Gebrauchtwagen Check A6 Avant 2.5tdi Automatik
Hallo liebe Gemeinde,
habe mich hier schon ein wenig durch die Foren gewühlt und viele Dinge gefunden wie die "TodesKombination" aus 2.5 und Multitronik...
auch bin ich über die Nochenwelle und die Einspritzpumpe gestolpert, daher würde ich gerne mit dem folgenden Audi zu einer Werkstatt fahren die das prüfen können (bin selbst kein Profi).
Folgendes Auto wurde mir angeboten:
Audi A 6 Avant 2.5 TDI Kombi
Silber metallic
EZ 06/2003
185.000 km /120 kW (163 PS)
Diesel/ Automatik
Euro 4 / Umweltplakette grün
HU/AU 09/2014
2012 Austausch Getriebe komplett
* Nichtraucher Fahrzeug *
Standheizung (im Sommer als Standlüftung nutzbar)
Klimaautomatik / Einparkhilfe vorne/hinten
Sitzheizung vorne / Elektr. Sitzeinstellung (Höhe & Neigung),
Lendenwirbelstütze
Leder Komplett Ausstattung
Leder- Multif.-Lederlenkrad (höhenverstellbar)
Dekoreinlagen Aluminum Grau
Navigationssystem Plus,
Bordcomputer, Tempomat, Servolenkung
Xenon-Licht, ABS,ASR, ESP
Elektr.-Fenster/Aussenspiegel,
ZV+FB, Radio/CD Wechsler (6-fach im Gepäckraum),
BOSE-Soundsystem,
AUX Anschluss im Handschuhfach mit USB-Ladefunktion
Autotelefon incl. Freisprecheinrichtung (Business-Paket),
Trennetz, Rücksitzbank geteilt umklappbar, Skisack
Alufelgen, 8-fach bereift, Sommerreifen neu in 2013
Und jetzt der Preis: 5499,-
Folgende Dinge lasse ich gerade noch in Erfahrung bringen:
• Hat der Audi eine Multitronik oder eine Tipp-Tronik (das erkennt man ob 5 oder 6 Gänge im Display angezeigt werden). 6 = Multitronik.
•Wurde das Getriebe durch Audi getauscht? Wurde das Gertiebe gegen ein neues ausgetauscht oder gegen ein generalüberholtes Getriebe?
•Ist der Audi ein Garagenfahrzeug?
•Wann wurde der Zahnriemen erneuert?
•Wann wurden die Bremsen gemacht? (Beläge oder Scheiben oder Komplett (vorne/hinten)?)
•Wurde die Querlanker erneuert?
•Wurden die Stoßdämpfer erneuert?
•Die nächste Inspektion ist wann wider fällig? Ist es eine große- oder kleine Inspektion
Habt Ihr einen Tip für die Region um Frankurt am Main wo ich den Wagen checken lassen kann. Reicht da die nächste ATU Werkstatt aus oder doch lieber zum freundlichen? ICh war auch schon mal mit anderen Autos bei einem Sachverständigen, doch checked der Eher das KFZ von aussen und macht nicht den Motor auf.
Wir (Frau und Kind) wollen mit dem Kombi für 6 Wochen durch Europa touren und da wäre es mir recht mit einem guten Gefühl loszufahren ohne Angst haben zu müssen das er den Geist aufgibt (kann nätürlich immer passieren jedoch).
ich freu mich auf eure Antworten,
und ja er ist definitiv zu teuer so...
Gruß
Jeff
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15 Antworten
Wenn er zu teuer ist und du 6 Wochen mit einem zuverlässigen Auto fahren möchtest, dann ist diese Fahrzeug die falsche Wahl!
Wenn es denn unbedingt sein muss, dann fahre einfach zum Tüv oder Dekra und lass es checken, aber die können auch nicht in den Motor reinschauen. Wenn du beim ADAC (ist beim 2,5 schon fast Pflicht) bist, dann kannst etwas entspannter damit fahren :-)
Hi JEff, das ist für die 6 Wochen un den Zweck die völlig falsche Wahl - außer ihr fahrt mit einem Wohnanhänger, denn dann hättet ihr für die Werkstattaufenthalte schon mal eine Übernachtungsmöglichkeit.
Flachs beiseite: Schau Dich nach einem anderen Modell um. Du hast Dich ja schon eingelesen.
Ein 1.9er TDI ist hier nach den Forenerfahrungen eine bessere Wahl. Gruß- kernbeat
Preis sehr hoch, dazu Automatikgetriebe... Hm... Fahr NICHT zu ATU, sondern lieber Dekra oder TÜV. Klar, die können nicht in den Motor schauen, sind aber allemal besser als ATU. Wenn dueinen Blick in den Motor haben willst, suche eeine freie Werkstatt auf und lasse dir dort die Ventildeckel ab schrauben, so kannst du was zu den Nockenwellen in Erfahrung bringen.
Zitat:
Original geschrieben von cargocourier
Wenn dueinen Blick in den Motor haben willst, suche eeine freie Werkstatt auf und lasse dir dort die Ventildeckel ab schrauben, so kannst du was zu den Nockenwellen in Erfahrung bringen.
der hat keine Probleme mehr mit den eingelaufenen Nockenwellen
Zitat:
Original geschrieben von CommanderRS
Zitat:
Original geschrieben von cargocourier
Wenn dueinen Blick in den Motor haben willst, suche eeine freie Werkstatt auf und lasse dir dort die Ventildeckel ab schrauben, so kannst du was zu den Nockenwellen in Erfahrung bringen.
der hat keine Probleme mehr mit den eingelaufenen Nockenwellen
Stimmt, bei den Motoren laufen die nicht ein, sondern Platzen ab. Was im enddefekt das gleiche ist.
Hmmm platzen der Nockenwelle ist auch nicht viel besser.
Wir haben aktuell einen A2 und wollten den dicken für die lange Strecke. Einmal nach portugal und über Rom zurück.
Ich bekomme hier das Gefühl, dass ich mit dem dicken nicht mehr als 100 Kilometer weit wegfahren kann/darf, da ich jederzeit (bei der Laufleistung und Motor/Getriebe Kombination) mit einem Problem rechnen muss.
Der Preis ist uns nicht zu hoch auch etwas mehr wäre kein Problem, nur wurde uns das Auto über einen Arbeitskollegen angeboten.
Welchen Kombi sollte man den nehmen für/bis 8k wenn man eine lange reise vor hat? Lieber ne alte C-klasse von mb oder ne e39 den 520d?
Gruß
Jeff
In der Preisklasse gibt's schon gute V8.
Ganz ehrlich, nimm einen von denen hier unten.
Ich bin auch grad so in dem Rahmen am suchen nach einem guten großen Kombi.
- A6 4B 1.9 TDI Schaltgetriebe
- BMW 525D E61
- BMW 530D E61
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom2110pa
Ganz ehrlich, nimm einen von denen hier unten.
Ich bin auch grad so in dem Rahmen am suchen nach einem guten großen Kombi.
- A6 4B 1.9 TDI Schaltgetriebe
- BMW 525D E61
- BMW 530D E61
Tom
Denke ich auch.
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe jetzt noch ein paar Antworten vom Verkäufer erhalten:
Es handelt sich um eine Multitronik.
Getriebe wurde bei AGF generalüberholt - http://www.getriebe-frankfurt.de/
Ist der Audi ein Garagenfahrzeug? nein
Wann wurde der Zahnriemen erneuert? Bei 120.000km (Das Jahr interessiert mich noch)
Wann wurden die Bremsen gemacht? in 2011 oder 2012 (müssten wir raussuchen)
Wurde die Querlanker erneuert? 2012
Wurden die Stoßdämpfer erneuert? in 2010 oder 2011 (müssten wir raussuchen)
Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben geben mir die Antworten erst einmal ein "Gutes Gefühl". Was ich noch klären muss ist die Nockenwelle.
Habe ich noch eine andere Schwachstelle übersehen?
Wenn das Getriebe gemacht wurde hat man dann bei der Kombi erst einmal ruhe?
Falls ihr noch ein Tip habt für eine Werkstatt die die Themen (s.o.) klären kann dann gerne.
Gruß
Jeff
Hallo,
also ich weiß, dass das Thema schon älter ist, kann aber eure Meinung nicht nachvollziehen.
Ich fahre jetzt seit 5 Jahren das gleiche Model und hab jetzt fast 300000km runter und kann mich nicht beklagen.
Er ist noch nie liegen geblieben und ich hatte auch noch keinen teuren Reparaturen, wobei ich jedes Jahr min 30000km fahre. Deswegen kann ich eure Meinung nicht verstehen und kann dieses Auto nur weiterempfehlen, da es sehr zuverlässig ist und man den Motor nicht kaputt bekommt.
Ich weiß ja nicht, wo Ihr eure Erfahrungen herhabt, aber ich kann nur das Gegenteil behaupten.
Gruß
Wieviel zahlt man Dir fuer dieses Posting?
Ha ha echt witzig dachte hier darf man seine Meinung sagen.
Und das ist nun mal meine Meinung und Erfahrung, da ich selber einen fahre, und nicht einfach, was erzähle, ach ja und mein A6 fährt und fährt und fährt.
Gruß
Auch wenn linse123 mit seinem Posting ein paar Monate zu spät dran ist und wohl dem Fragenden nicht mehr helfen kann, weil dieser wohl schon wieder aus Portugal zurück ist, kann er ja mit seinem Auto Glück gehabt haben :-)
Ich hatte mit meinen zwei 4B mit Multitronic auch Glück, einer war sogar mit dem gruseligen 163 PS Motor ausgestattet. Über 100.000 km ohne Probleme. Ich erzähl das immer sehr gern, ich habe dieses Auto geliebt :-) Leider hab ich ein Reh damit überfahren, eine Reparatur hätte sich damals für die Kiste nicht mehr gelohnt...