ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Gebrauchtkauf verso 2009: Diesel oder Benzin

Gebrauchtkauf verso 2009: Diesel oder Benzin

Toyota Verso 1 (AR2)
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 13:11

Hallo alle,

Wie jeder andere, kann ich nicht entscheiden, Diesel oder Benzin haben. Das wäre meine erste Auto sein. Ich möchte mich für gebrauchte verso 2009 ans Netz gehen.

Ich habe zwei Optionen "Toyota Verso 2.0 D-4D Life 2009" und die andere Benzin "Toyota Verso 1.6 Life" Beide haben rund 50.000 km. Und Verso 1.6 ist etwa 400 Euro mehr als der Diesel.

Vielen Dank für Ihre Antworten ..

Sorry für mein schlechtes Deutsch schriftlich.

dinesh

Ähnliche Themen
9 Antworten

Dazu sind noch mehr Infos nötig, die wichtigsten sind:

- wie viele Kilometer fährst du im Jahr

- wie hoch ist der Kurzstreckenanteil

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 16:15

- wie viele Kilometer fährst du im Jahr ?

- wie hoch ist der Kurzstreckenanteil ?

********************************************

Das wäre meine normale Fahrten sein:

Meine Kurzstrecken für mein Büro rund 40 km pro Tag (hin und her).

So rund (40 x 260 Arbeitstage / Jahr = 10400) + Für einen Urlaub / lang Reisen um 3600 km pro Jahr.

So sollte insgesamt rund 14000 sein

Außergewöhnlich bis Ende dieses Jahres, wenn ich das Auto kaufen, würde ich um 8000km unterwegs sein.

 

Bei der geringen Kilometerleistung würde ich den Benziner präferieren.

Gründe:

- Laufende Kosten (Kraftstoff, Steuern, Versicherung) sollten bei 14000 km mindestens gleich sein

- Höhere Zuverlässigkeit

- Geringere zu erwartende Wartungs- und Reparaturkosten

- Besser für Kurzstrecken geeignet

Der Verbrauch und damit die (an der Tankstelle) gefühlten Kosten sind natürlich höher, das muss aber im Kontext der Gesamtkosten berücksichtigt werden.

Nun, da ich den 2.0D4D Life Plus drei Jahre hatte und ca. 15.000km im Jahr fahre kann ich nur sagen: Er war zuverlässig, was Motor und Getriebe angeht. Er wurde sehr oft in Kurzstrecke gefahren und verhielt sich dabei wie jeder andere Benziner oder Diesel, nur dass der Diesel eine sehr gute Durchzugskraft an den Tag legt, wenn es darauf ankommt. 3 Jahre lang keine Panne. Auch die Variabilität der hinteren Sitze war sehr gut gelöst. Der Lack (graumetallic) war spitze und widerstandsfähig. Das war das gute.

- 2.0 D4D Zuverlässigkeit = OK

- 2.0 D4D Motor = OK

 

Grundsätzlich empfehle ich die Life Plus-Austattung (obwohl dort sogar noch die Alufelgen fehlen). Life ist eine minimale Upgradeversion des alten SOL.

- 2.0 D4D Life-Ausstattung = Ärmlich

 

Der 1.6er Benziner ist lahm. Punkt. Um ihn auf Touren zu bringen muss er hoch gedreht werden.

Das wiederrum frißt den Verbrauchsvorteil wieder auf. Der Motor gehört in den Auris oder Yaris, aber nicht in den Verso. Und ziehe mal damit einen Wohnwagen, oder überhole schnell auf der Landstraße. Gähn. Kaufempfehlung ganz klar der 1.8er mit 147 PS. Schonend gefahren normaler Verbrauch um die 7-8l, gerne mehr bei zügiger Fahrweise

- 1.6 VVTI = Never / 1.8er = Kaufempfehlung

 

Schlecht war die Verarbeitung (ganz ganz dickes Minus), die harten, billig aussehenden und kratzempfindlichen Kunstoffe mit wildem Farbenmix (von hellgrau bis schwarz ist alles im Mix) die Trenngitterlösung, die Multimediaausstattung, die Ersatzteilversorgung, die nur Kindergerecht ausziehbaren Kopfstützen auf den Rückbänken, das Platzangebot in Reihe drei, das dämliche und billige Kofferraumrollo, spezielle Detaillösungen (z. B. kein TFL, keine getrennt dimmbaren Armaturen/Mittelkonsole), die grottenschlecht wirkende Handbremse, die polternde Vorderachse, undefinierbare Fehlermeldungen (im Display erscheint Meldung, ab zum Händler, Meldung weg, Fehlerspeicher leer?), die schweißtreibenden und faltigen Sitzbezüge, der Seitenhalt der Vordersitze (Polsterung OK), die rückständige Werkstattechnik (Kilometerstand alt kann nicht auf neuen Tacho übertragen werden), und zu guter Letzt, da gebe ich meinem Vorschreiber recht, die Kosten.

Versicherung wurde von Jahr teurer, aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse höhere Einstufung. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5l - 7l, obwohl ich sehr defensiv fahre. Meine Empfehlung: Die Schaltanzeige unbedingt ignorieren. Trotzdem rate ich zum Diesel in diesem Vergleich.

Wenn mir noch was einfällt werde ich nachberichten.

 

Da es nur um die Entscheidung Diesel oder Benzin geht:

ich denke es ist auch von dem Fahrstil abhängig. Wenn du ein ruhiger Fahrer bist ist der Benziner sicher die bessere Alternative. Absolut langlebig und unspektakulär.

Wer gerne auch mal schneller unterwegs ist und auch schnell die Geduld verliert wenn er hinter jemanden herkriechen muss, oder öfter voll besetzt verreist würde ich den Diesel bevorzugen. Du fährst insgesamt sicher 25-30tkm im Jahr. Da wird sich der Diesel schon lohnen. Die Fahrleistungen sind kurz und knapp souverän.

Wie gesagt ist eben die Technik sehr viel anfälliger beim Diesel. Wenn da was defekt ist wird es richtig teuer. 5 Jahresgarantie raushandeln und du stehst auf der sicheren Seite.

Spaß: Diesel

Vernunft: Benzin

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Da es nur um die Entscheidung Diesel oder Benzin geht:

ich denke es ist auch von dem Fahrstil abhängig. Wenn du ein ruhiger Fahrer bist ist der Benziner sicher die bessere Alternative. Absolut langlebig und unspektakulär.

Wer gerne auch mal schneller unterwegs ist und auch schnell die Geduld verliert wenn er hinter jemanden herkriechen muss, oder öfter voll besetzt verreist würde ich den Diesel bevorzugen. Du fährst insgesamt sicher 25-30tkm im Jahr. Da wird sich der Diesel schon lohnen. Die Fahrleistungen sind kurz und knapp souverän.

Wie gesagt ist eben die Technik sehr viel anfälliger beim Diesel. Wenn da was defekt ist wird es richtig teuer. 5 Jahresgarantie raushandeln und du stehst auf der sicheren Seite.

Spaß: Diesel

Vernunft: Benzin

Der 2.0er Diesel neueren Datums ist völlig unauffällig. Einzig der DPF wird irgendwann Probleme machen. Ganz im Gegensatz zum 2.2er Diesel D-CAT, der viele Macken hat (fährst ja selber einen). Aber um den geht es hier nicht. Er wäre auch keine Kaufempfehlung wert. Daher ist es mir unverständlich, wie man zum 1.6 raten kann. Der kann nichts besser und ist im Verso eine Krücke, auch für besonnene Fahrer.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 9:51

Vielen Dank für Ihre Informationen, die wirklich wichtig sind.

Und ich habe/wolte Spaß beim Fahren eines Autos, wie Sie alle haben.

Einer für primäre Frage:

Darf ich diesen Diesel Auto ( 2.0 D-4D Life 2009) im Winter verlassen für einen Monat Leerlauf (die einige Vorsichtsmaßnahmen und was?)?

Als ich in der Regel wählen, um für längeren Urlaub in Decemeber gehen.

Nochmals vielen Dank.

1 Monat Standzeit? Kein Problem. Mein Ex-Verso stand mal fast 6 Wochen im Winter am Flughafen und sprang nach etwas orgeln (typische Macke) wieder an. Und über einen Diebstahlschaden brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der 2009er Verso hat nichts, was man unbedingt klauen möchte......:D

Hab meinen auch 4 monate stehen passen. Angeschmissen und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Gebrauchtkauf verso 2009: Diesel oder Benzin