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Gebrauchtwagen für 4 +1Hund inkl. Offroad Einsatz
Guten Abend liebe Community,
mein Name ist Thomas und ich benötige Eure Hilfe und Input.
Aktuell fahre ich einen BMW F10 Kombi als Diesel.
Seit unserem letzten Urlaub in Norwegen und mit Aussicht auf ein neues Familienmitglied (??) wei? ich, daß ich ein neues Gefährt benötige.
Eh ich groß aushole, sind hier meine Anforderungen:
1. Allrad
2. Diesel
3. Zuverlässigkeit
4. Bequeme Sitze im Fond
5. mehr Kofferraum als mein Fünfer
6. Anhängerkupplung+Dachreling
7. kein SUV....sondern ein geländefähiges Fahrzeug
8. Klima
9. max. Preis 25T€ bis 200tkm
10. Zuladung +600kg
Ich stelle mir den Defender vor...schwierig, da steigende Preise... Favorit ist der Landcruiser und der Patrol ist auch nice... Amikiste mit Hardtop evtl. ...kein europäischer Pickup wegen der unbequemen Fondsitze...Volvo XC...Pajero...der Pathfinder und Disco 4, 5 und RangRover als 6 Zylinder...letztendlich VW Bus mit Allrad
Ich bin da auch offen für Eure Ideen...wird letztendlich durch den Preis und die Zuverlässigkeit beschränkt...
Nun quält bitte Eure Tastatur u d lässt mich wissen, was Ihr denkt... vielen Dank... Thomas
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22 Antworten
VW Amarok, kein SUv erfüllt alle Anforderungen.
Zitat:
@Samoht.42 schrieb am 15. August 2024 um 20:44:39 Uhr:
...kein europäischer Pickup wegen der unbequemen Fondsitze...
Zitat:
@lobito schrieb am 15. August 2024 um 20:58:32 Uhr:
VW Amarok, kein SUv erfüllt alle Anforderungen.
Der AMAROK ist eigentlich schon raus .
Pajero V80. Motor hält, viel Platz, gut im Gelände, Höhe Anhängelast.
Volvo ist raus da nur SUV und keine Gelände Eigenschaften.
Zitat:
@HamburgerJunge66 schrieb am 16. August 2024 um 07:27:09 Uhr:
...Gelände Eigenschaften.
Die da wären?
Geländeeinsatz wäre kein Offroad-Park aber mehr als Schotter-und Waldwegen sollte er schaffen
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 16. August 2024 um 09:00:54 Uhr:
Zitat:
@HamburgerJunge66 schrieb am 16. August 2024 um 07:27:09 Uhr:
...Gelände Eigenschaften.
Die da wären?
Zitat:
@Samoht.42 schrieb am 16. August 2024 um 09:09:55 Uhr:
aber mehr als Schotter- und Waldwegen sollte er schaffen..
Über Schotterpisten kann man mit fast jedem Auto fahren.
Und auf Waldwegen, wo vorher ein Harvester gewütet hat, bleiben sogar "richtige" Offroader stecken.
Na dann definiere ich mal Geländetauglichkeit.
1. Bodenfreiheit
2. Keine Niederquerschnittsreifen. Alles, mit weniger als 65, taugt nix im Gelände.
3. Noch mehr Bodenfreiheit
4. Wandler-Automatik oder wenn schon Schaltgetriebe, dann wenigstens mit Untersetzung
5. Allrad, aber ein permanenter und kein elektronischer Zuschaltmüll, wie Visco usw..
6. Elektronische, übers ABS gesteuerte Differenzialsperren, die man nicht ständig ein- und ausschalten muss, wie die total überbewerteten mechanischen Differenzialsperren, die nur bei einem guten Fahrer und in wirklich schwerem Gelände von Vorteil sind.
Aber am allerwichtigsten ist, dass man das Gelände "lesen" kann, was ich zum Glück in Baumholder gelernt habe.
Ich danke dir die bisherigen Beiträge...ich bitte Euch auf meine vorgeschlagenen Autos einzugehen bzw. Alternativen zu benennen...
Zitat:
@Samoht.42 schrieb am 16. August 2024 um 11:25:14 Uhr:
Ich danke dir die bisherigen Beiträge..
Eigentlich habe ich nur auf @HamburgerJunge66 reagiert.
Spontan würde ich zu einem Landcruiser raten, aber da gibt es sehr viele Modelle aus den unterschiedlichsten Jahrgängen. Die sind jedoch in der Regel im Vergleich zu anderen Herstellern langlebig, robust und die Ersatzteilversorgung ist sehr gut, auch für ältere Jahrgänge. Deswegen auch im Verhältnis hohe Preise. Trotzdem muss man natürlich genau hingucken, was die Vorbestzer damit angestellt haben.
Bequeme Sitze im Fond sindeinej Bedingung, aber wie ist die Anforderung an den Fahhrkomfort, die Fahrdynamik, die Höchst- und Dauergeschwindigkeit, den Verbrauch, …..aus Sicht eines BWW Fahrers?
Schon mal verschiedene Modelle gefahren?
Zwischen Defender und Range Rover, Patrol und Pathfinder, sogar zwischen Allrad VW Bussen vom T3 bis T6 sind in jeder Beziehung erhebliche Unterschiede.
Zitat:
@unpaved schrieb am 17. August 2024 um 13:24:25 Uhr:
..sogar zwischen Allrad VW Bussen vom T3 bis T6 sind in jeder Beziehung erhebliche Unterschiede.
Du willst doch wohl keinen Synro-Müll empfehlen, der sich erst zuschaltet, wenn eine Achse schon am Durchdrehen ist?
Dann gehe ich mal kurz auf die weiteren Anforderungen ein.
Fahrkomfort ist ein persönliches Empfinden...Klima ist ein absolutes Muss und es sollte kein Kohlelasterfahrverhalten aufkommen.
Höchstgeschwindigkeit ist Nebensache, Dauergeschwindigkeit ... schwierig, da Unterschiede dazu in unterschiedlichen Ländern sind... wichtig sind Reserven für eventuelle Sprints...der Verbrauch ist ebenfalls von der Beladung abhängig, daher pendle ich mich um die 10 -12 Liter im Alltag und 15 Liter reisefertig ein... Gefahren bin ich noch keins der Modelle...das ist auch ein Grund, weswegen ich hier das Feedback der Community suche
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 17. August 2024 um 14:37:22 Uhr:
Zitat:
@unpaved schrieb am 17. August 2024 um 13:24:25 Uhr:
..sogar zwischen Allrad VW Bussen vom T3 bis T6 sind in jeder Beziehung erhebliche Unterschiede.
Du willst doch wohl keinen Synro-Müll empfehlen, der sich erst zuschaltet, wenn eine Achse schon am Durchdrehen ist?
Nein, will ich nicht, jedenfalls nicht generell. Das hängt wesentlich von den Ansprüchen ab. Aber der TE hat VW Busse als Option selber genannt.
Abgesehen davon hatte und hat auch Ssangyong preisgünstige Fahrzeuge im Angebot, die möglicherweise passen, zum Beispiel den Rexton. Mein 4x4 Zuschalt Allradler Rodius von 2016 mit Untersetzung hat fast so viel Platz wie ein VW Bus, ist offroad aber leistungsfähiger, bleibt allerdings mit den Überhängen trotzdem ein Van und kein Heavy Duty Offroader.
Empfehlungen gibt es aber erst, wenn die Anforderungen klar sind.
Zu bedenken ist übrigens auch, dass ältere potente und luxuriöse Fahrzeuge wie zum Beispiel der bei Neukauf richtig tolle Range Rover sehr teuer im Service und Unterhalt werden können, je komplexer die Technik, umso teurer.
Meine Anforderungen sind weiter oben hinreichend formuliert...also bitte ...