1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Gebrauchtwagen Astra ST 1.4 Turbo K (2016) oder J (2015)

Gebrauchtwagen Astra ST 1.4 Turbo K (2016) oder J (2015)

Opel Astra K
Themenstarteram 21. April 2020 um 10:40

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen (Kombi, Benziner).

In der Auswahl stehen z.B. die folgenden Autos, jeweils mit Start-Stopp, manuelle Schaltung:

Astra ST J 1.4 Turbo 140PS von 6/2015 (48tkm)

Astra ST K 1.4 Turbo 150PS von 7/2016 (33tkm)

Auto soll lange gefahren werden (ca 12tkm/Jahr), zuverlässiger Motor ist mir daher wichtig. Bei den frühen K Modellen mit obigem Motor liest man hier ja öfters von Problemen. Von der Optik und Innenausstattung/Infotainment gefällt mir der K besser. Problemloser Motor ist mir jedoch wichtiger. Wozu würdet ihr raten?

Danke,

Christoph

Beste Antwort im Thema

jupp ... mein BC sagt nach 23000 km 7,4 l/100 km im Langzeitschnitt ... da kann man ca. 0,5 Liter drauf rechnen, sind dann die ca. 8 Liter über alles ... auch mit Automatik, 18" usw.

Aber um zum Thema zurück zu kommen ... wir haben auch den Astra J mit dem 1.4er Turbo .... der ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat 141 tkm. Motormäßig war bis auf das angesprochene Thema mit den Kunststoffteilen an der Kühlung (Wasserverteiler und Behälter) nichts außergewöhnliches, außer dass er etwas ölfeucht ist.

Ansonsten hatten wir bis auf einen defekten Bremssattel hinten (Handbremse) und eine nach 9 Jahren defekte Batterie noch keine unplanmäßigen oder außergewöhnlichen Themen.

Gruß

Karl

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 21. April 2020 um 11:10

Fahre, allerdings erst drei Monate, einen K1.4 Turbo 150PS 11/2016 gebraucht gekauft, bin bisher super zufrieden, bis jetzt 3200 km, Verbrauch ca. 7 l, kann bisher nichts negatives sagen.

Schau lieber nach einem 1.6T - der macht weniger Probleme. Bringt Fahrspaß und braucht in der Stadt ca 8l (wobei ich von anderen gelesen habe, die in der Ebene wohnen und weniger brauchen). Die 2016 Modelle liegen bei 126€ Steuer/Jahr

Bei dem was man hier so ließt über den 1,4er im K, dann ist der 1,4er im J deutlich unproblematischer.

Das der 1,6er im K mit 8 Litern in der Stadt bewegt wird, möchte ich stark anzweifeln. Der Verbrauchsunterschied zwischen 1,4er im J und 1,6er im K ist zu vernachlässigen. Meinen GTC habe ich über 75.000 km mit 7,8 Litern bewegt, beim K liege ich aktuell bei ca. 8 Litern.

Ich fahre 80% nur Stadtverkehr und Tanke Super Plus - hab noch den ohne OPF, der braucht ein bißchen weniger. Allerdings geht's bei mir hoch und runter (zwischen Innenstadt und Vorort liegen 250 Höhenmeter). Mein Verbrauch liegt errechnet bei 8,1l mit Schaltgetriebe

@chojaeger

Unproblematischer ist der J, moderner der K.

Die Problemfelder im K 1.4T (Ruckeln und LSPI) sind so gravierend, dass ich mir nicht zutrauen würde, einen gebrauchten K 1.4T zu kaufen.

Der J ist schwerer und braucht dementsprechend mehr Kraftstoff - und völlig sorgenfrei ist er auch nicht (Inkontinenz Kühlflüssigkeit) an den verschiedensten Stellen.

Trotzdem, ich direkten Vergleich geht mein Tipp zum J.

Auf keinen Fall den 1.4 ich habe massiv Lehrgeld bezahlt

Man kann halt nie sagen, wie der Vorgänger mit dem Motor umgegangen ist... mancher merkt lspi und hat sich, soweit möglich, darum gekümmert und ist den gefährdeten Bereich umfahren und einem anderen wars einfach egal oder hats gar nicht gemerkt... Fazit: als Gebrauchten würde ich von dem k mit diesem Motor und überhaupt mit diesem Baujahr abraten...

Themenstarteram 22. April 2020 um 14:00

Danke schonmal für eure Einschätzungen.

Wurden die Probleme beim K 1.4 Turbo ab einem gewissen Baujahr behoben?

Nein. Nimm den 1.6T, dann hast Du die Probleme nicht.

Kannst ja meinen 1.6T übernehmen :D

oder meinen ...

(aber erst wenn mein GLX da ist)

Hallo.

 

Also ein tip von mir. (Opel Mechaniker) Versuch einen gepflegten Astra J zu finden. Das sind def. die besseren ausgereiften Autos. Natürlich hat auch der J ein zwei kleine Sachen die nicht so gut sind (wasserpumpe, M32 Getriebe....) aber die sind bei weitem nicht so anfällig wie der Astra K.

 

Am besten wäre es auch einen mit Euro5 Abgas norm zu nehmen. Bei denen gab es so gut wie keine Probleme mit den Turboladern. Ab Euro 6 sind einige Turbos gerissen.

 

Komme grad vom FOH, bei dem ich einen ganz netten K 1.4T/125PS gesehen habe. Jetzt lese ich das hier und schwupps, alle Euphorie ist dahin :(

Rein optisch und auch innen gefällt mir der K deutlich besser als der J. Aber wenn das so dramatisch mit den Schwächen beim K ist, dann überlege ich mir das nochmal.

Was ist mit dem 1.0T und 105PS?

Gruss

Jürgen

ich würde auch den 1.6er nehmen ... dann passt das schon.

Ist im Unterhalt usw. kaum teuerer wie der 1.4er.

Gruß

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen