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Gebrauchtkauf – Citroen C3 (2016) Pure Tech 82 Shine – Wie viel km sind ok?
Ich grüße Euch!
Ich möchte mir den aktuellen Citroën C3 zulegen und befinde mich seit Tagen im Internet und am Telefon, eine Probefahrt habe ich auch bereits getätigt. Letztlich habe ich ein paar Angebote gefunden. Der Citroën wäre nach einem Opel Vectra B Baujahr '96 erst mein zweites Auto und somit in vielerlei Hinsicht ein großer Sprung.
Nun ist es so, dass man mir 2, 3 mal sinngemäß Dinge gesagt hat, wie "so ein neues Auto, das kannst du nicht mit 20.000km kaufen. Das macht man bei einem 'neuen' Auto für 13.000€ einfach nicht" – Den Opel habe ich damals gebraucht mit 110.000 km gekauft, aber da dieser mein erstes Auto war, war das nicht so schlimm oder wichtig etc. und er hielt sich knapp 5 Jahre.
Die Autos sind i.d.R nicht älter als 18 Monate und schwanken von 8.000-25.000km
Ich bin nun ein wenig verunsichert – klar, man weiß bei einem Gebrauchten nie, wie der gefahren worden ist und bei so viel Geld will man natürlich nicht, dass der Vorgännger das Ding irgendwie "schrottig" fuhr.
Als Bsp hatte ich mir einen Shine inkl. Navi, Rückfahrkamera, und Keyless System zum Preis von 12.690€ rausgesucht. Zulassung 08/2017, 24.000 km aufm Buckel und mir wurde direkt entgegnet, dass das doch 'zu viel km' für so eine Anschaffung sei.
Ich weiß nicht, ob die Frage an sich etwas dämlich ist, ich bin da schlichtweg nun ein wenig verunsichert.
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9 Antworten
In deiner Überschrift schreibst Du 2016, unten im Text dann 8/2017. Knapp ein Jahr alt, da ist doch noch Werksgarantie drauf. Und 24.000 km sind auch ganz normal... Unser C3 Picasso von 2013 hat mittlerweile 90.000 problemlose Kilometer hinter sich - Citroen-Motoren sind nicht schlechter als andere.
Als ich damals meinen Berlingo gesucht habe, waren 90% der Fahrzeuge in DE Ex Mietwagen oder Werkstattersatzwgen. Mehr als 25TKm hatte da auch keiner, aber haben wollte ich die alle nicht wirklich.
Die Preise waren ebenfalls sehr ambitioniert, was ich bei dem C3 auch so sehe.
Ich habe am Ende dann NEU als EUR Reimport 34% unter Liste gekauft.
Das war mit Abstand mein günstigstes Auto über die Haltezeit mit einem Wertverlust in 4 Jahren und 11 Monaten von gerade mal 5.500,- bzw. rund 35%.
Einfach mal nach entsprechenden Angeboten suchen, google ist voll davon und es gibt keinen Haken.
Je nach Anbieter sind das ganz normale Autohäuser, die einfach mehr auf Masse gehen.
Auch später am Wohnort (Abholung war 300km entfernt, blind und ohne Probefahrt gekauft) gab es nie Probleme mit Gewährleistung oder Garantie.
Zitat:
@Arno030 schrieb am 24. Juli 2018 um 15:44:22 Uhr:
Als Bsp hatte ich mir einen Shine inkl. Navi, Rückfahrkamera, und Keyless System zum Preis von 12.690€ rausgesucht. Zulassung 08/2017, 24.000 km aufm Buckel und mir wurde direkt entgegnet, dass das doch 'zu viel km' für so eine Anschaffung sei.
Auf jeden Fall nochmal diverse Händler abklappern. Wie im vorigen Beitrag genannt, gibt es natürlich spezielle Händler mit extremen Rabatten. Aber auch für normale C3-Neuwagen sind 25% beim lokalen Händler/Niederlassung problemlos möglich. Den von dir genannten Shine mit 82 PS, Technikpaket 3 und Metallic bekommst du auch hier nagelneu für unter 15k, inkl. Zulassung und Überführung. Den von dir genannten Preis für den Gebrauchten mit 24.000 km würde ich nicht hinlegen.
Zitat:
@Lattich schrieb am 24. Juli 2018 um 19:59:32 Uhr:
In deiner Überschrift schreibst Du 2016, unten im Text dann 8/2017. Knapp ein Jahr alt, da ist doch noch Werksgarantie drauf. (...)
Die 2016 bezog sich auf die Modellvariante bzw die aktuelle Generation.
Zitat:
@pidi911 schrieb am 24. Juli 2018 um 20:19:08 Uhr:
(...) Ich habe am Ende dann NEU als EUR Reimport 34% unter Liste gekauft.
Das war mit Abstand mein günstigstes Auto über die Haltezeit mit einem Wertverlust in 4 Jahren und 11 Monaten von gerade mal 5.500,- bzw. rund 35%.
Einfach mal nach entsprechenden Angeboten suchen, google ist voll davon und es gibt keinen Haken.
Je nach Anbieter sind das ganz normale Autohäuser, die einfach mehr auf Masse gehen.
Auch später am Wohnort (Abholung war 300km entfernt, blind und ohne Probefahrt gekauft) gab es nie Probleme mit Gewährleistung oder Garantie.
Hab ich auch schonmal etwas von gelesen, aber nur am Rande. Ich hab da aber absolut keine Ahnung von und auch nach dem Durchlesen von ein paar Artikeln (zB vom ADAC) bin ich da eher verunsichert. Es geht insgesamt schließlich auch um viel Geld. Auch kommen da auch wieder längere Wartezeiten auf mich zu, wie es aussieht, möchte eigentlich aber nicht noch 'ewig' warten.
Zitat:
@blackys schrieb am 24. Juli 2018 um 22:23:41 Uhr:
(...) Auf jeden Fall nochmal diverse Händler abklappern. Wie im vorigen Beitrag genannt, gibt es natürlich spezielle Händler mit extremen Rabatten. Aber auch für normale C3-Neuwagen sind 25% beim lokalen Händler/Niederlassung problemlos möglich. Den von dir genannten Shine mit 82 PS, Technikpaket 3 und Metallic bekommst du auch hier nagelneu für unter 15k, inkl. Zulassung und Überführung. Den von dir genannten Preis für den Gebrauchten mit 24.000 km würde ich nicht hinlegen.
Meine Schmerzgrenze befindet sich aber eher im Bereich von 13.000€, 14.000€ wären schon knirsch. Desweiteren möchte ich nicht noch viele Wochen oder Monate warten. Dafür ist das Pendeln bzw der Arbeitsweg einfach zu 'belastend' mittlerweile
Zitat:
@Arno030 schrieb am 25. Juli 2018 um 09:26:36 Uhr:
Zitat:
Meine Schmerzgrenze befindet sich aber eher im Bereich von 13.000€, 14.000€ wären schon knirsch. Desweiteren möchte ich nicht noch viele Wochen oder Monate warten. Dafür ist das Pendeln bzw der Arbeitsweg einfach zu 'belastend' mittlerweile
Achso, ok. Wenn das Geld so knapp ist und es auch noch zügig gehen muß, dann kostet das halt den Aufpreis. Was Passendes als Neuwagen auf dem Hof stehendes zu finden, ist derzeit eher schwierig.
Ärgert mich auch immer wieder: entweder Billigschrott vom Hinterhofdealer oder 1-3 Jahre alte Gebrauchte beim Markenhändler zum Fast-Neuwagenpreis ist einfach. Die echten Perlen zu finden ist aufwändig und mit viel Glück verbunden...
Zitat:
@Arno030 schrieb am 24. Juli 2018 um 15:44:22 Uhr:
Nun ist es so, dass man mir 2, 3 mal sinngemäß Dinge gesagt hat, wie "so ein neues Auto, das kannst du nicht mit 20.000km kaufen. Das macht man bei einem 'neuen' Auto für 13.000€ einfach nicht"
Ist manchmal schon schwierig, wenn man solche Experte in der Verwandtschaft hat.
Es spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, einen jungen Gebrauchten mit 20tkm zu kaufen.
Die Frage aus dem Titel kann man nicht so einfach beantworten. Man müsste eher fragen: Wie viele KM sind bei 13k€ okay.
Wenn du zeitnah einen Wagen brauchst, dann sind junge Gebrauchte natürlich eine gute Alternative.
Bei mobile.de liegt der günstigste Shine Neuwagen bei 12.860€ mit 3km:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ein anderer aus 2017 mit 2.500km liegt bei 11.990€:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Einfach mal den ADAC quer lesen, wer da so alles Anzeigen schaltet.
Warum sollte der ADAC dann FÜR EU Reimporte von nicht DE Händlern sprechen.
Du wirst sicher immer einen Experten finden, der Dir davon abrät, weil das ja so böse und gefährlich ist ein nagelneus Auto als Reimport mit 2 Jahren EU weiter Gewährleistung nach DE zu holen. Oder vielleicht doch nicht.
Mmh...
Bei der Wahl Neuwagen für T€ 13 oder 2 Jahre alten Gebrauchten für T€ 13 muss man eigentlich nicht mehr lange nachdenken. Ich verstehe dich einfach nicht.
Zitat:
@206driver schrieb am 25. Juli 2018 um 16:33:35 Uhr:
Ist manchmal schon schwierig, wenn man solche Experte in der Verwandtschaft hat.
Es spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, einen jungen Gebrauchten mit 20tkm zu kaufen.
Die Frage aus dem Titel kann man nicht so einfach beantworten. Man müsste eher fragen: Wie viele KM sind bei 13k€ okay.
Wenn du zeitnah einen Wagen brauchst, dann sind junge Gebrauchte natürlich eine gute Alternative.
Bei mobile.de liegt der günstigste Shine Neuwagen bei 12.860€ mit 3km:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ein anderer aus 2017 mit 2.500km liegt bei 11.990€:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Den ersten hatte ich auch gefunden und angefragt – da kam direkt die Rückinfo "Shine haben wir gar keinen mehr da, allerfrühestens September wieder. Wenn das dann klappt".
Der 2. Ist dann doch zu weit weg. Wohne in Berlin und komme nur am Wochenende wirklich irgendwo hin, ein paar Tage frei nehmen aktuell keine Chance. Habe aber 2 in Berlin gefunden (jeweils EZ Q3 2017) fahre die erstmal probe und schaue, wie der Zustand ist und wie die Händler mit sich handeln lassen.
Zitat:
@pidi911 schrieb am 25. Juli 2018 um 17:05:27 Uhr:
Einfach mal den ADAC quer lesen, wer da so alles Anzeigen schaltet.
Warum sollte der ADAC dann FÜR EU Reimporte von nicht DE Händlern sprechen.
Du wirst sicher immer einen Experten finden, der Dir davon abrät, weil das ja so böse und gefährlich ist ein nagelneus Auto als Reimport mit 2 Jahren EU weiter Gewährleistung nach DE zu holen. Oder vielleicht doch nicht.
Mmh...
Bei der Wahl Neuwagen für T€ 13 oder 2 Jahre alten Gebrauchten für T€ 13 muss man eigentlich nicht mehr lange nachdenken. Ich verstehe dich einfach nicht.
So wie ich das gesehen habe, haben alle eine Wartezeit von minimum 2 bis 3 Monaten, proforma wurden mir bei 2 Testkonfigurationen ohne weitere Extras tendenziell (sicherheitshalber) 3 bis 4 angegeben und das aktuell nunmal leider zu lang.Oder aber ich übersehe etwas und stelle mich etwas zu dämlich an.
Du fährst ein Auto aus 1996 und urplötzlich brauchst du SOFORT ein neues Auto?
Sorry, aber warum?
Schnell kostet Geld und erfordert Kompromisse.
Bestellen ist neu, günstiger und deine Konfiguration ... mit etwas Wartezeit.
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