1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Gebrauchtkauf: Virtual Cockpit und Panoramadach ja/nein?

Gebrauchtkauf: Virtual Cockpit und Panoramadach ja/nein?

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 5:25

Hallo,

bei mir steht ein Wechsel auf einen familientauglicheres Fahrzeug an. Ganz oben auf der Wunschliste stehen momentan der Passat Variant B8 oder ein Ford S-Max. Die Fahrzeuge die ich im Auge habe liegen im Alter von 3-4 Jahren bei Laufleistungen um 80.000 km (meist wohl Leasing-Rückläufer). Fixe Optionen für dich mich bereits entschieden habe sind ACC, LED-Scheinwerfer und DSG (nur 7-Gang).

Weiters gefallen mir beim Passat 2 Optionen bei denen ich mir aber gerade im Gebrauchtbereich sehr unsicher über mögliche Folge/Reparaturkosten bin. Ich hab mir die Meinungen und Threads hier schon durchgelesen komme aber zu keinem eindeutigen Bild, gerade hinsichtlich Gebrauchtkauf (bei Neuwagen würde ich wohl beide Optionen wählen - schon allein wegen der Garantie).

Virtual Cockpit: die Möglichkeit die Navikarte direkt einzublenden scheint mir ein großer Vorteil zu sein. Die weiteren Möglichkeiten der Darstellung sind mir ziemlich egal. Die Meinungen im Forum sind ja eher positiv und ich finde recht wenige "Problemfälle". Das System scheint auch bei hohen Laufleistungen und älteren Fahrzeugen zuverlässig zu funktionieren.

Panoramadach: da bin ich mir deutlich unsicherer. Wir haben 2 Kinder für die wäre die Aussicht nach oben natürlich toll. Ansonsten liest man aber sehr viel über Undichtigkeiten und Knarzgeräuschen. Die positiven Meinungen zum Dach scheinen eher von Neuwagenkäufern zu kommen welche noch nicht allzuviele Kilometer mit dem Fahrzeug runtergespult haben. Hier stellt sich die Frage ob ich mir bei den Fahrzeugen welche für mich in Frage kommen nicht gleich einen potentiellen Reparaturfall "mitkaufe".

Wie seht ihr das? Wie wichtig und toll sind die beiden Optionen im täglichen Einsatz? Würdet ihr beim Gebrauchtkauf das Risiko eingehen? Momentan tendiere ich eher auf Virtual Cockpit ja und Panoramadach nein, aber sobald die Kinder das Panoramadach sehen wirds wahrscheinlich ganz oben auf der Wunschliste stehen ...

Schöne Grüsse,

Harald

Ähnliche Themen
33 Antworten

Beim Panoramadach kommt es auch drauf an, ob es regelmäßig gepflegt wird. Aktuell hab ichs in einem Seat Leon - die Konstruktion selbst sollte sich zum Passat ja nicht sonderlich unterscheiden.

Bei mir wird das Panoramadach jährlich bei der Inspektion gereinigt, die Abläufe geprüft und eingefettet. Das Dach verrichtet seit 2016 problemlos seinen Dienst.

Zum Knarzen: Ja, das ist definitiv vorhanden. Im Sommer weniger, im Winter mehr. Mich persönlich stört es nicht - da gibts andere Klappergeräusche im Fahrzeug die nerviger sind.

Virtual Cockpit ist cool, auch das mit der Navi-Karte. Aber nur solange du das eingebaute Navi verwendest. Leider lassen sich Google Maps o.ä. via Carplay oder Android Auto ja noch nicht aufs AID legen.

Das AID ist eine nette Spielerei. Ich selbst hab es nicht, kenne es aber zu Genüge.

Ich habe es aber nicht kaufabhängig gemacht. Das waren dann andere Sachen. Stimmt das Angebot, schlage ich auch ohne AID zu —> so kam es dann auch :D

Zum Panoramadach: Ich hatte es 8 Jahre im B7 und nun bewusst einen B8 ohne Pano gesucht.

Zwar blieb es im B7 bis heute dicht - vielleicht dank Wartung bei jeder Inspektion plus selbstständiger Prüfung der Abläufe und Reinigung der Dichtungen sowie Schmierung der Dichtungen.

Dennoch hat es immer irgendwie Geräusche von sich gegeben: Knacken, Knarzen. Je nach Temperatur und Windung der Karosserie. Metall, Kunststoff und Glas im Verbund samt Gummi. Ist auch irgendwie klar.

Ich hatte es nur selten komplett aufgeschoben. In Kippstellung hatte ich es NIE! Genau das hätte aber Sinn gemacht.

Warum nie gemacht? Der Wind verübt eine enorme Hebelwirkung auf das Dach, sodass beim B7 gerne die Konsole bzw. der Rahmen brach. Das führte zu Undichtigkeiten.

So steht es hier zu Genüge im Forum.

Als Fahrer hattest du vom Dach nie was. Ich merke nun auch im B8 kaum einen Unterschied von dem Lichteinfall her. Das Raumgefühl ist ohne wunderbar.

Ich hab nun einen anderen Schwerpunkt, weniger Gewicht und nicht mehr den Stress nach dem Waschen, den Dachhimmel nach nassen Flecken zu kontrollieren.

Würde ich leasen, dann würde ich wohl ein Panoramadach nehmen. Langfristig kaufen eher nicht.

Dennoch sei angemerkt: Für Kinder hinten ist es toll. Die waren im B7 immer ganz begeistert, wenn mal eins mitfuhr.

Das AID würde ich immer nehmen und wäre für mich Grundvoraussetzung.

Ich genieße es jeden Tag.

Panoramadach würde ich nur nehmen wenn alle Service vorab bei VW gemacht wurden, wenn ich eine Garage hätte und mir der Problematik welche entstehen könnte bewusst wäre.

Müsste ich wählen würde ich keines mehr nehmen auch wenn ich keine Probleme bis jetzt damit hatte bzw. diese umgehend von VW gelöst wurden dank der 5 Jahres Garantie.

Den Kindern ist es übrigens nach ein paar Fahrten absolut egal und das Panoramadach da ist oder nicht, im gegenteil die Kinder beschweren sich das es blendet.

Das blenden ist auch teilweise für den Fahrer sehr nervig da je nach Lichteinfall das Navi als auch beim Tacho nichts mehr zu erkennen ist.

 

Meine persönliche Meinung, AID definitiv ja und Panoramadach Nein!

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 7:29

Danke für die Antworten und Tipps.

Frage noch zum Virtual Cockpit/AID: Wenn man die Navi-Karte im AID hat schaut man im Endeffekt wohl weniger aufs große Navi in der Mittelkonsole. Bringt dann ein Discovery Pro überhaupt noch Vorteile oder reicht das Discovery Media vollkommen aus?

Beim Pro kannst Du unabhängig voneinander dir unterschiedliche Sachen anzeigen lassen, bei dem kleineren Navi kannst du nur beides gleichzeitig anzeigen lassen.

Lässt sich aber wohl seit kurzem durch einen fähigen Codierer anpassen, allerdings halt nicht von VW. ;)

Auch beim Navi würde ich immer auf das Pro achten, das sind zwar vielfach nur kleinigkeiten aber es hat Vorteile.

Ob es den Aufpreis wert ist darf jeder für sich entscheiden.

Und ja es hat auch Vorteile sich die Karte zusätzlich im Navi anzeigen zu lassen, bei meinem 2017er kann ich im AID nicht zoomen.

Im Navi kann ich es, je nach Situation nutze ich es oft zb. bei vielen verwinkelten Straßen um es besser beurteilen zu können.

ich habe damals über das cockpit gelächelt und nun seit 3,5jahren im einsatz, weils serienmäßig dabei war. es ist eine wirklich tolle spielerei, welche mir erst dann wieder heftig auffiel, als ich den golf von meinen vater mit monofarben gefahren bin. aber auch mit den einfachsten cocktip kann man sich navigieren lassen und die geschwindigkeit wird angezeigt...

das pano verursacht im prinzip irgendwann nur probleme und sollte eher nicht auf der must have liste stehen. hat das auto dieses extra, dann ist es schön, wenn nicht dann nicht. ich würde kein gebrauchtes mit kaufen, weil der ärger irgendwann jeden erwischt.

alle leute mit pano hatten irgendwann damit schonmal ärger. alle die ich mit pano kennen, haben irgendwann den sonnenschutz zugemacht. für mich eines der nutzlosesten extras überhaupt, weil der kosten nutzen faktor einfach nur unterirdisch ist, inbesondere mit den garantierten ärger irgendwann...

Ohja! Die Hitze und Sonneneinstrahlung kenne ich noch gut vom B7 - vor allem wenn es offen war.

Das RNS 510 ist damals regelmäßig in Kroatien bei offenem Dach extrem heiß geworden. Zu erkennen war dann nichts.

Beim AID bin ich leidenschaftslos. Einerseits cool, andererseits sieht das Cockpit bei abgestelltem Fahrzeug mit analogen Anzeigen einfach wertiger aus. Macht optisch mehr her.

Im Fahrbetrieb ist das Display ne feine Sache.

Ob Media oder Pro war mir persönlich egal. Da ich sowieso fast nur im Carplay-Kontext unterwegs bin, vermisse ich beim Navigieren nicht das AID und ich vermisse keine Funktionen, die das Pro eventuell hat.

Hauptsache flüssig, schnell und hochauflösend. Das sind sie beide.

Ab MIB 2.5 mit dem Glasdisplay ist bereits das Media mehr als groß genug.

Meine Präferenzen sind da eher Anhängerkupplung, starker Motor und Standheizung sowie R-Line und mittlerweile auch tatsächlich Allrad.

Dafür würde ich jedes Pro und jedes AID liegen lassen.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 18. Juni 2021 um 10:26:36 Uhr:

andererseits sieht das Cockpit bei abgestelltem Fahrzeug mit analogen Anzeigen einfach wertiger aus.

Ich bin baff was manche für Kriterien haben.;)

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 9:04

Die Infos hier bestätigen meine bisherige Meinung: Virtual Cockpit ja, Panoramadach eher nein.

Wenn man aber jetzt schon sehr detailliert weiß was man möchte dann find ich bei mir (in Österreich) momentan garkein gebrauchtes Fahrzeug :-)

Alle mit AID + Discovery Pro haben dann auch gleich das Panoramadach "mitgenommen". Scheint bei (sehr) gut ausgestatteten Fahrzeugen wohl dazuzugehören ...

Das AID gab/gibt es im Paket mit dem Pano-Dach. Deswegen haben die meistens beides oder gar nichts.

Ist so. Deswegen habe ich bei meinem auch direkt zugeschlagen.

Die Schweden scheinen das Panoramadach nicht zu mögen :D

@Variant-Fan ist so ;) ich bin beim Auto sehr detailverliebt.

Ich habe auch das Pano im B8 und auch schon vorher und möchte es nicht mehr missen.

Abgestelltes Auto im Sommer, Dach auf und die Hitze ist draussen..... und manchmal hat es auch ein bisschen was von Cabrio.

Meines knarzt überhaupt nicht. Nur beim Öffnen und Schließen reiben die Dichtungen, soll ja aber eh dicht sein.

Wartung ist wichtig, und wenn man es selber macht, auf den Schmierstoff achten, dass der für den Hitzebereich geeignet ist. Hat da oben im Sommer schnell mal bis zu 90 Grad.

Wenn das Fett verklumpt, gehen die Probleme los.

Also ich habe beides und möchte beides nicht mehr missen, das dacht braucht regelmäßig Wartung fetten reinigen dann macht es auch keine Probleme, hab seit Jahren Autos mit Panodach das im B7 hat Probleme gemacht und auch ständig geknarzt wurde auch 2x der Rahmen getauscht.

Im B8 keine Probleme mehr im Winter wenns kalt ist knackt es natürlich ist ja ganz normal das die große glasfläsche arbeitet.

Das AID wollt ich erst nicht fand analoge immer schöner nach kurzer Eingewöhnung möchte ich es nicht mehr missen tolle Funktionen und Optik. Bisher läuft es komplett fehlerfrei nur beim reinigen muss man aufpassen und die richtigen Mittel nutzen.

... es gibt keine dichten Schiebedächer / Panos . Die Abflussmenge über die Schläuche sollte immer größer sein wie das eindringende Wasser. Das Verhältnis stimmt dann nicht mehr wenn Tannenadeln oderein Kirschkern (habe ich auch schon gesehen) den Abfluss verstopft oder altersbedingt die Schläuche aushärten und verkürzen (kann zu Knickstellen oder Undichtigkeiten an den Verbindungsstellen kommen).

Gruß alexxxs

Deine Antwort
Ähnliche Themen