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Gebrauchtwagen bis 8000 €

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 8:43

Hi Leute,

auf Grund von vielen Stunden Recherche in den letzten Tagen, melde ich mich nun hier im Forum zu Wort. Ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten. Im folgenden liste ich am besten mal Stichpunktartig die Umstände auf.

- Jährliche KM-Leistung wird bei ca 18.000 - 20.000 KM liegen.

- Arbeitsweg: 100 KM Hin- und Zurück (Hälfte Autobahn / Hälfte Landstraße)

--> Diese Strecke muss ich 3 mal pro Woche fahren. Die anderen beiden Tagen sind es eher 5 KM Kurzstrecke.

- Private Fahrten: Fallen zu 80% als Kurzstrecke an. Sprich innerhalb der City etc. Lange Strecken (über 100KM am Stück sind eher selten.

- Ich habe keine Kinder, noch brauche ich einen Großen Wagen (z.B. Kombi)

- Am liebsten wäre mir die Kompaktklasse (Golf etc.)

- Natürlich sollte der Verbrauch relativ gering, bei trotzdem ausreichender Motorisierung ausfallen.

(7-8 Liter dürfen nicht überschritten werden.)

- Im Hinblick auf die Dieseldebatte: Im Zweifelsfall warte ich bis zum 22.02.2018. Allerdings wird da ja nur eine Pauschalentscheidung getroffen. In welchen Städten dann ein Verbot und in welcher Form dieses kommen wird, bleibt ja noch offen.

--> Am liebsten wäre mir natürlich ein Diesel, da es einfach günstiger kommen würde. Allerdings müssen Verbotsfaktoren berücksichtigt werden. Ich möchte das Auto nur 2-3 Jahre fahren, damit ich es wieder verkaufen kann. Ich vermute dass wird mit einem Diesel der Euro 5 Norm schwierig werden, was denkt ihr?

-->Allerdings wohne ich nicht in einem betroffenen Gebiet (vermutlich). Die Stadt in der ich lebe (Kassel) hat noch nicht einmal die grüne Plakette, allerdings weiss ja niemand was kommen wird.

- Auto soll 2-3 Jahre gefahren werden. Ich hoffe darauf, dass innerhalb dieser Zeit möglichst wenig anfällt. Deshalb möchte ich einen Wagen unter 100.000 KM kaufen. Bestenfalls unter 80.000 KM. Meine Vorstellung war, dass bei dieser Laufleistung noch nicht so viel Anfallen wird in den nächsten 2 Jahren.

--> Wenn ich ein Auto mit 80.000 Kaufe, könnte ich es mit 120.000 - 140.000 immernoch gut am Markt verkaufen.

- Abstand möchte ich von allen TSI und TSFI Motoren nehmen, da mir hierbei das Risiko im Hinblick auf Steuerkette einfach zu groß ist.

--> Die Zuverlässigkeit des Autos hat bei mir oberste Priorität.

- Im Hinblick auf einen Benzinmotor, ist mir der Opel Astra J ins Auge gesprungen. Bis auf ein paar Getriebeprobleme, die wohl nicht sehr stark vertreten sein sollen, soll dieser recht solide sein.

- Am liebsten der 1.4 Turbo mit 140 PS. Hier findet man am Markt ganz gute Exemplare mit ordentlicher Ausstattung:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn ich mich an diesem Wagen orientiere, sehe ich keinen Nachteil zu einem Kia ceed oder Rio oder einem Hyundai. Diese sind oft im selben Alter mit selben Laufleistungen zu finden.

Ford und Franzosen habe ich für mich irgendwie ausgeschlossen. Schlechte Erfahrungen im Freundeskreis sind der Grund.

Ansonsten wären da ja noch die Saugbenziner vom VW / Audi. Allerdings fährt meine Freundin ein Golf 5 mit einem 1.6 105 ps Motor. Der Verbrauch ist mir bei dem echt ein wenig zu hoch. In der City nimmt er sich minimum 13 Liter.

Ich würde mich freuen, eure Meinung zu hören. Falls euch Informationen fehlen, kann ich diese gerne noch nachtragen.

In diesem Sinne - Guten Rutsch

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8 Antworten

Denke wenn du dir einen Diesel bis 8000€ holst wirst da nicht viel kaputt machen selbst wenn Fahrverbote etc kommen sollten; kannst mMn also schon zum Diesel greifen.

Zitat:

@DaveBonez schrieb am 29. Dezember 2017 um 09:43:41 Uhr:

... möchte ich einen Wagen unter 100.000 KM kaufen. ...

--> Wenn ich ein Auto mit 80.000 Kaufe, könnte ich es mit 120.000 - 140.000 immernoch gut am Markt verkaufen.

naja, zumindest an den Käuferkreis mit dem "unter 100.000 km-Fetisch" kannst Du dann nicht mehr verkaufen ;)

Diesel-Autos sind ja momentan gebraucht günstiger als Benziner - man spart also doppelt. Beim Kaufpreis und beim Sprit.

Klar, momentan werden die auch wieder schlechter im Wiederverkauf sein als ein Benziner. Aber zumindest an Autohändler fürs Ausland bekommt man einen Diesel sicher los. In Osteuropa interessiert sich niemand für eine Euronorm.

Den Astra bekommt man schon als Euro6-Modell für den Preis (wobeo och bei Autos mit knapp 100 TKM immer sehr vorsichtig wäre, ob der Kilometerstand auch stimmt).

https://www.autoscout24.de/.../...0000-b379-403e-b39f-6a21b44f50cd?...

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 13:57

Klar würde ich gerne einen Diesel kaufen, allerdings habe ich da tatsächlich Bedenken hinsichtlich der Verbote.

Zitat:

 

- Auto soll 2-3 Jahre gefahren werden. Ich hoffe darauf, dass innerhalb dieser Zeit möglichst wenig anfällt.

--> Die Zuverlässigkeit des Autos hat bei mir oberste Priorität.

Dann kaufe dir doch ein Auto mit 3 Jahren Restgarantie und fertig. Viele Hersteller bieten ja 5 Jahre an..somit sollte das Auto nicht älter wie 2 Jahre sein.

Oder für ca.10k ein Neuwagen mit 3-5 Jahren Garantie.

https://www.autoscout24.de/.../...f76b-a71b-4190-a09a-d917e563af2c?...

 

 

 

Wenn dir der Verbrauch so wichtig ist, dann solltest du minimal mehr sparen und einen Dacia Sandero mit 90PS LPG ab Werk kaufen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...(Autogasbetrieb)

Billiger kommen eigentlich nur öffentliche Verkehrsmittel. 25 Cent pro Kilometer sprechen für sich. Außerdem ist der auch nach Jahren ziemlich wertstabil, Dacia eben. Dafür muss man auf manch andere Sachen eben verzichten.

Alle Autos mit Energieffizienzklassen A und A+ kannst du auf Meinauto.de suchen. Sind eben nicht viele und der Dacia ist wenn nicht sogar der, der am besten zieht.

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 29. Dezember 2017 um 21:46:35 Uhr:

Alle Autos mit Energieffizienzklassen A und A+ kannst du auf Meinauto.de suchen. Sind eben nicht viele und der Dacia ist wenn nicht sogar der, der am besten zieht.

Wobei die Effizienzklassen ziemlicher Humbug sind. Mein Mann fährt z.B den real sparsamsten Nichthybridfünftürerbenziner auf dem gesamten Markt und der ist in Klasse D oder E, je nach Ausstattung.

Zur Dieselgeschichte: Damit zahlst drauf, auch wenn die jetzt günstiig zu haben sind. Bei Klein und Kompaktwagen lohnt sich ein Diiesel beiunter ca. 30.000 km pro Jahr nicht einmal gegenüber einem Benziner und verglichen mit einem Gaser sowieso nie.

Bei vielen Kurzstrecken würden ich generell empfehlen, Abstand von Diesel, Turbo oder gar Turbodiesel zu nehmen.

Wenn die Zuverlässigkeit die höchste Priorität hat, dann ist der Toyota Prius II (bis 2009) die erste Wahl, diese Autos sind extrem zuverlässig (selbst für Toyota-Verhältnisse) und die wirst auch gut wieder los. Dazu kommt ein sagenhafter Antriebskomfort und als schöner Nebeneffekt ist so ein Prius auch noch recht sparsam. Allerdings ist die Kombination Kassel und Autobahn nicht unbedingt ein Heimspiel für den 78-PS-Verbrenner des Prius II ;)

Ansonsten ist Toyota aber generell eine recht sichere Bank in puncto Zuverlässigkeit. Ich würde mir sonst mal den Auris näher angucken.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 7:58

Zitat:

@meehster schrieb am 30. Dezember 2017 um 00:35:44 Uhr:

Zitat:

@haciosmanoglu schrieb am 29. Dezember 2017 um 21:46:35 Uhr:

 

Zur Dieselgeschichte: Damit zahlst drauf, auch wenn die jetzt günstiig zu haben sind. Bei Klein und Kompaktwagen lohnt sich ein Diiesel beiunter ca. 30.000 km pro Jahr nicht einmal gegenüber einem Benziner und verglichen mit einem Gaser sowieso nie.

 

Ansonsten ist Toyota aber generell eine recht sichere Bank in puncto Zuverlässigkeit. Ich würde mir sonst mal den Auris näher angucken.

Hi, also erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Allerdings musst du mir das mit den 30.000km mal erklären, sofern der Anschaffungspreis auf gleicher höhe wie vom Benziner liegt (was ja aktuell der fall ist)

Hinsichtlich des Auris, habe ich mal geschaut. Die Auswahl ist ja relativ dürftig im preissegment unter 100.000 und bis zu 8.000€

vg

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