ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 4500,--€ gesucht

Gebrauchtwagen bis 4500,--€ gesucht

Hallo zusammen,

leider finde ich keine wirklichen Antworten zu meinen Fragen. Kontext, wegen Schufa geht gerade nur ein Gebrauchtwagen und soll max. 4500€ Kosten, soll mir noch drei Jahre einen Dienst erweisen.

Das hier, das wichtigste:

Würde lieber einen Kombi/Limousine kaufen, der schon etwas mehr drauf hat. Ich finde so Autos mit 120 tsd. km Baujahr ab 2006. Der müsste doch noch 3 Jahre á 9.000 km/Jahr Stadverkehr gut mitmachen oder? Reparaturen ca. 1000 pro Jahr einkalkulieren? (Im Durchschnitt)

Scheckheft:

Bei mobile.de, wenn ich Scheckheftgepflegt filtere, fallen mehr als die Hälfte weg. Mir kann keiner erklären, dass 50% der Autobesitzer ihr Auto selbst warten. Wie schlimm kann das werden, also was verliert das Fahrzeug an Lebensdauer bzw. wieviel muss man mehr einplanen an Reparaturkosten? Ich sehe einen nicht regelmäßigen Ölwechsel oder Bauteile die länger nicht im Optimalbereich laufen schon als gravierend an. Für mich schon ein no-go, oder übertreibe ich?

Tachomanipulation: 30% seien Tachomanipuliert. Wovon reden wir hier, 20-30.000 km oder mehr oder weniger. Als Mechatroniker (der sich garnicht für autos interessiert) woran kann ich besser das Alter eines Autos einschätzen als Pedalen, Sitze, Lenkrad und Allgemeinzustand. Wer Jeans trägt hat ne höhere Abnutzung der Sitze als Stoffhose, genauseo wie die Pedalen bei Sneakers zu Businesschuhe. Ein Wagen z. B. hat die Pedalen sehr abgenutzt bei 120.000 km, alles andere gut. Der andere das Lenkrad abgenutzt, der Rest war gut. Für mich also keine Aussage.

Lebenslaufleistung:

ADAC sagt, der Opel Astra hält gut 200.000 km. Der 308 (Kombi) sei sehr Fehleranfällig, schon früh müssen dort Reparatueren gemacht werden. Sollte das in meinem Fall ein Kaufkriterium sein?

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Scheckheft gerade bei alten Fahrzeugen in der Preisklasse wird mMn überbewertet. Auch mMn wäre es wichtiger, dass es Nachweise bzgl. eines regelmäßigen Ölservice gäbe sowie der Kilometerstand z.B. anhand von Tüv-Berichten zumindest plausibel nachweisbar ist.

Alles andere ist die Katze im Sack zu kaufen.

Ich schmeiße mal Opel in den Raum. Egal ob Astra H oder Vectra C. Mit dem Z18XE (125 PS) eher unauffällig.

Wenn man das "scheckheftgepflegt" ganz genau nimmt, dann sind es in Deinem Preisbereich vielleicht noch 10% der Fahrzeuge, welche dieses Prädikat wirklich verdienen.

Mobile hat zwar nette Filterkriterien, aber es wird auch gelogen, dass sich die Balken biegen.

Seien wir mal ehrlich.

Autos, die älter als 10 Jahre alt sind, lässt doch kaum jemand noch in der Vertrags werkstatt warten .

Das rechnet sich einfach nicht mehr. Dadurch sind meistens die Scheckhefte unvollständig.

Sorry du suchst in der Klasse kurz vor Schrottplatz. Da kann alles kommen und die 1000€ im Jahr, kann reichen oder aber Vollkommen schief gehen.

 

Sicherer ist es wohl die geplanten 9000€ auf 3 Jahre in Carsharing zu investieren als mit ner Wundertüte zu hoffen das es klappt gerade da ich davon ausgehe das du nicht selbst schrauben kannst!

Die Moderation hofft, das sich das hier zu einer modellspezifischen Kaufberatung entwickelt.

Auch wird dem TE das Lesen der Forenregeln angeraten.

Ich habe den Titel mal angepasst

VG Olli
MT-Moderation

Gelöscht, hat sich erledigt

Für das Budget schaust Du ja gescheiter von Privat. Da kannst Du im Gespräch und im Angesicht des Angebots auch eher herausspüren, wie plausibel die Angaben zu Laufleistung und Wartung sind.

 

Vorabklärungen wie die zum 308 finde ich wichtig, um dann ein Auge auf potentielle Baustellen zu richten oder ein Modell von vornherein auszuschliessen. Aber es geht immer um den Zustand, der vorliegt. Wenn also bspw die empfindliche Steuerkette neulich getauscht wurde, wird die absehbar ein paar 10 tkm halten.

 

Schauen kannst Du nach den VAG MPI 1.4/1.6 L (Fabia, Golf, Bora, Octavia), Toyota Corolla und Auris, Ford Focus, Volvo V40/50, evtl Mitsubishi Lancer, Mazda 3. Bei den Franzosen der 0er Jahre bin ich eher skeptisch.

 

Bei den Limos sind 2/3 Türer und Stufenheckmodelle (zB Jetta, Astra, Focus, Mazda 3) unbeliebter und somit tendenziell günstiger.

Danke schon mal für die Antworten. Dann bin ich mit Infos über Scheckheftgepflegt schon mal gut versorgt. Ergibt auch sinn.

@Tom1182 Also Durchschnittsalter für PKW in DE sind 10 Jahre. 25% zwischen 10-13 Jahren. Kleinwagen sollte bis 150 tsd. KM und Kombi/Limo sollte bis 200 tsd. km.

Bei dem Preis macht Kleinwagen oder Kombi kein Unterschied, Kleinwagen zwar weniger km aber halten auch nicht so lange.

Andere Klasse fand ich keine bessere Option.

Zitat:

Bei mobile.de, wenn ich Scheckheftgepflegt filtere, fallen mehr als die Hälfte weg. Mir kann keiner erklären, dass 50% der Autobesitzer ihr Auto selbst warten. Wie schlimm kann das werden, also was verliert das Fahrzeug an Lebensdauer bzw. wieviel muss man mehr einplanen an Reparaturkosten?

Tja, das berühmte Problem. Wartungen werden nicht gemacht bzw. nicht dokumentiert. Beim Kauf von Privat kann man den Verkäufer gut befragen und sich ein paar Sachen selbst anschauen. Da würde ich besonders nach überfälligen teuren Wartungen schauen (Zahnriemen gemacht?). Ansonsten: Etwas nachlässige Wartungen sind in dem Preisbereich nicht unüblich. Über längere Zeit fehlende Wartungen... würde ich nicht machen. Dann müsstest du den kompletten Wagen genauestens Prüfen um den ganzen Wartungsstau zu erfassen.

Beim Kauf vom Händler: Würde ich in dem Preissegment eh nicht machen.

Zitat:

Tachomanipulation: 30% seien Tachomanipuliert.

Frei erfunden. Die Zahlen stammen aus einer Razzia bei der man natürlich besonders verdächtige Händler kontrolliert hat. Wie hoch die Quote wirklich ist, weiß keiner. Real natürlich weniger. Je nach Segment (teure obere Mitteklasse) kann die Quote bedeutend höher sein.

Zitat:

Wovon reden wir hier, 20-30.000 km oder mehr oder weniger.

Gibt alles. 190tkm ist viel mehr Wert als 220tkm weil Leute bei der Suche filtern. Das können aber auch deutlich höhere Abweichungen sein.

Wie du feststellst: Man muss totaler Profi für genau das Modell sein um die Abnutzung genau zu erkennen. Am Ende kannst du nur nach Plausibilität der Historie gehen. Ist das realistisch, dass der Wagen wirklich so wenig gefahren wurde?

Da sind wir übrigens bei deinen Kriterien. Du meinst 120tkm sei viel für ein Auto aus 2006. Das wäre eine jährliche Laufleistung von nur 7tkm. Es ist ausgesprochen unplausibel, dass so viele Leute dauerhaft so wenig fahren. Geh von ca. 12tkm/a als typische Laufleistung aus. Je weiter man drunter liegt, desto besser sollte die Erklärung für die geringe Nutzung sein.

Zitat:

Lebenslaufleistung:

ADAC sagt, der Opel Astra hält gut 200.000 km. Der 308 (Kombi) sei sehr Fehleranfällig, schon früh müssen dort Reparatueren gemacht werden.

Völlig irrelevant. In deinem Preissegment überwiegt der Restzustand. Ein ungepflegter Astra kann schlechter als ein gepflegter 308 sein. Wenn beim 308 die typischen Probleme schon behoben wurden, spricht dagegen nichts. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass PKW für ca. 200tkm bei durchschnittlicher Nutzung ausgelegt sind. Die fallen dann nicht auseinander, aber man muss vermehrt mit Reparaturen von Teilen rechnen, die eigentlich ein Autoleben lang halten sollen. Das liegt aber extrem an der Nutzung. Ein Langstreckenfahrzeug kann nach 400tkm noch in Top-Zustand sein. Ein Auto beim Pflegedienst ist nach 100tkm am Ende.

Zitat:

@gbk schrieb am 26. März 2023 um 11:00:57 Uhr:

Würde lieber einen Kombi/Limousine kaufen, der schon etwas mehr drauf hat. Ich finde so Autos mit 120 tsd. km Baujahr ab 2006. Der müsste doch noch 3 Jahre á 9.000 km/Jahr Stadverkehr gut mitmachen oder? Reparaturen ca. 1000 pro Jahr einkalkulieren? (Im Durchschnitt)

Ich empfehle ein kleines günstiges Auto. Also ein typischer Kleinwagen (Fiesta, Corsa) oder wenn du Platz brauchst einen kompakten Kombi (Astra, 308 usw.). Schau was du (bestenfalls von Privat) bekommst. Laufleistung ist nahezu egal, wenn der Zustand stimmt. Schau was gemacht wurde. Wenn da jemand sagt "der Wagen hatte nie was und daher die letzten Jahre keine Werkstatt gesehen", kannst du dir ja denken was alles ansteht. Ich würde eher die Finger von Automatik lassen, da die im Alter richtig teuer werden können.

Also die Drei hätte ich mir angesehen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363685419 (ist checkheftgepflegt, soweit)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=360455074 (HU neu)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357556266 (HU neu)

Die werden doch noch meine 3 Jahre mitmachen und 30 tsd km (30 tsd. km ist wirklich maximal). Vermtulich lass ich nochmal Dekra checken. Müsste doch gehen..?

Nicht? Was meinst du warum der Kombi nur 4500 kostet. Ich sag es dir da sind die Reparaturen teurer und wahrscheinlich fällig die 1000€ sind eher mit einem Kleinwagen zu erreichen als mit nem Kombi

Vor 2-3 Jahren war es vielleicht noch möglich in dieser Preisklasse was vernünftiges im Sinne des TE (nichtssagendes Checkheft mal ausgenommen) zu finden - sogar Marken-/Modellspezifisch.

Was man heute für das Geld bekommt ist meilenweit von Checkheft, 3 Jahre ohne Probleme, sowie 120000km mit guter Ausstattung entfernt.

Nach bestimmten Marken oder Modellen zu suchen macht das dann noch schwieriger.

Das was vor ein paar Jahren mehr oder weniger nur noch für den Export getaugt hat, wird jetzt in dieser Preisklasse angeboten.

Dabei dann die Perle unter den Säuen zu finden erfordert einiges an Fachkenntnis, Dreistigkeit oder schlichtweg Glück.

Evtl. was in Richtung alter VW seat skoda mit Zahnriemen. 1,4er mit um die 85ps war glaube ich sowas und wohl auch ganz okay.

So der 1,4 Opel tolles Auto Kurzstrecke und Kette mal sehen wie lang der noch aushält!

 

Der 1,6 mit nem lang überfälligem Zahnriemen Wechsel weil vor einem Wechsel steht ja nichts da kannst du auch so kaufen.

 

Der Vectra klar sofort kaufen sieht man doch direkt Schnäppchen!

 

Ps warum werben die Händler nicht mit der gesetzlichen Gewährleistung oder bieten noch ne Garantie dazu

Ich würde erstmal den ersten Astra von privat anschauen. Wobei Xenon bisweilen ein teures Ersatzteil ist. Vom Scheckheft und HU steht da allerdings nichts. Lass Dir die Unfallfreiheit im KV bestätigen.

 

Der 2.2 L im Vectra hatte Steuerkettenprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 4500,--€ gesucht