ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchtwag.finanzierung: 3,33%, jetzt doch 4,9%?

Gebrauchtwag.finanzierung: 3,33%, jetzt doch 4,9%?

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 13:46

Hallo Leute,

ich habe mich in einen gebrauchten S80 beim Freundlichen um die Ecke verliebt. Er stand mit einem Aufkleber auf deren Parkplatz, der eine Finanzierung mit 3,33% p.a. versprach. Habe ca. eine halbe bis Woche später den Kaufvertrag unterschrieben. Heute wollte ich ihn nun abholen und den besprochenen Finanzierungsvertrag unterschreiben. Doch siehe da: nun stehen 4,9% p.a. auf den Vertrag! Der Freundliche meinte, weiter runter könne er das bei der Bank nicht drücken. "So haben wir eigentlich nicht gewettet"... Was tun? Muss ich das einfach so hinnehmen? Was würdet ihr tun?

Hier mal ein paar Daten:

Fz. Kaufpreis: 10990,- EUR

Anzahlung: 4300,- EUR (davon 1300,- EUR für den alten Wagen)

Monatl. Raten: 150,- EUR bei 36 Monaten

Letzte Rate: ca. 2500,- EUR.

+ Sommerreifen und Stahlfelgen für die jetzigen Winterreifen kostenlos (bzw. dafür von 1500,- auf 1300,- EUR runter für's alt Fz.)

Ausgemacht waren die Anzahlung und die Monatliche Rate, abhängig davon sollte sich die Laufzeit und evtl. "Restzahlung" ergeben. 3,33% p.a. waren mir 1. durch die Werbung am Auto und 2. im Verkaufsgespräch zugesichert worden.

Hoffe auf baldige Antworten.

der matt

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Matt,

Ist das richtig,daß Du eine Nettofinanzierungssumme von 6.690,- Euro hast einen Restrate von 2500,- Euro,und eine monatliche Rate von 150,- Euro???!

 

Ich komme da auf einen"Nominalzins" von 8,78%!!!!

Bei 3,33%wäre die Rate bei ca. 129 Euro

Bei4,9% dann beica. 135 Euro.

Gruß Martin

Re: Gebrauchtwag.finanzierung: 3,33%, jetzt doch 4,9%?

 

Zitat:

Original geschrieben von matt-d

Ausgemacht waren die Anzahlung und die Monatliche Rate, abhängig davon sollte sich die Laufzeit und evtl. "Restzahlung" ergeben. 3,33% p.a. waren mir 1. durch die Werbung am Auto und 2. im Verkaufsgespräch zugesichert worden.

Hoffe auf baldige Antworten.

Als ehrenwerter Kaufmann sollte er sich an sein Wort halten, anderenfalls würde ich ihm freundlich sagen, dass er sich den Wagen ******

Mal sehen wieviel Verhandlungsspielraum er dann noch hat...

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 14:22

Ähm... ich hab den Vertrag hier. Da steht folgendes (in Mathe war ich nie wirklich gut):

Kaufpreis: 10.990,-

- Baranzahlung: 4.300,-

= Restkaufpreis: 6.690,-

+ RestSchuldVers.: 317,-

= Finanzierungssumme: 7.007,-

+ Zinsen nominal p.m (kein %-Satz dabei): 524,42

+ Bearbeitungsgebühr: 175,17 (ist das normal??)

Gesamtdarlehensbetrag: 7.706,59 EUR

Effektiver Jahreszins: 4,99%

Nominalzins p.a. 4,873%

(Hatte die beiden Prozentsätze oben vertauscht...)

Gesamtzahl der Raten: 36

35 Raten: je 150,- EUR

1 (letzte) Rate: 2456,59 EUR

@d5er: wie ist dein Rechenweg?

matt

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 15:06

Hi,

sorry, will nicht pollen, aber da ich das Auto heute mitnehmen müsste (altes Auto nicht mehr wirklich Fahrbereit), bräuchte ich dringend Klarheit. Ich hab irgendwie gerade eine Denkblockade drin, die letzten Tage waren zu stressig.

Gruß,

matt

Also der Verkäufer ist doch ein arges Schlitzohr. Wenn er 3,33% anbietet sollte er das auch halten.

Wieso verlangt er eine Bearbeitungsgebühr? Und dann noch so so viel? Verlange doch für die Bearbeitung und Unterschrift des Kaufvertrages auch eine Bearbeitungsgebühr!?!

Ich denke eher, der Verkäufer weiß, dass Du mit dem Rücken zur Wand stehst und versucht das jetzt auszunutzen???

Ciao,

Eric

Ich komme auf einen effektiven Jahreszins von 3,66%, wenn ich die Bearbeitungsgebühr mit einberechne. Ohne Bearbeitungsgebühr wäre der Zinssatz bei 4,99.

Rechnet selbst:

http://www.wdr.de/tv/markt/service/berichte/rechner/calculate.phtml

Grüße

bkpaul

Hallo,Elchtreiber !

 

Wozu brauchst Du eigentlich diese

"blöde" Restschuldversicherung...?????? 317 € :-((

Weißt Du,wann die einspringt ?

Die Restschuldversicherung zahlt - wenn Du STIRBST -das

"restliche" Auto bzw die letzten Raten....( sie zahlt weder bei

Arbeitslosigkeit,Krankheit :-(( habe ich durch...)

Weg mit dieser Versicherung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Trotzdem Viel Spaß mit dem Finanzierten Elch !

-sonyericsson-

:-) dessen Elch entlich "chirpt"

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Erstberatung bei einem Fachanwalt, hier für Vertragsrecht etc., raten. Bist du evtl. ADAC-Mitglied? Dann erhältst du im Rahmen deiner Mitgliedschaft, zumindest ist das bei Plus-Mitgliedern so, die Erstberatung bei einem ADAC-Partneranwalt kostenlos. Die Infos vom Beratungsgespräch würde ich ihm dann "um die Ohren hauen" und gegebenenfalls mit Rücktritt drohen. Innerhalb von 14 Tagen hast du schon mal ein generelles Rücktrittsrecht. Lasse dich von einem solchen Stümper und seinem absolut unprofessionellen Handeln nicht über´s Ohr hauen. Sorry, aber da fallen mir wirklich keine anderen Worte mehr ein, vorausgesetzt, das stimmt so, wie von dir geschildert.

Und setze dich nicht selbst unter Druck, nur weil du auf das Fahrzeug angewiesen bist. Du tust dir selber einen Gefallen damit!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Edit: Wenn du den Gang zum Anwalt scheust, empfehle ich dir die Deutsche Anwaltshotline zwecks erster Klärung. Unter http://www.deutsche-anwaltshotline.de/ findest du die Tel.-Nr. Ist zwar eine 0190´er, aber sicherlich günstiger als eine Beratung vor Ort. Bereite dich vor dem Anruf gut vor (Vertragsdaten bereit legen etc.). So kannst du die Kosten für das Telefonat dezimieren.

Unter 0180 - 50 55 0024 kannst du dich zunächst kostenlos informieren. Frage dort nach einem Fachanwalt für Vertragsrecht. Hat jemand sonst noch andere Tipps?

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 19:56

Hi Leute,

vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich war nach der Arbeit nochmal beim Freundlichen und hab mich nunmal genauer Erkundigt:

Die Bearbeitungsgebühr und die Restschuldversicherung wird von der Bank gefordert bzw. erhoben (das Auto wird nicht über die Volvo-Bank, sondern CC-Bank finanziert, da das im Moment das beste sei). Die "Zinsen nominal p.m." seien die Zinsen über die gesamte Laufzeit. Deshalb ist auch bei p.m. kein %-Satz angegeben.

Der Zins von 3,33% wäre ein Aktionszins gewesen und die Aktion sei ausgelaufen (komischerweise hatte er mir das trotzdem "versprochen"). Er könne darauf nicht zurückgreifen, die Bank würde auch nicht weiter runter gehen. Durch meine Nachfrage/Beschwerde habe ich allerdings bewirkt, dass ich mir im Gegenzug Zubehör für mein Auto im Wert von ca. 150-200 EUR aussuchen kann. Das entspricht ungefähr der Differenz zwischen dem Zinssatz 3,33% und 4,99%.

Und in die Bearbeitungsgebühr ist aussen vor, deshalb sind es auch 4,99%, wie bkpaul errechnet hat.

----------

Was haltet ihr nun davon? Ich habe nun erstmal einen V50 Ersatzwagen, da beim Service-Check des S80 noch ein defektes Teil aufgefallen ist, welches erst morgen geliefert wird. Immerhin wurde für den Wagen extra für mich ein Kurzkennzeichen besorgt, damit ich nicht noch mehr mit meinem Alten rumkurven muss.

Leider lass ich mich viel zu oft und leicht rumkriegen :). Meine Freundin sagt immer, ich wäre viel zu Gutmütig.

Schöne Grüße,

matt

n`abend,

Restschuldversicherung ???

Ich habe auch einen PKW bei der CC Bank finanziert vor gut 3,5 Jahren. Auch da tauchte die Restschuldversicherung auf. Nach Rücksprache und ziemlich unmissverständlicher Äusserung, dass ich diese ablehen, wurde sie rausgerechnet.

Sein icht so blauäugig. Der Dealer bekommt Provosion für

a) das Vermitteln des Darlehens

b) das Vermitteln der Restschuldversicherung !

Wie oben schon gesagt, tritt diese eh kaum in Kraft !

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

n`abend,

Restschuldversicherung ???

Ich habe auch einen PKW bei der CC Bank finanziert vor gut 3,5 Jahren. Auch da tauchte die Restschuldversicherung auf. Nach Rücksprache und ziemlich unmissverständlicher Äusserung, dass ich diese ablehen, wurde sie rausgerechnet.

Sein icht so blauäugig. Der Dealer bekommt Provosion für

a) das Vermitteln des Darlehens

b) das Vermitteln der Restschuldversicherung !

Wie oben schon gesagt, tritt diese eh kaum in Kraft !

Diese Aussage bez. Provision etc. kann ich nur bestätigen. Dennoch hast du nun ja immerhin Zubehörteile für dein neues "Baby" ergattern können, was meiner Meinung nach noch das schlechte Gewissen des Händlers verdeutlicht. Gut,du musst selber wissen, was du akzeptierst und was du dir selber zumuten möchtest.

Im Effektivzins muss übrigens immer die Bearbeitungsgebühr miteingerechnet werden. Dies gilt insbeosndere auch für weitere, mit dem Kreditvertrag zusammenhängende Gebühren etc. Hat jemand andere Infos?

Wette: Auf dem Aufkleber stand ganz klein "ab" xxx Prozent

Was interessiert der genau Pozentsatz für die Finanzierung ?

Entscheidend sind doch die Kosten für die Finanzierung

(35*150)+2456,59=7706,59

Du leihst dir 7000 für drei Jahre und zahlt dafür 700 Euro

an die Bank.

Aufgrund der Eckdaten gehe ich von einem kleinen Einkommen aus.

Meine Meinung:

Kauf dir ein kleines Auto, denn der Volvo ist im Unterhalt

sicher zu teuer.

Gruss

Jens

Evtl. hast Du aber schon unterschrieben ...

Dann herzlichen Glückwunsch und

TOI TOI TOI das keine großen Reparaturen kommen !

Bez. zukünftiger Reparaturen würde ich evtl. zu einer Reparaturkostenversicherung - was für ein Wort - raten. Frage mal deinen :) danach.

Du bist bei der Probefahrt hoffentlich zum TÜV, zur Dekra oder zu einer anderen Gutachterstelle gefahren, um dich vom einwandfreien Zustand des Fahrzeuges zu überzeugen (Unterboden etc.)? Denn das Wort das Händlers zählt offensichtlich nicht sehr viel. Wenn du noch die Möglichkeit hast, hole dies unbedingt nach!

Zitat:

Original geschrieben von matt-d

Ähm... ich hab den Vertrag hier. Da steht folgendes (in Mathe war ich nie wirklich gut):

Kaufpreis: 10.990,-

- Baranzahlung: 4.300,-

= Restkaufpreis: 6.690,-

+ RestSchuldVers.: 317,-

= Finanzierungssumme: 7.007,-

+ Zinsen nominal p.m (kein %-Satz dabei): 524,42

+ Bearbeitungsgebühr: 175,17 (ist das normal??)

Gesamtdarlehensbetrag: 7.706,59 EUR

Effektiver Jahreszins: 4,99%

Nominalzins p.a. 4,873%

(Hatte die beiden Prozentsätze oben vertauscht...)

Gesamtzahl der Raten: 36

35 Raten: je 150,- EUR

1 (letzte) Rate: 2456,59 EUR

@d5er: wie ist dein Rechenweg?

matt

Der Gesamtdarlehnsbertrag ist deine Gesamtrückzahlung ohne RSV!

Der Zinsatz ist nominal bei dem Angebot bei 7,401%!!!

Also lass Dir nichts erzählen!

Bist DU Privatkunde,dann sollten die Dir eigentlich den Zins nach" Preisangabenverordnung "im Vertrag aufzeigen.

Bin selber in der Leasingbranche die Zinsformel geht über 2 Din A4 Seiten.

Besser und schneller,geht das mit einem HP Taschenrechner (17BII);)

Auch wenn es den anschein hat, daß der Verkäufer sehr "Moralelastisch " ist,der Zinsatz ist für diese kleine Summe trotzdem relativ gut.

Eine 3,99% wäre aber mit 136,05 ein unschlagbares Angebot gewesen.

 

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gebrauchtwag.finanzierung: 3,33%, jetzt doch 4,9%?