ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gebrauchtkauf: Beratung Porsche Modell

Gebrauchtkauf: Beratung Porsche Modell

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 16:43

Hallo zusammen,

ich gebe zu ich bin mir nicht sicher ob ich in dieser Kategorie richtig bin, versuche es aber trotzdem mal hier. Wenn falsch, bitte nicht gleich mit dem Hammer drauf hauen! ;)

Da ich in nächster Zeit sehr viel zwischen Süd und Norddeutschland pendeln muss ist es wohl an der Zeit meinen 15 Jahre alten Kleinwagen durch etwas flotteres und größeres zu ersetzen. Der Gedanke war, warum nicht einen etwas älteren Porsche zu nehmen um auf der Autobahn auch noch etwas Spaß zu haben (die Alternativen sind ein Gebrauchter VW Phäton oder einen BMW, erstmal modellunspezifisch).

Ich habe mal bei mobile.de geschaut und in der Preisklasse bis 20.000€ gibt es schon, zumindest auf Papier, brauchbare Angebote mit ca. 80.000km Laufleistung.

Hier ein paar Fragen über die ich ständig grüble:

- Welches Porschemodell könnte man als Langstreckenfahrzeug empfehlen? Ein bisschen Komfort sollte es also schon sein. Optik ist nicht so wichtig, eher Zuverläss

- Wie ist die durschnittliche Laufleistung eines Porschemotors? Gibt es gravierende Modellunterschiede?

- Zwecks Abwrackprämie sind die Gebrauchtwagenpreise im Moment sehr gut (für mich als Käufer!;), Seht ihr das auch so?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2009 um 20:30

Ein Transaxle ist nicht zu durstig. Offen mitm 968er Cabrio auf Österreichs AB bei Beachtung des Tempolimit mit Tankrechnung errechente 8,3liter!:o

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Mai 2009 um 17:40

Ein Transaxle wäre was sind nicht sehr teuer ,bieten guten Komfort, genug Platz und sind schnell genug. Schau mal nach 928er und 968;) es muss ja nicht immer ein 11er sein:rolleyes:.

am 24. Mai 2009 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Ein Transaxle wäre was sind nicht sehr teuer ,bieten guten Komfort, genug Platz und sind schnell genug. Schau mal nach 928er und 968;) es muss ja nicht immer ein 11er sein:rolleyes:.

Transaxle sind zu alt und zu durstig. Vor allem der 28er. Da wirst arm auf Langstrecke.

Die Langstreckentauglichkeit wäre wohl am ehesten beim 996er gegeben. Da müsste man aber wohl 30.000€ anlegen.

Grüße

Häng mich mal an das Thema dran.Wie sieht es mit der Laufleistung eines 996 Porsche aus??

Wie lange hält so ein Motor bis er die Biege macht bzw. Megareparauturen auf einem zukommen.Spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil zuzulegen.

Im Moment fahre ich noch einen MB CLK der aber etwas wenig Leistung hat und da MB das große Rostproblem hat dachte ich dann eher an Porsche :-) (Verzinkt?)

Denke dabei an ein Fzg. ab BJ 2003 mit max 50000 km

Danke im voraus

Gruß Uwe

am 24. Mai 2009 um 20:30

Ein Transaxle ist nicht zu durstig. Offen mitm 968er Cabrio auf Österreichs AB bei Beachtung des Tempolimit mit Tankrechnung errechente 8,3liter!:o

Wenns um Langstreckentauglichkeit und Spritsparen geht, ganz klar: Cayenne V6 mit Gasanlage.

am 24. Mai 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Wenns um Langstreckentauglichkeit und Spritsparen geht, ganz klar: Cayenne V6 mit Gasanlage.

Spaß kommt da aber nicht auf.. naja .. vieleicht beim Tanken aber auf der AB eher nicht

am 24. Mai 2009 um 20:57

Ich finde es immer etwas strange, wenn Anfragen kommen a la "bis zu 20.000" etc.

Wenn es da beim Budget schon aufhört, und man sogar fragen muss, was Reparaturen, Inspektionen etc. kosten, würde ich es mir nochmal gut überlegen.

Porsche ist keine Vernunft.

Ansonsten ontopic, der alte Boxster eventuell (986)

Für 20K dürfte da was drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von Kosiko

Hallo zusammen,

ich gebe zu ich bin mir nicht sicher ob ich in dieser Kategorie richtig bin, versuche es aber trotzdem mal hier. Wenn falsch, bitte nicht gleich mit dem Hammer drauf hauen! ;)

Da ich in nächster Zeit sehr viel zwischen Süd und Norddeutschland pendeln muss ist es wohl an der Zeit meinen 15 Jahre alten Kleinwagen durch etwas flotteres und größeres zu ersetzen. Der Gedanke war, warum nicht einen etwas älteren Porsche zu nehmen um auf der Autobahn auch noch etwas Spaß zu haben (die Alternativen sind ein Gebrauchter VW Phäton oder einen BMW, erstmal modellunspezifisch).

Wenn es Dir nur um Langstrecke geht (und von Nord nach Süd ist schon ziemliche Langstrecke), dann nimm am besten den Phaeton TDI oder eine entsprechende BMW Diesel-Limo. Fährt sich auf Dauer leiser, streßfreier, komfortabler und einen besseren Reiseschnitt hast Du auch.

Der theoretische Vmax-Vorteil (> 250 Km/h) eines Sportwagens läßt sich bei den üblichen Verkehrsverhältnissen auf Dauer nicht durchhalten, dafür zwingt der höhere Verbauch und der kleinere Tank zu häufigeren Tankstopps. Das führt dann dazu, daß man mit dem Sportwagen für 500-600 Km Stints mehr Zeit und mehr Sprit braucht...

jepp,zum flüssigen Kilometer abreissen auf Langstrecke ist ein flotter Diesel mit großer Reichweite und guter Vmax ideal.....mit meinem Audi 2,5TDi (Vamx im Schein 224km/h) und 700-800km Reichweite bin ich auf Strecke weit zügiger unterwegs als mit meinem schnellsten Mazda RX-7 (dem Turbo Coupe) was zwar mit 240km/h im Schein angegeben aber bei Vollgas gerne mal 20 Liter nimmt und dann den 72 Liter Tank zügug leert.

der Porsche 911 ist mit seinem kleinen 64 LiterTank sicherlich auch nicht viel weiter unterwegs wenn man es fliegen lässt:o

mehr Spass macht das zwar,ist aber am Ende weder schneller noch preiswert;)

ein Sportwagen ist dann doch eher zum Spass haben geeignet,aber nicht unbedingt die Empfehlung zum schnellen reisen...;)

einen Vorteil hat der flache rote Sportwagen in Gestalt des RX-7 jedoch;)

man bekommt schneller Platz gemacht und braucht oftmals nicht mal die Überholabsicht anzeigen:cool:

mfg Andy

Oktober-2007-014
am 25. Mai 2009 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

der flache rote Sportwagen in Gestalt des RX-7

Du meinst die an eine Porsche-Transe erinnernde Gestalt?? :D

Jaja, die Japaner... :cool:

Sicherlich macht es Spaß, mit einem Sportwagen lange Strecken zu überwinden, ist auch eine recht entspannende Angelegenheit (zumindest mit einem 987). Aber für den beruflichen Dauereinsatz (Langstrecke) würde auch ich das von dir Genannte bevorzugen. ;)

 

Gruß, Stephan

Die Vierzylinder-Transaxle lassen sich sparsam bewegen. Aber je nach Leistungsabruf sind auch mal knapp 20 l möglich (Geschwindigkeiten +250 km/h).

Ansonsten sind gepflegte Modelle im Unterhalt erträglich. D.h. keine Aldi-Unterhaltskosten, aber es geht. Ein Phaeton wird nicht unbedingt günstiger sein.

Was man auch noch beachten sollte, daß die jüngsten Transaxle mittlerweile 14 Jahre alt sind (sofern man eines der 95er Modelle vom 968 bekommen kann. Da eher trifft man auf Modelle von 1992 bis 1993/94.

Allerdings würde ich bei begrenztem Budget und Langstrecke eher zu Fahrzeugen wie einem Passat TDI tendieren. Den gibt es als Neuwagen oder Jahreswagen mit geringen Laufleistungen, während man sich bei einem gebrauchten Porsche in der präferierten Preisklasse eher mit Laufleistungen ab 100.000-150.000 km anfreunden muß. Zudem sollte man nicht vergessen, daß es viele zurückgedrehte Tachos gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Die Vierzylinder-Transaxle lassen sich sparsam bewegen. Aber je nach Leistungsabruf sind auch mal knapp 20 l möglich (Geschwindigkeiten +250 km/h).

Gibt es denn überhaupt 4-Zylinder Transaxle, die in die von dir genannten Geschwindigkeitsbereiche vordringen? :D :p :p :p

 

Sicher doch: 968 lt. GPS 263 km/h (Werksangabe 252 km/h), 944 Turbo II 274 km/h (Werksangabe 260 km/h), 968 Turbo S (Werksangabe 280 km/h, GPS-Messung mangels Fahrzeug (gibt nur 16 Stück weltweit) nicht möglich.

Da lasse ich mal die ganze 924 Carrera GTS/GTR-Riege mal aus. Zumal der GTR auch keine Straßenzulassung bekäme. :D

Daß dann irrwitzige Tachoanzeigen von um die 290 km/h der Fall sind ist ja hinreichend bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von BoxiMusic

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

der flache rote Sportwagen in Gestalt des RX-7

Du meinst die an eine Porsche-Transe erinnernde Gestalt?? :D

Jaja, die Japaner... :cool:

Sicherlich macht es Spaß, mit einem Sportwagen lange Strecken zu überwinden, ist auch eine recht entspannende Angelegenheit (zumindest mit einem 987). Aber für den beruflichen Dauereinsatz (Langstrecke) würde auch ich das von dir Genannte bevorzugen. ;)

 

Gruß, Stephan

ja die optische Anlehnung an die Porsche Modelle ist nicht zu leugnen,eigenständiger wird es dann erst mit dem seltenen Wankelmotor:cool:

....der mit seiner Turboaufladung auch sehr gut geht,aber dann auch immens durstig ist;)

auch 25 Liter auf 100km sind durchaus schon mal vorgekommen:o

deutlichr spürbar wird der Verbrauchsnachteil halt beim Minimalverbrauch der kaum unter 10 Liter zu bringen ist und in der Stadt sind 16 Liter anzusetzen...;)

macht aber ansonsten sehr viel Spass und ist höchst selten zu sehen,denn von dem Turbo Coupe gibt es gerade mal noch ca. 120 Stück laut KBA,vom Cabrio (siehe Anhang) sind es noch rund 500 Stück;)

mfg Andy

 

Rx-7-turbo-ii-rot-feb-2008-099
Rx-7fb-rot-019
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gebrauchtkauf: Beratung Porsche Modell