1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Gebrauchtkauf R-Klasse

Gebrauchtkauf R-Klasse

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:57

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob eine R-Klasse in Lang das neue passende Gebrauchtauto für mich (äh uns) ist. Für 5 Personen (Kindersitze !) ist ein A6 Avant manchmal etwas grenzwertig ....

 

Die R-Klasse habe ich mir in der NL angeschaut und sie gefiel mir ganz gut.

Als ich mir den Gebrauchtmarkt angeschaut habe, sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Die 5+2 Version in Lang ist nicht gar nicht so häufig zubekommen. Meist sind die Fahrzeuge 4+2 ausgestattet. Lässt sich der Mittelsitz in der 2. Reihe überhaupt sinnvoll nutzen - mit Kindersitz oder durch einen Erwachsenen - oder kann man getrost auf den Sitz verzichten und so die Anzahl der verfügbaren Gebrauchtfahrzeuge "erhöhen" ? Ich stelle es mir gefährlich und unbequem vor mit 5 Personen und einer 4+1 Bestuhlung beladen z.B in den Urlaub zu fahren. Oder kann man die 3. Reihe nur komplett klappen ?

Ich habe gelesen, dass man (meist nur sehr teuer) den 5. Sitz nachrüsten kann. Teuer wegen der Verstärkung der Bremsanlage. Außer wenn der Wagen vorgerüstest für den 5. ist ODER wenn er die AIRMATIC besitzt. Kann das mit der Airmatic jemand bestätigen ? Gibt es günstige und zuverlässige Möglichkeiten an diesen Mittelsitz zu gelangen ?

Ich habe mir Anzeigen mit EZ ab 2007 angeschaut, da ich kein zu altes Auto möchte. Irgendwann in 2007 kam die MOPF. Sollte eine R-Klasse, die ich mir kaufe nach der Modellplfege gebaut sein oder gibt es ein Produktionsdatum, bis zu dem die R-Klasse bekannte Mängel hat ?

Viele der günstigen Fahrzeuge werden von freien Händlern verkauft, manche hiervon habe bereits 150tkm-220tkm in 2-4 Jahren abgespult. Muss man von solchen Fahrzeugen ab besten Abstand nehmen oder was ist eure Erfahrung ? Warum stehen viele Fahrzeuge nach 3 Jahren bei freien Händlern und nicht bei der NL wie ich das zB bei Leasingrückläufern erwarten würde ? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass MB gewandelte Fahrzeuge an freie Händler verkauft, die Angst für 30k€ teuren Schrott zu bekommen ist natürlich groß.

Hab ihr Ideen oder Tipps ?

 

besten Dank im voraus

Tim

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das mit der Sitzvorrüstung kann ich nicht bestätigen. Ich hab ne airmatic (die gerade mal wieder zickt, denn ich schmeiße morgen einen Stoßdämfer hinten rechts nach 66 tkm raus) und habe einen KVA der NL über 4 Kilo-Euro für meine Mittelsitznachrüstung. Ansonsten klasse Auto mit mäßiger Qualität....aber mein nächster wir wieder ein R.

VG D.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:17

Danke !

Was hat dich bewogen den Sitz nachzurüsten ? Hat es sich gelohnt ?

vg Tim

Zitat:

Original geschrieben von Tim406

Danke !

Was hat dich bewogen den Sitz nachzurüsten ? Hat es sich gelohnt ?

vg Tim

Ich hab 2 Kinder (2 und 4 Jahre) Und bei langen Touren ists ganz gut, wenn "die Mama" mal zwischen den Kindern, zum Abfüttern und Bespielen, Platz nehmen kann. Aber bei dem Preis hab ich es dann sein lassen und nehm auf langen Fahrten ne zusätzliche Pause hin. Nervig ist es auch, schon ab 5 Mann die 3. Reihe hochzuklappen. Der Sitzkomfort in der 3. Reihe ist ganz ok (hab nen L) aber dafür hast Du Kofferraumnot, und mußt nen Sarg aufs Dach machen (bei einem Auto, das über 5 m ist, sieht das nach Umzug mit Sack und Pack aus :))

Der R ist nun mal ein grosses Auto. Wenn man sich dafür entscheidet, dann meines Erachtens auch richtig. Ein "richtiger" R ist daher für mich immer lang, die normale Version betrachte ich als verkürzte Version. Der Platzgewinn beim langen R gegenüber dem normal/kurzen R ist zudem beträchtlich.

 

Mein R hat nach 2 Jahren nun knapp 130 tkm auf dem Tacho. Bislang hatte ich keine wirklichen Probleme damit. Ich würde vermuten, dass sich auch auf den nächsten 100 tkm keine ergeben werden. Werde es aber nicht wirklich prüfen können, da ich meinen R nach 2 1/2 Jahren Leasing abgeben werde.

 

Und ich werde vorausscihtlich wieder einen langen R mit 5+2 nehmen. Ich habe mir mal 4+2 durch den Kopf gehen lassen, es dann aber schnell verworfen. 4+2 mit Mittelkonsole sieht zwar um vieles schicker aus, das war es dann aber auch. Der Praxiswert beim 5+2 ist mir deutlich wichtiger. Wie schon hier erwähnt empfände auch ich es als nervig, wenn bereits bei 5 Passagieren die 3te Reihe benutzt werden müsste. Zumindest für nicht allzu lange Strecken ist der Mittelsitz in der 2ten Reihe absolut okay.

 

Und wenn ich statt Personen grosse Güter einladen will, ist der Mittelsitz schnell runtergeklappt. Die Mittelkonsole hingegen müsste herausgenommen werden, um eine ebene Ladefläche zu erzielen. Und wo lasse ich die dann? Etwa im Baumarkt stehen, wo ich ad hoc mal eben etwas Grosses eingekauft habe? Statt der Mittelkonsole würde ich eher wieder das Raucherpaket für die 2te Reihe optional dazunehmen (falls es aktuell nicht schon Serienausstattung ist) oder ggfs nachrüsten (das beinhaltet herausklappbare Cupholder für die 2te Reihe, die in die Rückseite der Mittelkonsole der 1sten Reihe integriert sind - siehe auch www.motor-talk.de/.../...chruesten-5-sitzer-7-sitzer-t1886668.html?...).

 

Kurzum: ich bin überzeugt, dass 5+2 besser ist als 4+2. Ich habe hier zudem noch von niemandem gelesen, der unbedingt seinen Mittelsitz abgeben wollte gegen eine Konsole, im Gegenteil: oftmals wird ein zusätzlicher Mittelsitz gesucht. Das wird schon seinen Grund haben.

 

meint der

HHH1961

 

Ich würde auch unbedingt empfehlen, bei interessanten Kandidaten unabhängig von den Angaben in Annoncen bei dem Anbieter anzurufen und konkret nach 5+2 zu fragen.

Ich habe meinen gebrauchten R in der MB Gebrauchtwagenbörse aufgestöbert, hatte alles was ich wollte (und einiges mehr ;-)- nur der 7. Sitz als k.o. Kriterium war nicht angegeben - stand mit 4+2 drin. Habe dann trotzdem noch mal in der NL angerufen - und war überglücklich das es doch ein 5+2 ist. Speziell wenn keine Mittelkonsole als Ausstattung angegeben ist, würde ich immer noch mal nachfragen, wenn sonst alles passt.

Meiner ist aus 12/07 mit ca. 78Tkm, 320CDI/L - leider konnte ich ihn aus beruflichen Gründen noch nicht probefahren/abholen - habe aber einfach "unter Vorbehalt Besichtigung/Probefahrt" das Risiko eines "Blindkaufs" eingegangen. Nächstes WE wird dann probegefahren und wenn alles passt, fahre ich dann endlich ab Ende Januar meinen Traumwagen ...

Nachtrag: Ich denke, wir werdenden Mittelsitz in der 2. Reihe auch nur "für Notfälle" und Kurzstrecke nutzen.

Wenn's mit viel Gepäck weiter weg geht, kommt eine Dachbox drauf. Falls es ganz schlimm wird, kommt noch ein Radträger auf die AHK, auf den dann eine Thule BackUp Box 420l montiert wird.

Das sieht dann wahrscheinlich erst recht etwas nach Großumzug aus, ist mir aber relativ egal. Im Sommer geht's damit nach Kroatien (ich hoffe auch wieder mit dem R zurück ;-).

Zitat:

Original geschrieben von FrankC

Nachtrag: Ich denke, wir werdenden Mittelsitz in der 2. Reihe auch nur "für Notfälle" und Kurzstrecke nutzen.

Wenn's mit viel Gepäck weiter weg geht, kommt eine Dachbox drauf. Falls es ganz schlimm wird, kommt noch ein Radträger auf die AHK, auf den dann eine Thule BackUp Box 420l montiert wird.

Das sieht dann wahrscheinlich erst recht etwas nach Großumzug aus, ist mir aber relativ egal. Im Sommer geht's damit nach Kroatien (ich hoffe auch wieder mit dem R zurück ;-).

Sehe ich genauso.

Für mich bringt der mittlere Sitz allerdings garnichts, da ich praktisch nur lange Strecken wöchentlich mit bis zu fünf erwachsenen Beifahrern und diese jeweils recht gross und schwer. Da würde ich niemanden mehr dazwischen setzen wollen.

Andersherum habe ich durch die Mittelkonsole zwei beleuchtete große cupholder, die auch dickere Flaschen halten und eine Ablagebox für Kleinkram. Der mittlere Sitz bringt m.E. nur für Kids oder wirkliche Kurzstrecke etwas - gerade auf Kurzstrecke habe ich aber auch selten Probleme mit zu kleinem Kofferraum. Ich nutze allerdings zuweilen auch den "Keller" unter der Klappe im Kofferraum mit.

Wenn ich eine ebene Fläche benötige muss meine Konsole nicht im Baumarkt bleiben - das Konzept ist doch schon recht durchdacht. Sie findet nahtlos zwischen rechtem mittlerem umgeklappten Sitz und Rückenlehne des Beifahrersitzes quer Platz und bildet somit eine nahezu ebene Verlängerung der Ladefläche.

Im Urlaub habe ich einen großen Thule Alu-Radträger für vier Räder auf der AHK und falls ich es dann noch brauche eine Thule Carbon-Dachbox mit orig. Thule Dachträger.

Somit passt alles bequem rein und es ist auf dem Rückweg noch Platz für Souveniers ;-)

Ich finde das sieht überhaupt nicht prollig oder nach Umzug aus. Oft haben wir neidische Blicke bekommen wenn die Leute auf dem Rastplatz gesehen haben wieviel Platz jeder Passagier im Innenraum hat - inkl. Ruhestellung Mittlere Sitze.

Mit Airmatik sieht das Auto auch nie überladen aus.

Gruß

kappa9

 

Ich denke auch, der mittler Sitz ist bei uns die Notlösung für "mal schnell noch 2 Kinderfreunde" einladen - ansonsten bin ich oft mit Frau, 3 Kindern (3,10,12), Schwiegermutter unterwegs, die Großen Kids kommen dann einfach ganz hinter und Schwiegermutter + Kleines (ISOFIX Sitz) bleiben in der 2. Reihe.

So haben wir das bis jetzt im VW Touran auch praktiziert, im R sollte es dann dafür noch deutlich komfortabler sein - da die großen Beiden langsam aus der 3. Reihe im Touran "herauswachsen".

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von FrankC

Ich würde auch unbedingt empfehlen, bei interessanten Kandidaten unabhängig von den Angaben in Annoncen bei dem Anbieter anzurufen und konkret nach 5+2 zu fragen.

....

Guter Plan. So etwas dachte ich mir schon.

Bei einigen Anzeigen in der MB Börse und bei Mobile hatte ich den Eindruck, dass die Händler (und vorallem einige NL in der Börse) gar nichts verkaufen wollen, da deren Anzeigen etwas schlampig und ungenau waren. Vielleicht ist das Verkaufstatik und soll an den Jagdinstinkt appellieren. *grins*

Gibt es bei den Gebrauchten, vorallem aus der MB Börse, Verhandlungsspielraum oder kann man mercedestypisch am Preis fast nichts mehr verhandeln ? Ich habe Angebote gesehen, da möchte die eine NL für ein ähnlich (schlecht) ausgestattetes Modell 7-10 K€ mehr als eine andere bei gleichm Alter ....

 

viele Grüße

Tim

Zitat:

Original geschrieben von FrankC

So haben wir das bis jetzt im VW Touran auch praktiziert, im R sollte es dann dafür noch deutlich komfortabler sein - da die großen Beiden langsam aus der 3. Reihe im Touran "herauswachsen".

Ich habe kürzlich 350 km hin und 350 km zurück mit 6 Personen (alle ausgewachsen) fahren dürfen und habe von den beiden Frauen der 3.Reihe nur eine einzige Beschwerde erhalten : "Sitzheizung fehlt"...platztechnisch saßen die beiden Mädels (und so zierlich und klein waren sie beide nicht:) ) nach eigenen Aussagen komfortabel. Durch Airmatic und Rollos an den Fenstern hat auch das Auto nicht verraten, daß "so viele Leute" drin sitzen. Auf den Rastplätzen gabs aber den einen oder anderen staunenden Blick, wer da alles aus den Hintertüren krabbelt:)

Gepäck konnte ich zum Glück auf den anden Wagen (Viano) verteilen, denn der hatte für uns 12 hinter den Sitzen der 3. Reihe noch Platz für alle Koffer. Bei mir war hinter Reihe3 nur noch Platz für nen Picknickkorb und all unsere Jacken.

Für die Baumarktbesuche stelle ich, wenn ich Alleinfahrer bin, die Mittelkonsole quer vor den Beifahrersitz (das paßt auch klasse).

VG D

am 19. Januar 2011 um 10:39

Hallo,

ich möchte Dir nur kurz etwas zu meinem Gebrauchten sagen: Baujahr 2006 bei 82.000km (30.000€) mit Junge Sterne Garantie (sehr wichtig!!!!!!) gekauft nach einem Jahr und 13.000km Garantieschäden von mittlerweile 6000,00€. Aus Kulanz hat MB jetzt wegen dieser peinlichen Mängelliste meine zweijährige Junge Sterne Garantie um ein zusätzliches Jahr verlängert! Ich glaube erst ab 2008 ist die R-Klasse mit deutlich weniger Mängeln behaftet.

Allseits Gute Fahrt!

Zitat:

Gibt es bei den Gebrauchten, vorallem aus der MB Börse, Verhandlungsspielraum oder kann man mercedestypisch am Preis fast nichts mehr verhandeln ? Ich habe Angebote gesehen, da möchte die eine NL für ein ähnlich (schlecht) ausgestattetes Modell 7-10 K€ mehr als eine andere bei gleichm Alter ....

Kommt wahrscheinlich auf die Niederlassung an, bei meinem ging nichts mehr - allerdings war ich mit dem Preis auch wirklich einverstanden und hätte höchsten aus Prinzip noch versucht was raus zu andeln ...

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 12:25

So,

ich habe mir mal mit der Familie die R-Klasse als 5 Sitzer angeschaut. Die 5+2er sind leider nur selten zu sehen. Der Eindruck war, dass der "5. Sitz" nahezu gar nicht nutzbar war. Zumindest für uns. Kindersitze scheinen dort nicht zu passen. Längeres sitzen für Erwachsene scheint sehr unbequem.

Ich kann jetzt zumindest verstehen, warum es nicht soviele 5+2er gibt. Ich glaube, falls es eine R-Klasse wird, wird es definitiv eine "Lange", aber nicht zwangsläufig ein 5+2er.

 

viele Grüße

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Tim406

So,

ich habe mir mal mit der Familie die R-Klasse als 5 Sitzer angeschaut. Die 5+2er sind leider nur selten zu sehen. Der Eindruck war, dass der "5. Sitz" nahezu gar nicht nutzbar war. Zumindest für uns. Kindersitze scheinen dort nicht zu passen. Längeres sitzen für Erwachsene scheint sehr unbequem.

Ich kann jetzt zumindest verstehen, warum es nicht soviele 5+2er gibt. Ich glaube, falls es eine R-Klasse wird, wird es definitiv eine "Lange", aber nicht zwangsläufig ein 5+2er.

 

viele Grüße

Tim

Wir nutzen den Sitz hinten in der Mitte auch nur als Notsitz, für Kurzstrecke - d.h. wenn mal schnell jemand mit soll o.ä., liegt aber meiner Meinung nach weniger an dem Sitz in der Mitte, vielmehr daran, dass die anderen Beiden sehr komfortabel und breit sind. Aber genau für solche "Notfälle" möchte ich den nicht missen - obwohl er 90% der Zeit runtergeklappt als Armlehne für die Fondspassagiere dient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen