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Gebrauchtwagen bis 10.000€

Themenstarteram 27. April 2017 um 18:21

Hallo liebe Community,

Ich befinde mich derzeit auf der Fahrzeugsuche und erbitte daher eure Hilfe!

Zunächst zu mir:

Ich würde mich noch als Fahranfänger bezeichnen (4 Jahre bzw. ca. 50.000km Fahrerfahrung), fahre dafür aber sicherlich nicht so schlecht.

Ich fahre zwischen 12.000-15.000 Kilometer pro Jahr, vorwiegend Landstraße mit Strecken von 15-20 km (?70%), teilweise Autobahnfahrten mit über 100 km (?20%) und selten auch in der Stadt.

Bisher bin ich mit einem Ford Fiesta Baujahr '98 und 50 PS unterwegs. Ich war zufrieden, der Kleine war immer zuverlässig, aber Power war da Natürlich nicht dahinter.

Doch damit soll jetzt bald Schluss sein.

Zur Verfügung stehen mir dazu maximal 10.000€. Was ich dafür will: Ein Auto, mit dem ich auch Mal Spaß haben und leicht überholen kann.

Was das Auto unbedingt haben muss: Klimaanlage, 4-5 Sitzplätze, Schaltgetriebe

Was ich zusätzlich gerne hätte: Tempomat, Sitzheizung, Schiebedach, AHK, evtl. Klimaautomatik

Ich präferiere dabei in erster Linie deutsche Hersteller, kenne mich aber zugegebenermaßen mit Ausländer kaum aus. Ich möchte ein hochwertiges Fahrzeug. Da weiß ich, dass ich bei VW, Audi, Mercedes, BMW, mE auch Opel und aus persönlicher Erfahrung auch bei Ford nichts falsch mache.

Für andere, überzeugende Argumente bin ich da aber offen!

Was mir da bisher so vorschwebt:

Ford Focus, Baureihe ab 2010, bis 100TKm, 150 PS

Opel Astra, Baureihe ab 2009, bis 100Tkm, 140 PS

Sind diese Fahrzeuge für mein Profil passend oder was würde besser passen? Grundsätzlich sollte es schon die Kompaktklasse sein.

 

Und grundsätzlich: Benziner oder Diesel bei meinem Profil?

Turbomotor oder eher nicht?

 

Für jeden Ratschlag bin ich super dankbar! Jeder Rat würde mir weiterhelfen!

Viele Grüße

Success

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolfgear schrieb am 27. April 2017 um 22:15:18 Uhr:

Lies Dich mal ins FoFo-Forum über die Eco-Boost-Motoren ein und setze die Fälle in Korrelation zur bescheidnen Stückzahl dieses Herstellers, um Dir ein Bild zu machen.

Bei Mazda ist das Thema Rost immer noch ganz präsent.

Ich würde mich mal nach einem 116/118 umsehen oder einen Golf/A3 alle mit Benziner. Ich empfehle generell Angebote aus erster Hand, vielleicht noch zweiter Hand, wenn zB VFW gewesen.

Was sind bescheidene Stückzahlen? Immerhin wurden im ersten Quartal 2017 knapp 65tsd Focus europaweit verkauft. Golf waren 115 tsd. So homöophatisch ist das doch gar nicht :).

Übrigens meistverkauftes Auto im März in Europa war der Ford Fiesta. Da werden auch EcoBoost-Motoren verbaut.

Ein Desaster wie bei den Steuerketten-TSI kann ich bei den EB-Motoren nicht erkennen.

Gruss

Joe

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Sind beides sehr gute Fahrzeuge

Astra hat die bessere Verarbeitung, ist aber schwerer und durstiger, die 6-Gang-Schaltgetriebe machen eher Probleme, besser einen mit 5-Gang-Getriebe (unter 120 PS nehmen). Oder Automatik.

Focus als 1.0 Ecoboost ist sehr zuverlässig und flott. Verbrauchsvorteil schwindet aber bei flotter Fahrweise dann. Sehr gutes Fahrwerk.

Turbo macht keine Probleme, wenn man ihn artgerecht behandelt. Also weder kalt treten noch heiss abstellen, regelmäßig Ölwechsel machen. Saugbenziner sind etwas durstiger, haben weniger Drehmoment, sind aber sauberer und haben weniger potentielle Störquellen.

Benziner passt schon.

Auslandsfahrzeuge sind genauso gut, meist billiger zu haben, haben aber ein weniger dichtes Werkstattnetz und sind auch wieder schlechter los zu werden. Wenn Dir einer zusagt, warum nicht? Volvo C30 wäre z.b. ein Focus mit sportlichere Optik.

Ich halte den Astra und noch etwas mehr den Focus schon für passend. Ich würde in jedem Fall einen Benziner wählen. Aber ein hochwertiges Fahrzeug ... ? Das sind die beiden in dem Sinne wie ich es verstehe nicht, und auch VW nicht unbedingt oder alles andere in der Kompaktklasse. Da regiert der Preis und der Rotstift. Und MB - zB noch nie soviel Rost gehabt wie an MB. Gute Ausstattung mit hoher Zuverlässigkeit fürs Geld ist da eher die Domäne von Toyota (Auris) oder Honda (Civic) - eben mit weniger Qualitätsbehaftetem Namen und Nimbus.

Themenstarteram 27. April 2017 um 18:56

Danke schon Mal für die Meinungen!

Welche Motoren sind denn beim Focus empfehlenswert? Eher der 1,0 Ecoboost mit 125 PS oder eher der 1,6 mit 150 PS?

Habe vom Astra gelesen, dass er für unter 140 PS einfach zu viel Gewicht hat!?

Auch über den Mazda 3 habe ich viel positives gelesen, finde ihn auch optisch top! Wo reiht sich der zwischen den beiden anderen ein?

Mit hochwertig habe ich wohl den falschen Ausdruck gewählt. Ich meinte wohl eher beständig, zuverlässig. Einen Audi oder BMW würde ich natürlich am Ende bevorzugen. Aber da müsste ich wohl bei 10K Euro einige Abstriche im Alter bzw. Kilometerstand hinnehmen. Ich weiß selbst nicht, ob das sinnvoll wäre?

Lies Dich mal ins FoFo-Forum über die Eco-Boost-Motoren ein und setze die Fälle in Korrelation zur bescheidnen Stückzahl dieses Herstellers, um Dir ein Bild zu machen.

Bei Mazda ist das Thema Rost immer noch ganz präsent.

Ich würde mich mal nach einem 116/118 umsehen oder einen Golf/A3 alle mit Benziner. Ich empfehle generell Angebote aus erster Hand, vielleicht noch zweiter Hand, wenn zB VFW gewesen.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 27. April 2017 um 22:15:18 Uhr:

Lies Dich mal ins FoFo-Forum über die Eco-Boost-Motoren ein und setze die Fälle in Korrelation zur bescheidnen Stückzahl dieses Herstellers, um Dir ein Bild zu machen.

Bei Mazda ist das Thema Rost immer noch ganz präsent.

Ich würde mich mal nach einem 116/118 umsehen oder einen Golf/A3 alle mit Benziner. Ich empfehle generell Angebote aus erster Hand, vielleicht noch zweiter Hand, wenn zB VFW gewesen.

Was sind bescheidene Stückzahlen? Immerhin wurden im ersten Quartal 2017 knapp 65tsd Focus europaweit verkauft. Golf waren 115 tsd. So homöophatisch ist das doch gar nicht :).

Übrigens meistverkauftes Auto im März in Europa war der Ford Fiesta. Da werden auch EcoBoost-Motoren verbaut.

Ein Desaster wie bei den Steuerketten-TSI kann ich bei den EB-Motoren nicht erkennen.

Gruss

Joe

Im Verhältnis dazu, was VW in allen Ablegern wie Skoda, Seat, Audi verkauft ist die Stückzahl ein Witz.

Hallelujah. Ich kann halt solch ein Fabrikat nicht empfehlen, genausowenug wie ich jemanden zu Kik oder Takko schicken würde.

Der Opel hat vermutlich das M32 Getriebe, was üblicherweise sehr viele Probleme macht.

Würde da Renault Megane mit 130 PS oder den zuverlässigen Honda Civic in den Raum werfen. Gerade der Renault ist sehr günstig zu haben im Vergleich was da von VW im Raum ist.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://www.autoscout24.de/.../...a641-f548-fd09-e053-e350040ae253?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@wolfgear schrieb am 28. April 2017 um 14:27:43 Uhr:

Im Verhältnis dazu, was VW in allen Ablegern wie Skoda, Seat, Audi verkauft ist die Stückzahl ein Witz.

Hallelujah. Ich kann halt solch ein Fabrikat nicht empfehlen, genausowenug wie ich jemanden zu Kik oder Takko schicken würde.

Seid wann sind Stückzahlen ein Kriterium für Qualität?

Im Umkehrschluß müsste man dann durchaus Kik od. Takko empfehlen können!?

Ich wollte damit die Schadenhäufigkeit ins rechte Verhältnis setzen!

Ich sehe in Ford eine Billigmarke, deshalb der Bezug zu Takko und Kik. Das hat etwas mit dem Wohlfühlfaktor zu tun, den man bei bei Ford nicht finden kann, ebensowenig wie bei Textildiscountern.

Ist aber nicht so wirklich gelungen!

Wenn Du Dich als Maßstab sehen möchtest - bitte sehr.

Nein bin kein Massstab - Mit dem was Du noch Angefügt hast sieht die Sache wieder anders aus. So sehe ich Ford auch - Billigplastikwüste - kann man mögen muss man aber nicht.

Zuvor gings ja nur um Stückzahlen in Relation. Was Qualität anlangt bin ich von VW auch schon gewechselt - seit dem kommt in einem der Autos dieses Konzernkonglomerat auch nur selten Wohlfühlatmosphäre auf, von den techn. Problemen mal abgesehen.

Ist aber alles immer Ansichts und Geschmackssache, in Relation zum verfügbaren Budget und pers. Anspruch!;)

Die Preisbrecher in der Golf-Klasse sind bzw. waren der Seat Leon und der alte Renault Megane. Sieht man beiden auch im Innenraum an. Da findet sich dann eben kein Stoff an den Türverkleidungen etc. Mit der Zuverlässigkeit hat das wenig zu tun, gerade die Megane Motoren würde ich z.b. als sehr haltbar einstufen.

Wenn man einen netten Innenraum in dieser Klasse haben möchte, ich finde den Civic gut gemacht und auch den Citroen DS4. Den Astra aber auch, bei manchen Versionen hat der z.b. schönes Ambientelicht und Lenkradheizung.

Themenstarteram 29. April 2017 um 6:51

Danke für die vielen Feedbacks.

Die Meinungen gehen ja weit auseinander.. wie soll da ein Laie wie ich die richtige Entscheidung treffen:/

@grilli9: wenn du aufgrund der Qualität von der VWAG weg gegangen bist.. wo bist du dann hin? Wo ist die Qualität denn besser?

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