Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauchtwagen Kauf: Händler haben kein Interesse an Barpreisnachlass!?

Gebrauchtwagen Kauf: Händler haben kein Interesse an Barpreisnachlass!?

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 13:37

Hi Ihr lieben Leute im Forum.

Ich habe mir einige Autos bei Händlern rausgepickt die ich abwäge einen davon zu kaufen.

Als ich die Verkäufer auf Preise bei Sofortzahlung, bzw. Barzahlung ansprach, war die Antwort das sind eigentlich alles schon Festpreise. Da ist fast nichts drinn an Nachlass. Also bei z.B. 25440,-€ vielleicht 100-400€.

"Und Barzahlung ist ja schon laaange nicht mehr üblich!"

Die Händler wollen also nix Nachlassen und am liebsten Finanzieren. Klar, da verdient man ja noch schön Zinsen.

Also ich finde das schon echt hochnäsig wenn die nicht mehr nötig haben SOFORT Ihr Geld in BAR oder Überweisung zu erhalten.

Früher hab ich sogar bei Neuwagen lockere 10-22% auf den Listenpreisbekommen. Ohne Verhandlungen.

Wie kauft Ihr euere Gebrauchten?

Bei einer Finanzierung käme ich auf 2,99%. Ich bin davon aber garnicht angetan.

Beste Antwort im Thema

Ich war für einen F31 letztes Jahr ca. 3 Monate auf Suche. Meine Erfahrung bei BMW-Vertragshändlern/Niederlassungen:

- ob über Kredit, sonst bargeldlos oder bar über den Tresen, spielte für den Rabatt keine Rolle

- allenfalls über 1-2 % Nachlass konnte man spontan verhandeln, am besten in Form von Sachleistungen (z.B. WR auf BMW-Felge zum EK-Preis)

- erhebliche Rabatte gab es in Form allgemeiner Preisreduktion erst, wenn der Wagen nach 1 Monat nicht verkauft war, dann fiel der Preis monatlich um ca. 2-5 %.

Marktbeobachtung und Geduld zahlt sich also nach meinen Erfahrungen noch mehr aus als geschicktes Verhandeln mit dem Verkäufer.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Juni 2016 um 13:44

Warum sollte es hochnäsig sein, auf eine Sofortzahlung verzichten zu können, wenn man dafür noch einen Sondernachlass geben soll?

Bedeutet doch nur, dass der Laden gesund ist, genügend Eigenkapital hat und der Rabattrahmen ausgeschöpft ist.

Wenn man bei einer Finanzierung noch einen Nachlass bekommt, dann nur, weil er durch die erhöhte Gesamtsumme wieder aufgehoben wird.

Meiner Meinung nach ein absoluter normaler Geschäftsansatz. Es war ja nicht so, dass er dein Geld nicht annehmen würde, er wollte dir nur keinen weiteren Nachlass für diesen Umstand gewähren.

was bitte hat das konkret mit dem F1X zu tun? wohl besser hier aufgehoben:

http://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html

ich bin zwar auch einer, der bares = wahres = ware schätzt, renne aber nur ungern mit 45k oder mehr für einen F1x durch die gegend...

paßt zwar alles in eine butterbrot-dose, aber bargedlos hat auch seine vorteile, denn wenn weg, dann weg...

bessere konditionen wg. barzahlung? schnee von gestern...

das ein laden gesund sei, weil er bar-zahlung akzeptiert, erschließt sich mir logisch nicht.

Sicherheit meiner Kunden und Angestellten ist mir wichtiger, als viel Kohle im Tresor zu haben;) am ende muß ich noch zur bank und den schnöden mammon einzahlen... sry, da habe ich wichtigeres zu tun... :o

Es gibt auch heute noch auf Neuwagen so hohe Rabatte. Auf gebrauchte aber nicht. Und der Händler bekommt auch bei Finanzierung das Geld sofort - nämlich von der Bank. Und dazu gibt es noch eine nette Prämie für die Finanzierung von der Bank an den Händler.

Die gebrauchten sind alle knallhart kalkuliert. Schließlich will der Kunde bei Inzahlungnahme einen ordentlichen Preis für seinen gebrauchten und der Händler muss noch Gewährleistung geben bzw. den Wagen für den Verkauf auf Vordermann bringen. Da bleibt nicht so viel Spielraum übrig.

Ich hatte beim Kauf auch ernsthaftes Interesse an mindestens 4 Autos bei verschiedenen Händlern. Die Händler waren allesamt desinteressiert an einer sofortigen Zahlung bzw. sahen keinen Vorteil darin. Ich habe letztlich 300€(!) Rabatt bei einem Kaufpreis von 32800€ bekommen. Ich hätte auch gedacht, Barzahlung bringt hier einen größeren Vorteil...

Eigentlich nicht. Die Händler arbeiten mit Banken zusammen und bekommen Provisionen o.ä., wenn die eine Finanzierung vermitteln. Und, dass es keine großen Nachlässe gibt bei Modelen, die sich gut verkaufen, klingt mehr als logisch.

Find immer lustig, wenn einer hier Wagen postet für den er sich interessiert und sofort melden sich die "Verhandlungsprofis", die dann schreiben " leg den 3 tausend weniger auf den Tisch und vereinbare lebenslange Garantie":)

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:11

Zitat:

@kanne66 schrieb am 19. Juni 2016 um 15:46:51 Uhr:

was bitte hat das konkret mit dem F1X zu tun? wohl besser hier aufgehoben:

http://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html

ich bin zwar auch einer, der bares = wahres = ware schätzt, renne aber nur ungern mit 45k oder mehr für einen F1x durch die gegend...

paßt zwar alles in eine butterbrot-dose, aber bargedlos hat auch seine vorteile, denn wenn weg, dann weg...

bessere konditionen wg. barzahlung? schnee von gestern...

das ein laden gesund sei, weil er bar-zahlung akzeptiert, erschließt sich mir logisch nicht.

Sicherheit meiner Kunden und Angestellten ist mir wichtiger, als viel Kohle im Tresor zu haben;) am ende muß ich noch zur bank und den schnöden mammon einzahlen... sry, da habe ich wichtigeres zu tun... :o

Es geht mir nicht um BAR-Zahlung speziell. Ich kann ja auch einfach den Betrag überweisen. Sondern darum das man quasi eine Finanzierung empfohlen bekommt.

Ist ja klar wenn mann dafür belohnt wird Finanzierungen zu machen.

Der Kunde wird also doppelt abkassiert, während sich der Händler doppelt freun kann. Super.... in was für Zeiten wird leben.

Dachte das Rabattgesetz ist seit fast 20 Jahren gefallen, ist wohl nur in der Theorie so.

;)

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:23

Wenn ich also bei BMW einen 525d (Automatik) BJ.2013, 128000KM, für 25440,-€ kriege und dann ist das OK, wenn er nichts nachlassen will für Euch?

Zitat:

@MegaIceman schrieb am 19. Juni 2016 um 16:23:31 Uhr:

Wenn ich also bei BMW einen 525d (Automatik) BJ.2013, 128000KM, für 25440,-€ kriege und dann ist das OK, wenn er nichts nachlassen will für Euch?

Vieleicht könntest du die komplette Ausstattung und Zustand posten.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 14:48

Zitat:

@Stahlfix schrieb am 19. Juni 2016 um 16:26:32 Uhr:

Zitat:

@MegaIceman schrieb am 19. Juni 2016 um 16:23:31 Uhr:

Wenn ich also bei BMW einen 525d (Automatik) BJ.2013, 128000KM, für 25440,-€ kriege und dann ist das OK, wenn er nichts nachlassen will für Euch?

Vieleicht könntest du die komplette Ausstattung und Zustand posten.

Ja Klar, hier:

 

BWM 525d, Automatic, EZ 05/2013, KM-Stand: 128.942 km

Farbe: Uni-weiß

(die AHK ist mir wichtig)

Ausstattungslinien und -Pakete

GEPAECKRAUMPAKET

 

Antrieb, Fahrdynamik und Fahrwerk

AUTOMATIC GETRIEBE

 

Lackierungen und Außendesign

MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

DACHRELING

 

Räder

LM RAEDER V-SPEICHE 236

 

Innenraumdesign

INT.LEISTE ALUMINIUM FEINSCHLIFF

FUSSMATTEN IN VELOURS

 

Sitze und Sitzfunktionen

LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER

SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER

 

Klimatisierung und Verglasung

INDIVIDUAL SONNENSCHUTZVERGLASUNG

KLIMAAUTOMATIK

 

Fahrerassistenz

PARK DISTANCE CONTROL (PDC)

 

Licht und Sicht

XENON-LICHT

INNENSPIEGELAUTOMATISCH ABBLENDEND

SCHEINWERFER-WASCHANLAGE

 

Komfort- und Innenausstattung

AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG

 

Entertainment, Kommunikation und Information

NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL

NAVI PROFESSINAL M.HANDYVORB.BLUETOOTH

INTERNET VORBEREITUNG

BMW TELESERVICES

ANBIND.BLUETOOTH-U.USB-GERAETE INKL

BMW ASSIST

ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION

BMW ONLINE

 

Zusatzausstattungen

ANHAENGERKUPPLUNG

BASICPACKAGE

BUSINESSPACKAGE

Bis auf Navigation, AHK und Getriebe keine nennenswerten Extras...Viele KM... Preis? Naja...

Vor allem kein Leder

Und weiß Basic. .. naja, wem das gefällt... Preis? Naja...

Schwer verkäuflich mit der schlechten Ausstattung. Da könnte preislich noch was gehen.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 15:22

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 19. Juni 2016 um 17:16:08 Uhr:

Schwer verkäuflich mit der schlechten Ausstattung. Da könnte preislich noch was gehen.

Ja eben drumm! Meine ich ja auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauchtwagen Kauf: Händler haben kein Interesse an Barpreisnachlass!?