Gebrauchtkauf -- Kurze Anfrage
Hallo zusammen,
nachdem ich schon häufig hier unterwegs war und mitgelesen habe, wird es endlich mal Zeit für einen ersten Post inklusive Anmeldung im Forum
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine kleine Preis-Einschätzung geben könntet, da ich mir jetzt ein neues Auto zulegen muss. Ich fahre eher wenig (10.000 km/Jahr), und sowieso ist ein Gebrauchtwagenkauf ist für mich logisch und anders auch kaum finanzierbar. Vor allem ist mir das Preis-/Leistungsverhältnis wichtig. Golf, A-Klasse und C-Klasse (Limousine) waren die drei Favoriten, wobei ich am liebsten einen Jahreswagen (Mitte/Ende 2013) nehmen würde. Ganz grob sind die Preise in meiner gewünschten Ausstattung so 14.500 EUR beim Golf, 18.000 EUR bei der A-Klasse und 21.000 bei der C-Klasse. Nachdem ich heute in der A-Klasse probegesessen bin, ist die leider raus, weil sie in meinen Augen bei weitem nicht so gut verarbeitet ist wie die C-Klasse. Auch gegenüber dem Golf finde ich die C-Klasse deutlich besser und den 50% Aufschlag gerechtfertigt.
Meine derzeitigen Favoriten sind zwei Junge Sterne: Ein Mietwagenrückläufer W204 / C180 aus Ende 2013 mit knappen 20.000 km für so circa 20.000 EUR. Für 3.000 EUR mehr wäre ein C220 CDI drin, mit knappen 30.000 km (wahrscheinlich auch Mietwagenrückläufer, weiß es aber nicht sicher). Beide Avantgarde, mit NAVI und Parktronic/Parkführung.
Drei Fragen habe ich:
1) Ganz allgemein, sind die beiden C-Klassen so zu empfehlen (für die Laufleistung, das Alter und den Preis)?
2) 2.000 EUR mehr für den C220 CDI sind ja nicht viel. Andererseits fahre ich ja eher wenig, auch wenn ich davon ausgehe, das Auto längerfristig zu fahren. Würdet Ihr mir zum Diesel raten?
3) Gibt es sonst noch wichtige Punkte, die ich übersehen habe, oder hört sich das alles schonmal ganz gut an?
Insgesamt: Sorry für den ganzen Text, aber ist mein erster richtiger Autokauf...
Danke,
Haggis
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
besten Dank für Eure ganzen Antworten. Wirklich spitze. Dafür auch ein kleines Update von mir
Ich hatte am Ende zwei C180-Angebote, die ich mir näher überlegt habe: Den Mietrückläufer in Weiß mit 20kkm ohne Winterräder für ca. 19.000 Euro, und einen Werkswagen in Silber mit 10kkm inklusive Winterräder und Tempomat für 20.000 Euro (ging 250 Euro wegen zweier kleinerer Macken runter). Zwar gefällt mir im Endeffekt Weiß besser, aber sonst lohnte sich in meinen Augen der Aufpreis und deshalb habe ich mich für den Werkswagen entschieden.
Morgen hole ich ihn ab. Bin noch etwas ungläubig
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27 Antworten
Bei Deiner Jahreskilometerleistung, würde ich einen Benziner bevorzugen.
Ich weiß nicht wie lang Deine täglichen Strecken sind, aber Du solltest auch
bedenken, das ein Diesel auch mal eine "längere" Strecke braucht, da sich
gelegentlich der DPF freibrennen muß.
Ansonsten noch ein willkommen hier.
Guten Morgen,
ich fahre auch nur ca. 10.000 km im Jahr, und habe mich daher bewusst für den Benziner
entschieden. Meinen C 180 habe ich im Mai 2014 gekauft, als Junge-Sterne, mit gerade einmal
9.000 km auf der Uhr., Baujahr 11/12, Kombi, Avantgarde.
Bezahlt habe ich 22.700,- €. Vom Aussehen her finde ich den Kombi einfach schöner.
Bin bis jetzt 3.000 km gefahren, Durchschnittsverbrauch 7,00Liter überwiegend Landstrasse/Stadt.
Nichts klappert, oder knistert, bin ausserordenlich zufrieden
Bezüglich der bekannten Steuerkettenproblematik würde ich vom Kauf eines Golf Benziners
abraten
LG
Vorhand-Gott
Zitat:
@OWL-Stern schrieb am 23. Oktober 2014 um 08:02:32 Uhr:
Bei Deiner Jahreskilometerleistung, würde ich einen Benziner bevorzugen.
Ich weiß nicht wie lang Deine täglichen Strecken sind, aber Du solltest auch
bedenken, das ein Diesel auch mal eine "längere" Strecke braucht, da sich
gelegentlich der DPF freibrennen muß.
Ansonsten noch ein willkommen hier.
So sieht es aus.
Userin Diesel73 hat kürzlich erst ihren Diesel gg. einen benziner getauscht. Dazu gibts nen Thread.
Ansonsten gerne auch mal nach "Ölverdünnung" suchen.
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!! Echt spitze hier.
Ich werde sicherlich mindestens einmal im Monat eine Strecke von 2x 150km fahren. Ansonsten aber wahrscheinlich auch viel Kurzstrecke <10km. Ich dachte halt, dass sich die Ansage mit "Diesel lohnt sich erst ab 15-20.000 km" vor allem über die höheren Beschaffungspreise und die höhere Steuer herleitet.
@Vorhand-Gott: Ich finde den Kombi auch toll, aber der ist gleich mindestens 5.000 EUR teurer...
Hab jetzt auch nochmals etwas bezüglich Golf geschaut: Ich müsste wohl eher mit 17.000 EUR rechnen.. damit kann ich es eigentlich nicht mehr rechtfertigen, keine C-Klasse zu kaufen (bei "nur" ca. 3-4.000 EUR Ersparnis..)
Ganz grob gesagt noch: Sind die W204 aus 2013 allgemein zu empfehlen oder waren die 2010/2011 besser?
Willkommen hier im Forum, ich fahre aktuell einen C220 CDI und mein Kumpel hat sich fast Zeitgleich den C180 Benziner gekauft, der Benziner geht nach meinem Empfinden spritziger zur Sache und bei den geringen Kilometerleistungen ist der Diesel einfach zu teuer rechnet sich nicht bei 10000 Km im Jahr.
Hallo
also 5.000 Euronen mehr würde ich auch nicht für den Kombi zahlen, ich hatte das Glück,
das ich zur richtigen Zeit beim richtigen Händler war.
Schau einfach jeden Tag in den einschlägigen Portalen, vielleicht hast du ja auch Glück.
Benziner: ca. 8 Liter auf 100 x 1,50 Super gleich 1.200,- € bei 10.000 km Jahresfahrleistung
Diesel : ca. 6 Liter auf 100 x 1,30 Diesel gleich 780,- € bei 10.000 km Jahresfahrleistung
Ersparnis Diesel also rund 420,- € , dagegen stehen: höhere Inspektionskosten beim Diesel,
schlechtere Typklasseneinstufung bei der Versicherung, höhere KFZ-Steuer, evtl. Probleme
mit DPF.
LG
Vorhand-Gott
Hi,
kurze Frage noch, das ganze wären Mietwagenrückläufer. Klar, ich hab die Junge-Sterne Garantie. Aber ist das vielleicht trotzdem nicht so optimal? Man weiß ja, wie "Bekannte" mit ihren Mietwagen umgehen..
VG
Herzlich willkommen hier
Ich würde auf jeden Fall den Benziner nehmen. Wie oben erwähnt hab ich grad den Diesel weggegeben, weil er echt nie Strecke/Last bei mir bekam. Daraufhin hatte ich mit ihm leider immer wieder Probleme. Das wiegt den finanziellen Vorteil nicht auf. Im Gegenteil, es kostet Deine Nerven.
Mein Kleiner ist auch Ex-Mieter, sieht mit seinen mittlerweile 17.500 km aus wie ein Neuwagen und nimmt im Schnitt 7 L auf 100 km. Keine Probleme, er war nur 6 Monate als Mietwage unterwegs, danach kommen die von den Firmen zurück zu Mercedes.
Den Preis, den Du erwähnst finde ich absolut in Ordnung, ich habe mehr bezahlt.
Habe im Januar d.J. einen C 220 CDI T aus 1/2013 als Ex-Mieter gekauft, noch Werksgarantie plus JS-Garantie, damals gut 20 tkm, jetzt rund 42 tkm, bisher tadellos, auch bei der B-Inspektion in 9/14 keine Besonderheiten, bin sehr zufrieden! Wünsche Dir einen guten Kauf! johnnygra
Schön.
@Diesel73, danke! Schätze der Wagen war komplett das Jahr als Mietwagen unterwegs, aber sollte passen, hoffentlich.
@Johnnygra, wieviel hast Du denn dafür bezahlt, wenn Du das sagen magst?
@Alle, soll ich den Wagen noch extra von Dekra oder so checken lassen?
Viele Grüße,
Haggis
Ich habe meinen nicht noch zusätzlich checken lassen.
Er ging bei Mercedes durch die Werkstatt, hat noch 1 Jahr Werksgarantie und die 2 Jahre Junge Sterne Garantie. Das hat mir gereicht.
1,5 Stunden Probefahrt inkl. Vollbremsung und allem schnick und schnack.
Wenn das Auto einen insgesamt guten und gepflegten Eindruck macht, habe ich dabei keine Bauchschmerzen.
Mir wurde beim Händler noch ein zweites Fahrzeug angeboten. Der machte einen derart ungepflegten Eindruck schon rein vom Äußeren her, dass ich davon sofort Abstand genommen habe.
Mietfahrzeuge gehen ja auch zB. an Dauermieter. Da reiten dann zwar nicht zig Leute drauf rum, aber wenn der Dauermieter keine Lust auf Fahrzeugpflege hat, sind die mitunter in einem schlechten Zustand. Dann lieber viele Fahrer, die hoffentlich einen gesunden Respekt vor dem Fahrzeug haben.
Zitat:
@haggis3 schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:41:12 Uhr:
Schön.
@Diesel73, danke! Schätze der Wagen war komplett das Jahr als Mietwagen unterwegs, aber sollte passen, hoffentlich.
@Johnnygra, wieviel hast Du denn dafür bezahlt, wenn Du das sagen magst?
@Alle, soll ich den Wagen noch extra von Dekra oder so checken lassen?
Viele Grüße,
Haggis
Also ich habe meinen (JAWA) beim ADAC checken lassen (hat glaube ich so 60-70 gekostet). Die haben sich zwar gewundert , daß ich mit einem so jungen Auto komme, aber letztlich haben sie doch eine Kleinigkeit gefunden, die dann noch vom Verkäufer (MB) gemacht wurde. Ich hatte dann nachher einfach ein besseres Gefühl. Der Bericht den man dort bekommt, kommt zu den Unterlagen (Wartung etc) und dann kann ich beim VKF die Historie "lückenlos" dokumentieren, was ja auch kein Schaden ist.
Ich würd´s wieder tun (70€ bei dem Kauf-Wert ist ja jetzt nicht so viel); aber jeder ist da anders gestrickt.
ADAC deshalb, weil die hier in der Nähe sind und man es als Mitdglied etwas günstiger kriegt.
Ansonsten wäre ich zu TÜV oder Dekra gefahren.
Hallo Haggis, € 29.500,- bei einer Mercedes-NL, im Netz gefunden, telefonisch gekauft, Altfahrzeug eingehandelt, hingefahren, Altfahrzeug dagelassen, mit dem "Neuen" nach Hause! Gruß johnnygra
Habe Anfang des Monats einen Halbjahreswagen, welcher zuvor auf AMG Affalterbach angemeldet war, gekauft. Das Fahrzeug ist tadellos und ich habe den Kauf nicht bereut.
Bei Jahreswagen, die zum Großteil von einem Fahrer gefahren wurden, kann man schon davon ausgehen, dass diese auch pfleglich behandelt wurden.
Sorgen würde ich mir eher bei Leihwagen und Probefahrtfahrzeuge machen.