- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gebrauchtwagen gesucht / 100km pro d / bis 10.000€
Gebrauchtwagen gesucht / 100km pro d / bis 10.000€
Moin,
mein aktuelles Auto hat einen Motorschaden.
Autos sind nicht gerade mein Steckenpferd, daher brauche ich dringend Tipps.
Ich fahre täglich 90-100km - meistens Landstraße.
„kostengünstig“ sprich gerne Versicherung, Reparaturkosten etc.
wenig Verbrauch
zuverlässig
ISOFIX
Kompakt- oder Kleinwagen hat keine Relevanz (außer Smartgröße)
Preislich wäre theoretisch Luft bis 10000€. Die Frage ist, ob es Sinn macht die Grenze auszureißen oder lieber zu sparen. Wobei ich nicht ständig in der Werkstatt zu Gast sein möchte, aber da kann man ja immer Pech haben oder?
Welche Autos könnt ihr mir empfehlen?
VG
Ähnliche Themen
62 Antworten
Bis10000.euro wirst du nur fzg finden mit mehr als 100.000 km auf dem Tacho .Deutsche Fabrikate EINIGES höher.Trotzdem würde ich bei den deutschen Marken suchen .Sind insgesamt Zuverlässiger auf Dauer.Du solltest aber jemanden mitnehmen der Ahnung hat von Autos.Schnell ist irgend etwas gekauft und nachher ist man beschissen worden.Auch beim sog.Fähnchenhändler kann man ein Schnäppchen machen.Reingelegt werden kann man überall.Und dass es schlechte oder gute Modelle gibt ist Geschwätz.In dieser Preisklasse ist jedes auto eine wundertüte.
.
Ich würde mich nicht nur auf deutsche Hersteller beschränken und offen sein bei der Suche, gerade auch bei den Japanern gibt es gute Autos.
Prinzipiell Landstraße, Zuverlässigkeit und guter Verbrauch, spricht für einen Vollhybriden ala Toyota Corolla, Yaris, C-HR, Suzuki Swace, Honda Jazz. Nachteil ist hier eindeutig die Versicherung (Toyota / Suzuki) die kann teuer werden, hier solltest du aufjedenfall vorher ein Auge drauf haben, ist natürlich SF Klassen abhängig.
Problem an der ganzen Sache, hier ist sogut wie nichts im Budget.
Alternativ, eventuell über einen Hyundai i30 (GD)/ Kia Ceed, Corsa E nachdenken.
Die werden keine Spritsparwunder auf der Landstraße, sind aber im Budget und man findet gute gepflegte Modelle für teilweise unter 10k.
Einen Prius 4 würde ich mir mal ansehen .
Ist der jetzt zusätzlich zu dieser Suche von Dir nach einem Familienauto?:
https://www.motor-talk.de/.../...z-auf-der-rueckbank-t7455735.html?...
Skoda Rapid finden sich auch mal jüngere Angebote im Budget. Die sind recht günstig in der Versicherung eingestuft (HP 15-16, TK 17-18). Bei den Benzinern solche ab April 2015 mit dem Motor EA211 nehmen (s.a. Wikipedia), die sind recht undurstig. Auch Diesel sehe ich ein paar mit annehmbaren Laufleistungen.
Natürlich gibt es günstigere in der HP oder TK, tw. sind die älter oder im Budget mit hohen Laufleistungen angeboten. Bei autoampel.de kannst Du die Versicherungsklassen abfragen.
Er sagte doch dass klein oder kompaktwagen nicht relevant seien.Dann kann man doch gleich einen 6er Golf vorschlagen .Diesel am besten.
Ein Golf ist Kompaktklasse
Zitat:
@A346 schrieb am 25. Oktober 2024 um 17:53:42 Uhr:
Ist der jetzt zusätzlich zu dieser Suche von Dir nach einem Familienauto?:
https://www.motor-talk.de/.../...z-auf-der-rueckbank-t7455735.html?...
Die Suche ist seit 12/23 erfolgreich beendet.
Es hatte sich damals alles aus familiären Gründen nach Hinten geschoben.
Wenn man einen skoda rapid vorschlägt ist der Golf doch die bessere Alternative.Das meine ich.Mein Geheimtipp wäre ein w204 Benziner Am besten noch mit dem kompressormotor.Da findet man bei mobile noch gute Exemplare bis 10.000 Euro.Die saufen auf Langstrecke 7.5 Liter und sind robuste Autos.Auf die typenspezifischen Mängel sollte man beim Kauf achten .Aber die treten sowieso erst jenseits von 150.000 km auf.Siehe spezielle Foren...
Zitat:
@gardetzki schrieb am 25. Oktober 2024 um 19:18:28 Uhr:
Wenn man einen skoda rapid vorschlägt ist der Golf doch die bessere Alternative.Das meine ich.Mein Geheimtipp wäre ein w204 Benziner Am besten noch mit dem kompressormotor.Da findet man bei mobile noch gute Exemplare bis 10.000 Euro.Die saufen auf Langstrecke 7.5 Liter und sind robuste Autos.Auf die typenspezifischen Mängel sollte man beim Kauf achten .Aber die treten sowieso erst jenseits von 150.000 km auf.Siehe spezielle Foren...
Was genau ist bei einem Golf besser, wenn ich ganz doof fragen darf?
Meine Frau ist früher einen gefahren, aber nur kurz. War ein schönes Auto.
der rapid basiert auf der polo Plattform.Ist nur verlängert.Das ist der Trick von skoda.Der oktavia ist die eigentliche golf plattform.nur verlängert.Und der superb ist nichts anderes als der Passat.Wird momentan auf dem gleichen Band gebaut.Eigentlich Verarschung.Von VW.
Jein. Der Rapid war so ein Mischmasch aus mehreren Plattformen.
Und es sollte VW's Antwort auf Dacia sein.
Aber im Prinzip hat gardetzki schon recht.
Man könnte gucken, ob ein Fabia III schon im Budget ist. Der hatte von Anfang an die guten Zahnriemen-TSI's (EA211), der Rapid erst später (vorher die "bösen" Steuerketten -TSI's EA111).
Ich würde mich mal noch bei Opel umsehen - Corsa E, Astra J oder K.
Richtig sparsam und robust wäre natürlich ein Vollhybrid (Toyota Auris - und nein, der braucht keine Steckdose). Aber dafür ist das Budget zu niedrig. Mit Glück gibt's vielleicht einen Prius 3 (von dem der Auris Hybrid den Antriebsstrang hat).
Ich habe das gleiche Fahrprofil (jeden (Arbeits)Tag 50 km einfache Strecke Landstraße), meinen Auris habe ich im Durchschnitt bei 5,5 l.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 25. Okt. 2024 um 20:59:01 Uhr:
meinen Auris habe ich im Durchschnitt bei 5,5 l.
Als Hybrid?
Sag bitte nein.
Suche nach Japanern oder Koreanern. VW ist maßlos überteuert. Unser 7N kostete 12,75 K und 185 Tkm...9 Jahre alt.