ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Gebrauchtwagen-Kauf: Darf der Motor-Raum so aussehen?

Gebrauchtwagen-Kauf: Darf der Motor-Raum so aussehen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 10:26

Hallo!

Auf der Suche nach einem Golf 6 waren wir letzte Woche bei einem VW-Händler.

Das Wägelchen (EZ: 2010) machte keinen schlechten Eindruck. Lediglich die Ansicht des Motor-Raumes hat uns vom Kauf abgehalten.

Ich habe Euch mal Bilder hochgeladen und würde mich über eure professionelle Einschätzung freuen :cool:

Was ist da schief gelaufen? Meine Vermutung: Der Golf Stand bei Wind und Wetter draußen.

Wenn ich das jedoch mit meinem Gefährt vergleiche (Mercedes *duck*; auch von 2010) komme ich zu dem Entschluss, dass das gar nicht geht. Der Benz steht aber auch immer draußen :confused:

Das sieht auch so aus, als würden zwei Schrauben fehlen (die zweite von links unterhalb des Öl-Deckels und die zweite von rechts).

Warte mit Interesse auf Antworten,

InspektorL

Beste Antwort im Thema

Was soll man hier eigentlich dazu noch schreiben?

1. Vom stehen kommt das nicht. Viel eher vom fahren.

2. Vergleiche mit Benz hinken. MB verwendet ganz andere Unterfahrschütze, bzw. kapselt den Motorsum teilweise viel besser ab.

3. Fehlen wie immer viele Basicinfos. Bspw. Km Stand, Region wo das Fahrzeug lief etc..

Ansonsten alte Käuferregel. Ein ungeputzter Motorraum ist 1000x besser als ein blitzblanker.

PS: Gruß an champ, der nicht müde wird und tapfer jeden Käufer vor den teuflischen TSI Motoren warnt. Heldenhaft wie lange du das schin durchhälst. Ich tippe mal noch auf ein paar Wochen, dann gibst du auf.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das sieht nach vielen Streusalzfahrten aus!

Michael

am 6. Dezember 2014 um 18:01

Zitat:

@InspektorL schrieb am 6. Dezember 2014 um 11:26:04 Uhr:

Hallo!

Auf der Suche nach einem Golf 6 waren wir letzte Woche bei einem VW-Händler.

Das Wägelchen (EZ: 2010) machte keinen schlechten Eindruck. Lediglich die Ansicht des Motor-Raumes hat uns vom Kauf abgehalten.

Ich habe Euch mal Bilder hochgeladen und würde mich über eure professionelle Einschätzung freuen :cool:

Was ist da schief gelaufen? Meine Vermutung: Der Golf Stand bei Wind und Wetter draußen.

Wenn ich das jedoch mit meinem Gefährt vergleiche (Mercedes *duck*; auch von 2010) komme ich zu dem Entschluss, dass das gar nicht geht. Der Benz steht aber auch immer draußen :confused:

Das sieht auch so aus, als würden zwei Schrauben fehlen (die zweite von links unterhalb des Öl-Deckels und die zweite von rechts).

Warte mit Interesse auf Antworten,

InspektorL

am 6. Dezember 2014 um 18:05

Lass bloss die Finger vom TSI Motor!!

Wenn dir Dein Geld lieb ist kauf Dir irgendetwas anderes. 1,4 TSI Motoren hat VW im Markt entsorgt um Kosten zu sparen. Die Gehen sowieso planmäßig kaputt und kosten, selbst wenn VW wie immer zur Unterschlagung der Teile kulant ist, viel Geld.

Kauf dir ein zuverlässiges Auto von einem anderen Hersteller -VW ist im Moment auf der angloamerikanischen Gewinnoptimierungsspur und beim TSI kann das für Dich ein finanzielles Abenteuer werden,

Lies mal die Erfahrungen zum TSI alle durch und Du lernst VW mal richtig kennen - ohne finanziell erst draufzuzahlen.

Viele Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:48

Hi,

das war der 1.4 Sauger mit 80 PS. Hier gibt es ab und an Kolben-Kipper, aber unter'm Strich ist der recht zuverlässig.

Meiner Freundin reichen die Pferdchen, sie hatte 30 weniger.

Es ist eine Frechheit, was ich mir von manchen VW-Händlern habe anhören müssen, wenn die TSI-Problematik zur Sprache kam. Da wurde gesagt, dass ab Baujahr 2011 keinerlei Probleme mehr existieren. Auf meine Nachfrage, welche Teile denn überarbeitet wurden und anhand von welchen Teile-Nummern im Katalog man diese identifizieren kann, konnte man dann keine Antwort mehr geben.

Ich habe mir zwei junge Golf 6 angeguckt, die gerade ihren zweiten Service hinter sich hatten. Und wo haben die Besitzer den machen lassen? Bei Pitstop/A.T.U.

Nichts gegen oben genannte Firmen. Aber wieso soll ich Kulanz riskieren? Wie ticken solche Leute? Das waren Wagen, die teilweise erst 3 Jahre alt sind mit wenigen (< 60.000) km.

Der Golf 6 ist ein gutes Auto mit dem richtigen Motor (kenne den 1.6 102 PS Motor aus dem Golf 5, sehr zuverlässig - die TDI-Motoren sind auch gut), aber die Gebrauchtwagen-Preise sind eigentlich unangemessen hoch.

Aus diesem Grunde wird es wohl eine Golf 7 Nacktschnecke. Meine Partnerin hat einen Arbeitsweg von 2 Minuten. Da reicht ein 86 PS Motor ohne Extras.

am 7. Dezember 2014 um 12:04

Zitat:

@InspektorL schrieb am 6. Dezember 2014 um 19:48:29 Uhr:

Hi,

 

Aus diesem Grunde wird es wohl eine Golf 7 Nacktschnecke. Meine Partnerin hat einen Arbeitsweg von 2 Minuten. Da reicht ein 86 PS Motor ohne Extras.

Sorry ...Dein Ernst ?

Das gehe ich zu Fuss ...

Vom draußen stehen kann das nicht kommen. Bei einem Golf 6, der draußen steht, regnet es schließlich nicht in den Motorraum rein.

Das sieht irgendwie komisch aus. Eventuell eine verkorkste Motorwäsche.

Was soll man hier eigentlich dazu noch schreiben?

1. Vom stehen kommt das nicht. Viel eher vom fahren.

2. Vergleiche mit Benz hinken. MB verwendet ganz andere Unterfahrschütze, bzw. kapselt den Motorsum teilweise viel besser ab.

3. Fehlen wie immer viele Basicinfos. Bspw. Km Stand, Region wo das Fahrzeug lief etc..

Ansonsten alte Käuferregel. Ein ungeputzter Motorraum ist 1000x besser als ein blitzblanker.

PS: Gruß an champ, der nicht müde wird und tapfer jeden Käufer vor den teuflischen TSI Motoren warnt. Heldenhaft wie lange du das schin durchhälst. Ich tippe mal noch auf ein paar Wochen, dann gibst du auf.

am 9. Dezember 2014 um 1:08

Zitat:

@736007 schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:58:45 Uhr:

Was soll man hier eigentlich dazu noch schreiben?

1. Vom stehen kommt das nicht. Viel eher vom fahren.

2. Vergleiche mit Benz hinken. MB verwendet ganz andere Unterfahrschütze, bzw. kapselt den Motorsum teilweise viel besser ab.

3. Fehlen wie immer viele Basicinfos. Bspw. Km Stand, Region wo das Fahrzeug lief etc..

Ansonsten alte Käuferregel. Ein ungeputzter Motorraum ist 1000x besser als ein blitzblanker.

PS: Gruß an champ, der nicht müde wird und tapfer jeden Käufer vor den teuflischen TSI Motoren warnt. Heldenhaft wie lange du das schin durchhälst. Ich tippe mal noch auf ein paar Wochen, dann gibst du auf.

am 9. Dezember 2014 um 1:23

Danke !

Ich stecke noch mitten im Problem drin. Die 2 Reparatur ist erst wenige Wochen alt.

Beeindrucken tut mich die Strategie von VW. Keinerlei Antworten auf Fragen. Gleich die Teile vom Autohaus in die Gewährleistungsabteilung geben und dort sind die weg.

Ich wollte bei der 2 Reparatur einen Gutachter einschalten - da wurde sofort mit Kulanzentzug gedroht. Wenn dann der Motor allerdings bereits offen daliegt ??--- (Kulanz hieß wie gewohnt 50% von 5000,-EUR)

Mir wäre das ganze Thema egal - aber wenn man einer Frau rät zu VW zu gehen, danach Sie insgesamt weit über 5000,- EUR in die Werkstatt schaffen sieht und man selber jetzt nicht sagen kann, ob sie wenigstens nun diesen Wagen eben bis an die 200.000km fahren kann..!?!?

Mir ist es nicht gelungen an die Schadteile zu kommen, ich kenne VW und bin seit Jahren ins Automotive unterwegs. Per Q-Faktor werden die Kosten sicher an Unterlieferanten weitergereicht. Da die jeweils angebotenen Instandsetzungskosten oft 15-20% des Fahrzeugwertes ausmachen ist selbst bei Kulanz der Aufwand abgedeckt. Unter dem Strich kann man mit nur dem Namen und dem Vertrauen in VW Geld machen.

Dann kann man sich auch leisten Leute wie MENA-C bezahlen der auf keine Frage eine Antwort hat und immer wieder Einzelfälle nennt. Ich selbst kenne keinen TSI Fahrer der nicht schon Probleme hatte (ok unter 50.000km wird es welche geben) aber keinen mit groß über 100.000km.

Das muss man den Leuten sagen !!! Ich plane gerade eine Presseaktion mit den gesamten Werkstattverlauf bei diesem 1,4 TSI.

Viele Grüße

Wenn du dann mit VW durch bist, dich davon erholt hast das du leider keinen Erfolg mit deinem Feldzug hattest, dann fänd ich das super wenn du dir die anderen Hersteller vornehmen könntest.

Mir fällt da keiner ein wo es nicht lohnen würde!

Vielleicht kannst du uns allen aber einen Hersteller nennen der keine Probleme macht. Bitte aber nicht Porsche oder diese italienischen Nobelschlitten. Dafür reicht leider mein Kleingeld nicht. :-(

am 9. Dezember 2014 um 21:43

Zitat:

@736007 schrieb am 9. Dezember 2014 um 16:54:46 Uhr:

Wenn du dann mit VW durch bist, dich davon erholt hast das du leider keinen Erfolg mit deinem Feldzug hattest, dann fänd ich das super wenn du dir die anderen Hersteller vornehmen könntest.

Mir fällt da keiner ein wo es nicht lohnen würde!

Vielleicht kannst du uns allen aber einen Hersteller nennen der keine Probleme macht. Bitte aber nicht Porsche oder diese italienischen Nobelschlitten. Dafür reicht leider mein Kleingeld nicht. :-(

am 9. Dezember 2014 um 21:52

@736007 -

kann Deine Meinung verstehen. Es macht die Situation nicht erklärbarer. Wenn man mit derart eklatanten Fehlern rechnen muss, dann kann man sich das Premium im Preis eines VW sparen und gleich eine preiswertere Marke kaufen.

Bedenklich ist die Vorsätzlichkeit im Falle TSI seitens VW.

Wenn man sich viel Geld und Ärger sparen will lässt man die Finger von VW TSI- gerade weil es eben bekannt ist und kein Zufall. VW's Handeln ist armseelig !

Viele Grüße

Der Motor-Raum sieht sehr angegriffen aus. Irgendwas hat sich da drin abgespielt oder der Besitzer fuhr damit viele Jahre gesalzene Autobahnen. Habe volles Verständnis dafür, daß Dich das vom Kauf abgehalten hat.

am 7. Februar 2015 um 10:13

Zitat:

@InspektorL schrieb am 6. Dezember 2014 um 19:48:29 Uhr:

Meine Partnerin hat einen Arbeitsweg von 2 Minuten. Da reicht ein 86 PS Motor ohne Extras.

Manche Personen wollen ihre Fahrzeuge wohl mit Absicht möglichst schnell zugrunderichten.

Auf dem Bild des Motorraumes sieht man größtenteils Alu - Korrosion, das ist bei älteren Fahrzeugen, die kaum Pflege erfahren haben, recht häufig anzutreffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Gebrauchtwagen-Kauf: Darf der Motor-Raum so aussehen?