1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Gebrauchtwagen - 308 GT BlueHDI 130 EAT8 (EZ 2020)

Gebrauchtwagen - 308 GT BlueHDI 130 EAT8 (EZ 2020)

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 23. November 2024 um 9:33

Hallo Motortalk Forum,

ich benötige einen neuen Gebrauchtwagen und würde mir gerne wieder einen Peugeot Diesel kaufen

(zuvor habe ich 12 Jahre lang einen 207 HDI FAP 90 gefahren war mit dem Motor sehr zufrieden).

Bei der Gebrauchtwagensuche ist mir folgendes Modell aufgefallen und weckt mein Interesse:

Peugeot 308 GT BlueHDi 130 EAT8

Erstzulassung 05/2020

Kilometer 90.406

Hubraum 1499

Anzahl Vorbesitzer 2

Preis 16.790 €

Das Auto hat einiges an Sonderausstattung (die "nice to have" ist, ich aber nicht unbedingt brauche...).

Da ich mich Motortechnisch leider nicht auskennen, kommen folgende Fragen auf. Vielleicht hat jemand Lust mir ein paar Tipps zu geben?

Hat der 1.5 Liter (130 PS) Motor einen guten Ruf? Gibt es bestimmte Krankheiten, die man im Vorfeld wissen und prüfen sollte?

Wie finde ich heraus, ob das Auto einen Zahnriemen oder Steuerkette hat? Falls Steuerkette: Es gibt laut Forum wohl eine 7mm und 8mm Variante. Woher weiß ich welche verbaut ist. 7mm soll schlecht sein. Falls Zahnriemen: Wechselintervall bei 120.000 KM, richtig (also bald)?

Gibt es bei dem Modell bekannte Probleme mit AdBlue etc.? (Falls ich das Auto oder ein ähnliches kaufe, würde ich mit Aditiv arbeiten um Kristallisation vorzubeugen).

Da ich bisher nur Schaltwagen gefahren bin: Hat das EAT8 Automatikgetriebe bekannte Schwächen? Muss man bei der Kilometerleistung etwas besonderes bezüglich der Automatik beachten? Gibt es Tipps wie ich bei einer Probefahrt hören / merken kann, ob es Auffälligkeiten gibt?

Gibt es sonst noch wertvolle Hinweise?

Viele Grüße und Dank im Voraus

Boris

Ähnliche Themen
1 Antworten

Alle Wartungsinformationen (Intervalle, Betriebsstoffe etc.) sind auf einem DIN A4 Blatt zusammengefasst. Das sollte dir jeder örtliche Peugeot Händler mit Angabe der VIN ausdrucken können.

Alle PSA 16V Diesel Haben einen Zahnriemen von der Kurbelwelle zur Nockenwelle und eine kleine, kurze Kette als Verbindung der beiden Nockenwellen. Das ist seit über 25 Jahren so. Bei einigen Versionen des 1.5 (DV5) hat man jedoch eine etwas andere Kette verbaut. Genaue Details dazu kann dir wohl nur der Händler sagen.

Typische Intervalle für den Zahnriemen beim Diesel sind 180tkm oder 10 Jahre. Genau klärt das die Wartungsübersicht.

Ich würde selbst eine HU durchführen lassen. Seit wieder direkt im Auspuff gemessen wird fallen reihenweise und herstellerübergreifend Diesel durch, weil der Partikelfilterkern gebrochen ist. Über OBD fällt das nicht auf. Teilweise betrifft das schon Fahrzeuge ab 5 Jahren und 100tkm.

Es gibt / gab ein Problem mit der AdBlue Pumpe. Diese kann jedoch nicht separat getauscht werden und ist fest im Tank verbaut. Das macht den Austausch teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen