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Gebrauchtwagen Kauf Alfa Romeo 159 - Worauf muss ich achten?

Alfa Romeo
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 20:35

Ave Alfisti,

nach dem ich mit meinem bisherigem Skoda Fabia nach 3 Jahren und 80t Km etwa 8000€ an Reparaturen verpulvert habe und vor der nächsten Entscheidung stehe und 4500€ auf verdacht reinstecke oder mir etwas neues zulege habe ich mich für letzteres entschieden.

Ins Auge gefasst habe ich eigentlich mehrere Fahrzeuge wie z.B. den MiTo oder die Giulietta und deren Äquivalente aus dem Hause Fiat.

Allerdings schlägt mein Herz für den 159 mit dem 1,9JTDM mit 150PS oder den 2,0JTDM mit 170PS.

Es kommen sowohl die Limousine wie auch der SW in betracht.

In meiner Region zahle ich 1600€ an VK im Jahr auf 53%, was aber mit durch meine Fahrleistung von ca. 36t Km bedingt ist.

Auch die 222€-300€ an Steuern im Jahr schrecken mich nicht ab.

Ich habe mir 2 bisher rausgeguckt. Beides Ti, einen 2009er SW mit 150PS und eine Limousine mit 170PS von 2011 mit jeweils knapp über 100.000km und beide als 6-Gang Handschalter.

Da ich in Grenznähe wohne frage ich mich zu einem: Hat jemand Erfahrungen mit dem Fahrzeug im Bezugnahme auf dem vorderen Überhang und niederländischen Straßen? (Stichwort Let op! Drempels!)

Doch meine eigentliche Frage ist, worauf ich bei Kauf und Besichtigung achten muss?

Irgendwelche Schwachstellen die der TÜV monieren könnte oder Undichtigkeiten die man beobachten sollte?

Gibt es Problemzonen wie Hinterachsen, Lager oder sonstigem auf die ich achten muss?

Wechselintervalle vom Zahnriemen, Öl und Co.

Wie sieht es mit den kosten in Fachwerkstätten aus?(Inspektion, Riemen wechsel)

Da es bei mir in der Region gleich 5 davon gibt und ich eigentlich nicht in eine Freie Werkstatt möchte (Mobilitätsgarantie,etc.).

Ich wende ich an euch, da man ja bei den Kollegen von AB, AMS und selbst im TÜV Report nichts gescheites findet außer den meiner Meinung nach nicht gerechtfertigten Schlechten Ruf. Man kann mit jedem Auto, so wie ich, auf die Schnauze fallen.

Natürlich muss ich mir den Rest selber erfahren und hoffe dies eine lange Zeit zu tun.

Trotzdem freue ich mich auf eure antworten und Danke euch schon einmal im voraus.

 

Lutz

Beste Antwort im Thema

An sich ein solider Wagen....Wenn man Glück hat. Mittlerweile können die Kisten altersbedingt massive Rostprobleme am Hilfsrahmen der Vorderachse haben. Das kann soweit gehen dass der Tüv da schon gerne mal die Plakette verweigert.

Der 1.9er ist ohne Modifizierung des Steuergerätes eine Krücke... fahre ihn seit mehr als 9 Jahren selbst.

Den 2l jtdm kenne ich nicht so genau, aber auch der ist wohl ohne Modifizierung etwas lahm und hat anfällige Swirlklappen und das AGR ist auch nicht so Dolle und beides kostenintensiv.

Die Alfa Werkstätten haben fast alle einen eher bescheidenen Ruf und es ist Glücksache kompetentes Personal zu finden.

Beim 1.9er ist es etwas einfacher, da dieser Motor in allen Opel mit 1.9 cdti Motor identisch ist. Opel nutzte dort das Fiat Aggregat. Der 1.9er kann unter Umständen ganz massive Probleme mit dem Getriebe haben...Stichwort M32 Getriebe. Das Netz ist voll mit Getriebeschäden. Meiner hält mittlerweile knappe 170.000km. Meiner ist nahezu problemlos und ich fahre ihn schon ne Weile. Kupplung ist sehr kostenintensiv und war bei knapp über 150.000 hinüber. Krümmerstehbolzen können gerne mal reißen. Auch nicht günstig.

Motorwartungsteile sind eigentlich sehr günstig, da Massenproduktion Dank Opel. Der TI hat bei allen Motorisierungen die große Brembobremsanlage verbaut. Sieht gut aus, bremst klasse, kostet halt ein paar Euro mehr. Ist aber im Rahmen. Die serienmäßigen 19 Zoll Alus vom Ti sind eine tolle Rad/Reifenkombination, allerdings ist mit den 19 Zoll der Reifenverschleiß höher.

Ölwechel gibt Alfa beim 1.9er alle 35tkm oder 2 Jahre an. Ist aber wenig empfehlenswert so lange zu warten. Und nicht in die Irre führen lassen, der 1.9er bekommt 5W40 und nicht die andere Plürre 5W30.

Zahnriemen ist alle 150tkm oder 5 Jahre fällig. Opel gibt 10 Jahre vor. Allerdings sind 150tkm aus Erfahrung zu lang. Glühkerzen kosten ca 60€ und sind problemlos im Falle eines Defekts zu wechseln.

Auf die Federn sollte man ein Augenmerk legen, die brechen gerne. Im Fall vom Ti dann auch teurer da 20mm tiefer.

Im allgemeinen ist die Ersatzteilversorgung bei diesem Modells schon relativ bescheiden.

Der Verbrauch, Fahrbarkeit und Fshrleistungen sind dank Modifikation beim 1.9er richtig klasse. Ein Kombi von knapp 1,7t mit 235er Schlappen kann man bei Tempomat 130 und einem Verbrauch von unter 6l als durchaus sparsam bezeichnen. Und im Alltags Betrieb sind glatt 7l auch sehr sehr gut.

Allerdings haben alle TI's, orallem die Kombis einen Fehler, sie sind preislich absolut abgehoben.

Weiter zu bedenken, der 1.9er hat nur Euro 4, ist in Deutschland ja leider grenzwertig, selbst den Euro 5 Diesel wie der 2l jtdm soll es ja stellenweise an den Kragen gehen.

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An sich ein solider Wagen....Wenn man Glück hat. Mittlerweile können die Kisten altersbedingt massive Rostprobleme am Hilfsrahmen der Vorderachse haben. Das kann soweit gehen dass der Tüv da schon gerne mal die Plakette verweigert.

Der 1.9er ist ohne Modifizierung des Steuergerätes eine Krücke... fahre ihn seit mehr als 9 Jahren selbst.

Den 2l jtdm kenne ich nicht so genau, aber auch der ist wohl ohne Modifizierung etwas lahm und hat anfällige Swirlklappen und das AGR ist auch nicht so Dolle und beides kostenintensiv.

Die Alfa Werkstätten haben fast alle einen eher bescheidenen Ruf und es ist Glücksache kompetentes Personal zu finden.

Beim 1.9er ist es etwas einfacher, da dieser Motor in allen Opel mit 1.9 cdti Motor identisch ist. Opel nutzte dort das Fiat Aggregat. Der 1.9er kann unter Umständen ganz massive Probleme mit dem Getriebe haben...Stichwort M32 Getriebe. Das Netz ist voll mit Getriebeschäden. Meiner hält mittlerweile knappe 170.000km. Meiner ist nahezu problemlos und ich fahre ihn schon ne Weile. Kupplung ist sehr kostenintensiv und war bei knapp über 150.000 hinüber. Krümmerstehbolzen können gerne mal reißen. Auch nicht günstig.

Motorwartungsteile sind eigentlich sehr günstig, da Massenproduktion Dank Opel. Der TI hat bei allen Motorisierungen die große Brembobremsanlage verbaut. Sieht gut aus, bremst klasse, kostet halt ein paar Euro mehr. Ist aber im Rahmen. Die serienmäßigen 19 Zoll Alus vom Ti sind eine tolle Rad/Reifenkombination, allerdings ist mit den 19 Zoll der Reifenverschleiß höher.

Ölwechel gibt Alfa beim 1.9er alle 35tkm oder 2 Jahre an. Ist aber wenig empfehlenswert so lange zu warten. Und nicht in die Irre führen lassen, der 1.9er bekommt 5W40 und nicht die andere Plürre 5W30.

Zahnriemen ist alle 150tkm oder 5 Jahre fällig. Opel gibt 10 Jahre vor. Allerdings sind 150tkm aus Erfahrung zu lang. Glühkerzen kosten ca 60€ und sind problemlos im Falle eines Defekts zu wechseln.

Auf die Federn sollte man ein Augenmerk legen, die brechen gerne. Im Fall vom Ti dann auch teurer da 20mm tiefer.

Im allgemeinen ist die Ersatzteilversorgung bei diesem Modells schon relativ bescheiden.

Der Verbrauch, Fahrbarkeit und Fshrleistungen sind dank Modifikation beim 1.9er richtig klasse. Ein Kombi von knapp 1,7t mit 235er Schlappen kann man bei Tempomat 130 und einem Verbrauch von unter 6l als durchaus sparsam bezeichnen. Und im Alltags Betrieb sind glatt 7l auch sehr sehr gut.

Allerdings haben alle TI's, orallem die Kombis einen Fehler, sie sind preislich absolut abgehoben.

Weiter zu bedenken, der 1.9er hat nur Euro 4, ist in Deutschland ja leider grenzwertig, selbst den Euro 5 Diesel wie der 2l jtdm soll es ja stellenweise an den Kragen gehen.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 21:59

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 21. Juli 2019 um 23:09:35 Uhr:

An sich ein solider Wagen....Wenn man Glück hat. Mittlerweile können die Kisten altersbedingt massive Rostprobleme am Hilfsrahmen der Vorderachse haben. Das kann soweit gehen dass der Tüv da schon gerne mal die Plakette verweigert.

Der 1.9er ist ohne Modifizierung des Steuergerätes eine Krücke... fahre ihn seit mehr als 9 Jahren selbst.

Den 2l jtdm kenne ich nicht so genau, aber auch der ist wohl ohne Modifizierung etwas lahm und hat anfällige Swirlklappen und das AGR ist auch nicht so Dolle und beides kostenintensiv.

Danke Hunnicutt,

das sind schonmal ein paar stellen mit denen Ich etwas anfangen kann. Bisher habe ich einen 1,2 TDI mit 75 Pferdchen gefahren. Da denke ich wird der Durchzug für mich das kleinste Problem sein. AGR Probleme hatte ich bis jetzt zwei mal mit zu kämpfen.

Zitat:

Die Alfa Werkstätten haben fast alle einen eher bescheidenen Ruf und es ist Glücksache kompetentes Personal zu finden.

Da werde ich die Augen offen halten müssen. Wobei es hier einen Betrieb gibt, der einen sehr Kompetenten eindruck macht.

Zitat:

Beim 1.9er ist es etwas einfacher, da dieser Motor in allen Opel mit 1.9 cdti Motor identisch ist. Opel nutzte dort das Fiat Aggregat. Der 1.9er kann unter Umständen ganz massive Probleme mit dem Getriebe haben...Stichwort M32 Getriebe. Das Netz ist voll mit Getriebeschäden. Meiner hält mittlerweile knappe 170.000km. Meiner ist nahezu problemlos und ich fahre ihn schon ne Weile. Kupplung ist sehr kostenintensiv und war bei knapp über 150.000 hinüber. Krümmerstehbolzen können gerne mal reißen. Auch nicht günstig.

Motorwartungsteile sind eigentlich sehr günstig, da Massenproduktion Dank Opel. Der TI hat bei allen Motorisierungen die große Brembobremsanlage verbaut. Sieht gut aus, bremst klasse, kostet halt ein paar Euro mehr. Ist aber im Rahmen. Die serienmäßigen 19 Zoll Alus vom Ti sind eine tolle Rad/Reifenkombination, allerdings ist mit den 19 Zoll der Reifenverschleiß höher.

Ölwechel gibt Alfa beim 1.9er alle 35tkm oder 2 Jahre an. Ist aber wenig empfehlenswert so lange zu warten. Und nicht in die Irre führen lassen, der 1.9er bekommt 5W40 und nicht die andere Plürre 5W30.

Zahnriemen ist alle 150tkm oder 5 Jahre fällig. Opel gibt 10 Jahre vor. Allerdings sind 150tkm aus Erfahrung zu lang. Glühkerzen kosten ca 60€ und sind problemlos im Falle eines Defekts zu wechseln.

Auf die Federn sollte man ein Augenmerk legen, die brechen gerne. Im Fall vom Ti dann auch teurer da 20mm tiefer.

Im allgemeinen ist die Ersatzteilversorgung bei diesem Modells schon relativ bescheiden.

Alle 35000km kämen bei mir in Etwa auf ein Jahr. Beim Zahnriehmen finde ich 150tkm okay. Der von meine aktuellen Gefährt ist erst bei 210tkm fällig. Mein Auto hat jetzt nach 7,5 Jahren 160tkm drauf. Und ich bezweifle das er die 210tkm noch erleben wird. Also der Motor schon, aber das Auto nicht.

Die Federn werde ich mir dann mal anschauen.

 

Zitat:

Der Verbrauch, Fahrbarkeit und Fshrleistungen sind dank Modifikation beim 1.9er richtig klasse. Ein Kombi von knapp 1,7t mit 235er Schlappen kann man bei Tempomat 130 und einem Verbrauch von unter 6l als durchaus sparsam bezeichnen. Und im Alltags Betrieb sind glatt 7l auch sehr sehr gut.

Angesichts der Größe des Tanks finde ich das super. Ich fahre zurzeit auf 5 Litern bei 45l Tank. Ich wünschte ich hätte den 70l Tank im Auto.

Zitat:

Allerdings haben alle TI's, orallem die Kombis einen Fehler, sie sind preislich absolut abgehoben.

Weiter zu bedenken, der 1.9er hat nur Euro 4, ist in Deutschland ja leider grenzwertig, selbst den Euro 5 Diesel wie der 2l jtdm soll es ja stellenweise an den Kragen gehen.

Ein Ti muss es für ich nicht zwingend sein. Die beiden die ich gesehen Habe lagen so um die 6000€. Das finde ich geht aber noch in Ordnung.

Die Euro 4 und Euro5 Geschichte ist für mich noch nicht Relevant, da ich nicht in Großstädte einfahre. Ich lebe auf dem Land und Arbeite auch auf dem Land. In die Umweltzonen hier muss ich nicht rein und kann im Falle des Falles außerhalb Parken und zu Fuß oder ÖPNV nutzen.

Gruß Lutz

150tkm ist bei dem 1.9er definitiv zu lang. Beim 2l kenne ich das Intervall nicht. Beim 1.9er gab es mal erhebliche Probleme mit der Wassertemperatur. Die ging fest und somit ist der Zahnriemen dann auch hinüber. Meiner würde bei 108tkm gewechselt.

Der 1.9er und der 2l sind beide ohne Chiptuning relativ anfällig und vom Verbrauch her zu hoch. Das Dieselpartikelfilter Reinigungsuntervall ist zu kurz ab Werk, dadurch ist der Verbrauch höher. Das AGR geht beim 1.9er alle 2 bis 3 Jahre hopps, kostet dort aber nur ca 80€ und ist in 15 bis 20 Minuten mit nem 10er und 13er Schlüssel gewechselt. Der 2l ist ähnlich anfällig beim AGR, aber erheblich kostenintensiver. Die Drauf bzw Swirlklappen schlagen schnell aus. Durch das Chippen ist das alles erledigt.

Die Anfahrschwäche ist trotz 150PS massiv und man muss mit ordentlich Gas anfahren, vorallem mit eingeschalteter Klima. Ferner hat er unter 1500 Umdrehungen ohne Chiptuning praktisch keine Leistung...In jedem Gang. Ist sehr enttäuschend für einen Diesel.

Und nochmal, alfaspezifische Ersatzteile, also alles was Schalter im Innenraum, Verkleidungen usw sind bereits jetzt Mangelware. Und der äußere Eindruck der Werkstatt hat nichts mit der Kompetenz zu tun. Hier in Koblenz würde ich bei Alfa nicht mal den Reifendruck kontrollieren lassen. Und das liest man leider sehr oft.

Für noch mehr Hintergrund Infos würde ich mich mal beim Alfa-romeo-portal oder ähnlichen Foren umsehen. Wenn ich lese was die dort teilweise für Probleme mit ihren 159 igen haben, dann habe ich wohl den perfekten bekommen.

Hallo Lutz. Schau auch nach den Querlenkern. Bei den oberen sind die vorderen Lager konstruktionsbedingt die Schwachstelle. Beim 2. Wechsel habe ich dann Meyle Querlenker eingebaut weil da auch die vorderen Lager konventionell sind.

Außerdem läuft bei starkem Regen schon mal gerne Wasser durch die Türen in den Innenraum.

Gruss, Klaus

Das mit dem Rost an den Achsen kann ich nur unterschreiben. Ne gebrochene Feder habe ich auch gerade...

Zitat:

@nonurses schrieb am 22. Juli 2019 um 16:22:52 Uhr:

Hallo Lutz. Schau auch nach den Querlenkern. Bei den oberen sind die vorderen Lager konstruktionsbedingt die Schwachstelle. Beim 2. Wechsel habe ich dann Meyle Querlenker eingebaut weil da auch die vorderen Lager konventionell sind.

Außerdem läuft bei starkem Regen schon mal gerne Wasser durch die Türen in den Innenraum.

Gruss, Klaus

Das mit dem Rost an den Achsen kann ich nur unterschreiben. Ne gebrochene Feder habe ich auch gerade...

Querlenker sind ab Serie 1, also Anfang 2008 absolut kein Thema mehr und Wasser im Innenraum hatte ich in fast 9 Jahren nicht 1x. Kenne 3 im Bekanntenkreis, auch unauffällig.

ich mußte bislang nur einen Querlenker verbauen, aber unfallbedingt. War aber der untere. Die oberen sind trotz Tieferlegung bei 168tkm noch die ersten. Und mal ganz ehrlich, ich kenne keine Werkstatt, auch freie, die Meyle Querlenker einbauen. Da gibt es herstellerübergreifend nur 2 Optionen, TRW oder Lemförder. Meyle ist da eher so Baumarktquali.

Von der Serie 0 würde ich generell abraten, Lenkungsprobleme, hohers Leergewicht durch andere und anfälligere Querlenker, den TI gab es nicht und schlechtere Sitze une die Getriebe der M32 Bauform sind dort noch anfälliger.

“Meyle ist da eher so Baumarktquali...“

So so !!!

Ich kann dir mal meine Erfahrungen mit dem 159er schildern.

Erstzulassung Juni 2007. Von mir gekauft März 2011. Reparaturen seither: 2015 - Steuerkette ersetzt, rechtes Xenon-Abblendlicht ersetzt. 2017 - Federn hinten links und rechts durchgerostet und gebrochen und ersetzt, Keilriemen für Servolenkung ersetzt.

2019 - letzte Woche beide Xenonlampen, Abblendlicht ersetzt. Sonst war da in 8 Jahren nichts.

Ach, übrigens Tachostand ist 150'000

Wassereinbruch hatte ich anfangs in der Reserveradmulde im Kofferraum. Zwei Löcher gebohrt an der tiefsten Stelle (ist ja nur aus Plastik, das Teil) und der Wassereinbruch ist Geschichte. Durch die Türen ist bei mir nie Wasser eingedrungen.

Frag auf jeden Fall nach der Steuerkette und schau dir die Federn an. Die vorderen sind unproblematisch aber hinten rosten die gerne durch und zwar an der Auflage in den Federtöpfen.

Zitat:

@Traction54 schrieb am 2. August 2019 um 21:40:08 Uhr:

Ich kann dir mal meine Erfahrungen mit dem 159er schildern.

Erstzulassung Juni 2007. Von mir gekauft März 2011. Reparaturen seither: 2015 - Steuerkette ersetzt, rechtes Xenon-Abblendlicht ersetzt. 2017 - Federn hinten links und rechts durchgerostet und gebrochen und ersetzt, Keilriemen für Servolenkung ersetzt.

2019 - letzte Woche beide Xenonlampen, Abblendlicht ersetzt. Sonst war da in 8 Jahren nichts.

Ach, übrigens Tachostand ist 150'000

Wassereinbruch hatte ich anfangs in der Reserveradmulde im Kofferraum. Zwei Löcher gebohrt an der tiefsten Stelle (ist ja nur aus Plastik, das Teil) und der Wassereinbruch ist Geschichte. Durch die Türen ist bei mir nie Wasser eingedrungen.

Frag auf jeden Fall nach der Steuerkette und schau dir die Federn an. Die vorderen sind unproblematisch aber hinten rosten die gerne durch und zwar an der Auflage in den Federtöpfen.

Da hier ein Diesel gesucht wird, ist Steuerkette kein Thema. Und üblicherweise geht man dem Wassereinbruch auf die Spur und bohrt keine Löcher in den Fahrzeugboden, durch die auch Wasser reinkommt. Und die Reserverradmulde ist zumindest beim Kombi nicht aus Kunststoff.

Und wenn man vernünftige Xenonbrenner und kein ebay Schrott kauft und vorallem nicht unsinnigerweise Tag und Nacht mit Abblendlicht fährt, halten die Xenonbrenner ewig. Meine sind seit 8 Jahren drin und sind tiptop. Und es gibt auch keine Xenonfernlichtbrenner.

Zitat:

@nonurses schrieb am 22. Juli 2019 um 23:06:32 Uhr:

“Meyle ist da eher so Baumarktquali...“

So so !!!

Wird dir jede seriöse Werkstatt bestätigen. Selbst freie Werkstätten bauen den Mist oft nicht ein und seriöse Großhändler (profiparts) bieten außer den Koppelstangen von Meyle nicht viel an. Und bei Querlenker u.ä. geht nichts über Lemförder oder THW und das ist nun wirklich Fahrzeugherstellerübergreifend nichts neues oder gar unbekanntes.

Zitat:

Da hier ein Diesel gesucht wird, ist Steuerkette kein Thema. Und üblicherweise geht man dem Wassereinbruch auf die Spur und bohrt keine Löcher in den Fahrzeugboden, durch die auch Wasser reinkommt. Und die Reserverradmulde ist zumindest beim Kombi nicht aus Kunststoff.

Und wenn man vernünftige Xenonbrenner und kein ebay Schrott kauft und vorallem nicht unsinnigerweise Tag und Nacht mit Abblendlicht fährt, halten die Xenonbrenner ewig. Meine sind seit 8 Jahren drin und sind tiptop. Und es gibt auch keine Xenonfernlichtbrenner.

Du hast offenbar noch keinen 159er Kombi mit Jahrgang 2007 gesehen. Bei meinem ist die Reserveradmulde aus Kunststoff. Einen Wassereinbruch zu suchen ist sehr zeitaufwändig und führt in den meisten Fällen zu nichts.

Bezüglich Xenonbrenner: kein Ebay Schrott sondern bei der Markenwerkstatt gekauft und einbauen lassen. Wenn man wie ich in der Schweiz lebt, bleibt einem leider nichts anderes übrig als bei Tag und bei Nacht mit Abblendlicht zu fahren, da gesetzlich vorgeschrieben.

Vielleicht erst mal nachdenken, vielleicht nachfragen bevor solch unqualifiziertes Geschreibsel geäussert wird.

Zitat:

@Traction54 schrieb am 3. August 2019 um 10:10:44 Uhr:

Zitat:

Da hier ein Diesel gesucht wird, ist Steuerkette kein Thema. Und üblicherweise geht man dem Wassereinbruch auf die Spur und bohrt keine Löcher in den Fahrzeugboden, durch die auch Wasser reinkommt. Und die Reserverradmulde ist zumindest beim Kombi nicht aus Kunststoff.

Und wenn man vernünftige Xenonbrenner und kein ebay Schrott kauft und vorallem nicht unsinnigerweise Tag und Nacht mit Abblendlicht fährt, halten die Xenonbrenner ewig. Meine sind seit 8 Jahren drin und sind tiptop. Und es gibt auch keine Xenonfernlichtbrenner.

Du hast offenbar noch keinen 159er Kombi mit Jahrgang 2007 gesehen. Bei meinem ist die Reserveradmulde aus Kunststoff. Einen Wassereinbruch zu suchen ist sehr zeitaufwändig und führt in den meisten Fällen zu nichts.

Bezüglich Xenonbrenner: kein Ebay Schrott sondern bei der Markenwerkstatt gekauft und einbauen lassen. Wenn man wie ich in der Schweiz lebt, bleibt einem leider nichts anderes übrig als bei Tag und bei Nacht mit Abblendlicht zu fahren, da gesetzlich vorgeschrieben.

Vielleicht erst mal nachdenken, vielleicht nachfragen bevor solch unqualifiziertes Geschreibsel geäussert wird.

Ich fahre einen 2008er und da ist die Wanne nicht aus Kunststoff, könnte daran liegen dass ich einen TI mit vollwertigem 19 Zoll Ersatzrad fahre. Und selbst wenn sie aus was weiß ich auch immer ist, ist einfach Löcher reinbohren, ist nichts anderes als ein riesen Murks !!! Man geht der Ursache auf den Grund und fertig !! Wassereinbruch kommt irgendwo her und das ist durchaus auffindbar. Wer weiß ob die Stelle wo es reinkommt auch aus Kunststoff ist ?!!

Ok, dass mit der Schweiz habe ich übersehen, und wenn ich es gesehen hätte, hötte ich nicht gedscht dass die in der Schweiz genauso Banane wie die Italiener sind. Aber mal abgesehen dsvon, die Xenon Brenner sind pronseite in weniger als 10 Minuten selbst gewechselt. Da ist der 159 richtig Klasse.

und zum unqualifizierten Geschreibsel... Wenn die Beiträge korrekt gelesen worden wären, wäre ein Hinweis auf die Steuerkette enbenfalls ausgeblieben, aber das nur am Rande.

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