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Gebrauchtwagen Audi A3 (8YACQX) vs. Neuwagen BMW 1er (F70)
Hallo liebe Forengemeinde,
in einem anderen Forum habe ich bereits die Frage zur Finanzierung geklärt. Jetzt geht es nur noch darum, welches Auto (mit all seinen Merkmalen) mehr Sinn macht, wenn ich es mindestens 4-5 Jahre fahren möchte. Meistens fahre ich Kurzstrecken, aber 1-2 Mal pro Woche auch Langstrecken (wenn auch nicht regelmäßig).
Zur Auswahl stehen:
Option 1: Gebrauchtwagen Audi A3 (45 TFSI e, 245 PS, Hybrid 180 kW), Audi-Händler
- Preis: 25.900 EUR
- Laufleistung: 49.000 km
- Ausstattung: Automatik, nahezu Vollausstattung (inkl. S-Line, Black Edition, 18-Zoll Felgen, B&O Soundsystem, Leder und fast alle -Assistenzsysteme)
- Erstzulassung: 07/2021
- Leasingrückläufer
- wird als Unfalllwagen beschrieben, wurde aber nur die Stoßstange hinten gewechselt
Option 2: Neuwagen BMW 1er F70 (120i, 3-Zylinder, 170 PS Mild-Hybrid)
- Preis: 40.644 EUR (inkl. Überführungskosten)
- Sonderausstattung: 7.496 EUR geschenkt (Saphirschwarz metallic, Drive Assist Plus, Winterpaket, Privacy-Verglasung, M-Paket Pro Shadowline)
Ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören, da ich mich nur oberflächlich mit Autos auskenne und technisch ein absoluter Laie bin. Der Audi hat nur 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie, die ich gegen eine Gebühr um ein weiteres Jahr verlängern kann. Der Audi-Händler nimmt nicht an der Gebrauchtwagen Plus Garantie Aktion teil. Der Akku soll eine Garantie von 8 Jahren haben.
Ich freue mich auf Eure Tipps! Grüße und einen schönen Sonntag
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10 Antworten
Was hast Du denn da geklärt? Sehe ich nix von.
Es sind knapp 15.000 Euro Preisunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen. Ist das jetzt egal?
Du hast doch das Thema vor paar Tagen durchgekaut. Im Prinzip ist es das gleiche wie dort
https://www.motor-talk.de/.../...ng-zur-finanzierung-t7946682.html?...
Natürlich Option 1, wenn ein 45 TFSI e ein plug-in-Hybrid ist.
Täglich aufgeladen, hat man tägliches Vergnügen am elektrischen Fahren auf den alltäglichen Strecken, wo der arme BMW-Motor immer nur im Kaltlauf wäre.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 27. Oktober 2024 um 21:42:21 Uhr:
Natürlich Option 1, wenn ein 45 TFSI e ein plug-in-Hybrid ist.
Täglich aufgeladen, hat man tägliches Vergnügen am elektrischen Fahren auf den alltäglichen Strecken, wo der arme BMW-Motor immer nur im Kaltlauf wäre.
Super vielen Dank. Und dass der 50k gelaufen ist, sollte wahrscheinlich (im Normalfall) kein Problem darstellen ne?
Wenn die Finanzierung geklärt und in der Höhe kein Problem ist, dann natürlich Option 2, den um 15.000 Euro teureren BMW als Neuwagen.
Den Dreizylinder von BMW finde ich im X1 bzgl. Laufgeräusch nicht so toll, wenn er im Kaltlauf ist, im Stadtverkehr fährt oder hochgedreht wird. Im plug-in-Hybrid kommen genau diese Situationen kaum vor, da ist er ok fürs Dahinfahren auf Landstraße und Autobahn. Im 120i ohne plug-in-Hybrid aber ...
Vorsichtshalber, wegen
Zitat:
da ich mich nur oberflächlich mit Autos auskenne und technisch ein absoluter Laie bin
vergewissere ich mich: hättest du eine Steckdose in der Garage oder Wallboxen/Ladesäulen am Arbeitsplatz, um den Audi plug-in-Hybrid mühelos häufig laden zu können?
@AykNorris - Dein Ton gefällt weder Usern noch der Moderation.
Daher ist Dein Post weg.
Bitte beachte die NUB - grade den Punkt Respekt und Höflichkeit.
Deine Art der Fragestellung macht es den Usern nun mal nicht leicht Deinem Vorgehen hier im Forum zu folgen.
Olli
MT-Moderation
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:20:23 Uhr:
Den Dreizylinder von BMW finde ich im X1 bzgl. Laufgeräusch nicht so toll, wenn er im Kaltlauf ist, im Stadtverkehr fährt oder hochgedreht wird. Im plug-in-Hybrid kommen genau diese Situationen kaum vor, da ist er ok fürs Dahinfahren auf Landstraße und Autobahn. Im 120i ohne plug-in-Hybrid aber ...
Vorsichtshalber, wegen
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:20:23 Uhr:
Zitat:
da ich mich nur oberflächlich mit Autos auskenne und technisch ein absoluter Laie bin
vergewissere ich mich: hättest du eine Steckdose in der Garage oder Wallboxen/Ladesäulen am Arbeitsplatz, um den Audi plug-in-Hybrid mühelos häufig laden zu können?
Du hast absolut recht, und genau wegen dieser Punkte und weil mir eine Ladestation fehlt, habe ich mich für den BMW entschieden, allerdings für den 120d statt den i. Der Händler hat mir außerdem knapp 20% Rabatt gewährt. Der Kaufvertrag ist schon unterschrieben. Danke dir!