ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen-Garantie: Dichtungen und Leitungen Spann- und Umlenkrollen "Verschleißteile"?

Gebrauchtwagen-Garantie: Dichtungen und Leitungen Spann- und Umlenkrollen "Verschleißteile"?

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 14:01

Ich habe folgenden Defekt am Wagen:

Dichtungen und Leitungen sowie Spann- und Umlenkrollen. Das wäre 270€ bei meiner Werkstatt. Ich habe das Auto vor 4 Monaten gekauft. Die Garantie-Firma PG übernimmt das nicht das das nicht explizit Bestandteil der Bedingungen ist.

Müsste das nicht der Gebrauchtwarenhändler übernehmen? Ich meine, klar dass ich die Bremsen für 250€ bezahle, aber die obigen Defekte auch?

Der Händler ist zwar an sich wohl ein seriöser, aber der versucht sich klar so wenig wie möglich zu bemühen. Er hat mir das Auto auch mit Anlage verkauft, aber ohne Lautsprecher. Nach einigem Hin und Her übernahm er schließlich die Rechnung für den Einbau der Lautsprecher. nur um zu sagen, was es sich um einen Händler handelt…

Ich habe dem Gebrauchtwagenhändler (Verkäufer) den Ablehnungsbescheid von der Garantie-Firma PG sowie einen Kostenvoranschlag zukommen lassen. Er: "Leider sind Verschleißteile von der Garantie/Gewährleistung ausgeschlossen"

Muss ich das nun schlucken? Was meint ihr? Danke!

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2013 um 19:10

Geht es da um einen Zahnriemen?

2 Jahre Gewährleistung. 6 Monate davon ist der Verkäufer in der Beweispflicht.

Ich würde sagen der muß zahlen.

Verschleißteile sind für mich Bremsen oder Reifen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juni 2013 um 14:13

Ich denke, die Kosten wirst Du selbst tragen muessen. Die genannten Teile wuerde ich durchaus als Verschleissteile bezeichnen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand (vom Fach?), der es genauer weiss.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Ich denke, die Kosten wirst Du selbst tragen muessen. Die genannten Teile wuerde ich durchaus als Verschleissteile bezeichnen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand (vom Fach?), der es genauer weiss.

Ich habe gehöret, dass man da unterscheiden muss. Das sind Motorkomponenten und nicht typische Verschleissteile. Man könnte ja beinahe alles am Auto irgendwann als Verschleissteil deklarieren.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 14:23

Das Auto (Diesel) EZ 2010 ist nun bei 105000tkm. Bei 88900tkm ist der Riemen erst erneuert worden…

am 21. Juni 2013 um 19:10

Geht es da um einen Zahnriemen?

2 Jahre Gewährleistung. 6 Monate davon ist der Verkäufer in der Beweispflicht.

Ich würde sagen der muß zahlen.

Verschleißteile sind für mich Bremsen oder Reifen.

wen du ein auto willst bei dem "nix kaputt geht" dann kaufn neuen hyundai. die geben 7 jahre garantie. bei gebrauchten autos geht eben mal was kaputt und man muss das dann eben selbst zahlen. wo ist das Problem?

am 22. Juni 2013 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wen du ein auto willst bei dem "nix kaputt geht" dann kaufn neuen hyundai. die geben 7 jahre garantie. bei gebrauchten autos geht eben mal was kaputt und man muss das dann eben selbst zahlen. wo ist das Problem?

Ich lach mal kurz :D

Im Jahr 1999 hatte ich bei meinem Rover mit Km-Stand 115 TKM eine festgefressene Spannrolle. Sie verursachte einen Schaden von ca. 8000 DM. Der Zahnriemen (und dabei, üblicherweise, auch die Spannrolle) sollte erst bei 130 oder 140 TKM gewechselt werden. So fühlte ich mich mit meiner Neuwagenschlussgarantie ziemlich sicher. Bis der Händler mir die Garantiebedingungen "unter die Nase" hielt. Dort war ausdrücklich dieser Bereich ausgenommen. Nur zur Verdeutlichung: Es war keine Anschlussgarantie von irgendeinem Versicherer sondern eine Versicherung bei Rover.

Irgendwie hat der Händler es dann doch geschafft, den Schaden anders darzustellen und ich musste nur meinen, vertragsgemäßen, Anteil (20%) an der Reparatur bezahlen. Seinerzeit war ich, berufsbedingt, Kilometerfresser und habe den Wagen in 4 Jahren 160 TKM bewegt.

am 22. Juni 2013 um 9:05

Wenn Zahnriemen gemacht wird werden die Rollen also auch getauscht?

Womöglich hat der Verkäufer da dann gespart. Was dann schon ziemlich krass Fahrlässig ist.

Mein Rat wäre den Verkäufer mal darauf hinzuweisen was Gewährleistung bedeutet und dass man sich rechtlich Beraten lassen wird sofern es keine Einigung gibt.

Dichtungen und Leitungen sowie Spann- und Umlenkrollen.

Sprichst du von dem Serpentine Belt -Flachriemen- der die Lichtmaschiene Wasserpumpe und AC antreibt. Umlenkrolle und Spannrolle?

JA das sind Verschleissteile.

Rudiger

am 22. Juni 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Dichtungen und Leitungen sowie Spann- und Umlenkrollen.

Sprichst du von dem Serpentine Belt -Flachriemen- der die Lichtmaschiene Wasserpumpe und AC antreibt. Umlenkrolle und Spannrolle?

JA das sind Verschleissteile.

Rudiger

Aber dann hätte das doch getauscht gehört?

Vor 4 Monaten waren die noch nicht an der Verschleissgrenze.

Du Fahrst auch nicht einen Satz Zundkerzen oder Reifen durch die Gegend weil die moglicherweise in 4 Monaten verschlissen sind.

Das sieht man doch an dem riemen ob der bald fallig ist. -Blanke-Glanzenden Seiten / Rippen

Wasserschlauche, die werden weicher, dann platzen die.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Dichtungen und Leitungen sowie Spann- und Umlenkrollen.

Sprichst du von dem Serpentine Belt -Flachriemen- der die Lichtmaschiene Wasserpumpe und AC antreibt. Umlenkrolle und Spannrolle?

JA das sind Verschleissteile.

Rudiger

Aber dann hätte das doch getauscht gehört?

Egal, das muss (noch) der Verkäufer beweisen. :D

Die Garantien kannst du knicken. Damit versuchen Händler nur ihre Sachmängelhaftung abzuwälzen. Und wenn die Versicherung es nicht übernimmt, dann versuchen sie sich halt damit rauszureden... "oh, steht nicht in den Bedingungen... tja, kann ich nichts für Sie tun."

Egal ob es ein Verschleissteil ist oder nicht, es bleibt ein Sachmangel. Unabhängig der Garantiebedingungen.

am 23. Juni 2013 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Vor 4 Monaten waren die noch nicht an der Verschleissgrenze.

Du Fahrst auch nicht einen Satz Zundkerzen oder Reifen durch die Gegend weil die moglicherweise in 4 Monaten verschlissen sind.

Das sieht man doch an dem riemen ob der bald fallig ist. -Blanke-Glanzenden Seiten / Rippen

Wasserschlauche, die werden weicher, dann platzen die.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

 

Aber dann hätte das doch getauscht gehört?

Das ist schon klar. Aber der TE schrieb doch dass der Riemen getauscht wurde. Und da hätte man das doch schon tauschen müssen.

am 23. Juni 2013 um 8:40

"an sich wohl ein seriöser" und die kiste wird ohne lautsprecher verkauft?

wer beim riementausch nur halbe arbeit leistet muß dafür geradestehen.

ansprechpartner ist der verkäufer. er trägt als gewerblicher das risiko.

wenn er so eine schlechte garantieversicherung anbietet, dann ist das sein problem da noch sie sachmängelhaftung greift.

er muß nachbessern und er muß sich die kohle ggf. bei dem der die reparatur nicht sachgemäß durchgeführt hat wiederholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen-Garantie: Dichtungen und Leitungen Spann- und Umlenkrollen "Verschleißteile"?