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Gebrauchtwagen Garantie nach Privatkauf (E92 335i)

BMW 3er E92
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 12:16

Hallo zusammen,

Seid ein paar Jahren schaue ich nach den BMW 335i coupe.

So einen will ich mir zulegen.

Momentan hab ich ein Angebot gefunden das ist ein privat Anbieter

Technische Daten: bmw 335i coupe bj 04.2010 lci faclelift 54000km

Würde ein Gebrauchtwagen garantie lohnen. Und meint ihr gibts sowas beim

Bmw?

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12 Antworten

Hallo - Bei einem Kauf von privat kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden, was in Standard-Kaufverträgen von privat auch der Fall ist. Das bedeutet kurz gesagt "gekauft wie gesehen" (ausser bei Mängeln, die arglistig verschwiegen wurden).

Wenn Du sicherer kaufen willst, dann solltest Du von einem gewerblichen Händler kaufen, weil dieser zur Gewährleistung verpflichtet ist und sie nicht vertraglich ausschliessen kann (ausser bei Verkauf "im Kundenauftrag").

Hier noch ein kurzer Überblick zu den Unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung:

http://www.channelpartner.de/a/...garantie-und-gewaehrleistung,2593115

am 4. Juli 2014 um 13:23

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der TE gerade nicht die eh im Regelfall ausgeschlossene Gewährleistung gemeint hat, sondern eine zusätzlich abzuschließende Garantie. Ich weiß zwar, dass es sowas mal gab, da konnte man auch als Privatkäufer ein Fahrzeug entsprechend versichern, welches von Privat erworben wurde, aber ob sich sowas heute noch findet...?

Im Falle eines Falles war damals ein extra Fahrzeuggutachten nötig, die Kosten der Versicherung errechneten sich aus Baujahr und Laufleistung. Billig war das Ganze jedenfalls nicht. Ob es sich lohnen würde, darüber kann man nur spekulieren.

am 4. Juli 2014 um 15:09

Da wirst Du es beim 335 i schwer haben, einen Anbieter für eine Reparaturkostenversicherung zu finden. Bei der DEVK und bei GarantieDirekt z. B. ist der 335 er schonmal ausgeschlossen.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 15:31

Vielen Dank Leute. Glaub es ist besser vom Händler zukaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Jack335

Vielen Dank Leute. Glaub es ist besser vom Händler zukaufen.

Grüß dich ..

Als ich mir damals meinen 335i gekauft habe, gabs ein Jahr Euro+ dazu. Und die Euro+ hat sich mehr als gelohnt in meinem Fall!

Soll jetzt natürlich nicht heißen, das man nur bei Händlern Kaufen soll! :D

Aber mit dem Wissen, ne Garantie für ein o. zwei Jahre zu haben, die im Fall der Fälle einspringt, dann kann man etwas ruhiger Schlafen. ^^

Bei mir war damals der VANOS kaputt. Mein 335 war auch acht o. neun mal bei BMW gewesen. Die haben den Fehler nie gefunden. Wussten nie woher die Probleme kamen. Hätte ich keine Garantie gehabt, hätten mich die ganzen Werkstattaufenthalte zusammengerechnet so um die 7.000 Euronen gekostet.

Bei mir hat sie sich also gelohnt gehabt. ^^

Aber kann man halt nie im vorraus Wissen, ob man sie jeh in Anspruch nehmen muss.

Viel Glück bei deiner Suche .. :)

LG Tommy

Gerade beim 335i kann sich die Garantie schnell bezahlt machen. Wobei die N55 da nicht ganz so anfällig sind. Beim einem älteren N54 also VFL würde ich dazu raten.

Gruß

Andi

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 19:36

Danke Leute für die tolle Antworten. Ich werd mal mich schlau machen über die Anbieter.

Kennt ihr vllt Anbieter die man trauen kann?

Die Frage ist ob du dich für einen N55 von Anfang 2010 entscheiden solltest. Habe vor ner Weile gelesen, dass ab 09/2010 hochwertigere Pleul und Kolben verbaut wurden. Und ab 01/2011 sogar der Block geändert wurde.

http://www.leebmann24.de/.../?...

Hier sieht man das der Motor um 3kg schwerer wurde.

Ich persönlich würde noch etwas drauflegen und zumindest mal versuchen nach 01/2011 kaufen.

Aber da EZ =/= Fertigungsdatum nach der VIN fragen und hier am Besten mal Checken

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Zitat:

Original geschrieben von Wolfi_90

Gerade beim 335i kann sich die Garantie schnell bezahlt machen. Wobei die N55 da nicht ganz so anfällig sind. Beim einem älteren N54 also VFL würde ich dazu raten.

Gruß

Andi

Schon wieder dieser alte N54/N55 Vergleich. Entgegen dieser Behauptung ist der N54 konstruktionsbedingt der standfestere Motor. Defekte einiger Zulieferteile fielen bisher beim N55 weniger auf, da der Motor 5 Jahre jünger ist. Dennoch wurde der N54 trotz des eingeführten N55 in einigen Fahrzeugen (Z4 3.5is/ 1er M-Coupe, Alpine B3S, 335is) weiter verwendet.

Eine günstigste Garantie ist die, die mit einer Leistungssteigerung bei namenhaften Anbietern miterworben wird. z.B. NSA Garantie.

Obwohl ich meine Fahrzeuge stets neu kaufe, würde ich mich bei einem Kauf eines Gebrauchtwagens besser fühlen, wenn ich den Vorbesitzer kennenlernen kann.

Liebe Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

 

Schon wieder dieser alte N54/N55 Vergleich. Entgegen dieser Behauptung ist der N54 konstruktionsbedingt der standfestere Motor. Defekte einiger Zulieferteile fielen bisher beim N55 weniger auf, da der Motor 5 Jahre jünger ist.

Der war gut...

Der Motor an sich mag standfester sein, aber alles an Anbauteilen aussenrum ist dafür grottig, von den Injektoren über die Zündspulen zu den Turbos der ersten Generation, Hochdruckpumpe etc. pp.

Sorry, aber der N55 ist EINDEUTIG standfester (ungechippt). Da machen auch die 5 Jahre nix aus...

@TE: Wenn der Preis passt kann man auch privat kaufen. Eine Versicherung kann man trotzdem abschließen, dafür muss die Kiste aber normal zum TÜV Gutachter oder ähnlichem. Ich hatte bei meinem Kauf die "Real Garant" und die haben meine Turbos tadellos bezahlt (bzw. die Arbeitszeit, Material hat BMW bezahlt).

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

 

Schon wieder dieser alte N54/N55 Vergleich. Entgegen dieser Behauptung ist der N54 konstruktionsbedingt der standfestere Motor. Defekte einiger Zulieferteile fielen bisher beim N55 weniger auf, da der Motor 5 Jahre jünger ist.

Der war gut...

Der Motor an sich mag standfester sein, aber alles an Anbauteilen aussenrum ist dafür grottig, von den Injektoren über die Zündspulen zu den Turbos der ersten Generation, Hochdruckpumpe etc. pp.

Sorry, aber bis auf die Tatsache, dass die ersten Turbos meist wegen akustischer Mängel getauscht werden mussten, hast Du jetzt aber sehr viel Unsinn geschrieben. Im Übrigen wurden sehr viele Teile nach Aufleuchten der Motorwarnleuchte gewechselt, da man am Anfang nicht an die verkokten Einlassventile dachte. Oft tauschte man Komponenten sogar kurz hintereinander, je nach dem, welcher Fehler abgelegt wurde. Bei anschließender Überprüfung erwiesen sich die ausgebauten Teile als tadellos.

Ich fahre übrigens noch mit der ersten HDP und den ersten Injektoren.

Was war denn an meiner Aussage bitte Unsinn?

PS: Ein hängengebliebenes Wastegate und somit der nicht korrekte Ladedruck ist alles, nur kein akustischer Mangel ;) Nur weil sich das mit Rasseln bemerkbar machen kann ist es lange nicht nur ein akustisches Problem. Soviel zum Thema Unsinn. Oder denkst Du die MKL leuchtet auf, weil sich der Motor denkt "wow, heute kling ich aber scheisse!"???

Zitat:

Original geschrieben von Martin_A1976

 

Ich fahre übrigens noch mit der ersten HDP und den ersten Injektoren.

Pures Glück.

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