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Gebrauchtkauf Hyundai i30 oder Opel Astra
Hallo zusammen,
Ich suche einen max 5 Jahre alten Gebrauchten bis 15.000€ und bis zu ~60.000km. Aktuell habe den i30 und Astra K in der engeren Auswahl. Ich fahre täglich 40km und jährlich 12.000-15.000km, davon 30% Stadt/70% Autobahn. Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit, Unterhalt, Wartung/Ersatzteile und Verbrauch sind. Nun stehen folgende Motorisierungen zur Auswahl:
Opel Astra:
1.4 125PS 4 Zylinder
1.2 131PS 3 Zylinder
https://m.mobile.de/.../details.html?...
https://m.mobile.de/.../details.html?...
i30:
1.0 T-GDI 120PS 3 Zylinder
1.4 T-GDI 140PS 4 Zylinder
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10 Antworten
Da spielt eher der eigene Geschmack eine Rolle.Ich würde auf jeden Fall den 4 zylinder bevorzugen .Egal welches fabrikat.Wegen der Haltbatkeit.Ich glaube nicht dass ein dreizylinder die 200.000 km erreicht.Für einen 4er ist das gerade gut eingefahren .
Wenn Astra, dann 4 Pötte.
Ich würde den Astra wählen, allerdings nur als 4 Zylinder. Der Unterhalt ( Versicherung, Teile, Service) wird beim Astra günstiger sein.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 29. Oktober 2024 um 11:58:53 Uhr:
Da spielt eher der eigene Geschmack eine Rolle.Ich würde auf jeden Fall den 4 zylinder bevorzugen .Egal welches fabrikat.Wegen der Haltbatkeit.Ich glaube nicht dass ein dreizylinder die 200.000 km erreicht.Für einen 4er ist das gerade gut eingefahren .
Ein 3 Zylinder erreicht nicht nur 200 000 km, sondern auch das doppelte und mehr...
https://link.mobile.de/PReXTzkck4B2T5Ln7
https://link.mobile.de/jGa1CoMjuExzcnyHA
Selbst aufgeladene 3 Zylinder Turbo Motoren.
https://link.mobile.de/YtH7swcKWBLSaTBp9
Dafür schaffen die tollen Mercedes V8 Motoren von AMG mit 4 Liter Hubraum keine 50.000 ohne einen Motorschaden.
https://link.mobile.de/LPZ6J2o5NeGAiQch9
Ich glaube unfachmänische Kommentare helfen hier nicht weiter.
BTT:
Eine Strecke von 20 km je Richtung ist nicht gerade viel. Die Dreizylinder werden schneller warm, was sich positiv auf die Lebensdauer des Motors auswirkt. Ansonsten hängt die Haltbarkeit von der Konstruktion des Motors ab und nicht vom Hubraum oder Zylinderzahl.
Ich denke, beim Astra ist beim 3-Zyl. der Ölbad-ZR der unberechenbare Schwachpunkt.
Beim Wechselintervall hält man sich bedeckt.
Klar sind 3-Zyl. haltbar - das bewies schon der 3-Zyl. im Corsa B.
Voraussetzung ist immer die vorgeschriebene Wartung - auch im Alter.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 29. Oktober 2024 um 11:58:53 Uhr:
Da spielt eher der eigene Geschmack eine Rolle.Ich würde auf jeden Fall den 4 zylinder bevorzugen .Egal welches fabrikat.Wegen der Haltbatkeit.Ich glaube nicht dass ein dreizylinder die 200.000 km erreicht.Für einen 4er ist das gerade gut eingefahren .
Du kannst ja mal bei mobile schauen nach Angeboten > 200 tkm. Von 1.823 bis 10-jährige in Deutschland haben 186 einen Hubraum bis 1 L, dürften also überwiegend 3-Zyl sein. Viele VAG, aber auch Opel, Ford, Koreaner dabei. Vmtl alles Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
Zu den Angeboten:
1. Astra: regelmässige Services kann vieles bedeuten
2. Astra: der Motor ist insofern speziell, als er nicht allzu lange gebaut wurde, könnte(!) deshalb Ersatzteil-technisch ungünstig werden, zudem ZR im Ölbad heiklere Technologie
1. i30: keine Bemerkung
2. i30: wenn das Scheckheft korrekt geführt wurde, hätte der noch über ein Jahr Werksgarantie. Aber EZ im März, letzter Service im Juli passt dann nicht.
@Railey Autohaus24 ist anscheinend so ein riesen Händler von Leasing Rückläufern. Wahrscheinlich ging der Wagen nachdem Leasing vor der fälligen Inspektion direkt zum Händler, stand dann halt in der Warteschlange bis er aufbereitet wurde und ging dann in Verkauf.
Ich denke mit beiden Autos macht man hier nichts verkehrt. Mein Geschmack wäre mehr der i30, können andere wieder anders sehen, beide Motoren mal probe fahren und dann entscheiden?
Lediglich den Astra 1.2 3- Zylinder würde ich persönlich nicht wählen, die Bauchschmerzen die ich beim Corsa F 1.2 teilweise (bis jetzt unbegründet) habe brauch man nicht.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 29. Oktober 2024 um 11:58:53 Uhr:
Da spielt eher der eigene Geschmack eine Rolle.Ich würde auf jeden Fall den 4 zylinder bevorzugen .Egal welches fabrikat.Wegen der Haltbatkeit.Ich glaube nicht dass ein dreizylinder die 200.000 km erreicht.Für einen 4er ist das gerade gut eingefahren .
Stammtisch....
Alles andere Mal aussen vor würde ich 3 Zylinder vorziehen weil idr. Sparsamer und Spritziger.
Es gibt beschissene 4 Zylinder und 3 Zylinder
Ich fahre den Astra K als 1,6T.Der ist EZ.5/19 und hat jetzt 75t Km gelaufen.Ich habe die Ultimate Ausstattung mit Leder AGR Sitzen und Standheizung.Die Kiste ist also top ausgestattet.Der hat einen schlauen Tempomaten,kann selbständig einparken und warnt bei jeder Annäherung.Das Matrix LED ist nicht mehr auf dem neuesten Stand,aber immer noch besser als jede Xenon oder LED Birne.Du fährst praktisch immer mit Fernlicht,das Auto regelt alles von allein.Du mußt aber dafür sorgen,das der Sensor oben in der Windschutzscheibe frei ist,sonst erkennt er keine Schilder und schaltet das Matrix aus.Der Motor ist ein Traum.Das Ding steht mit 300 Nm Drehmoment richtig gut im Futter und geht bei jeder Drehzahl nach vorn.Der Motor animiert leider zum schnellen fahren,da er unglaublich viel Spaß macht.Das schlägt sich aber dann auf den Verbrauch nieder.Ich habe in meinem BC eine 8,3 stehen.Wer sich etwas zügeln kann,wird auch eine 7 vor dem Komma schaffen.Mir ist der Verbrauch egal,solange das Auto mich mit außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten verschont.Bis jetzt hatte ich nicht die kleinste Störung oder Ausfall.Es gibt kein klappern oder poltern aus dem Fahrwerk und auch im Innenraum ist Ruhe.Da zirpt oder raschelt nichts.Das Auto ist gut verarbeitet.Ich habe seit 1990 meinen FS und schon viele Marken und Autos durch.Dieser Astra ist mein erster Opel überhaupt.Bis jetzt kann ich nichts negatives über den Astra K berichten.Wenn du etwas Spaß beim fahren wünscht,würde ich dir den 1,6T ans Herz legen.Der ist sogar etwas billiger in der Versicherung,weil er sehr selten ist.Der Motor ist das beste Pferd im Stall und der macht kaum Probleme.Der 1,4T mit 125/150 Ps ist eine Vernunftentscheidung.Den fährt mein Vater.Das Auto ist EZ.4/18 und hat etwa 60t Km runter.Auch hier bis jetzt keine Ausfälle oder Macken.Ab etwa 9/19 erfolgte bei Opel das Facelift,ab dann wurden nur noch 3 Zylinder angeboten.Der 1,2 L mit 110/130 und 145 Ps hat einen im Öl laufenden Zahnriemen.Diese Konstruktion hatte bei Ford,PSA und Honda für reichlich Ärger gesorgt.Ob der GM Motor auch Probleme mit dem Zahnriemen bekommt,kann noch keiner sagen,da er noch zu jung ist.Aber wenn sich einer im Opel Forum beschwerd,dann ist das entweder ein Diesel oder der neue 1,2 L 3 Zylinder.