ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Gebrauchtkauf Sevenfifty - ein paar Fragen

Gebrauchtkauf Sevenfifty - ein paar Fragen

Honda CB 750
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:18

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung ne Sevenfifty zu kaufen. Bj 93, knappe 70.000 km.

Der Preis ist gut, allerdings sind dringend mehrere Dinge überfällig, u.a.

- Reifen

- Batterie

- Hintere Bremsscheibe

- Tüv

- evtl. Kette (viel zu viel Spiel, hat aber noch gut Raum zum nachspannen)

Das sind dann schonmal an die 400-500€ etwa. Der Kaufpreis würde das zulassen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob der Motor nicht evtl. Öl verliert und ne Dichtungskur o.ä. braucht. Hab mal ein paar Bilder gemacht, und würde mich über ne Einschätzung freuen.

https://www.dropbox.com/s/1cyn4u6rh7vmebp/IMG_20141206_161955.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/fv496vv6dn9x328/IMG_20141206_162002.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/5cnz5wquh57e7x9/IMG_20141206_162023.jpg?dl=0

Man erkennt es nicht super gut, aber man kann erahnen dass es im Bereich der mittleren Zylinder extrem siffig ist. Sieht etwas Ölverschmiert aus, kann aber auch nur Straßendreck sein. Mit dem Finger hinlangen war wegen den heißen Krümmern nicht drin.

https://www.dropbox.com/s/x03rtfx4fzci0nn/IMG_20141206_162209.jpg?dl=0

Auch die Vergaser sehen ziemlich versifft aus

Zudem kommen hin und wieder Fehlzündungen, klingt aber nicht super dramatisch.

Der linke, angeblich mal gewechselte Auspuff klingt nicht ganz so sauber wie der rechte.

Optisch hat die Sevenfifty auch gelitten, stand wohl häufig oder auch nur ausschließlich draußen, aber fuhr sich ganz ordentlich (mal von dem unruhigen Fahrverhalten wegen den abgefahrenen Reifen abgesehen).

Neutralganganzeige geht nicht, sollte sich aber leicht beheben lassen oder?

Arbeiten am Moped schrecken mich nicht ab und ich hab Spaß am Schrauben. Mir ist aber wichtig dass der Motor in Ordnung ist, nicht dass der mir in ein paar Tkm abraucht. Wenn wer was mit den Bildern anfangen kann wärs Klasse da mal ne Einschätzung zu kriegen.

Grüße

Philipp

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wo holst di die 400-500€ her? Da würde ich nicht in die Nähe kommen...

Bremsscheibe inkl. Beläge 240€. Batterie 50€ Reifen 250-300€.

Dazu kommt den Vergaser reinigen, Ultraschallbad und Syncronisieren. Dazu kommt bei 72tkm wahrscheinlich die Ventile einstellen. Ob du das kannst, weiss ich nicht. In der Werkstatt werden da aber sicherlich 300€ weg sein. Würde sich dann anbieten, die Kopfdichtung zu erneuern. Weiterhin sind in deiner Rechnung kein Luftfilter und keine Kerzen drin.

Kette nachspannen ist ne schwammige Aussage. Die Kettenlängung musst du messen. Bei 70tkm wird es sicherlich min. die 2. Kette sein. Aber dann wird sie sicherlich auch 35tkm im Schnitt runterhaben. Damit auch an der Verschleissgrenze: 120€.

In der Summe inkl. Arbeiten müsste die Kiste schon ein Geschenk sein.

Wegen der Ölundichtigkeit würde ich mir bei Honda keine Gedanken machen, vorausgesetzt die Historie stimmt oder sie wurde nicht vom "Jungspund" verheizt...

Das Geschmiere hinten am Vergaser scheint eine undichte Entleerung zu sein, vorne sieht es nach dem Ölröhrchen aus - beides eher harmlos.

Ich würde mit einer Dose Bremsenreiniger nochmals hinfahren.

Schau 'mal bei Louis in die Datenbank:

- Lucas Bremsscheibe 75,-€

- Klötzchen ~20,-€

Reifenpreise im Fachhandel anfragen, bei dem Baujahr & Moped-Typ würde ich einen Bridgestone nehmen.

Trotzdem wird an Kosten einiges zusammen kommen - da darf dann nur noch wenig "Unvorhergesehenes" wie z.B. Lager etc auftauchen.

Ventile einstellen entfällt. Die SF hat Hydrostössel.:cool:

Dazu kommen aber noch 90€ für den Neutralschalter falls du den nicht gebraucht bekommst und

der Fehler nicht an der Steckverbindung liegt.

Bridgestone ist ein guter Tipp. Ich fahre den T30 auf meiner SF und bin bisher sehr zufrieden mit dem Gummi. Davor fuhr ich den BT23 und den entsprechenden Vorgänger BT20 oder war es BT21.:confused:

(Hat sich so ergeben, da die Reifen auch in der Kombi vorn/hinten gefahren werden dürfen.)

Edit: Ansonsten hast du ja auch schon entsprechende Antworten im SF Forum bekommen, denen ich mich anschliesse.

 

Andreas

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:35

Ja ich hatte die Fragen auch parallel im SF Forum gestellt.

Das Thema wird sich auch vorerst erledigt haben, habe dem Verkäufer meine Preisvorstellung geschickt, aber ein anderer Interessent schaut sich heute das Motorrad noch an. Ich denke die Kiste bleibt nicht lange stehen.

Die Sache mit dem Neutralschalter hatte ich schon fast wieder vergessen, bin von einem kaputten Birnchen ausgegangen, aber die SF ging auch im Leerlauf auf dem Seitenständer aus. Dachte das muss so :D

Für die Veerschleißteile hatte ich so gerechnet:

- Reifen + Aufziehen 200€ ((de)montieren kann ich selber)

- Hintere Bremse wie oben geschrieben mit Belägen etwa 100€

- Batterie 40€

- Tüv 70(?)€

- Kette 100€ (@ebay)

- Luffi+ Zündkerzen (35€)

bissl mehr als 500€, aber da fehlen dann noch evtl. Dichtungen von Vergaser, evtl. Motor und was ich sonst noch so übersehen hab.

Alles in allem sind es für mich für den Preis doch zu viele Unbekannte, bin Student und will vorher wissen was auf mich zukommt, und die Basis muss stimmen. Vlt schau ich mich nächstes Jahr nochmal um, oder der Verkäufer überlegt es sich nochmal. Mal sehen. Vielen Dank für die Beiträge

Viele Grüße

Philipp

am 7. Dezember 2014 um 16:39

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das 500€ nicht reichen.

In meinem Fall als Basis war die CB450S.

Reifen inkl. Montage rund ~220€

Scheinwerfer: ~50€

Gabel Dichtsatz und Öl: ~50€

Spiegel: ~40€

Bremsleitung: ~50€

Batterie: ~40€

Luftfilter: ~10€

Hauptuntersuchung: ~40€

Ersatzmotor: ~300€

2 x Ölwechsel inkl. Filter: ~70€

Mein Onkel: hat bereits schon getauscht...

Kettenkit: ~100€

Kupplung: ~100€

Bezahlt habe ich dafür nichts, dafür stecken aber mittlerweile in kürzester Zeit rund 1000€ drin.

Und ich habe sicher noch das ein oder andere vergessen.

Das Studententhema wieder.

Jetzt kommen leider wieder alles Punkte zu sammen. Keine/kaum Kohle, immerhin Bastellaune - muss aber nen Motorrad werden (ne 125er bekommste für 1000€ richtig frisch. Kaum Kilometer, weit weniger Betriebskosten).

Was du in meinen Augen vorhast, ist ein Ratenkauf. Ne 70tkm Maschine kaufen und dann Kohle nachstecken. Wenn du diese aber gleich in was frischeres mit den halben kilometern steckst, wirst du längerfristig wohl glücklicher.

Nun sag doch mal was zum Preis. Vllt. bessert das das ganze...

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 19:37

Motorradfahren ist sicher nicht die intelligenteste Hobbywahl als Student, sofern man nicht aus gut betuchtem Hause stammt, da geb ich dir Recht ;)

Aber selbst wenn die Kohle etwas lockerer sitzen würde, würde ich nicht mehr ausgeben als mir die Kiste wert ist. Ich habe bereits ne Maschine vor der Tür stehen (Suzuki GS500) die mir aber im Moment wenig freude bereitet, unteranderem auch weil in der nächsten Saison einige teure Teile dran sind (Reifen+Kette). Da ich mir keine Zukunft mit dem Bike ausmahlen kann suche ich halt nach was anderem, aber ne 125er wär mir vmtl. zu langweilig.

Die Sevenfifty könnte ich für 850€ haben, eigentlich ein fairer Preis. Aber da ich wie schon geschrieben nicht genau weiß wie hoch die Folgekosten sind (500€ sinds in jedem Fall) bin ich da vorsichtig und habs gelassen.

Gegen einen Ratenkauf wäre ja grunsätzlich nichts einzuwenden, ich leg aber auch gern 1500€ oder vlt mehr für ne gepflegte Maschine auf den Tisch, wenn der Zustand und die Verschleißteile in entpsrechend gutem Zustand sind :)

am 7. Dezember 2014 um 21:22

Ist es die Leistung die der GS fehlen, das der Wunsch nach größerem im Raum steht?

Lieber investiere ich doch in das Bike was ich kenne.

Frust kann eigentlich nur entstehen wenn der Wartungsaufwand mangels Pflege immer größer und kostenintensiver wird.

Ansonsten sind Ketten, Reifen, sowie Öl und Filterwechsel permanenter Begleiter beim Motorrad fahren.

Aber du selbst kennst die Basis.

Dadurch lassen sich Folgekosten leichter einschätzen bzw. bleiben überschaubar.

Bei der SF sehe ich es ebenfalls wie du, ist der Vorbesitzer laut der Histrorie nicht bereit gewesen anfallenden Verschleiß zu beseitigen liegt die Vermutung nahe das noch mehr im argen liegt.

Sag mal was zur gs...

Neue gabelfedern, neue bt45 und vllt nen superbikelenker...

Ich empfehle eigentlich wirklich keinem ne gs, aber wenn die schonmal da ist... Zudem ist der verkaufserlös wohl gering, wenn kette und reifen hin sind...

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:51

Mit der Leistung der GS bin ich grundsätzlich zufrieden. Auch die Leichtigkeit von dem Bike gefällt mir. Ich musste bei meiner allerdings feststellen, dass sich ein angeblich harmloser Umfaller eher als recht deutlichen Unfall rausgestellt hat (Lenkanschlag verbogen), da wurde auch an einigen Stellen rumgebastelt, Tacho vermutlich auch getauscht. Das ist aber im Grunde nur Spekulation, nimmt mir aber die Freude an der Maschine und die Lust, noch mehr Geld da zu investieren. Die 300€ für Reifen und Kette zahlt mir leider niemand, wenn ich die pauschal auf meinen jetzigen Wunschverkaufspreis draufschlage.

am 8. Dezember 2014 um 13:43

Macht das Angebot am Ende aber auch nicht attraktiver.

Da würde ich dann lieber ggf. das beste nehmen und verkaufen.

Für den Motor bekommste einzeln definitiv mehr.

Allerdings dauert es länger alle Teile einzeln an den Mann zu bringen.

 

Als Bastelbude bekommste so erst einmal nicht mehr soviel.

Doch... Bei Kleinanzeigen rein. Meine hat ein pole geholt. Der hatte schon 2 auf dem Hänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Gebrauchtkauf Sevenfifty - ein paar Fragen