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Gebrauchtwagen, Budget max. 18.000€, AHK mind. 1,35t, 12-15.000km p.a., höherer Einstieg
Hallo zusammen,
für meinen Vater suchen wir aktuell ein neues Auto, welches einen älteren Peugeot 308 SW (2012er), der mittlerweile immer mehr unvorhergesehene Reperaturen verursacht, aktuelle Laufleistung 240.000km.
Anforderungen:
- Budget maximal 18.000 €
- sollte AHK haben für Anhänger 1,35t
- höherer Einstieg (Peugeot 308 SW ist für ihn zu tief)
- man sollte in der zweiten Reihe als Erwachsener mit 1.82m noch angenehm sitzen können ohne den Kopf anzuschlagen am Dachhimmel oder das die Knie eingezwängt werden (Urlaubsfahrten / Besuche etc.)
- gerne mit 130 PS+ (mehr Leistung als sein 109 PS Diesel sollten es sein)
- gerne Handschalter
- zuverlässiges Auto, sind keine KFZler (haben aber eine sehr gute freie Werkstatt in der Nähe), machen eigentlich jedes Jahr eine Inspektion (groß/klein im Wechsel)
- LED-Scheinwerfer (fährt meist wenns noch dunkel ist zur Arbeit)
- Navigationssystem, aber auch Ausweichen auf Google Maps + Handy möglich
- wenn möglich bequeme Sitze
Fahrleistung:
- 20km Landstraße bis zur Arbeit -> ca. 8000km p.a.
- Urlaubsfahrten 1-2x im Jahr
- Einkaufsfahrten - Strecke 5-15km, 2x pro Woche
- Anhänger wird genutzt um Holz nach Hause zu bringen maximal 10km entfernt (Hänger also auch manchmal voll beladen)
Optisch gefallen ihm der BMW 2er Active Tourer oder BMW X1, VW T-Roc auch, letzterer ist aber zu klein im Innenraum, v.a. die zweite Sitzreihe).
Er ist aber auch Markenoffen, wichtig wären ihm v.a. das nicht öfters unerwartete Reperaturen aufkommen, bei regelmäßiger Inspektion, also keine Problemmotoren etc.
Schonmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise!
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22 Antworten
Anstatt T-Roc Tiguan, oder mal den Golf Sportsvan angucken. Vor allem letzterer wird auch gerne von Senioren gefahren.
Die Opel-SUV's verwechsle ich ständig - welcher ist denn der über dem Mokka? Grandland? Crossland?
Mercedes B-Klasse
Was ist denn nun mit dem thread hier: https://www.motor-talk.de/forum/gebrauchtwagen-budget-18-20-000-15-20-000-tkm-p-a-1er-f40-x1-a4-uvm-t7598864.html?highlight
Wenn der erledigt ist, mach ich den zu.
Olli
MT-Moderation
Ich war auch erst verwirrt, aber sind glaub zwei Freds, wo Vater und Sohn zur gleichen Zeit das gleiche Auto austauschen wollen.
Ich denke, der 2er AT passt hier. Als 218i - Benziner wäre beim Fahrprofil bevorzugt - kann der 1.4 t ziehen und ist preislich ggüber dem X1 eher im Vorteil, d.h jünger/weniger gelaufen. Allerdings ist beim AT der KR schon deutlich kleiner als beim 308 SW, selbst der X1 bietet da mehr.
Den grösseren 2er GT wiederum sehe ich mit den gewünschten Optionen (inkl. AHK) selten. Ob AHK nachrüstbar ist, wäre zu evaluieren.
@olli27721 der Thread den du zitierst geht um mein Auto (normaler 308, 218.000km), und meinen Daten/Vorstellungen.
Da mein Vater ebenfalls ein neues sucht (seiner 308 SW, also ein Kombi, 240.000km), hab ich hier mal einen weiteren aufgemacht, da es sich ja auch um unterschiedliche Vorstellungen, Fahrleistungen und Bedürfnisse handelt.
Oder hätte ich beide Anliegen in einen Thread posten sollen? Hab gedacht ein Aufspalten macht Sinn.
Nee - dann ok - lass laufen
Jeep Compass,.Wie es mit Rücksitzbank ist muss getestet werden.
@Italo001
Sollte man was beachten beim Jeep Compass? irgendwelche Modellreihen? Wie teuer sind da die Ersatzteile? Bremsen etc.
Keine Ahnung, meine Partnerin hat einen, die Laufleistung ist noch nicht hoch, sie fährt nur ein paar Tausend km im Jahr, da war das noch nicht fällig. Ich denke in einer freien Werkstatt auch nicht teurer als andere Marken. Die aktuellen Compasse für Europa werden auch in Italien gebaut.
@Railey
Kofferraum darf kleiner sein, der vom normalen 308 wäre schön ausreichend.
Ist eigentlich jünger besser oder weniger Kilometer? Und gibt es Versionen vom AT auszuschließen?
Bspw. 2019er mit 30.000km
Oder lieber 2021 mit 60.000km
bei gleichem Preis?
Eigentlich nimmt man immer das Jüngere trotz mehr Kilometern.
Als Normal gelten bei mir 12 tkm p.a. / Also 36 tkm für 2021 und 60 tkm für 2019.
10 t Kilometer Mehr oder Weniger bewerte ich mit 200 Euro pro 10.000 Kilometer.
Ich würde also rechnen:
Durchschnittspreis für 2021er 17.000 €
abzüglich für 24 t Mehr-Kilometer (200 € pro 10 tkm Verschleißkosten) 480 €
fairer Preis = 16.520 €
Der Durchschnittspreis fällt jedes Jahr um 15% vom Restwert
Durchschnittspreis für ein 2019er = 12.282,50 Euro
zuzüglich Minder-Kilometer 30 t x 200 pro 10.000 = + 600 Euro
fairer Preis = 12.882,50 Euro
Kosten beide Fahrzeuge den gleichen Preis, nimmt man das mit dem höheren fairen Preis. Hier also das neuere Modell.
Abweichend von den Berechnungen kann man den fairen Preis noch um vorhandene Sonderausstattung bereinigen. Einer hat Klimaanlage, der andere nicht z.B. Oder 1 bis 2 Halter mehr oder weniger.
So rechnen auch die Einkaufsprogramme a la Schwacke. Nur dass die Durchschnittspreise immer nach Angebot aus Datenbanken ermittelt werden. Und auch der Wertverlust pro Kilometer für jedes Fahrzeug individuell berechnet wird. Bei Brot- und Butter-Autos kann man das aber vernachlässigen.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert.
Ansonsten schreibe ich nicht mehr dazu, sonst wird das zu sehr OT.
@Deloman , denke auch wird dann zu sehr OT (verstehe nicht ganz auf welcher Basis du die Annahmen triffst, vll kannst du mir ja per PN schreiben)
2er Gran-Tourer:
- https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2er Active Tourer (rep. Unfallschaden, jedoch mit BMW Premium Selection, wie seht ihr das?)
- https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Jeep Compass:
- https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Seat Ateca:
- https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
- Ford Kuga
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
- Ford Kuga mit ST-Line
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was sagt ihr zu den rausgesuchten Modellen hinsichtlich von zuverlässigkeit und Komfort im Alter (60 Jahre). Worauf sollte man achten als KFZ-Laie?
Komfort kommt meist über Radstand.
Zudem sind die kleinen SUVs wg. ihrem hohem Aufbau i.d.R. straffer gefedert als die Vans.
Obwohl ich in keinem der Kandidaten je saß würde ich demnach den GranTourer vorne sehen, gefolgt vom AT.
B-Klasse W246 würde ich noch vorschlagen mit in die Auswahl zu nehmen - ich meine Zuglast sollten die noch hinbekommen.
Gutes Licht war eine Anforderung: 2er GT, Ateca und Kuga 1 haben nur normale SW.
Compass mit 3 Vorhaltern, Ateca nicht unfallfrei bezeichnet.
Den 2er AT finde ich recht teuer, dafür, dass er einen rep. Unfallschaden und keine Automatik hat. Die Ausstattung ist im Vergleich zum GT besser, aber die PS scheint ordentlich Zuschlag zu kosten. Eine Dokumentation und Gutachten sollte die Rep. begleiten, dann ist das idR kein Problem, nur beim Wiederverkauf wollen die Käufer vmtl einen Rabatt sehen.
@Railey, danke für die Hinweise!
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Habt ihr vll. ganz andere Vorschläge und Option wäre ja auch einen 2er AT und dann nachträglich AHK einbauen zu lassen (oder spricht da etwas dagegen)?