ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebrauchtwagen - A4 Limo- Hilfreiche Tipps gesucht

Gebrauchtwagen - A4 Limo- Hilfreiche Tipps gesucht

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Gemeinde.

Nachdem ich meinen A3 8P 1.9 TDI 105 PS BJ 04/2003 Schaltgetriebe (Oettinger Leistungssteigerung ~136 PS) 5 Jahre treu und super zufrieden gefahren bin, möchte ich mir gerne ein neues Auto Kaufen.

Bisher hatte ich mich in den A4 und den Passat CC verliebt.

Gestern war ich in Neuss im Outlet Center und konnte mir erstmal erste Eindrücke von den beiden Auto´s machen.

Zuerst saß ich im A4: 2.0 TDI 143 PS BJ 08/2009 2 Vorbesitzer 17.000 Km Automatik......

Wunderschönes Auto. Fasziniert hat mich der Innenraum. Den Freiraum den man dort hat und das für mich Edle wirkende Armaturen Brett samt Multi Funktions Lenkrad und dem Getriebe.

Dann der CC: Kurz Eingestiegen. Sofort viel mir und meiner begleit Person auf, wie "eng" es doch im gegensatz zu A4 vorne ist. Und das war dann auch schon genug für mich, um zu sagen, es wird definitiv der A4.

Erst hatte ich mich Entschieden, es wird der 2.7 V6 TDI mit 190 PS Automatik. Doch dann habe ich nochmal den Verstand arbeiten lassen und hin und her gerechnet und verglichen.

Jetziger A3: 1.9 TDI Steuern ca. ~310 €. Verbrauch ~5 Liter. Versicherung 60% Haftpflicht ~410€

A4 2.0 TDI 143 PS Steuer ~ 220€. Verbauch ~7 Liter ( Angaben aus dem Netz...)Haftpflich ~460€+Teilkasko ~280€ ( Nächstes Auto wird auch Teilkasko dazu genommen)

A4 2.7 TDI 190 PS Steuern ~410 €. Verbrauch ~8 Liter Versicherung -nicht erkundigt-

Meine Fahrweise: Meinen A3 habe ich mit 120.000 KM am 08.2008 gekauft. Habe jetzt 183.000 KM drauf gefahren. Bedeutet ca. 14.000 Km im Jahr. Momentaner Arbeitsweg ca. 13 Km, davon 8 Km Schnellstraße. Am Wochenende gehts auch mal weiter raus.

Schäden am Auto bedingt durch Fahrweise und/oder Leistungssteigerung - KEINE - !!! Nur die Freilaufrolle von der Lichtmaschine und der Heckscheibenwischer mussten erneuert werden. BISHER SCHNURRT DAS AUTO WIE EIN KÄTZCHEN.

Warum Diesel? Ganz einfach. In der gesamten Familie haben wir bei verschiedenen Fahrweisen und Laufleistungen im Jahr nur gute Erfahrungen gemacht.

Hinzu kommt, das ich den Diesel für ~1,10 - 1,15 € /Liter Tanken kann. Benzin ist ausgeschloßen.

Ich erhoffe mir hiermit, Erfahrungen anderer Besitzer einer solchen Fahrzeugs/Motor/Getriebe zu bekommen.

Ich möchte jedenfalls ein Automatik Getrieben haben. Da ich bisher nur Schaltgetriebe( Erst 2 Autos, bin 22 ) gefahren bin, wünsche ich es mir aufgrund der alltäglichen Situationen Stau ect. Aufjedenfall.

Worauf sollte ich vor dem Kauf besonders achten?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Motorisierung 143 PS bei diesem Fahrzeug? Evtl. doch zu Schlapp, da das Auto ja auch etwas Kompakter ist. (Meine ~136 PS im A3 genügen)

Welches Automatikgetriebe gibt es bei dem A4 und wann ist mit Problemen zu rechnen?

Ich bin mir bewusst, das eich 1.000 Fahrzeuge davon unterwegs sind. Und das natürlich mehr Leute ins Netz Schreiben, das dies und jenes Schei*e ist, als das die Super zufrieden sind und einfach weiter fahren. Möchte einfach nur mehr erfahren über dieses Fahrzeug.

Ich habe mich schon FAST entschlossen, das es der 2.0 TDI mit 143 PS werden soll.

Wie gesagt, aufgrund des Verstandes (Wirtschaftlichkeit/Nutzen/ect.)

Steuerersparnis ca. 200 € im Gegensatz zum 2.7.

Verbrauch geringer(Ist eher halb so wichtig dieser 1 Liter)

Fahrweise ("Wenig KM/Jahr", muss nicht dauernd mit 250Km/h unterwegs sein.

 

So, ich denke das reicht erstmal, um vernünftig ins Gespräch zu kommen.

Ich hoffe unter uns gibt es Leute, die sich das auch alles durchlesen :)

An alle die, die mir helfen möchten, vielen vielen DANK!

Gruß

Fifty

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eko8

A4 2.7 TDI 190 PS Steuern ~410 €.

???.... mein 2.7 kostet 344,- Euro Steuern im Jahr und Versicherungstechnisch ca. 30,- Euro mehr als damals mein 143 er 8K...nur zur Info

am 26. März 2013 um 16:24

2 Liter Diesel 308 Euro Steuern pro Jahr - Verbrauch wenn man normal fährt 6 Liter.

geht auch weit drunter.

Versicherung AUDI immer günstig- hängt allerdings von deiner Einstufung und vielem mehr ab.

Grüße Mazelo

Steuer hängt vom BJ ab.

 

Verbrauch bei mir 7,5l-8,7 bisher von dem her naja...

Wenn du allzu knapp vom Budget kalkulieren musst würde ich nen A3 nehmen. Der A4 ist in fast jeder Hinsicht teurer.

also ich fahr nen a4 2.0 und w?rd auf jeden fall den 2.7 nehmen da mehr kraft. automatik warum nicht probleme kannste mit der kupplung auch bekommen und fall s garantie dann ist ja eh egal wenn die kaputt geht. :-) gruss

Dankee erstmal für die Zahlreichen antworten.

Dann gibt es anscheinend unterschiede in den Steuern, oder die seite wo ich war hat nur schwachsinn angezeigt :)

Naja, wiedem auch seih.

@felux

Ich fahre zurzeit einen A3, deshalb MÖCHTE ich ja einen größeren haben.

Vom Budget muss ich nicht knapl kalkulieren.

Ich könnte die 2.7 Maschine problemlos unterhalten. Mir geht es hierbei echt nur darum;

Brauch ich das? Oder reicht vielleicht wircklich die kleinere...

@tiranja:

Klar mehr leistung, also mehr Spaß :)

Aber diese Leistung die manch autos haben, kann man heut zu tage kaum völlig ausnutzen. Meiner meinung nach.

Deshalb denke ich würde auch die 2.0 Maschine reichen.

Kann dies erst genau beurteilen, wenn ich den Probe gefahre bin. Und evtl. Kann man den ja auch noch auf 170 Ps chippen.

@mazelo79

Habe mich bereits bei meiner Versicherung erkundigr, deshalb weiß ich das er mich nur 60 € im Jahr mehr kostet. Hätte persönlich mit mehr gerechnet :)

Kaufe dein Auto wenn möglich beim Händler mit Garantie.

Sei bei fahrleistungen wie die des obenstehenden 2l 17000km bei 2 Vorbesitzer skeptisch.

Wer kauft einen Diesel mit Automatik ( meiner Meinung nach ein langstrecken Auto ) und fährt dann nur 5666km im Jahr.

Hoffe das diese Anregungen dir helfen.

Nutze auch bitte die Foren Suche um Anregungen zum Thema Audi kauf zu erhalten.

 

Gruß Pfanni

 

Zitat:

Original geschrieben von eko8

 

Vom Budget muss ich nicht knapl kalkulieren.

Ich könnte die 2.7 Maschine problemlos unterhalten. Mir geht es hierbei echt nur darum;

Brauch ich das? Oder reicht vielleicht wircklich die kleinere...

Wenn es darum geht, was man "braucht", ist mein beim A4 eh falsch.

Wenn dich das Geld nicht so sehr beißt, sieh Dir auf jeden Fall einen 2.7er an, den Motor macht viel mehr als nur die "paar" PS mehr aus. Und gerade mit MT ist der 143-PS-Motor oberhalb von Tempo 100 ziemlich lahm.

Ich hab vier Jahre lang einen A4 2.7 TDI mit MT gefahren und fand diese Motoren-Getriebe-Kombi top und hatte auch keinerlei Probleme damit.

Die 170ps Maschine ist ganz ok allerdings nicht wirklich schnell. Der 143psler noch weniger.

Das Problem an allen A4 ist meiner Meinung nach bescheidene Traktion auf der Vorderachse. Der 2,7er kämpft da schon ein bisschen mit der Traktion. Wenn du aber überwiegen Überland fährst geht das.

MT erhöht Verbrauch und schluckt Leistung muss jeder selbst wissen ob einem das Wert ist.

Da Du mit dem Passat CC vergleichst: hast Du auch den A5 Sportback angeschaut? Technisch entspricht er fast exakt dem A4.

Wieso schluckt die MT bitte Leistung?

Zitat:

Original geschrieben von Krusinaldo

Wieso schluckt die MT bitte Leistung?

Prinzipbedingt. Guck Dir das Funktionsprinzip einer MT an und Du weißt, warum die Leistung braucht, und zwar mehr, je schneller man fährt.

am 27. März 2013 um 8:40

am besten mal check24 Versicherungen vergleichen!

da sparst du 100 pro noch extra Geld !!

Zitat:

Original geschrieben von eko8

 

Jetziger A3: 1.9 TDI Steuern ca. ~310 €. Verbrauch ~5 Liter. Versicherung 60% Haftpflicht ~410€

A4 2.0 TDI 143 PS Steuer ~ 220€. Verbauch ~7 Liter ( Angaben aus dem Netz...)Haftpflich ~460€+Teilkasko ~280€ (Nächstes Auto wird auch Teilkasko dazu genommen)

A4 2.7 TDI 190 PS Steuern ~410 €. Verbrauch ~8 Liter Versicherung -nicht erkundigt-

In deinem Ausgangsposting schreibst du, dass du beim neuen A4 Haftpflicht+Teilkasko nehmen würdest. Ich möchte dir als Denkanstoß geben, über eine Vollkasko nachzudenken. Der A4 wird ja denk ich mal locker 18.000 € und aufwärts kosten. Solltest du nen selbstverschuldeten Unfall haben, den ich dir nicht wünsche, bleibst du auf deinem Schaden sitzen. Die Teilkasko ersetzt nur Schäden an Glasflächen, Scheinwerfern und wenn dir das Radio geklaut wird. Wenn du schon soviel Geld für ein Auto ausgibst, dann spar nicht an den paar Kröten der Vollkasko. Ich hab die Erfahrung schon hinter mir mit meinem A3, keine Vollkasko und Unfall selbst verschuldet...bin also auf meinem Schaden sitzen geblieben, nur weil ich die paar Kröten sparen wollte und mein A3 hatte nur noch einen Restwert von 7500€...dein A4 wird deutlich mehr Wert sein.

Auf eine Vollkasko verzichtet man eigentlich nur, wenn das Auto nix mehr Wert ist oder man die Brieftasche öffnet und nicht weiß wohin mit dem ganzen Geld.

Zum Diesel kann ich dir nix sagen. Mein Bruder hat den Benziner 1,8 TFSI EZ 10/2012. Der zieht schon gut, aber es könnte ruhig mehr sein. Man merkt schon das Gewicht des A4.

Danke erstmal für die Zahlreichem antworten.

Warum multitronic?

Wegen der Bequemlichkeit! Finde es einfach wie die "Creme dela Creme bei einem auto :)

Hier bin ich mir jedenfalls vollkommen sicher.

Steuern:

Habe nochmal nachgeschaut. Die berechnung für Fahrzeuge bis EZ 06/09 kosten doch rund 410 €. Was zahlt ihr und welche EZ ist eurer?

Aber ist auch eher "Nebenfaktor" bei dem Kauf.

Bei diesem Preis werde ich eher doch einen vom Audi autoHaus nehmen.

Habe einen gefunden 2.7 TDI EZ 07/2009 mit 106.000 Km für 18500 € Farbe Brilliant Schwarz. Allerdings 160 Km von mir entfernt.

Werde dort morgen mal anrufen und Dienstag evtl anschauen.

Im bekannten Kreis wird mir der V6 empfohlen statt der 2.0 Maschine. Erfahrungsgemäß sollen die woll nicht so "anfällig" sein und "langlebiger" sein.

Ich denke ich werde den 2.7 er nehmen. Der Mehrverbrauch ist verkraftbar und die Mehr Steuern auch.

Und mehr Leistung ist auch da, wenn die benötigt wird!

Versicherung:

Alleine die Vollkasko würde mich 800 € kosten zzgl. 460 € Haftpflicht. Natürlich, ein selbst verschuldeter Unfall kann sehr schmerzhaft werden. Fahre jetzt 5 Jahre Auto. Bisher hätte ich diese auch noch nicht gebraucht. Muss man sich natürlich gut überlegen.

Habe sehr viel über "Kupplungs" Krankheiten bei den A4 gelesen. Hat da jemand erfahrung mit gemacht?

Danke im vorraus und schöne Oster wünsche ich euch.

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gebrauchtwagen - A4 Limo- Hilfreiche Tipps gesucht