ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gebrauchtwagen Kauf - ich bitte um prof. Meinung

Gebrauchtwagen Kauf - ich bitte um prof. Meinung

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 8:00

Hallo,

ich stehe vor einem Gebrauchtwagen Kauf eines Audi TT 8J und möchte mir gerne einige Meinungen über das unten aufgeführte Angebot einholen.

Ich selbst habe wenig Kenntnis von Autos und vertraue daher auf die Meinung von Profis.

Das Auto habe ich selbst noch nicht besichtigt. Mir liegen auch nur die in der Angebotsbeschreibung angegebenen Informationen vor.

Der Preis gilt nur für das Auto. Für die Reifen + Felgen möchte der Käufer Aufpreis. Ich persönlich mag die Sommerfelgen allerdings nicht, würde dann nur die Reifen kaufen (Sofern möglich).

Hier der Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjfdqdgs1je3

Danke für jedes Feedback.

Gruß Fabi

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2011 um 23:06

Hallo,

ich finde den preis für dieses Fahrzeug auch zu hoch ich habe für meinen TT8j 2007er mit 62.000 Km vor knapp 4 Wochen beim Vertragshändler 19.400 euro bezahlt und habe noch einen satz nagelneuer Winterreifen dazu bekommen 16 Zoll 225 Dunlop D3.

Vorbesitzer war eine Frau die ich durch Zufall auch noch kannte.

Der Wagen war/ist unfallfrei, Lackierung ist einen einen sehr guten zustand auch die wangen der Sportledersitze.

Um es mal komplett zu machen gebe ich mal die Ausstattung an damit du besser vergleichen kannst.

Acoustic Parking System Hinten

Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar

Bose Soundsystem

6 Gang Getriebe

Kilmaautomatik

Leder Mineralgrau

Erweitertes Lederpaket

Erweiterte Aluminiumoptik

Navigationssystem

Scheinwerferreinigugsanlage

Xenon Plus Paket (Abblend und Fernlicht inkl. Tagfahrlich)

Sportsitze mit Lendenwirbel stütze

Magnetic Ride

Ablagepaket

19 Zoll Alufelgen 7DS mit Conti 255 die ich vor kurzen gegen P Zeros getauscht habe.

Und noch ein kleiner Tipp von mir Feilschen lohnt sich immer erst wollte mir der Freundliche das Auto ohne Winterräder für 20.150 verkaufen.

Doch da ich ein Talent fürs Feilschen habe, habe ich den Preis gedrückt und ihm noch 4 neue Komplett Räder aus dem Kreutz geleiert.

Nicht zu allen ja und amen sagen auch mal nein sagen und auf "Fehler" ganz explizit hinweisen Vorbereitung ist die beste "Waffe".

Wenn du kannst dann schau dir das Fahrzeug alleine in ruhe an ohne das ein Verkäufer mit großen Dollarscheinen in den Augen versucht dir alles "schön" zu reden.

Das ist beim Autokauf immer so einen Sache zu versuchen emotionslos zu bleiben aber sobald der Verkäufer merkt das du "emotional" bist aus lauter Vorfreude hast du schon verloren.

Der schmiert einen dann soviel Honig um den Mund das man nur noch ja sagen kann.

Dieses bezieht sich nicht auf alle Verkäufer nur auf ca. 25-30 mit denen ich zutun hatte =).

Ich kann dir nur empfehlen nicht das erst beste Auto zu kaufen sonst ärgerst du dich zu Tode wenn du 3 Wochen später ein billigeres mit besserer Austattung und weniger Km findest.

Wie sagt man so schön gut Ding will Weile haben.

Halt die Ohren steif Gruß Scott.

Viel Spaß bei der Suche =)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Juli 2011 um 9:07

Beschreibung klingt vernünftig. Zustand laut Bilder scheint gepflegt zu sein. Ich würde erfragen wie viele Vorbesitzer der Wagen hat!

Ich denke am Preis kann man noch ein bisl handeln-zwischen 500-1000€ sollten machbar sein. Die Sitze sehen an den Wangen auch noch ordentlich aus, würde ich mir aber noch mal genauer ansehen wegen Abschürfungen etc. an den seitlichen Wangen. Ansonsten gibt es am 8J eigentlich mir keine bekannten riesigen Mängel wonach du suchen musst.

Ich würde den so ohne die 20" kaufen, die Reifen von den 20" abzuziehen ist meist nicht ohne Schäden möglich.

Wenn der keine Beulen/Schrammen etc. hat denke ich, dass es kein schlechtes Angebot ist.

Schau Dir den mal an und fahr den Probe.

So wie ich das lese, will der egal für welchen Satzreifen nen Aufpreis auf VB.

Ich würde den mit den Winterreifen nehmen und zwar inclusive!!! Natürlich trotzdem versuchen zu handeln, da sind bestimmt noch ein paar schöne Euro's zu holen, die du ja dann in neue Sommerreifen und Felgen stecken kannst.

Moin,

was ist das denn für eine Nummer, egal welche Felgen drauf sind, es kostet Aufpreis? :confused::rolleyes:

Magnetic Ride gab es übrigens im TT 8J schon, bevor der erste R8 ausgeliefert wurde (und nicht jeder R8 hat Magnetic Ride) ;)

Gruss Dave

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:20

Danke für eure Einschätzungen!

Wieviel müsste ich denn eurer Meinung nach noch für Alufelgen + Sommerreifen ausgeben? Ich denke 20" brauchen es nicht sein. 19" reicht in meinen Augen völlig aus. Will der Verkäufer einen möglichen Käufer wohl mit seinem Aufpreis für Reifen abzocken?!

OT:

Ein weiteres Hirngespinst das ich habe, ist car-wrapping von silber auf weiß weil ich einfach keinen weißen TT in meinem Budget mit dieser Austattung finde ... <-- Erfahrungen / Meinung vorhanden?!

Zitat:

Original geschrieben von fabian_123

Hallo,

ich stehe vor einem Gebrauchtwagen Kauf eines Audi TT 8J und möchte mir gerne einige Meinungen über das unten aufgeführte Angebot einholen.

Ich selbst habe wenig Kenntnis von Autos und vertraue daher auf die Meinung von Profis.

Das Auto habe ich selbst noch nicht besichtigt. Mir liegen auch nur die in der Angebotsbeschreibung angegebenen Informationen vor.

Der Preis gilt nur für das Auto. Für die Reifen + Felgen möchte der Käufer Aufpreis. Ich persönlich mag die Sommerfelgen allerdings nicht, würde dann nur die Reifen kaufen (Sofern möglich).

Hier der Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjfdqdgs1je3

Danke für jedes Feedback.

Gruß Fabi

Hi ,

hab grad meine felgen vom TT in Ebay. Sind 17 zöller mit vollwertigem profil.

http://cgi.ebay.de/.../220813038219?...

 

Zitat:

Original geschrieben von fabian_123

Danke für eure Einschätzungen!

Wieviel müsste ich denn eurer Meinung nach noch für Alufelgen + Sommerreifen ausgeben? Ich denke 20" brauchen es nicht sein. 19" reicht in meinen Augen völlig aus. Will der Verkäufer einen möglichen Käufer wohl mit seinem Aufpreis für Reifen abzocken?!

OT:

Ein weiteres Hirngespinst das ich habe, ist car-wrapping von silber auf weiß weil ich einfach keinen weißen TT in meinem Budget mit dieser Austattung finde ... <-- Erfahrungen / Meinung vorhanden?!

Ob das nun Abzocke ist oder nicht, zumindest kommt auf den Angebotspreis noch die Kohle für die jeweiligen Felgen/Reifen hinzu. Da wäre bei mir das Thema schon gegessen, finde ich nicht gerade seriös. Der Käufer ist dann ja schon geradezu gezwungen einen von den beiden Sätzen zu kaufen, wie willst Du den sonst bei ihm abholen ohne Reifen?

Wenn Du einen weißen haben willst, dann bring ihn zum folieren. Schau Dich mal nach entsprechenden Beiträgen hier um, da gibts schon einiges.

Gruss Dave

er MUSS felgen drauf machen, selbst wenn man keinen der felgensätze kauft. man kann kein auto verkaufen ohne felgen/reifen...das wäre sonst ja ein mangel. die frage ist nur ob er dann einfach einen der sätze drauf lässt oder irgendwelche schrottfelgen kauft und drauf macht.

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

er MUSS felgen drauf machen, selbst wenn man keinen der felgensätze kauft. man kann kein auto verkaufen ohne felgen/reifen...das wäre sonst ja ein mangel. die frage ist nur ob er dann einfach einen der sätze drauf lässt oder irgendwelche schrottfelgen kauft und drauf macht.

Vier gebrauchte Noträder... :p

 

Grüße

 

Manfred

Wow - die Preise sind echt oben...

22.800 mit den Originalfelgen und gut!

Der wird schon mit sich handeln lassen ;)

Die Nummer mit den Felgen finde ich auch etwas unseriös - was ist denn wenn man keinen satz nimmt - für eine versteckte kosten nummer etwas zu offensichtlich ;)

Ich finde, ein Schnäppchen ist das jedenfalls nicht.

Zur "Vollausstattung" würde mir zudem das DSG fehlen ...

Meiner ist von 08/2008, ich wüßte folgende mögliche Mängel, nach denen Du gucken kannst:

- Kantenrost (erheblich) Unterboden

- Zweimassenschwungrad (Mahlendes Geräusch im Leerlauf/Stand, das beim treten der Kupplung weg ist)

- Rückleuchten gleich hell (Korrosion an Kontakten) ?

- Zustand Leder (Sitzwangen)

- Knarzgeräusche bei unebenen Strecken von A-Säulenverkleidungen und Kombiinstrument

- Schlecht zu testen: Festgammelnde Handbremse nach 2 Tagen und Feuchtigkeit draussen

- Wenn er BOSE hat, eigene CD mitbringen und anhören, das kann schon mal in bitterer Enttäuschung enden

- Aufhängungen Hutablage noch fest oder kurz vor dem Abfallen

- Steinschlag, auch im/am Ladeluftkühler

Gruss,

Celsi

P.S. Die Felgen sind echt widerwärtig, da teile ich Deinen Geschmack

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Ich finde, ein Schnäppchen ist das jedenfalls nicht.

Zur "Vollausstattung" würde mir zudem das DSG fehlen ...

Meiner ist von 08/2008, ich wüßte folgende mögliche Mängel, nach denen Du gucken kannst:

- Kantenrost (erheblich) Unterboden

- Zweimassenschwungrad (Mahlendes Geräusch im Leerlauf/Stand, das beim treten der Kupplung weg ist)

- Rückleuchten gleich hell (Korrosion an Kontakten) ?

- Zustand Leder (Sitzwangen)

- Knarzgeräusche bei unebenen Strecken von A-Säulenverkleidungen und Kombiinstrument

- Schlecht zu testen: Festgammelnde Handbremse nach 2 Tagen und Feuchtigkeit draussen

- Wenn er BOSE hat, eigene CD mitbringen und anhören, das kann schon mal in bitterer Enttäuschung enden

- Aufhängungen Hutablage noch fest oder kurz vor dem Abfallen

- Steinschlag, auch im/am Ladeluftkühler

Gruss,

Celsi

P.S. Die Felgen sind echt widerwärtig, da teile ich Deinen Geschmack

Wow, danke für die super Auflistung. Am besten nehm ich dich direkt mit zum Autokauf :D

Hab mich schlau gemacht: Bei ATU kann man für 25,50€ so einen Rund-um-Check machen lassen damit man weiß "woran man ist". Ich als Laie halte das für eine gute Sache, wie seht ihr das?

Der Verkäufer ist übrigens der dritte Vorbesitzer. Er besitzt das Auto seit einem Jahr und hat 50/50 Autobahn & Stadt hinter sich.

am 13. Juli 2011 um 15:06

Ehrliche Meinung?

Bei drei Vorbesitzern in so kurzer Zeit würde ich mit dem Preis nicht leben wollen! Das klingt für mich zu sehr nach abgerittenem Fahrzeug. Kurz ausgetobt und dann abgelegt. Der Preis ist zwar in seiner Höhe durchaus realistisch, zumindest wenn man auch noch Bewertungsportale hinzuzieht, aber eben die Randbedingungen würden beimir Bauchschmerzen verursachen.

Ach ja, Zusatzpunkt zu Deiner Liste:

Ölverbrauch checken bzw. mal den Deckel aufschrauben und riechen. Starker Kraftstoffgeruch ist ein Zeichen für hohen Verschleißstand des Öls. Im Chekcheft auch nachschauen, wie die Wartungen gemacht wurden. Gerade die TFSI-Motoren aus der Zeit können unter Umständen erheblichen Ölverbrauch entwickeln und das ist dann meistens die Axialdichtung des Verdichters. Das wird nicht als Defekt eingestuft, sondern man muss dann wohl oder übel damit leben.

am 13. Juli 2011 um 15:22

Hi Fabi,

wenn man sich in den Gebrauchtwagenportalen umschaut, findet man TTs mit ähnlicher Laufleistung für wesentlich weniger Geld - die mir persönlich auch wesentlich besser gefallen.

Hier ein Beispiel...Aber es kommt natürlich auch drauf an was du an Ausstattung haben möchstest.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Grüße

Basti

Der Preis ist ok für die Ausstattung, 3 Vorbesitzer müssen kein Nachteil sein.

Entscheidend wäre für mich der Pflegezustand.

Habe auch lange gesucht bis ich einen entsprechenden TT gefunden habe.

Die Felgen gefallen mir gar nicht.

Bei dem Preis sollten Reifen und Felgen aber schon mit dabei sein, also Verhandlungssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gebrauchtwagen Kauf - ich bitte um prof. Meinung