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Gebrauchtkauf c4 Grand Picasso 1.6 HDI

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 18:10

Hallo zusammen,

ich schaue mir morgen einen Picasso mit Dieselmotor und 109ps, 132000 km, BJ 2007 an. Soll Scheckheft gepflegt und aus erster Hand sein.

Meine Frage betrifft den Partikelfilter und die Reinigung. Kommt die Aufforderung zur Reinigung rechtzeitig und kann man diese durchführen, wenn man die Zeit dazu hat? Ich hatte mal einen Renault, da musste das dann sofort gemacht werden. Auf was sollte ich bei der Besichtigung achten?

Danke euch schon mal im voraus!

Gruß Stefan

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9 Antworten

Es kommt gar keine Aufforderung, und es gibt auch keine Anzeige dafür. Die Motorsteuerung versucht so lange zu regenerieren, bis es mal klappt, z.B. auf einer längeren Fahrt. Man muss den Wagen schon *sehr* gut kennen, um überhaupt zu merken, dass regeneriert wird.

Achte darauf, dass der Zahnriemen erneuert worden ist. Dieser war spätestens 2017 fällig. Ich würde auch den Zustand des Partikelfilters und des Additivs von einer Werkstatt auslesen lassen, wenn ein Kauf infrage kommt.

Citroën verwendet ein Partikelfiltersystem mit Additiv. Es nennt sich Eolys. Es reduziert die erforderliche Regenrationstemperatur. Dadurch läuft die Regeneration schneller ab.

Hi,

der Partikelfilter meldet sich relativ schnell und rechtzeitig, zumindest stand bei mir im Display ständig, dass der Partikelfilter bald verstopft ist. Aber ich würde eher auf andere Dinge achten. Fahr den mal ordentlich aus bei der Probefahrt. Über 3500 Umdrehungen…auch mal knackig anfahren. Bei meinem Gebrauchten ging der ein paar Tage nach Kauf in den Notlauf, wegen der Einspritzdüsen bei 159000km. Kosten 2500 Euro, 4 neue Düsen. Eolys hat 200 Euro gekostet. Neuer Faltenbalg nach Marderbiss 100, Bremsen 500 Euro. Der Kauf war dann plötzlich kein Schnäppchen mehr. Deine 139000 zweifle ich erstmal an. Das Scheckheft wird oft erwähnt, aber lückenlos ist es dann nicht. So ein Auto kauft sich keiner, der damit 8000 KM im Jahr macht. Schau dir mal die Armlehne genau an, das Lenkrad und die linke Seite des Sitzpolsters auf der Fahrerseite.

Meiner läuft jetzt und ich bin zufrieden, aber wenn jetzt noch Kupplung oder Getriebe fällig werden sollten, dann kommen mir die Tränen. Habe bei 4700 Kaufpreis nochmal etwa 4000 Euro reinstecken müssen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Also ich habe meinen C4 1,6 HDI mit ca. 90000km gekauft.

Hab dann gleich den Zahnriemen gewechselt. Bei 160tkm meldete sich der Partikelfilter im Display. Den hab ich ausgebaut gekärchert und beim Citroen Händler zurücksetzen lassen. Gemacht wurde noch die Kupplung zwei Heckklappendämpfer und weil vorne eine Feder gebrochen war zwei neue Federn vorne und zwei Turboschläuche für 28€ zusammen. Nun hat unser Pablo 240000km runter und ist jetzt auch eingefahren.

Entscheide selbst was davon hältst… Reparaturen mach ich alle selbst

....ich bekomme auch so alle drei Tage den Servicehinweis "Partikelfilter" ..... , danach ist wieder 2 Tage bis einer Woche Ruh und das "Servic-Lämpchen" ist weg ..... Du hast den Partikelfilter gekärchert? - das funktioniert? - ist der Ausbau des PF sehr aufwendig? - Wo genau sitzt der? LG Peter

Zitat:

@Knaubba schrieb am 24. Juni 2024 um 22:36:58 Uhr:

Also ich habe meinen C4 1,6 HDI mit ca. 90000km gekauft.

Hab dann gleich den Zahnriemen gewechselt. Bei 160tkm meldete sich der Partikelfilter im Display. Den hab ich ausgebaut gekärchert und beim Citroen Händler zurücksetzen lassen. Gemacht wurde noch die Kupplung zwei Heckklappendämpfer und weil vorne eine Feder gebrochen war zwei neue Federn vorne und zwei Turboschläuche für 28€ zusammen. Nun hat unser Pablo 240000km runter und ist jetzt auch eingefahren.

Entscheide selbst was davon hältst… Reparaturen mach ich alle selbst

Zitat:

@fleischi66 schrieb am 25. Juni 2024 um 11:19:25 Uhr:

....ich bekomme auch so alle drei Tage den Servicehinweis "Partikelfilter" ..... , danach ist wieder 2 Tage bis einer Woche Ruh und das "Servic-Lämpchen" ist weg ..... Du hast den Partikelfilter gekärchert? - das funktioniert? - ist der Ausbau des PF sehr aufwendig? - Wo genau sitzt der? LG Peter

Zitat:

@fleischi66 schrieb am 25. Juni 2024 um 11:19:25 Uhr:

Zitat:

@Knaubba schrieb am 24. Juni 2024 um 22:36:58 Uhr:

Also ich habe meinen C4 1,6 HDI mit ca. 90000km gekauft.

Hab dann gleich den Zahnriemen gewechselt. Bei 160tkm meldete sich der Partikelfilter im Display. Den hab ich ausgebaut gekärchert und beim Citroen Händler zurücksetzen lassen. Gemacht wurde noch die Kupplung zwei Heckklappendämpfer und weil vorne eine Feder gebrochen war zwei neue Federn vorne und zwei Turboschläuche für 28€ zusammen. Nun hat unser Pablo 240000km runter und ist jetzt auch eingefahren.

Entscheide selbst was davon hältst… Reparaturen mach ich alle selbst

Der Aus,-und Einbau… das ist kein Hexenwerk und beim Kärchern von beiden Seiten reingehalten, anfangs ging nichts durch dann kam die Süffe raus und weiter gemacht bis nur noch klares Wasser kam…

Danke für den Tipp! - Dann werde ich ´mal googeln, wo das Teil sitzt .... - vielleicht schaffe ich das dann auch ohne Werkstatt .... - danke!

Zitat:

@Knaubba schrieb am 25. Juni 2024 um 15:03:37 Uhr:

Zitat:

@fleischi66 schrieb am 25. Juni 2024 um 11:19:25 Uhr:

....ich bekomme auch so alle drei Tage den Servicehinweis "Partikelfilter" ..... , danach ist wieder 2 Tage bis einer Woche Ruh und das "Servic-Lämpchen" ist weg ..... Du hast den Partikelfilter gekärchert? - das funktioniert? - ist der Ausbau des PF sehr aufwendig? - Wo genau sitzt der? LG Peter

Zitat:

@Knaubba schrieb am 25. Juni 2024 um 15:03:37 Uhr:

Zitat:

@fleischi66 schrieb am 25. Juni 2024 um 11:19:25 Uhr:

 

Der Aus,-und Einbau… das ist kein Hexenwerk und beim Kärchern von beiden Seiten reingehalten, anfangs ging nichts durch dann kam die Süffe raus und weiter gemacht bis nur noch klares Wasser kam…

Ich hatte den 2008er mit Halbautomatik als Tendance.

Bei der Laufleistung können teure Reparaturen anstehen, sehr teuer wenn du nicht selbst schraubst oder eine gute preiswerte Werkstatt hast.

Fehlerspeicher unbedingt auslesen.

Bei 120tkm hatte ich einen undichten Injektor, die Bremsen hinten mussten neu-teuer, da nur komplett mit Radlager gewechselt wird. Diverse Fahrwerksteile waren ausgeschlagen (Domlager, Koppelstange, Buchsen der Dreieckslenker)

Die Reifen können etwas teurer sein als bei der Konkurrenz, damals etwas exotische Maße.

Wenn das alles durch ist, ist bei 160tkm der Filter verrußt und das Eloys muss neu. Deswegen klappt kärchern ganz gut.

Unbedingt prüfen, ob Klima und Sitzheizung funktionieren.

Ölwechsel sollte alle 20tkm pünktlich gemacht worden sein, anfangs war stinknormales, später low SAPS empfohlen.

17 Jahre ist schon ein stolzes Alter, auch wenn man es ihm wegen der gelungenen Form nicht ansieht.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 2:13

Danke für eure Hinweise! Ich denke, der ist nichts für mich! Gruß Stefan

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