ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gebrauchtkauf: gute Ausstattung vs. geringe Laufleistung

Gebrauchtkauf: gute Ausstattung vs. geringe Laufleistung

Themenstarteram 4. November 2008 um 14:40

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Gefährt bin ich über zwei 530iA (E60) gestolpert, beide aus 2005, 258PS.

Der eine hat eine sehr gute Ausstattung (Navi Prof., Komfortsitze, Leder Nasca usw.), hat jedoch schon 85tkm auf dem Buckel.

Der andere hat auch keine schlechte Ausstattung, hat jedoch nur die einfachen Stoffsitze, dickes Plus allerdings: er hat erst 45tkm gelaufen.

Preislich tun sie sich nicht viel (der erste ist ca. 1t€ günstiger), nun frage ich mich, welchem ich dem Vorzug geben sollte.

Eigentlich kann ich mich mit den Standardsitzen gar nicht recht anfreunden, andererseits könnte man ja vielleicht Sportsitze nachrüsten und hätte dann die deutlich niedrigere Laufleistung.

Was meint Ihr?

Grüße

Donnerschlag

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich wollte ehrlich gesagt die Komfortsitze nicht mehr missen. Die Stoffsitze fand ich persönlich optisch im E60/61 nie besonders ansprechend.

Leder ist hier wohl eindeutig die bessere Wahl. Ob sich das Umrüsten lohnt (mit Airbags, Sitzheizung usw.) , kann ich nicht beurteilen.

Welche jährliche Laufleistung erwartest Du?

Wenn die bei 30Tkm oder mehr liegt, hättest Du nach 2 Jahren ja schon 145Tkm.

Dann könnten eventuell schon die ersten "Abnutzungserscheinungen" auftreten.

Der Motor sollte das dicke verkraften, aber vielleicht verschiedene andere Komponenten nicht.

Auch die Ledersitze werden nach 145Tkm in Gebrauch vermutlich nicht mehr wie am ersten Tag aussehen.

Ansonsten würde ich wahrscheinlich mehr Ausstattung bevorzugen. 85Tkm sind ja auch nicht die Welt.....

am 4. November 2008 um 23:10

Für den geringen Unterschied würde ich die bessere Ausstattung nehmen - Umrüsten wird mehr kosten.

Am Wochenende habe ich die 200.000 voll gemacht, da schocken 40.000 Differenz nicht (mehr).

würd auch die bessere ausstattung nehmen! hab auch schon > 215000 auf der uhr, das macht den heutigen benzinern gar nix mehr - und dem rest vom auto sowieso nicht. hab schon an anderer stelle über meine erfahrungen bezgl harter dauerbelastung des fahrwerks bzw. des ganzen autos berichtet - fehlt einfach überhaupt nix, fährt sich wie am ersten tag, nein, eigentlich noch besser.

\cerb

Hatte E39 touring und nun E61, mit dem E39 fast 500 Tkm runter ohne gr. Rep.

Wenn viel gefahren wird ist Ausstattung und Sitze wichtiger als paar km mehr auf der Uhr, hast Lebensdauer über Fahrweise selbst im Griff; würde also den besseren nehmen.

Themenstarteram 5. November 2008 um 17:24

Bin etwas sketpisch, bei meinem letzten Gebrauchtkauf war es eher ein Reinfall, knapp unter 100tkm gekauft und nur Reparaturen gehabt.

am 5. November 2008 um 17:43

Entweder hat er die Kilometerlaufleistung manipuliert oder es war kein BMW!

Wartungskosten sind beim BMW auch nicht gerade günstig zu nennen.

Aber bis dato möchte ich kein anderes Auto fahren, bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 5. November 2008 um 18:05

Es war zwar kein BMW, aber wenn ich mich hier so umsehe, wüsste ich nicht, weshalb es bei BMW anders sein sollte:confused:.

Meine Erfahrung: je weniger Vorbesitzer, je weniger km, desto weniger Ärger macht der Wagen.

Themenstarteram 8. November 2008 um 21:36

Hab, da grad noch einen gefunden, quasi neu, zum Preis eines Dreijährigen. Die Ausstattung ist zwar noch magerer, aber da könnte man schon schwach werden.

Themenstarteram 15. November 2008 um 21:01

Habe nun noch einen aus der Novemberaktion gefunden, 530dT, EZ 05, nur noch 25t€. Vor wenigen Moanten hätte ich noch gesagt: Schnäppchen, aber so wirklich überzeugt hat er mich nicht. Zum optischen Glück fehlten noch Sportpaket und Holzleisten. Allerdings für das Aerodynamikpaket und entsprechen Felgen, dürfte ich wohl mit gut 4000t€ Extra rechnen.

Wie schwierig wäre es die Interieurleisten zu wechseln? Was würde wohl ein Satz in Pappel Maser kosten?

Was ist denn das für eine kombination: Sportpaket mit Pappel......

für mich hast Du die antwort selber gegeben: wenn man auf den Sitzen nicht sitzen kann ist die Frage doch zu 100% beantwortet....

zumThema Reparaturen. ich selber hatte seit 1981 schon so einige autos. Es gab welche, die waren sehr frei von Mängeln und es gab welche, die wollten die Werkstatt nicht verlassen (auch bei BMW.... aber am ausgeprägtesten bei VW). unabhängig von der Laufleitung.

Wenn ich sehe, dass momentan die 530dt aus 2005 für 25kE den Besitzer wechseln sollen, wird mir angst und bange. WV pro jahr gute 12kE.....

Themenstarteram 15. November 2008 um 21:22

Jener hat immerhin Sporsitze, obwohl ich feststellen musste, daß die auch noch nicht optimal für mich sind, bin leider orthopädisch ein anspruchsvoller Fall:(.

Bzgl. Holzleiste: ich finde Leder beige mit Alu-Leiste sieht absolut besch... aus:D. Bambus-anthrazit könnte ich vielleicht noch gerade so durchgehen lassen.

Nur weil er Sportpaket hat muss er innen ja nicht trist und leblos aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

 

Bzgl. Holzleiste: ich finde Leder beige mit Alu-Leiste sieht absolut besch... aus:D. Bambus-anthrazit könnte ich vielleicht noch gerade so durchgehen lassen.

Nur weil er Sportpaket hat muss er innen ja nicht trist und leblos aussehen.

Ich komme hier gerade nicht mehr mit, gehts dir nun um ein FAhrzeug mit geringer Laufleistung, für wenig kleiner Geld, oder gehts dir um die schicken und zur Lederaustattung passenden Holzleiste.

Am wenigsten gelaufen haben Neuwagen und da kannste dann auch die Holzleisten selbst festlegen.

Wenn ich schon auf dem Gebrauchtwagenmarkt unterwegs bin, wie ich selbst auch, dann sind zumindest mir die Holzleisten als allerletztes wichtig. Da gibt es vorher viele andere wichtige Punkte die es unter einen Hut zu bekommen gilt.

Die jetzt geführte Diskussion bringt irgnedwie nichts. SORRY

Grüße

kleiner_luis

Themenstarteram 15. November 2008 um 23:10

Tut mir leid, wenn einige nicht mehr mitkommen, aber momentan bin ich soweit, daß ich ein Exemplar gefunden habe, daß, wenn man die nackten Fakten betrachtet, einen annehmbaren Kompromiss aus Laufleistung und Ausstattung darstellt, das zu einem Preis, von dem ich bei einem Wagen mit dieser Ausstattung vor wenigen Wochen noch geträumt hätte.

Leider stellt man dann mitunter wenn man drinsitzt fest, daß die Papierform alleine einem noch nicht das Geld aus der Tasche zieht, um es mal anschaulich zu formulieren. Einige Punkte in Sachen Pflegezustand und Ambiente/Optik, verhindern, daß der Funke überspringt.

Nun überlege ich, ob ich das, um des günstigen Preises Willen, in Kauf nehmen soll, eventuell noch selbst nachoptimiere oder ob die Option besteht, daß Fahrzeug bei Nichtgefallen zu einem guten Kurs weiterzuverkaufen.

wo gibt es denn den 530dt aus 2005 für 25kE von der Novemberaktion ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gebrauchtkauf: gute Ausstattung vs. geringe Laufleistung