1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 15.000€

Gebrauchtwagen bis 15.000€

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 15:52

Moin,

ich habe leider absolut gar keine Ahnung von Autos, kenne persönlich keine autoaffinen Freunde und stehe nun vor dem Problem, dass ich Anfang nächsten Jahres ein Auto benötige, weshalb ich auf der Suche nach Ideen hinsichtlich Hersteller/Modell/Baureihen bin, bei denen ich nicht viel falsch machen kann oder zu viel Geld für einen tollen Namen ausgebe.

Die wichtigsten Infos sind wohl, dass ich berufsbedingt täglich zwei Mal ~40km durch Stadt und über Landstraße pendeln muss, bis ich im Laufe des Jahres evtl. umziehe. Aber selbst für den Fall, dass ich umziehe, werde ich jedoch mindestens einen Tag pro Woche aufgrund von Seminartagen weitere Strecken fahren müssen.

Natürlich wäre es immer schön, wenn das Auto möglichst wartungsarm, zuverlässig, sicher usw. ist. Mir ist vor allem wichtig, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und die einzigen Ansprüche, die ich darüber hinaus als fast 2 Meter großer, junger, alleinstehender Mann an das Auto habe, sind Automatik, ausreichend Platz für mich und ein sportliches Fahrverhalten, so dass ich auf der Landstraße auch mal entspannt überholen kann und der Motor auf der Autobahn nicht so laut schreit, dass ich mich auch noch unterhalten kann.

Ich hätte auch sehr gerne ein vernünftiges Soundsystem (oder Dinge wie Sitzheizung), um mir das Pendeln so angenehm wie möglich zu machen, aber das sind wohl Wünsche, die ich auf den entsprechenden Seiten auch in der Suchmaske herausfiltern kann.

Interessant sind für mich daher vor allem Vorschläge für konkrete Hersteller/Modelle/Baureihen, die in Frage kommen oder die ich unbedingt meiden sollte, da ich aufgrund meiner Unwissenheit noch kein bestimmtes Auto im Auge habe und mich daher auch noch nicht mit möglichen typischen Schwachstellen der Baureihe XY auseinandersetzen konnte.

Insgesamt stehen mir bis zu 15k€ für den Autokauf zur Verfügung, die ich auch bereit wäre auszugeben, da ich keine Lust auf regelmäßige Werkstattbesuche habe und mich gerne ins Auto setzen möchte. Ich hoffe, dass meine Ansprüche für mein Budget nicht zu hoch sind.

E-Autos fallen für mich leider raus, da ich keine Möglichkeit sehe die hier vor Ort zu laden. Diesel oder Benzin ist mir egal und ich habe keine Vorlieben für bestimmte Automarken.

Falls noch irgendwelche Angaben fehlen, gerne melden.

Liebe Grüße & Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich bin 3,5Jahre eine Pendelstrecke von 33 Km einfache Strecke gefahren.Zuerst mit einem Skoda Rapid 1,0 TSI und dann wegen mehr Komfort mit einem Opel Astra K 1,6T.Ich hatte weder mit dem Skoda noch mit dem Astra den kleinsten Ausfall.Für mich war der Astra ein klasse Auto.Der hatte mit 200 Ps richtig Dampf.Die AGR Ledersitze sind in seiner Klasse das Non plus Ultra und das Matrix LED macht einfach ein wunderbares Licht.Du fährst praktisch immer mit Fernlicht,das Auto regelt alles selbstständig raus,das keiner geblendet wird.Ich hatte den Astra als Handschalter,den gibt es aber auch mit einer Wandlerautomatik.Ob es jetzt unbedingt der 1,6T sein muß oder auch der 1,4T mit 150 Ps reicht,muß jeder selbst entscheiden.Fakt ist,der Astra mit 200 Ps ist eine Spaßmaschine.Da gibt man gern mal etwas mehr Gas und das schlägt sich auch auf den Verbrauch nieder.Ich bin den sehr sportlich gefahren und hatte einen Verbrauch von 8,3 Liter E10.Ich bin 183 cm groß mit einem langen breiten Oberkörper.Ich habe wunderbar in das Fahrzeug gepaßt.Ein Kumpel von mir hat auch einen Astra K und der ist knapp 2m groß.

Edit

Die Körpergrösse ist ja unterschiedlich verteilt, wo der Langbeiner jammert, findet es der Sitzriese komfortabel u.u. Generell sind die Asiaten weniger geeignet, aber letztlich bleibt Dir nur, auszuprobieren, wie Du reinpasst.

Kein Kohl, mir kommt da Mini in den Sinn. Mini Cooper F56 oä ab 2014 dürfte Deinen Wünschen entgegen kommen. Ist aber im Budget mit Automatik nicht allzu häufig. Anfangs noch mit Wandlerautomatik.

Evtl sitzt Du aufrecht etwas besser, vllt könnte sowas wie der Golf Sportsvan passen, hohe Türausschnitte, hoher Innenraum. Ist zwar etwas als Seniorenkutsche verschrien, aber ist ein solides Auto mit auf Wunsch auch ordentlich Leistung (125-150 Turbo-PS). Automatik ist da ein DKG.

Diesel sehe ich eher nicht bei Deinem Fahrprofil. Bei der Suche nicht auf Soundsystem filtern, da findet sich im Budget eh vorwiegend Standard, bei Bedarf nachrüsten.

Das wird schwierig. Du hast da Zielkonflikte.

Zitat:

@autofahrer2024 schrieb am 14. Dezember 2024 um 16:52:31 Uhr:

Natürlich wäre es immer schön, wenn das Auto möglichst wartungsarm, zuverlässig, sicher usw. ist.

Hier ist es noch leicht. Für das Budget bekommst du einen guten Kompakten in noch sehr gutem Zustand und niedrigem Unterhalt. Meinetwegen auch mit Automatik. Mit 110-130PS - reicht fürs normale Fahren völlig aus.

Zitat:

als fast 2 Meter großer, junger, alleinstehender Mann an das Auto habe, sind Automatik, ausreichend Platz für mich und ein sportliches Fahrverhalten

Und da sind die Konflikte. Schon in diesem Zitat sind mehrere. Fast 2m groß schließt sehr sehr viele Autos aus. Da musst du Probesitzen da man das kaum verallgemeinern kann. Nur weil ich mit ähnlicher Größe da gut sitze gilt das nicht unbedingt für dich. Aber da bieten sich eigentlich höhere Autos (SUV, Van) an. So ein Golf Sportsvan wäre da super. Aber dann sind wir bei "sportlich" was praktisch alle Autos die den Faktor 2m-Fahrer beinhalten ausschließt.

Nehme ich nur den Faktor sportlich ist der auch erfüllbar. Je nach Definition natürlich. Manchen reicht dafür ein normaler Komapkter mit 150PS. Andere denken da eher an einen Audi A5 und 200PS.

Und da kollidiert es mit dem vorigen Zitat. Du kannst groß haben aber dann nur schwer sportlich. Willst du das für 15k€ bekommst du aber kein wartungsarm und zuverlässig.

Zitat:

Ich hätte auch sehr gerne ein vernünftiges Soundsystem (oder Dinge wie Sitzheizung), um mir das Pendeln so angenehm wie möglich zu machen, aber das sind wohl Wünsche, die ich auf den entsprechenden Seiten auch in der Suchmaske herausfiltern kann.

Viel Spaß ;)

Soundsystem hakt da jeder Händler an wenn die Kiste auch nur das billigste Werksradio verbaut hat. Du musst das vor Ort herausfinden. Auch weil die Streuung und die persönlichen Ansprüche so verschieden sind. Manches Werksradio ist eine Zumutung und man muss das teure Soundsystem wählen um halbwegs klang zu bekommen. Woanders ist das Serienradio zumindest für mittlere Ansprüche ausreichend.

Bei allen anderen Ausstattungen nach denen du filterst empfehle ich Vorsicht. Sowie man Dinge auch nur mit ganz viel Mühe falsch verstehen kann geben Händler die gern fälschlich an (dadurch bekommen sie die Einstufung "guter Preis"). Billiges Abbiegelicht ist dann teures Kurvenlicht usw.

Ich empfehle jedoch genau zu überlegen was du brauchst. Das solltest du Filtern. Alles andere ist Bonus.

Zitat:

Interessant sind für mich daher vor allem Vorschläge für konkrete Hersteller/Modelle/Baureihen, die in Frage kommen

Wenn du vernünftig sein willst: Irgendein Kompakter, gern als Diesel (aber nicht Pflicht) mit 120-140PS. Da bekommst du was aktuelles was noch hält. Bei ganz wenigen Anbietern sogar noch mit Werksgarantie. Damit kann man auch mal überholen und bei Richtgeschwindigkeit sollte es drinnen noch ruhig sein. Eine Marke zu empfehlen brauche ich da nicht. Grundsätzlich sind alles okay. Es ist höchstens ein einzelner Motor/einzelnes Getriebe. Da frage nach wenn du dich konkret zu einem Modell interessierst. Astra und Focus bekommt man oft günstig als Leasingrückläufer. Bei guten Angeboten ist der Rest aber genauso empfehlenswert.

Wegen Platz: Golf Sportsvan oder 2er Actice Tourer. Beide nicht hübsch aber geräumig. Ich würde den BMW vorziehen. Die vergleichbaren SUV werden teurer gehandelt und du bekommst kaum was gutes.

Sportlich: Lass es! Da opferst du die Wartungsarmut. Wenn das Budget es zulässt kannst einen größeren Motor wählen. Beim 2er Actice Tourer kann mit etwas Glück auch ein 218d mit 150PS drin sein. Oder ein 220i mit 192PS aber dafür hohem Verbrauch.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 11:39

Zitat:

Wenn du vernünftig sein willst: Irgendein Kompakter, gern als Diesel (aber nicht Pflicht) mit 120-140PS. Da bekommst du was aktuelles was noch hält. Bei ganz wenigen Anbietern sogar noch mit Werksgarantie. Damit kann man auch mal überholen und bei Richtgeschwindigkeit sollte es drinnen noch ruhig sein. Eine Marke zu empfehlen brauche ich da nicht. Grundsätzlich sind alles okay. Es ist höchstens ein einzelner Motor/einzelnes Getriebe. Da frage nach wenn du dich konkret zu einem Modell interessierst. Astra und Focus bekommt man oft günstig als Leasingrückläufer. Bei guten Angeboten ist der Rest aber genauso empfehlenswert.

Wegen Platz: Golf Sportsvan oder 2er Actice Tourer. Beide nicht hübsch aber geräumig. Ich würde den BMW vorziehen. Die vergleichbaren SUV werden teurer gehandelt und du bekommst kaum was gutes.

Sportlich: Lass es! Da opferst du die Wartungsarmut. Wenn das Budget es zulässt kannst einen größeren Motor wählen. Beim 2er Actice Tourer kann mit etwas Glück auch ein 218d mit 150PS drin sein. Oder ein 220i mit 192PS aber dafür hohem Verbrauch.

Zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich glaube, ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, was das sportliche Fahren angeht. Ich brauche keine 200 PS oder ein super sportlich aussehendes Auto. Mein erstes Auto war ein Ford Focus Ghia, ich glaube von 2006, mit knapp 100 PS. Den habe ich jahrelang gefahren, da saß ich sehr bequem drin, das Musikhören hat Spaß gemacht und das Fahrverhalten war für mich "normal" und so wurde das für mich zum Standard. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Auto mit etwas mehr PS und einer etwas moderneren Ausstattung.

Bekannte haben mir Skoda Fabia/Scala oder Seat Leon empfohlen. Opel Astra K habe ich auch schon oft als Alternative gelesen, weshalb ich mir den jetzt u.a. auf Mobile.de mal genauer angeschaut habe. Der Opel scheint mir als Laie auch die insgesamt günstigere Alternative zu sein bzw. eine bessere Ausstattung zu haben. Viele Angebote erfüllen dabei sogar meine Extrawünsche wie etwa Sitzheizung oder Soundsystem und darüber hinaus. Optisch usw. gefällt mir der auch sehr gut. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in Richtung Opel Astra geht, allerdings bin ich den noch nie gefahren und habe wenig Ahnung, worauf ich da bei der Suche (und später beim Kauf) achten muss in Bezug auf Baujahr, Kilometerstand usw.. Bei Dieselmotoren kann ich anscheinend nicht viel verkehrt machen?

Wenn ihr also Tipps habt, worauf ich beim Kauf eines Opel Astra unbedingt achten sollte, wäre ich sehr dankbar.

Diese Seite https://gebrauchtwagenberater.de/opel-astra-k-probleme/ finde ich zum Einlesen gut geeignet.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 12:32

Zitat:

@nausee schrieb am 15. Dezember 2024 um 12:46:43 Uhr:

Diese Seite https://gebrauchtwagenberater.de/opel-astra-k-probleme/ finde ich zum Einlesen gut geeignet.

Danke! Schaue ich mir direkt mal an.

Du wirst nicht darum herum kommen Probesitzen zu müssen. Aber ein Astra mit AGR Sitzen ist ein guter Anfang.

Beim Astra K würde ich die Easytronic-Automatik beim 1 L meiden. Die Wandlerautomatik und CVT bei den grösseren Motoren sind ok.

Deine Antwort