ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gebrauchtwagen bei VW-Autohaus gekauft - Nicht fachgerechtverbaute AHK

Gebrauchtwagen bei VW-Autohaus gekauft - Nicht fachgerechtverbaute AHK

VW Touran
Themenstarteram 13. März 2017 um 10:41

Ich habe am 16.03.2016 ein gebrauchtes VW-Fahrzeug bei einem VW-Autohaus bestellt. Da das gewünschte Auto keine Anhängerkupplung hatte, habe ich in Auftrag gegeben, diese von VW nachzurüsten.

Dies sollte auch getan werden. Mir wurde mitgeteilt, dass die Auflieferung hierdruch 14 Tage betragen würde. Diesem willigte ich ein und unterschrieb den Kauf, bzw. Finanzierungsauftrag zu den besprochenen Konditionen. Die Nachrüstung sollte 1000€ kosten.

Am 29.03.2016 haben wir die Info erhalten, dass das Auto schon fertig sei und zur Abholung bereit stehe. Wir haben die Abholung für den 31.03.2016 vereinbart.

Als wir am 31.03.2016 am Autohaus eintrafen, teilte man uns mit, dass man eine erfreuliche Nachricht für uns hätte. Als die Werktstatt die AHK nachrüsten wollte, stellten sie fest, dass bereits schon eine verbaut war. Somit könnte man uns die 1000€ für die Nachrüstung erlassen. Somit wurde ein neuer Kaufvertrag über 1000€ weniger geschlossen.

Was man uns allerdings nicht mitteilte, dass die AHK nicht von VW eingebaut wurde. Da es seit einigen Wochen vermehrt zu Probleme mit der Elektrik am Auto kommt und auch die Stromdose der AHK immer wieder defekt ist, haben wir im Zuge der einjährigen Gebrauchtwagengarantie seitens VW eine Vertragswerkstatt aufgesucht. Diese teilte uns mit, dass die AHK nicht von VW eingebaut wurde und somit nicht in der Garantie mitinbegriffen ist. Über dies wurden wir beim Autokauf nicht informiert. Da wir eine VW-AHK bestellt hatten, gingen wir davon aus, dass das Auto eine derartige besitzt.

Seit einigen Wochen besitzen wir einen Pferdenanhänger und haben auch an diesem Anhänger immer wieder Probleme mit der Elektrik (Birnen & Sicherungen gehen kaputt, etc.) Jüngst am 03.03.2017 musste der Anhänger wieder zur Werkstatt und die Elektrik wurde für 200€ repariert. Danach wurde unser Auto und die AHK erneut geprüft und dabei wurde festgestellt, dass die AHK nicht fachgerecht verbaut wurde. Es ist kein Steuergerät vorhanden. Die AHK wurde direkt an die Elektrik des Autos angeschlossen (mittels Klammern). Sprich die Kabel der Bordelektrik wurden beschädigt und mit den Kabeln der AHK direkt verbunden. Vermutlich kommen die defekte am Anhänger und die Probleme mit der Elektrik immer wieder direkt vom Auto bzw. von der nicht fachgerecht eingebauten AHK.

Wir haben uns bereits beim Autohaus beschwert. Auf eine schriftliche Beschwerde erfolgte keine Reaktion. Bei unserem Anruf bekamen wir die Aussage, dass man doch nicht automatisch davon ausgehen könne, dass eine AHK von VW sein.

Nun zu meiner Frage:

Haben wir überhaupt Ansprüche und wenn ja, welche Ansprüche haben wir?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das beantwortet jetzt nicht direkt deine Frage, aber trotzdem möchte ich mir die Anmerkung erlauben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Elektrik des Anhängers durch eine mangelhaft verbaute AHK beschädigt werden kann. Im Fahrzeug steht nur die Bordspannung von 12V zur Verfügung, mehr kann am Anhänger auch nicht ankommen, etwas anderes als defekte Leuchtmittel (infolge von Wackelkontakten in der Zuleitung) ist also meines Erachtens nicht vorstellbar. Und damit dürfte man eigentlich nicht auf 200 EUR Reparaturkosten kommen..?

Hallo,

ich würde den Fall meinem Automobilklub melden und um Rechtsrat fragen.

Oder auch meine Rechtsschutzversicherung um Auskunft bitten.

Leider hab ich keine bessere Antwort in Ermangelung von besseren Rechtskenntnissen.

Wenn über den Rechtsschutz keine Einigung erzielt werden kann wird nichts anderes überbleiben als eine Fachgerechte Verkabelung mit Steuergerät einzubauen, kodieren lassen, kostet nicht die Welt dafür hast du dann alles wie es sein soll.

Vllt findet sich auch einer aus dem Forum der das erledigen kann.

Ich würde ja einsehen wenn die Elektrik am Auto kaputt geht aber am Anhänger? Oder sind da LED Lampen dran? Ansonsten ist ein Stecker, Kabel und Lampen dran, was soll da passieren ausser die Leuchtmittel gehen kaputt?

Aber das sich der Händler hier quer stellt ist eine Sauerei! In Deutschland gibt es Vorschriften und wenn da an der Elektrik gefuscht wurde, erlischt evtl. die Bertriebserlaubnis von dem Auto und wenn der Händler dieses Auto so verkauft ist das auch sein Problem, er ist der "Fachmann". So sehe ich das zumindest.

Und ein Problem das jetzt nachträglich korrekt zu bauen ist es ja nun für den Händler auch nicht.

Mal eine ganz leihenhafte Frage:

Wenn die AHK beim kauf bereits montiert war,

müsste die doch bei der Gebrauchtwage garantie mit abgedeckt sein, egal ob von VW verbaut oder nicht.

Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@Gabor77 schrieb am 13. März 2017 um 21:58:34 Uhr:

Mal eine ganz leihenhafte Frage:

Wenn die AHK beim kauf bereits montiert war,

müsste die doch bei der Gebrauchtwage garantie mit abgedeckt sein, egal ob von VW verbaut oder nicht.

Oder sehe ich das falsch?

Richtig!

Man kauft, falls im Kaufvertrag nicht anderst festgehalten, normalerweise ein mängelfreies Auto.

Allerdings muss hier, wie schon erwähnt, erstmal der Nachweis erbracht werden dass die AHK wirklich nicht Fachgerecht angeschlossen ist und für die Probleme zuständig ist. Kabelbaum anzuschließen ist ja kein Hexenwerk, darum glaube ich weniger an einen Falschverbau. Anderst sieht es aus wenn der Kabelbaum mit dem Fahrzeugsteuergerät verbunden werden muss (z.B. wegen ACC, fällt beim Touran aber flach)

Gruß

Markus

Themenstarteram 14. März 2017 um 10:06

Zitat:

@Gabor77 schrieb am 13. März 2017 um 21:58:34 Uhr:

Mal eine ganz leihenhafte Frage:

Wenn die AHK beim kauf bereits montiert war,

müsste die doch bei der Gebrauchtwage garantie mit abgedeckt sein, egal ob von VW verbaut oder nicht.

Oder sehe ich das falsch?

Der Ansicht war ich auch... Das Autohaus stellt sich aber leider quer und behauptet dass die AHK nicht in der Garantie mit inbegriffen wäre, da sie nicht original von VW sei...

Ich versteh hier eigentlich auch nicht, welcher DEFEKT an der Elektrik des Anhängers auftretn sollte. hat der Pferdeanhänger denn mehr als "ein paar Lampen" die mit Kabeln an der Steckdose verbunden sind? hat der Anhänger ein eigenes Steuergerät?

Und welche Defeklte sind an der Steckdose aufgetreten?

Welche Sicherungen brennen durch?

Wenn die Anhängerkupplung direkt an die Kabel des Touran angeklemmt wurde, kann es m.E. höchstens sein, dass das Steuergerät des Touran einen Fehler feststellt (Kurzschluß da Last von 2 Birnen zu hoch). Ev. brennt am Touran dann auch mal ne Sicherung durch (hab jetzt die Absicherung nicht geprüft). Im Extremfall könnte durch Rückspannung bei falscher Verkabelung die Boardelektronik beschädigt werden.

Aber was Schäden AM ANHÄNGER oder direkt an der Steckdose auslösen sollte ist mir unklar.

Was die Garantie betrifft mußt du wohl das zugehörige Papier genau studieren. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann natürlich beliebig eingeschränkt sein - im Gegenatz zur Gewährleistung. Aber wenn der Mangel nachweisbar schon beim Kauf bestanden hat könnte die Gewährleistung ziehen. Da ich aber die deutschen Gesetze nicht wirklich kenne mußt du auf kompetentere Poster warten od. den RS kontaktieren.

Da aber fast ein jahr um ist, würde ich UMGEHEND sicherstellen, dass der Mangel der Werkstatt NACHWEISBAR mitgeteilt wurde um eine allfällige Verjährung wegen 1 Tag zu vermeiden.

Zitat:

@Smyrill schrieb am 13. März 2017 um 11:41:18 Uhr:

Was man uns allerdings nicht mitteilte, dass die AHK nicht von VW eingebaut wurde. Da es seit einigen Wochen vermehrt zu Probleme mit der Elektrik am Auto kommt und auch die Stromdose der AHK immer wieder defekt ist, haben wir im Zuge der einjährigen Gebrauchtwagengarantie seitens VW eine Vertragswerkstatt aufgesucht. Diese teilte uns mit, dass die AHK nicht von VW eingebaut wurde und somit nicht in der Garantie mitinbegriffen ist.

Da der Kauf weniger als ein Jahr zurück liegt, besteht doch eigentlich unabhängig von der Gebrauchtwagengarantie noch die gesetzliche Gewährleistung. Zwar ist da schon nach einem halben Jahr Beweislastumkehr zu Ungunsten des Käufers, aber vielleicht lässt sich der Beweis ja im vorliegenden Fall erbringen, weil es vor einem halben Jahr schon mal nachweislich Probleme mit der AHK-Elektrik gab?

Für die Gewährleistung wäre es dann ja auch egal, dass es keine originale AHK ist.

Ansonsten wenn die Sache anfängt total blöd zu werden, würde ich das einfach in einer vernünftigen Werkstatt in Ordnung bringen lassen und fertig.

Ein neuer fahrzeugbezogener AHK-Elektrik-Einbausatz kostet fast nichts und der Einbau sollte auch nicht die Welt kosten.

Ist ja nun kein Motor- oder Getriebeschaden...

Das man für den E-Satz das Auto von vorne bis hinten zerlegen muss weisst du aber oder ?

Da werden schonmal schnell 500€ und mehr für Material und Arbeitskosten anfallen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. März 2017 um 23:27:44 Uhr:

Das man für den E-Satz das Auto von vorne bis hinten zerlegen muss weisst du aber oder ?

Nö. Hab beim Touran noch keine AHK eingebaut.

Beim Passat war es eher eine Kleinigkeit, da hatte der E-Satz aber auch ein Steuergerät mit drin. Die ganze AHK war in 2h eingebaut (von mir, der ich es noch nie gemacht hatte).

Warum ist das beim Touran so schwer?

 

Weil man die Kabel bis nach vorne ziehen muss.

 

Was war das für ein Passat?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. März 2017 um 09:26:25 Uhr:

Weil man die Kabel bis nach vorne ziehen muss.

Bist du sicher?

Das Anhängesteuergerät beim Touran sitzt doch rechts hinten im Kofferraum bzw. hinter der rechten Kofferraumabdeckung. Ist auch noch genug zum Zerlegen bis man ran kommt - aber bis nach Vorne muß man nach meiner Kenntnis nicht.

Aber bitte die Aussage nicht verbindlich nehmen - ich hab selbst noch keins eingebaut.

McM

Und wie kommen die Kabel vom CAN Bus und für die Spannungsversorgung an das Steuergerät?

 

Die legen sich ja nicht selbst durch das Auto;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gebrauchtwagen bei VW-Autohaus gekauft - Nicht fachgerechtverbaute AHK