieurpaket
S line Sportpaket
Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
Sitzheizung vorn
Sondersteuerung Rear View
Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
Tempolimitanzeige
Vordersitze elektrisch einstellbar
Komfortklimaautomatik 4-Zonen, Sitzbezug / Polsterung: Alcantara / Leder mit Logo-Prägung in Vordersitzlehnen, Fahrwerk (adaptive
air suspension), Fahrassistenz-System: Autom. Distanzregelung (Adaptive Cruise Control) mit Stop&Go-System inkl. Audi pre sense
front, Fahrassistenz-System: Spurwechselassistent (side assist) inkl. Audi pre sense rear, Mittelarmlehne hinten mit Fach, ESP,
Doppelkupplungsgetriebe S-tronic 7 Gang, Multi-Media-Interface MMI Navigation Plus mit MMI Touch, Kopf-Airbag-System
(Sideguard), Einparkhilfe vorn und hinten, optisch (APS Plus), Sound-System BOSE (Sound-System), Fahrassistenz-System:
Tempolimit-Anzeige, LM-Felgen, Sitze vorn elektr. verstellbar (links mit Memory), Lendenwirbelstütze vorn, elektr. verstellbar, Sport-
Fahrwerk S-Line, Außenspiegel mit Memoryfunktion, Mobiltelefon/Handy (Bluetooth), Anhängerkupplung (Kugelkopf schwenkbar),
Start/Stop-Anlage, Außenspiegel elektr. verstell-, heiz- und anklappbar, mit Memory, Audi music interface, Wegfahrsperre
(elektronisch), Innenspiegel mit Abblendautomatik, Gepäckraum-Abtrennung (Netz), Gepäcknetz an Vordersitzlehne, Verglasung
hinten abgedunkelt, Licht-Paket, Getränkehalter in Mittelkonsole, Dachspoiler, Dachreling (Aluminium), Exterieur-Paket S line,
Reifenkontroll-Anzeige, Glanz-Paket, Lenksäule (Lenkrad) mech. Höhen-/Längsverstellung, Kofferraumdeckel elektr. betätigt (öffnen +
schliessen), Servolenkung elektro-mechanisch, Lenkrad (Sport/Leder - 3-Speichen) mit Multifunktion und Schaltfunktion, Audi drive
select, Fahrassistenz-System: Berg-Anfahr-Assistent, Ausstattungs-Paket: S line Sport / Plus, Fahrassistenz-System:
Spurhalteassistent (lane assist), Assistenz-Paket inkl. Audi pre sense plus, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten, Antriebsart:
Allradantrieb permanent, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5
Vielen Dank und Gruß
funk
Hallo Sentinel,
huch! Die Kaufberatung ist jetzt komplett an mir vorbeigegangen
Sorry dafür! Peinlich, peinlich.
Ich les mich da mal ein und komme eventuell nochmal auf euch zu...
Vielen Dank und Gruß,
funk
Sodele,
hab jetzt mal nach ein paar Themen gesucht, ich könnte jetzt den Tag damit verbringen alle "Probleme" zu sammeln um mir ein Bild zu machen. Ich vermute das ich einen Großteil der Threads hier zumindest schon überfolgen habe.
Eine Kaufberatung an sich brauche ich aber nicht, ich weiß welche Ausstattung ich möchte und das bietet eben der von mir beschriebene Gebrauchte. Da auch nochmal Danke ans Forum, hier wurde doch sehr viel Licht ins Dunkel gebracht ;-)
Combatmiles hatte mich da wohl richtig verstanden.
Mir ging es drum auf was ihr achten würdet bei einer Probefahrt mit eventuellem Kauf eines Gebrauchten.
Ich kaufe nicht so oft ein gebrauchtes Auto, technisches Verständnis habe ich zwar, allerdings wäre es schon toll wenn ich noch etwas Information von Vielkäufern und/oder erfahrenen 4G Fahrern bekommen könnte.
Wer mir da noch ein paar Hinweise hat, wäre wirklich Klasse.
Ich fahre übrigens für die Probefahrt ganze 400 Kilometer mit dem Zug und würde für den Dicken dann ziemlich genau 60T€ bezahlen... Wenn wir schon dabei sind, was haltet ihr von dem Preis? ;-)
Vielen Dank und Gruß
funk
Zitat:
Original geschrieben von funk0815
... würde für den Dicken dann ziemlich genau 60T€ bezahlen... Wenn wir schon dabei sind, was haltet ihr von dem Preis? ;-)
Vielen Dank und Gruß
funk
Ohne genau den BLP zu kennen: Zu viel ! Gehen wir mal von 80t€ BLP aus, wären das grad mal 25% auf ein ! Jahr altes Fahrzeug.
Konfigurier das Teil doch auf der Audi -HP durch und sag uns, was neu aufgerufen wird.
und konfiguriere den Wagen mal so, wie Du ihn gerne ausgestattet hättest. Was bringen Extras, die man vielleicht gar nicht braucht /wünscht?
Die KM-Leistung sieht eigentlich eher nach einen Mietwagen aus, den Audi aufs Werk angemeldet hat. Mir hatte mal ein Verkäufer gesagt, dass sich hinter einem Werkswagen auch ein Leihwagen verbergen kann.
Hallo...
Oh jee!
BLP sollte ca. 82T€ sein, laut Konfigurator.
Das einzige was mir abgehen WÜRDE wäre ein Schiebe-/ Panoramadach, also 1550.-€ Aufpreis. Ansonsten eigentlich genau das was ich möchte...
Ich kaufe das Auto direkt von einem Audi Zentrum, das die etwas teurer sind als der freie Markt is mir schon klar. MIr ist halt wichtig das das Ding lange lebt und ich sicher gehen kann das mit dem Auto alles in Ordnung ist.
Wirft das ein anders Licht auf den Dicken?
Vielen Dank und Gruß,
funk
P.S. Dazu muss ich sagen das ich mir viele Audis von Audi Partnern habe anbieten lassen. Ich war bisher der Meinung das dieses Angebot das günstigste mit der Ausstattung war. Alle anderen hatten zwar 5-10 TKm weniger drauf, habe dafür aber bis zu 8T€ mehr gekostet. Und 20TKm Laufleistung ist ja eigentlich für den Motor fast nix, oder?
Verdammt! Jetzt werd ich gerade echt unsicher :-/
Von meiner Seite noch der Hinweis zur Garantie.
Abhängig davon wie lange Du ihn fahren möchtest, solltest Du eine entsprechende Garantie aushandeln / kaufen.
Achte darauf, dass diese Garantie den Umfang der Neuwagengarantie hat und kalkuliere genügend Kilometer ein.
Ich meine dass es da etwas bis zu 5 Jahre und 200.000Km gibt.
Wichtig ist der Umfang der Garantie, da Dein "vielleicht" Auto jede Menge Technik hat, die gerne von Anschlussgarantien ausgeschlossen werden.
Zitat:
Original geschrieben von funk0815
Verdammt! Jetzt werd ich gerade echt unsicher :-/
Guck ihn Dir genau an, und wenn er dir (auch preislich) passt, dann nimm ihn! Eingehen kannst Du mit jedem Auto, inklusive einem Neuwagen.
Nur der Hinweis auf die Garantie ist gut, da würde ich auf jeden Fall eine Absicherung für die nächsten Jahre raushandeln.
da es ein 3.0 tdi mit 245 ps, gerade einmal in 12/2011 zugelassen und 20.000 km ist, da ist eigentlich nichts problembehaftetes zu erwarten. sobald man bei diesem fast neuwagen während der probefahrt geräusche hört,die da nicht hingehören. dann muss es eh abgestellt werden.
was die problemthreads angeht, da muss man erst am eigenen wagen sehen, ob da auch etwas zu bemerken ist. ich habe bislang noch nichts an problemen bestätigen können, mein 245 ps allroad fährt wie eine eins.
die volláusstattung bei dir ist ja so umfangreich, dass man lediglich noch einmal verhandeln kann, ob man den preis noch senken kann, dazu noch die garantie. das liest sich ja wirklich wie ein richtiges schnäppchen.
Zitat:
Original geschrieben von funk0815
Hallo...
Oh jee!
BLP sollte ca. 82T€ sein, laut Konfigurator.
Das einzige was mir abgehen WÜRDE wäre ein Schiebe-/ Panoramadach, also 1550.-€ Aufpreis. Ansonsten eigentlich genau das was ich möchte...
Ich kaufe das Auto direkt von einem Audi Zentrum, das die etwas teurer sind als der freie Markt is mir schon klar. MIr ist halt wichtig das das Ding lange lebt und ich sicher gehen kann das mit dem Auto alles in Ordnung ist.
Wirft das ein anders Licht auf den Dicken?
Vielen Dank und Gruß,
funk
P.S. Dazu muss ich sagen das ich mir viele Audis von Audi Partnern habe anbieten lassen. Ich war bisher der Meinung das dieses Angebot das günstigste mit der Ausstattung war. Alle anderen hatten zwar 5-10 TKm weniger drauf, habe dafür aber bis zu 8T€ mehr gekostet. Und 20TKm Laufleistung ist ja eigentlich für den Motor fast nix, oder?
Verdammt! Jetzt werd ich gerade echt unsicher :-/
Laß dich nicht verunsichern. Ich finde den Preis in Ordnung. Wenn du ein Schnäppchen machen willst, dann musst du dir eine Limousine kaufen. Bei den Kombis wirst du kaum ein Schnäppchen finden, da sie 1.) erst seit Oktober 2011 auf dem Markt sind und 2.) viel gefragter sind als die Limousine.
Ich würde das hier auch nicht in die Runde geben. Das hätte ich dir gleich sagen können, dass die erste Antwort ist "viel zu teuer".
Wenn dir das Auto das Geld wert ist, dann würde ich das machen und dazu stehen, Punkt aus.
Aber wie albatros-hh schon geschrieben hat mit der Garantieverlägnerung. Vielleicht gibts die und auch einen Satz Winterreifen bei ein wenig Verhandlungsgeschick ja noch gratis mit dazu.
Boahh!
Leute, ihr seid echt geil, ohne Spaß.
Ich hatte schon 2x runtergehandelt, werd mal sehen was ich am Montag vor Ort noch raushandeln kann.
Garantie wird wohl der Ansatz sein.
Er sagte auch nur das eine 3 Jahre Anschlussgarantie dabei wäre (die die im Konfigurator hinzufügbar ist), wieviele KM und was die alles beinhaltet hat er nicht gesagt.
Falls er nicht mit sich reden lässt, kann man sowas nachträglich "dazukaufen"? Wie funktioniert sowas? Oder muss ich das direkt beim Kauf machen?
Ich hoffe ja der nette Herr aus Zwickau lässt mit sich reden, leider bin ich am Montag alleine beim Händler, also ohne Seelische und Moralische Unterstützung... Leider wollte keiner mit mir die 800km fahren :-/
Also, erstmal 1000 Dank. Unfassbar wie schnell und nett ihr alle seid.
Gruß vom sich wie ein Kleinkind vor Weihnachten freuenden
funk
Zitat:
Original geschrieben von funk0815
Hallo Leute,
Das Ding ist fast Vollausgestattet und wird von einem Audi Händler als Werkswagen mit verlängerter Garantie verkauft.
Ich nochmal: Lass Dir (ggf. vorab tel.) genau definieren, was unter "verlängerter Garantie" gemeint ist. Im Idealfall schon die erweiterte NW-Anschlußgarantie um (idealerweise) 3 Jahre und 100.000km. Ich will Dir den Wagen nicht schlechtreden. Mach die Probefahrt u. verhandele konsequent nach. Der weiter oben schon angesprochene Satz Winterräder sollte das Ziel sein. Viel Glück.
Edith sagt: Dann ist es tatsächlich die Original Anschlußgarantie, welche nicht nachträglich zugekauft werden kann. Die bietet größtmögliche Sicherheit ... Also "Zwicke" liegt nur ein Stündchen von mir weg ...
Das mit den "Vorverhandlungen" hattest Du oben nicht erwähnt.