ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für Familie (5 Personen) / EUR 25.000 / Stadt / SUV & Van

Gebrauchtwagen für Familie (5 Personen) / EUR 25.000 / Stadt / SUV & Van

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 8:08

Moin,

Nachdem ich jetzt wochenlang Foren durchgeforstet habe und mir allerlei Modelle näher angeschaut habe, würde ich gerne noch einmal Eure Meinung zu unserer Suche befragen.

Zur Zeit fahren wir einen 2014 Golf Sportsvan mit 125.000km und 110PS. Diesem sind wir jetzt durch Familienzusammenlegung und Nachwuchs entwachsen und brauchen einen größeren.

Unsere Familie besteht aus meiner Frau (1,60m, zierlich), zwei 13 jährige Töchter, ein 10 Monate altes Baby, ein mittelgroßer Hund und mich als Fahrer (1,94m, 110kg).

Unser Fahrprofil:

ca. 10.000 - 12.000 km / Jahr

>90% Stadtverkehr

Arbeitsweg 19km durch die Stadt ohne Autobahn

Einkaufen / Kinderaktivitäten etc. 3-8km einfache Fahrten

1-2 Mal im Monat Ausflüge im Hamburger Umland

1 Mal im Jahr ca. 700km nach Süddeutschland Familie besuchen

Ziehen keinen Wohnwagen / Anhänger.

Also alles zusammengefasst hauptsächlich Stadtverkehr im flachen Norden.

Was uns wichtig ist:

- Sitzkomfort vorne UND hinten. Zwei (zierliche Personen) sollten noch neben dem Kindersitz und hinter meinen Fahrersitz (1,94m) zufriedenstellend Platz haben.

- Höherer Einstieg. Mit meiner Größe, Mitte 40 und nicht jünger werdenden Knien, habe ich keine Lust mich immer aus dem Auto zu quälen. Daher fallen Kombis auch raus in unserer Suche.

- Zuverlässiger Motor und humane Fix/Wartungskosten

- Benziner und / oder Hybrid wegen Fahrprofil (keine Wallbox beim Arbeitgeber oder zu Hause)

- Da wir in der Großstadt wohnen (enge Parkplätze / Parkhäuser) eine maximale Länge von 4,70m, vielleicht 2-3cm mehr.

- kein Hochdachkombi (kann ich mich optisch einfach nicht anfreunden)

- Budget um die EUR 25.000

- Automatikgetriebe

Nun zu unseren Ergebnissen:

VANS

VW Touran: gute Variabilität mit 3 Einzelsitzen auf der Rückbank, praktische Außenmaße. Dafür langweiliges Aussehen und nicht sonderlich modern.

Mercedes/BMW haben wir ausgeschlossen, da hier die Vorteile für uns der Touran besser erfüllt.

VW Sharan / Seat Alhambra / Ford Galaxy & S-Max sind uns für die Stadt glaube ich zu lang.

Citroen Picasso / Renault Grand Scenic habe ich bedenken (vielleicht irrtümlich) bei den Motoren und beim Citroen komme ich optisch nicht mit dem Cockpit klar.

Opel Zafira schließe ich aus (länger eingestellt, nicht sonderlich modern).

SUV

VW Tiguan Allspace, Seat Tarraco & Skoda Kodiaq: erfüllen gerade so die maximale Länge, für mein Empfinden relativ gleichwertig. Ich glaube da kommt es dann auf Nuancen an und was der Gebrauchtmarkt gerade anbietet. Oder gibt es hier größere Unterschiede?

Nissan X-Trail & Mitsubishi Outlander: hier kenne ich mich nicht so aus. Basieren wohl beide auf der gleichen Plattform. Welche Motoren / Baujahre sind zu empfehlen / abzuraten? Wie sieht es mit dem Komfort aus?

Toyota RAV4 & Honda CRV: die Kleineren (ja der neue CRV ist auf 4,70m gewachsen, hat aber immer noch einen Radstand von nur 2,70m). Hier habe ich bedenken vom Platzangebot auf der Rückbank. Bei der Technik keine Bedenken hier. Vielleicht höhere Fix/Wartungskosten.

Peugeot 5008: eigentlich das perfekte Auto für uns. Optisch, Innen & Außenmaße sind bestens. WENN da nicht die Motorprobleme wären (1.2 PureTech / Zahnriemen im Öl). Rückrufaktionen, Motorschäden, fängt im Alter an ÖL zu trinken (auch bei penibler, korrekter Wartung). Ich habe da echt Bedenken, gerade bei einem Gebrauchtwagen. Obwohl ich ihn gerne hätte.

Ist der 1.6l Benziner besser als der 1.2l? Basiert wohl auf einem anderen Motor und hat Steuerkette?

Die Kompakt SUV's wie z.B. Hyundai Tuscon, Ford Kuga, Kia Sportage, Tiguan etc. um die +- 4,50m lang, sind vom Platzangebot wohl für uns zu beengt. Oder sticht da jemand raus?

 

Das war es erstmal. Habe ich irgendwo Denkfehler in meiner Suche? Ansonsten freue ich mich auch über jegliches Input, Antworten oder Alternativvorschläge :-)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

hast du bei BMW mal den 2er Grand Tourer angeschaut? So als 220i vielleicht sogar noch mit M Paket ist der durchaus schick. Nicht der größte aber sollte ausreichen.

Den Rav4 würde ich mal ausprobieren, auch wenn der vielleicht nicht ganz perfekt ist die solide Technik überzeugt einfach.

Alternative der Prius Plus, ist aber inzwischen auch ziemlich angestaubt und für die Autobahn vielleicht nicht optimal motorisiert.

Der 1,6l von Peugeot hat Anfangs sehr große Probleme mit der steuerkette gemacht. Wurde aber stetig verbessert die jüngeren Modelle sollten deutlich besser sein.

Ansonsten, auch wenn es langweilig ist. Opel Zafira, der bietet einfach verdammt viel Auto fürs Geld.

Oder eben den Touran, auch wenn die Optik langweilig ist. Mit großer Familie muss man eben so manche Ansprüche zurück stellen.

Alle Deine Optionen scheinen mir für den grossen Urlaub zu knapp bemessen, auch wenn mit einer Dachbox noch nachgeholfen werden kann.

 

Daher würde ich den Sportsvan behalten und für die jährliche Urlaubsfahrt was grosses mieten.

 

In 5 J. gehen die Töchter vllt eh eigene Wege und der Platzbedarf reduziert sich auf 2 Erwachsene, ein Kind und den Hund.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 10:16

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. Oktober 2024 um 10:45:43 Uhr:

Hi,

hast du bei BMW mal den 2er Grand Tourer angeschaut? So als 220i vielleicht sogar noch mit M Paket ist der durchaus schick. Nicht der größte aber sollte ausreichen.

Den Rav4 würde ich mal ausprobieren, auch wenn der vielleicht nicht ganz perfekt ist die solide Technik überzeugt einfach.

Alternative der Prius Plus, ist aber inzwischen auch ziemlich angestaubt und für die Autobahn vielleicht nicht optimal motorisiert.

Der 1,6l von Peugeot hat Anfangs sehr große Probleme mit der steuerkette gemacht. Wurde aber stetig verbessert die jüngeren Modelle sollten deutlich besser sein.

Ansonsten, auch wenn es langweilig ist. Opel Zafira, der bietet einfach verdammt viel Auto fürs Geld.

Oder eben den Touran, auch wenn die Optik langweilig ist. Mit großer Familie muss man eben so manche Ansprüche zurück stellen.

Danke für die Tipps.

Ich hatte immer das Gefühl, dass der BMW 2er Grand Tourer ein klein wenig enger als der Touran ist, daher hatte ich den ausgeschlossen.

Den Rav4 schaue ich mir auf jeden Fall genauer an.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 10:22

Zitat:

@Railey schrieb am 17. Oktober 2024 um 12:06:53 Uhr:

Alle Deine Optionen scheinen mir für den grossen Urlaub zu knapp bemessen, auch wenn mit einer Dachbox noch nachgeholfen werden kann.

Daher würde ich den Sportsvan behalten und für die jährliche Urlaubsfahrt was grosses mieten.

In 5 J. gehen die Töchter vllt eh eigene Wege und der Platzbedarf reduziert sich auf 2 Erwachsene, ein Kind und den Hund.

Sorry, vielleicht war meine Beschreibung nicht ganz eindeutig meinerseits. Die 700km einmal im Jahr sind nicht der große Urlaub, sondern vielleicht mal ne knappe Woche / verlängertes Wochenende runter zu Weihnachten oder so (und ohne Hund).

Das Auto wird hauptsächlich für den Alltag und Ausflüge benötigt.

Aber ja, in so 5 Jahren könnte ich das Auto eventuell auch wieder abtreten wenn die Töchter Ihre eigenen Wege gehen. Müssen dann schauen was die Zukunft uns bringt.

Ja der 2er GT ist in alle Richtungen etwas enger als der Touran.

Sieht aber vielleicht ein bisschen schicker aus ( Geschmackssache)

Alle deine Anforderungen werden sich halt nicht erfüllen lassen irgendwo musst du Abstriche machen.

gelöscht

Vom Platzangebot optimal wäre ein Kombi wie beispielsweise ein Kia Ceed SW. Den gibt es im Budget mit noch laufender Werksgarantie. Ich würde einen Kombi erst mal ansehen und fahren und nicht gleich kategorisch ausschließen.

Ein kompakter SUV in der 4,5 Meter Klasse ist für 5 Personen und Hund eindeutig zu klein.

Somit bleibt ( wenn ein Kombi und ein Hochdachkombi ausgeschlossen werden) nur ein Van. In diesem Segment gibt es nicht mehr viel Auswahl und man landet beim Touran. Den fand ich vor 10 Jahren als Dienstwagen schon bieder und langweilig , die praktischen Qualitäten kann man ihm aber nicht absprechen

Eine Alternative zum RAV4 wäre vielleicht der Toyota Verso, ein Van.

 

Ansonsten wäre ich hier beim Touran. Daß der nicht die neueste Technik an Bord hat, kann auch Vorteile haben - Infotainment und Bedienung der neuen VW's soll nicht so toll sein... ;)

Wo hat denn ein Kia Ceed SW mehr Platz als ein Golf SV? :confused:

 

Den Zafira Tourer sollte sich der TE mal life ansehen. Nur weil win Fahrzeug lange steht (ich nehme an, auf mobile usw.), muss er ja nicht schlecht sein. Außerdem hat der noch eine Wandlerautomatik, wenn das eine Rolle spielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für Familie (5 Personen) / EUR 25.000 / Stadt / SUV & Van