- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gebrauchtwagen für U-2000€
Gebrauchtwagen für U-2000€
Moin Leute,
ich habe die befürchtigung das mein Ford Mondeo Kombi 2001, wegens eines Unfalles (eign nur Blechschaden) beim nächsten TÜV nichtmer mit kleinen Mängeln davon kommt
Größere investition Lohnt sich aus meiner sicht nicht mehr...
Bin nun schon am Ersatzplan schmieden, was ich danach für ein Auto holen soll...
Ich bin Azubi unter 20 Jahre alt und muss meinen Haushalt ohne Eltern komplett bestreiten somit ist mein Budget absolut gering!
Fahrleistung beshränkt sich auf 10.000km max im Jahr!
Ich brauche viel Platz um meine Festivalausstattung verstauen zu können und möchte auch en bisschen mehr Leistung. So an 100PS hatte ich gedacht!
Mit meinem ersten 60PS Corsa bin ich absolut nich klar gekommen!
Wie gesagt ich bin Finanziell knapp bemessen somit sollte er dennoch wenig verbrauchen und vorallem günstig in der Versicherung sein und mir 1ne TÜV länge ohne i-was zu richten halten!!
Er sollte über Bauhjahr 1997 sein, da n-tv heut gebracht hat, das die Versichern die Auto´s als unsicherer betrachtet wie alles darüber uns somit bei Fahranfängern in die Tasche langt!
KM-Stand ist mir egal, solang die Auto´s bekannt sind, das sie mehr aushalten wie der aktuelle Stand!!
Eventuell würde sich auch ein Diesel lohnen, da ich meine Tante mit 100% Schwerbehinderung als Fahrzeughalter auswählen würde!
Könnt ihr mir da bitte helfen!
MfG Mopedcruiser
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Flykai
Wenn es größer sein soll als der Mondeo dann schau nach ersthand Scorpionen oder Opel Omegas die es NOCH! günstig gibt
Und zur Ergänzung: Audi 100 C4
Ähnliche Themen
43 Antworten
Bis 2.000 Euro hat man ja eigentlich freie Wahl am Markt; für weitere Fragen empfehle ich dir meine Kaufberatung speziell für Autos in diesem Preissegment. Da es bei dir wohl in Richtung Mittelklasse geht, kommen besonders viele Fahrzeugmodelle in Betracht; größere Autos sind in dieser Preisklasse im guten Zustand leichter zu finden als Klein- oder Kompaktwagen.
Ich könnte hier jetzt einen echten "Roman" schreiben, doch das wäre wohl zuviel des Guten; meine Kaufberatung (siehe Signatur) hilft bestimmt und gibt auch konkrete Modellempfehlungen.
Wenn du weitere Fragen hast, so melde dich!
Ohh danke, tolle Arbeit!!
Naja mein Mondeo MK3 war auch ein Rentnerauto mit 99.000km gekauft und bei 103.000km ging die Kupplung flöten, also die begeisterung hält sich erstmal in Grenzen.
Gut nach einigen Meinungen, wird der Renter wohl viel mit Anhänger bzw Wohnmobil gefahren sein.
Aber das Basiswissen hat schon eingies gebracht
Gut Ansprüche stelle ich absolut nicht, soll nur ein Übergangsauto werden, bis ich meine Lehre abgeschlossen habe und auch ein paar tausend ansparen konnte!
Viel will ich aber nicht investieren, da ich mir doch lieber schnellstmöglich einen Vorführwagen ect. holen möchte... Wenn des Auto dann eine TÜV länge packt, ohne mal mehr wie Bremsen u. Ölwechsel machen zu müssen, wäre das genau das was ich suche!!!
Die andere Frage: Wie stark ist der Unfall? Blechschäden machen dem TÜV meist nicht viel aus, wenn sie noch im Rahmen sind/die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigen. Du könntest für 2.000 Euro kein Auto bekommen, das die Qualitäten deines (sonst offenbar passablen) Ford Mondeo bietet. Gerade im Interesse deiner finanziell prekären Lage sollte ein gutes Auto eigentlich wichtig sein.
Lade mal ein paar Fotos hoch, zeige mir das Ganze, dann reden wir weiter; ich helfe dir jedenfalls sehr gern!
Stimmt auch wieder, Bilder kann ich nächste Woche mal machen!
Also ich hatte mit ca. 50-60km/h in ner ziemlich Kurvenreichen Überlandstrecke Juni 2012 einen Blackout.
Und hab dann in der kommenden Kurve logischerweise nicht gelenkt.
Frontstoßstange war an der Aufprallstelle sehr mitgenommen, Linker vorderer Kotflügel komplett zerbeult und auch die Felge wurde unbaurchbar gemacht, einige Schleifspuren an der Seite und noch en paar kleinere dellen im hinteren Kotflügel, Heckstoßstange hats komplett abgerissen...
Achse sowie Spur und Sturz wurden aber laut 2 Verschiedenen Werkstätten nicht beeinträcht und so ließ ich ihn Fahrtauglich reparieren...
Zitat:
Frontstoßstange war an der Aufprallstelle sehr mitgenommen, Linker vorderer Kotflügel komplett zerbeult und auch die Felge wurde unbaurchbar gemacht, einige Schleifspuren an der Seite und noch en paar kleinere dellen im hinteren Kotflügel, Heckstoßstange hats komplett abgerissen...
Den Kotflügel kann man, wenn nicht schon geschehen, provisorisch ausbeulen und ggf. beilackieren, ohne dass große Kosten entstehen. Die Dellen im hinteren Kotflügel sind dem TÜV sicher egal, wenn ich sehe, was für Lauben ich schon mit frischem TÜV gesehen habe, die Schleifspuren sind Ansichtssache - beilackieren oder lassen, vielleicht mit Klarlack versiegeln. Einzig die Heckstoßstange sollte man wohl ersetzen, aber auch das sind überschaubare Kosten. Probiere es mal im Internet oder bei gut sortierten Verwertern; da findet man sicher Gebrauchtteile.
Alles Repariert, da kommt nix mehr...
Ich habe nur en bisschen Angst vor Folgekosten, genau wie die Kupplung, das eben i-wie nochmer anfällt...
Noch dazu kommt, das der Benziner mir in der Überlandstrecke mindesten 10l raussaugt...
Also egal wie ich fahre, ich komm mit dem 53l Tank nicht über 450km :///
Also ungefähr nach so was ausschau halten:
http://suchen.mobile.de/.../177399804.html?...
Da gebe ich als ehemaliger Renault-Händler aber zu: Einen 2001er Laguna II kann man durchaus empfehlen, aber das waren andererseits genau die Baujahre, die teure Probleme aufwiesen und Dauergäste in den Werkstätten gewesen sind, das Verhältnis vom Kunden zur Marke auf eine harte Probe stellten und überproportionale Ausmaße an Mängelhäufigkeit an den Tag gelegt haben.
Ab 2003 wurde der Laguna II dann deutlich besser!
Ich würde eher einen Laguna I Grandtour von 1998-2000 empfehlen, oder ggf. einen Safrane, die es oft aus erster Hand gibt. Teuer sind diese Fahrzeuge nicht.
Der 107-PS-Benziner ist sowieso kein Wunder an Sparsamkeit; wirklich weniger als dein Mondeo frisst der als Grandtour auch nicht. Um einen Laguna effizient zu bewegen, sollte man schon mehr PS wählen. Mindestens 120 PS sollten es schon sein, für gemütliches Fahren reicht auch der 115-PS-Benziner mit Automatik.
Ohh ok, gut dann weiß ich mal bescheid!
Ich dachte zum Spritsparen eventuell an ein Dieselmodell,
würde sich ja mit der Anmeldung über Behindertenausweiß mit Steuerrabatt
lohnen oder nicht?
Momentan gefällt mir der Renault Laguna am besten, schön viel Platz, wie der Mondeo
Das würde sich schon lohnen, allerdings haben Dieselmodelle oft viele Kilometer hinter sich (muss nicht schlechter sein - aber Benziner wurden oft weniger strapaziert und stehen vom Allgemeinzustand her besser da). Die beste Wahl dürfte ein 120-PS-Benziner im Laguna sein.
Okey dann sag ich mal danke, wenn ich en Laguna Diesel mit unter 200.000km finde wäre das noch in Ordnung oder wie weit sollte ich da maximal gehen?
Woran erkenn ich denn ob des nun en Laguna I oder II is? Nur am Baujahr?
Bei vielen ist die Modellreihe gar nicht angegeben...
Pauschalangaben aufgrund Kilometerleistungen sind nicht möglich; es kommt stets auf den Allgemeinzustand an. Da sehe ich die Benziner tendenziell im Vorteil!
Hier ist eine ausführliche Seite zum Laguna, wo auch die Modelle Laguna I und Laguna II behandelt werden.
Dann mal vielen vielen Dank!!
Ich hatte schon gedacht, das wird hier ne verwirrende diskussion mit Personen die immer unterschiedliches behaupten^^
Dann melde ich mich im Dezember wie es mit dem TÜV aussieht
Bzw. die Bilder gibts am Mitwoch mal^^
Ich denke, bei knapp 10.000km ist der Diesel vollkommen sinnfrei. Höhere Steuern (eventuell auch nicht), höhere Versicherung und vor allem ein viel höheres Reparaturrisiko fährst du im Leben nicht mehr heraus!
Zusätzlich darfst du mit älteren Dieseln bald nicht mehr in Innenstädten herumfahren.
Mein Auto hat vor knapp 1,5 Jahren auch unter 2.000€ gekostet, und man hätte damit auch ohne größere Reparaturen bis zum TÜV (durch den ich vorgestern durchgefallen bin ) fahren können.
Übrigens schluckt mein 3er BMW mit 102 PS und 1,6 Litern Hubraum auf der Landstraße bei 80-100km/h ca. 6,5-7 Liter, Benzin natürlich. Den gibt es auch als Kombi
Wie gesagt, der Behinderten Bonus macht die Steuer wieder wett...
Wie es in der Versicherung aussieht... Da konnte ich noch kein vergleich machen...
Meine Tante zahlt für ihren Xsara Picasso als Diesel keine 400€ im Jahr mit 300€ Volkasko
aber das muss man eben anfragen... Für den Mondi bin ich mit SF8 und meiner Jungfahrereintragung
bei knappen 450€ im Jahr mit 150€ Teilkasko, das sollte zumindest so bleiben
Wieviel ich fahr hängt davon ab wieviel er verbraucht, wenn er ausserorts 6l oder 9l verbraucht is schon en Unterschied, je nach dem muss ich mim Geld gucken wo ich lande können auch 15000km werden...
Aber ja Umweltplakette 4 muss es sein, wenns so was zhufällig werden sollte als Diesel sehr gerne
BMW kommt für mich wohl weniger in frage, da Deutsche Auto´s allgemein in der Versicherung höher eingestuft werden... Also im Check24 Vergleich mit unseren Angaben lande ich bei Mercedes und BMW immer bei 700€ reine Haftpflicht :/