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Gebrauchtwagen Garantie

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 12:48

Hallo,

mein Sohn hat sich vor einem Jahr einen Corsa beim Opel-Händler gekauft, beinhaltet eine einjährige Garantie des Händlers, die wir mit dem Fahrzeug erworben haben (extra mit Preis aufgeführt).

Einschränkend wurde in den Bedingungen festgehalten, dass nach einem halben Jahr ein Ölservice zu machen sei. Da mein Sohn nur sehr wenig gefahren ist (< 3.000) und zu der Zeit im Ausland war, wurde der Service nicht gemacht. (Ein Hinweis, warum der Service notwendig ist, erfolgte nicht)

Jetzt hat sich beim Jahresservice herausgestellt, dass die Wasserpumpe undicht ist und getauscht werden musste. Händler weigert sich zu zahlen, bzw. die Kosten zu übernehmen, da wir den Ölservice nicht gemacht haben und nach sechs Monaten eine Beweislastumkehr zum Tragen käme (wir aber, wegen des verpassten Wechsels, natürlich nicht nachweisen können, dass der Defekt schon vor sechs Monaten aufgetreten war).

Lohnt es sich, dagegen anzugehen, oder ist der Händler in Bezug auf die Beweislastumkehr im Recht?

Roger

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17 Antworten

Die Antwort ist relativ simpel und eindeutig.

Die Garantie ist eigentlich dazu da das mit der Beweislast zu umgehen.

Sollte der Defekt innerhalb der ersten sechs Monate sein greift natürlich die Gewährleistung unabhängig von der Garantie Anders sieht es aus wenn es nach sechs Monaten ist. Da ist die Garantie sinnvoll weil du beweisen muss dass der Mangel schon vorher vorlag!

Nichts desto trotz wir reden hier vielleicht über 80 € Das wäre mir der Spaß nicht wert Zahlen andere Werkstatt suchen

Zitat:

Nichts desto trotz wir reden hier vielleicht über 80 €

Meinst du nicht das das optimistische Instandsetzungspreise sind, Wasserpumpe inkl.

Wenn du die Bedingungen der Garantie nicht eingehalten hast, dann hast du Pech und die Kostenübernahme kann verweigert werden.

Und wegen der Beweislastumkehr hast du quasi keine Chance, deine Interessen durchzusetzen.

Wellche Art von Garantie war das?

Hat sie der Händler persönlich ausgesprochen, oder geht es hier um eine externe bezahlte Garantie?

Es scheint ja so. Fahrzeug gebraucht gekauft. Vermutlich war die letzte Inspektion ca. 0,5Jahre vor dem Kauf. Dann ist das Jahresintervall 0,5Jahre nach dem Kauf rum. kann man wohl im Serviceheft nachlesen.

Laufleistung hin, Laufleistung her. Wenn man dann weitere 0,5Jahre keine Inspektion machen lässt würde ICH als Händler genauso reagieren und die Beweislastumkehr einfordern. Die pers. Geschicke wie Auslandsaufenthalt dürften in der Sache einen Händler wohl nur wenig interessieren. Da würde ich vielleicht sogar zynisch fragen warum man überhaupt ein Auto kauft.

Themenstarteram 1. März 2017 um 11:05

1. Im Kaufvertrag steht: 1 Jahr <Händlername> Garantie 189 EUR

2. Service wurde bei Übernahme gemacht (war eh fällig)

3. Es steht zwar in den Garantiebedingungen drin, dass ein Ölwechsel nach 6 Monaten erfolgen soll, aber nicht dass dieser aufgrund der Beweislastumkehr notwendig ist. Da hätte ja auch eine Durchsicht auf Mängel gereicht und nicht ein kostenpflichtiger Ölwechsel.

Aber wir haben beschlossen, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Lehrgeld für das nächste Mal...aber garantiert nicht bei diesem Händler.

am 1. März 2017 um 20:27

beweislastumkehr betrifft ja nur die 12monatige Sachmängelhaftung bei der sich nach 6mon die beweislast Umkehrt. Sachmängelhaftung muss jeder händler der an privat verkauft geben ohne extra Erwähnung irgendwo.

Garantie (ein extra) ist was ganz anderes und wurde euch etwas arg teuer verkauft. Bedienungen dazu kann sich aber jeder aussuchen wobei das schon seltsam klingt den wenn der Wagen frischen Service bekam beim Kauf dann ja auch mit öl wechsel.. Aber wissen wir ja alles nicht.. Also was der händler unter 'Service frisch' versteht. Wurde der Wagen als 'Scheckheft gepflegt' verkauft so muss dies ein ordentlicher Service mit allem gewesen sein. Aber einfach nur 'service' kann ja für sonstwas stehen.. sowas sollte man vorher klären. evtl hat er einem pseudo Service ohne öl wechsel bekommen da der letzte halt auch erst 6mons her war.. d.h. 'frischer service' nur als Verkaufs Lockmittel/pseudo kostenlose Zugabe..

Wie auch immer: hast pech gehabt wenn Garantiebedingungen nicht eingehalten.

ps: opels CarGarantie kostet 295.-/2j. Bedienung ist da auch 1x/J oder nach max 30tkm faöös früher service. So hatte mein wagen bis 7000km schon 2x Service nur damit garantie erhalten bleibt...

pps: schau ob der Wagen wirklich Scheckheft gepflegt ist falls ihr irgendwannmal kullanz von opel wollt.. 1x Service bei einer nicht -opel werkstatt oder ohne öl wechsel und es ist vorbei.. Es kommt nicht nur darauf an das irgendwas im Scheckheft steht ;) es muss schon auch korrekt sein.. Ebenso der korissions-Check weiter hinten für die glaube 8j garantie auf durchrostung...

Themenstarteram 1. März 2017 um 20:36

EZ war 3/2013, gekauft haben wir 3/2016. Also muss die Jahresinspektion nach Vorschrift gemacht worden sein. Die Sauerei ist ja, nach einem halben Jahr nochmal einen zusätzlichen Ölservice abzugreifen, obwohl der technisch gar nicht notwendig ist (Es steht drin 6 Monate oder 7.500 km).

am 1. März 2017 um 20:41

Wenn das echt so drin steht und die Services vorher wirklich alle korrekt liefen: Hammer unnötige abzocke..

 

tipp: beim nächsten Service bei opel die anschlusgarantie kaufen :) geht anscheinend immer wenn Scheckheft gepflegt und 295.-/2j sind ja super. Freundin bekam dafür schon neuen klima Kompressor.. Erst glaub über 50tkm wirds langsam uninteressante da Selbstbeteiligung hochgeht.. Aber für jeden opel drunter ein günstiges MUSS da 100% Übernahme. Sie nahm beim 2j alten wagen gleich 4j dazu und ich damals 2 und hatte noch 1.. Aber wird beides auch verlängert..

Da wollte der Händler noch etwa vedienen oder man könnte das auch anders nennen.

Einen Ölwechsel nach 6 Monaten/7500 Km gibt es regulär nicht.

am 1. März 2017 um 21:58

verdienen: nur wenn vorgeschrieben wurde das der öl wechsel auch bei ihm stattfinden muss was ich mir nicht vorstellen kann..

wirkt eher als wollte der einfach nur keine Garantie geben bzw sich diese sparen.. Und Aber dann doch an ihr verdienen..

 

Und was lernen wir daraus? AGBs von Händler-Garantien muss man echt genau lesen! steckt eine große Firma wie CarGarantie dahinter kann man das getrost auch später erledigen..

.. schockierend vorallem da sowas wie der zusätzliche öl wechsel auch irgendwo in den 5seiten kleingedrucktes versteckt sein könnte...

Eins kann ich dir sagen, fast alle wollen unser Bestes und 3X darfst du raten was das ist:D:D

am 1. März 2017 um 22:26

hm sowieso ;) ich würde nach meinen Erfahrungen bisher eine Händler-Garantien sowieso ablehnen und auf eine große Firma dafür bestehen.. Neben CarGarantie gibt's da noch eine die mir auch mal angeboten wurde aber da warens eher 400e/1j anstatt 295/2j..

Ansonsten ist ärger doch vorprogrammiert den welche kleine auto-laden kann sich den mal so locker flockig beim Motorschaden einen neuen motor leisten? logo das hier ohne ende probiert wird das so günstig wie nur möglich wieder ans laufen zu bekommen.. Ganz klar das man da für alles kämpfen muss wie ja auch bei der 12mon Sachmängelhaftung.. Darüber wurde bei mir ja auch nur sehr schlampig 'ausgebessert'.. Während eine CarGarantie von den FOHs wie ein Unfall mit Zahlung durch die gegnerischen Versicherung angesehen und umgesetzt wird :) also 1A.. bei Reparaturen durch eine händler garantie könnte ich gar nicht mehr beruhigt fahren da ich immer an weitere schäden durch schlampige bzw sparsame Reparaturen denken müsste...

Aber will hier auch keinem händler etwas unterstellen.. evtl gibt's ja irgendwo auch noch paar der guten..

ps: eine Garantie kann sich für alle Seiten nur lohnen wenn denke mind 90% der Kunden sie gar nicht nutzen.. Und das schafft man nur mit vieeeelen Kunden und niemals kann das ein kleiner Autohändler stemmen.. Will gar nicht wissen wieviele da bei ernsthaften Ansprüchen Insolvenz anmelden um 2tage später mit dem Onkel als Geschäftsführer wieder auf zu machen...

Themenstarteram 1. März 2017 um 22:59

Der Händler ist schon recht groß und ein Traditionsunternehmen (aber auch die machen Pleite).

Wir haben mit der Sache auch abgeschlossen und sind zum Händler in der Nachbarstadt gewechselt (der hat auch schon den Service durchgeführt und den Mangel entdeckt. Der "Verkaufshändler" wollte nämlich unbedingt noch Bremsbeläge und -scheiben ersetzen, außerdem die Zündkerzen, obwohl er das bei der Übergabeinspektion letztes Jahr erst gemacht hatte. Natürlich sind Scheiben und Beläge noch in Ordnung)

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