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Gebrauchtkauf ML 420CDI - sehr dringende Fragen
Guten Tag zusammen!
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten ML 420CDI, Baujahr 2007. Für morgen Vormittag habe ich einen Besichtigungstermin inkl. Probefahrt vereinbart. Bis dahin bräuchte ich bitte noch Eure Hilfe zu ein paar Punkten:
1) Getriebe: Auf was muss ich ganz besonders achten bei der Probefahrt? Ich habe echt Angst ein Fahrzeug zu erwerben, dessen getriebe schon ein paar Macken hat und ich dann nach ein paar Monaten (fahre 35.000km p.a.) den Getriebeschaden habe. Git es eindeutige Anzeichen für einen sich abzeichnenden Defekt? Der Wagen hat derzeit knapp 60.000km gelaufen - da er einem Rentner gehört hat, gehe ich nicht davon aus dass das Getriebe stark geschunden wurde. Gibt es Möglichkeiten das Getriebe zu "testen", also z.B. Kick-down oder Ausrollen lassen um evtl. Defekte zu "entlarven"?
2) Korrosion: Welche Stellen sind neben den Türfalzen, dem Kofferraumdckel und den Verschraubungen des Unterfahrschutzes noch besonders zu beachten? Ich werde den Händler bitten mir den Wagen auf eine Hebebühne zu fahren um ihn auch von unten inspizieren zu können. Auf was sollte ich hier besonders achten?
3) Anschlussgarantie: Da der Wagen scheckheft gepflegt wurde, hat man mir eine Anschlussgarantie angeboten für ca 500-600€ p.a. Ist diese empfehlenswert? Habe auf MT gelesen, dass die Ausschlussliste lang ist. Ist dort insbesondere das Getriebe enthalten, sodass ich hier im Falle des Falles nicht um Kulanz seitens MB betteln muss?
4) Irgendwelche sonstigen Tipps und Hinweise, speziell zu möglichen technischen Mängeln?
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!
Grüße,
Sweety
Beste Antwort im Thema
Beim Getriebe hat MB grundsätzliche Probleme in Zusammenhang mit den 8-Zylinder Dieseln. Die bekommen das Drehmoment nicht in den Griff. Einer der grundsätzlichen Fehler ist, wenn man das Gas bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 bis 50 km/h wegnimmt um dann bei 25 km/h wieder zu beschleunigen, geht der Drehzahlmesser bis knapp 3000 U/Min. jedoch lässt der Vorschub auf sich warten. Je nach Getriebe setzt der Vorschub dann irgendwann weich oder aber auch hart ein. Dies kann einen bei einem Kreisverkehr in echte Probleme bingen.
Mein 420 CDI bekam mit 52.000 km auf Kulanz ein neues Getriebe. Das neue Getriebe hatte noch mehr Macken wie das Alte. Nach etlichem Getöse, wurde ich von der NL Bad Säckingen zur NL Freiburg weitergereicht. Dort hat man mir erklärt die Mängel seien Serienstand. Da ich nicht locker ließ, kamen dann drei Mann aus dem Werk um ca. 3 Stunden Probe zu fahren und die Mängel auf Laptop aufzuzeichnen. Mir wurde Hilfe innerhalb 14 Tagen zugesagt. Daraus wurden 2 Monate.
Nun kam der ML nach Stuttgart ins Werk zur Nachbearbeitung. Der zuständige Herr Pfletschinger sagte mir: "Wir wissen, daß wir hier ein Manko haben, welches wir nicht ganz beseitigen könnne, wir werden tun was wir können, ich hoffe daß Sie damit leben können".
Das Fahrzeug kam zurück, die Mängel waren alle noch da. Zusätzlich mußte ich feststellen, daß die Leistung heruntergeregelt war. Auf meiner Teststrecke auf der ich vorher immer 170 km/h erreichte, komme ich nun noch auf 150 km/h. Beim Anfahren bewegt sich der ML nun trotz Vollgas wie ein Großvater davon, vorher war er schneller als mein 500 SL.
Das Betreuungsteam des Vorstandes lehnt jede weitere Nachbesserung ab, da sich das Fahrzeug nun im Serienzustand befände.
Während eines Telefonates mit der Frau Votruba (Sekretärin des Hr. Dr. Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG), erzählte ich von einer Situation beim Einfahren in eine Bundesstrasse, bei dem es fast zum Unfall kam, weil der ML sich trotz Vollgas nur gemächlich davon bewegte. Hierauf ließ mir Herr Dirk Meyer vom Kundenbetreuungsteam des Vorstandes druch Frau Votruba ausrichten, ich solle doch von Hand in den ersten Gang schalten, wenn ich beim Anfahren Probleme hätte.
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24 Antworten
Sers Sweety!
Zu 1.)
-Bei betriebswarmem Getriebe sollten die Schaltpunkte bei wenig bis mäßig Gas und ebener Fahrstrecke deutlich unter 2000u/min liegen
-Beim Ausrollen bis zum Stillstand sollten von 3 nach 2 und 2 nach 1 keine harten Rückschaltrucker auftreten
-Bei langsamem rollen auf ebenem Untergrung mit minimal Gas sollte der Antrieb nicht ruckeln
-Bei Autobahn ca. 120 und apruptem Gasgeben (NICHT ganz durchtreten, als kein kickdown) sollte das Getriebe nur EINMAL zurückschalten, hierbei sollten ggf, mehrere Gänge übersprungen werden. Mehrfaches zurückschalten hintereinander darf hier nicht vorkommen.
Zu 2.)
Den Griff der Heckklappe genau anschauen- bzw. den randbereich, wo er auf der lackierten Fläche aufliegt.
Unterm Auto gibts wenig Probleme, Achsträger und Lenker anschauen, ob er Aufsitzschäden hat (vom Geländebetrieb), alle 4 Wagenheberaufnahmen genau anschauen, ob die Kunststoffteile evtl. gebrochen sind (nur falls er keine Trittbretter hat)
Zu 3.)
Macht Sinn......
Zu 4.)
Lies mal meinen alten thread mit dem Titel "Schwappschwapp" hier, da findest Du ein mögliches Problem. Feuchtigkeit in den Scheinwerfern kann vorkommen, ggf. tauschen lassen. Achte auf Klackgeräusche von der VA (Feldweg) und von der Lenksäule, ggf. sofort bemängeln. Stoßdämpfer anschauen, ob Öl austritt. Radlager und Verteilergetriebe machen selten Geräusche, einfach mal mit 100-120 und ohne Radio und Lüftung auf singende und mahlende Geräusche achten, vor Allem bei Kurvenfahrt (dann sinds die Radlager).
LG Nik
Wenn alles Services gemacht wurden: Achte darauf, dass der 60-tausender Getriebeölwechsel gemacht und auch im Serviceheft eingetragen wurde.
Falls der Wagen Anhängerkupplung hat: Schau sie dir genau an. Verschleißspuren?
Frag den Vorbesitzer mal "wie gut das Auto im Anhängerbetrieb ist..."
Einfach mit den Hintergrund zu erfahren, ob er viel Hänger gefahren ist.
Mögliche Poltergeräusche nicht nur Vorderachse, sondern auch an der Lenksäule beachten.
Sieh Dir die Ausschlußliste der Anschlußgarantie (kann Dir der freundliche ja vorher zur Lektüre geben) an, mache Dir ne Checkliste und gehe einfach die wichtigsten Punkte manuell durch (Funktionstest aller elektrischen Helferlein wie FH, SD, Sitze, Außenspiegel usw.)
Ansonsten: Viel Spass mit dem tollen Auto!!!
Guten Abend zusammen!
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten! Er hat derze9t 58.000km, d.h. ih denke die 60.000'er Inspektion wurde noch nicht durchgeführt, werde ich aber morgen aberklären. Eventuell kann ich diese Inspektion sogar als indirekten "Rabatt" heraushandeln - versuchen werde ich es.
Zum Thema "60-tausender GEtriebeölwechsel": Wie wird er idR durchgeführt? Handelt es sich um einen reinen Wechsel oder auch um die Spülung des Geriebes (vergleichsbar mit der Tim-EckartMethode) in der Inspektion? Mir wäre nämlich nach einigen BEiträgen hier auf MT sehr an einer Spülung gelegen, da ich bezweifel dass der Vorbesitzer hier im Forum liest und die TE-Mehode kennt... Zumal ich gelesen habe, dass die Art des Getriebeöls seitens MB seit 2007 geändert wurde und nun ein besseres und thermisch beständigeres Öl werksseitig verwendet werden soll - das wäre dann wahrscheinlich auch noch nachzuholen bzw. bei der Inspektion zu machen.
Wie bereits geschrieben fahre ich ca. 35.000km p.a. und mein Plan war, einmal pro Jahr das Getriebe spülen zu lassen. Reicht das aus?
Er besitzt eine AHK, und danke für den Tipp bzgl. der Fragestellung - daran hätte ich persönlich nicht gedacht es so zu fromulieren!
@kappa9: Was meinst du mit "oltergeräuschen von der Lenksäule"? Vibrieren der Lenkung oder wenn man über Unebenheiten fährt eine Art "Schlag" den man fühlt und/oder hört?
Vielen Dank für Eure kurzfristige Hilfestellung, ihr seid echt super!
Lenksäule macht gerne mal eine Art "Kluck" Geräusch wenn ein Lager Spiel bekommt, sollte aber bei der Laufleistung noch lange kein Prob. sein.
In Köln bei der NL machen die seit neuestem auch TE Methode.
Frag einfach mal nach - zu den Unterschieden wurde hier schon genug geschrieben.
Gruß
Jörg
Du kannst Dir bei Tim auf der hp eine Liste ziehen, welche MB-Werkstätten mittlerweile mit dem System arbeiten. Und 35.000er Intervalle reichen dicke, besser kannst Du es eigentlich garnicht machen!
KG Nik
Beim Getriebe hat MB grundsätzliche Probleme in Zusammenhang mit den 8-Zylinder Dieseln. Die bekommen das Drehmoment nicht in den Griff. Einer der grundsätzlichen Fehler ist, wenn man das Gas bei einer Geschwindigkeit von ca. 40 bis 50 km/h wegnimmt um dann bei 25 km/h wieder zu beschleunigen, geht der Drehzahlmesser bis knapp 3000 U/Min. jedoch lässt der Vorschub auf sich warten. Je nach Getriebe setzt der Vorschub dann irgendwann weich oder aber auch hart ein. Dies kann einen bei einem Kreisverkehr in echte Probleme bingen.
Mein 420 CDI bekam mit 52.000 km auf Kulanz ein neues Getriebe. Das neue Getriebe hatte noch mehr Macken wie das Alte. Nach etlichem Getöse, wurde ich von der NL Bad Säckingen zur NL Freiburg weitergereicht. Dort hat man mir erklärt die Mängel seien Serienstand. Da ich nicht locker ließ, kamen dann drei Mann aus dem Werk um ca. 3 Stunden Probe zu fahren und die Mängel auf Laptop aufzuzeichnen. Mir wurde Hilfe innerhalb 14 Tagen zugesagt. Daraus wurden 2 Monate.
Nun kam der ML nach Stuttgart ins Werk zur Nachbearbeitung. Der zuständige Herr Pfletschinger sagte mir: "Wir wissen, daß wir hier ein Manko haben, welches wir nicht ganz beseitigen könnne, wir werden tun was wir können, ich hoffe daß Sie damit leben können".
Das Fahrzeug kam zurück, die Mängel waren alle noch da. Zusätzlich mußte ich feststellen, daß die Leistung heruntergeregelt war. Auf meiner Teststrecke auf der ich vorher immer 170 km/h erreichte, komme ich nun noch auf 150 km/h. Beim Anfahren bewegt sich der ML nun trotz Vollgas wie ein Großvater davon, vorher war er schneller als mein 500 SL.
Das Betreuungsteam des Vorstandes lehnt jede weitere Nachbesserung ab, da sich das Fahrzeug nun im Serienzustand befände.
Während eines Telefonates mit der Frau Votruba (Sekretärin des Hr. Dr. Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG), erzählte ich von einer Situation beim Einfahren in eine Bundesstrasse, bei dem es fast zum Unfall kam, weil der ML sich trotz Vollgas nur gemächlich davon bewegte. Hierauf ließ mir Herr Dirk Meyer vom Kundenbetreuungsteam des Vorstandes druch Frau Votruba ausrichten, ich solle doch von Hand in den ersten Gang schalten, wenn ich beim Anfahren Probleme hätte.
Das passt sehr gut zur derzeitigen Werbekampagne.
peso
Guten Abend zusammen.
So, habe den Wagen heute erstanden. Hat einen exzellenten Eindruck auf mich gemacht, sodass man dumm gewesen wäre nicht "Ja" zu sagen. Für kommenden Freitag ist die Abholung vereinbart und damit die erste längere Autobahnfahrt. Ich freu mich wie ein kleines Kind beim ersten Weihnachten!
Vielen Dank Euch nochhmal für die kurzfristige und sehr erhellende Hilfe!!
Zitat:
Original geschrieben von SweetApple
Guten Abend zusammen.
So, habe den Wagen heute erstanden. Hat einen exzellenten Eindruck auf mich gemacht, sodass man dumm gewesen wäre nicht "Ja" zu sagen. Für kommenden Freitag ist die Abholung vereinbart und damit die erste längere Autobahnfahrt. Ich freu mich wie ein kleines Kind beim ersten Weihnachten!
Vielen Dank Euch nochhmal für die kurzfristige und sehr erhellende Hilfe!!
Vergiß es, sweety, so leicht kommst du uns nicht davon*gg*
Erzähl, Austattung/Farbe, Zustand, Preis....wie verlief die Probefahrt, vor Allem wg. Getriebe......und wo sind die BILDER?????
:-)
Zitat:
Original geschrieben von Nik999
Zitat:
Original geschrieben von SweetApple
Guten Abend zusammen.
So, habe den Wagen heute erstanden. Hat einen exzellenten Eindruck auf mich gemacht, sodass man dumm gewesen wäre nicht "Ja" zu sagen. Für kommenden Freitag ist die Abholung vereinbart und damit die erste längere Autobahnfahrt. Ich freu mich wie ein kleines Kind beim ersten Weihnachten!
Vielen Dank Euch nochhmal für die kurzfristige und sehr erhellende Hilfe!!
Vergiß es, sweety, so leicht kommst du uns nicht davon*gg*
Erzähl, Austattung/Farbe, Zustand, Preis....wie verlief die Probefahrt, vor Allem wg. Getriebe......und wo sind die BILDER?????
:-)
da schliesse ich mich an ! Ich will Bilder sehen !
Guten Abend zusammen!
Das Wochenende war leider bisher nicht besonders schön. Die Vorfreude auf das Auto und die Freude mit dem Wagen wurden leider am Samstag getrübt - ich habe meinen besten Freund verloren. :`(
Am Freitag habe ich dem Wagen empfangen und ich war sehr begeistert von den Leistungen und der Laufruhe. Ich habe noch beim Händler vor Ort das Typenschild am Heck entfernen lassen um nicht irgendwelchen Öko-Terroristen zum Opfer zu fallen. Mir persönlich gefällt dieses Understatement auch viel besser.
Bei der Abholung hatte ich dann auch die Freude, den Vorbesitzer persönlich kennen zu lernen und muss sagen, dass dies der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers ist: reicher Rentner, extremer technischer Sachverstand von Kfz-Technik (der Wagen wurde PERFEKT eingefahren, auch nach Aussage des Werkstattmeisters des Händlers), das Auto wurde nur wenig benutzt da weitere Fahrzeuge zur Verfügung stehen und die Benutzung der AHK beschränkte sich auf das Wegfahren von Gartenabfällen in Kleinst-Anhänger.
Aufgrund des tragischen Zwischenfalls war es mir leider nicht möglich schöne Fotos zu machen. Ich habe Euch aber für den ersten Eindruck eines von der Fahrzeugübergabe angehängt.
Weitere, auch von Innen werden am Montag oder Dienstag folgen.
Mein allerherzlichstes Beileid, Sweety. Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst, mein bester Freund verstarb vor 3 Jahren, sog. Sekundentod. Grad mal 50, der Knabe........
***
Zitat:
Bei der Abholung hatte ich dann auch die Freude, den Vorbesitzer persönlich kennen zu lernen und muss sagen, dass dies der Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers ist: reicher Rentner, extremer technischer Sachverstand von Kfz-Technik (der Wagen wurde PERFEKT eingefahren, auch nach Aussage des Werkstattmeisters des Händlers), das Auto wurde nur wenig benutzt da weitere Fahrzeuge zur Verfügung stehen und die Benutzung der AHK beschränkte sich auf das Wegfahren von Gartenabfällen in Kleinst-Anhänger.
Ich habe Euch aber für den ersten Eindruck eines von der Fahrzeugübergabe angehängt.
Weitere, auch von Innen werden am Montag oder Dienstag folgen.
Sieht mir etwas spaerlich ausgestattet aus, keine Reling, kein Chrom, keine dunklen Scheiben, nur die Farbkombi, die gefaellt (Pewter und Casmehre wenn ich richtig sehe), aber genau die braucht etwas Tand und Glanz am Auto, muesste also sehr guenstig gewesen sein. Viel Spass und sichere Fahrt.
Zitat:
Sieht mir etwas spaerlich ausgestattet aus, keine Reling, kein Chrom, keine dunklen Scheiben
Braucht am 420er kein Mensch diesen ganzen Schicke-Micki-Blödsinn