ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Gebrauchtwagen Kauf

Gebrauchtwagen Kauf

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. April 2014 um 17:05

Hallo,

wir sind am überlegen, auf den Tiguan umzusteigen. Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../190798334.html?...

Gibt es irgendetwas bei diesem Modell zu beachten? Ich habe gehört, das VW Probleme mit dem DSG Getriebe hatte. Sind diese bei diesem Modell behoben?

Danke für Antworten

Touran 360

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von softarsch69

Zitat:

Original geschrieben von mittelhessenbub

Was ein Schwachsinn, ich rechne also einfach mal die MWST auf den VK. Super so wird ab jetzt

jeder Händler reich. Ob MWST ausweisbar oder nicht, ändert am VK absolut gar nichts.

Im übrigen ist die MWST (Vorsteuer) für einen Händler absolut Wertneutral. Zu tragen hat sie

nur der Endverbraucher. Aber nochmal, der VK ist der VK. Die Vorsteuer wird wenn ausweisbar

herausgerechnet und nicht darauf addiert Herr "normaler Händler".

Bitte schreibt doch nur wenn Ihr auch wirklich etwas "richtiges" beitragen könnt.

Klaus

okay, mittelhessenhupe, ich wollt es einfach für leute wie dich extra schlicht halten und simplifizieren:

dann noch mal:

ob bei einem pkw-verkauf die umsatzsteuer ausweisbar ist, entscheidet nicht der verkäufer, sondern dies resultiert aus der art, wie der händler den pkw angekauft hat, nämlich mit oder ohne umsatzsteuer.

kauft der händler von einer privatperson, dann kauft er ohne ausgewiesene umsatzsteuer und hat somit auch keinen vorsteuerabzug aus diesem ankauf. bei einem späteren verkauf dieses pkw wird dann lediglich die differenz zwischen ankaufspreis und verkaufspreis vom händler mit umsatzsteuer belegt - man spricht hier auch von der sogenannnten differenbesteuerung - hat der ein oder andere vielleicht schon mal gesehen.

ist der erwerber dieses fahrzeuges nun selbst vorsteuerabzugsberechtigt, hat er hier pech gehabt, da er in seiner rechnung für das fahrzeug keine umsatzsteuer (vorsteuer) ausgewiesen bekommt und demnach auch gegenüber dem finanzamt im rahmen seiner umsatzsteuervoranmeldung keine abzugsfähige umsatzsteuer abziehen kann.

kommen wir noch mal zum aktuellen beispiel und der daraus resultierenden preisgestaltung/ertragssituation:

der händler, bei dem der ksc-fan eventuell kaufen will, hat dieses fahrzeug offensichtlich als gebrauchtfahrzeug von einem nicht umsatzsteuerpflichtigen dritten aufgekauft zu einem preis X. auf diesen schlägt er nun seine gewünschte gewinnmarge und kommt somit zu einem VKP von knapp 26.000 euro wenn ich mich recht erinnere).

wäre besagter verkäufer, der an den händler den pkw verkauft hat, aber vorsteuerabzugsberechtigt und hätte er auch so an den händler verkauft, dann müsste der händler beim weiterverkauf des pkw auch wieder umsatzsteuer an den nächsten käufer des pkw berechnen und in der rechnung auch ausweisen.

um jetzt die gleiche gewinnmarge für den pkw zu erhalten (gehen wir davon aus, dass er einkaufspreis der gleiche war, in netto, also vorsteuer schon herausgerechnet) müsste der verkäufer dann auch 26.000 euro verlangen, dann aber noch plus 19% umsatzsteuer, denn die umsatzsteuer, die dann hier auf die 26.000 noch aufzuschlagen wäre, ist ja an das finanzamt abzuführen - wie es mittelhessenhupe ja auch - gottseidank - bestätigt hat.

das bedeutet für den geneigten käufer, in unserem fall der ksc-fan, dass er eben für das auto 26.000 plus 19% zahlen müsste, wären dann eben knapp 31.000 euro, da er als privatmann die darin enthaltene umsatzsteuer nicht als vorsteuer geltend machen kann.

im bereich 31.000 euro (brutto) findet man nicht mehr viele tiguan bj 2010, warum wohl?

langer rede, kurzer sinn: entweder hat der händler zu teuer eingekauft, oder seine marge ist zu groß.

auch für 26.000 (netto) ist die kiste zu teuer.

Rein betriebswirtschaftlich völlig richtig.

Aber seit Äonen, gibt es nichts auf "könnte und hätte"

Und egal wie der Händler eingekauft hat, für den Endverbraucher zählt dessen Kaufpreis und was er dafür bekommt!!

Selbst wenn der Händler hier Verlust machen würde.

Alleinig die annahme der neue Käufer wäre wieder ein Händler, oder anderer Vorsteuerabzugsberechtigter würde hier eine gewisse Nachvollziehbarkeit geben.

Was ja definitiv nicht der Fall ist.

Ergo,

alles nur sinnloses geposte

Alf

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. April 2014 um 17:22

Hallo.

Der Tiguan hat das 7 Gang DSG mit 600 NM Drehmoment das im Ölbad läuft.

Es gibt noch das 7 Gang DSG mit Trockenkupplung für Benziner mit kleinem Drehmoment.

Bei diesem Getriebe gab es Probleme.

Das DSG welches im Tiguan verbaut wird ist problemlos.

Gruß Touri-49

Zitat:

Original geschrieben von Touran 360

Hallo,

wir sind am überlegen, auf den Tiguan umzusteigen. Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../190798334.html?...

Gibt es irgendetwas bei diesem Modell zu beachten? Ich habe gehört, das VW Probleme mit dem DSG Getriebe hatte. Sind diese bei diesem Modell behoben?

Danke für Antworten

Touran 360

Hallo,

auch wenn hier viele "Extras" aufgeführt sind, so sind das tatsächlich keine, sondern gehören zur Serienausstattung.

Der Müdikkeitssensor ist für die Tonne, dass PDC ist sinnvoll, RCD310 ist ausreichend, jedoch macht das 510 wesentlich mehr Spass.

Es gibt für das Geld besser ausgestattete, versuchs mal ab BJ 12, oder noch älter.

Hier fährst du vom Hof, und bist locker 3000-4000 Mücken los.

Lass den Wertverlust anderen ;)

Alf

Themenstarteram 12. April 2014 um 8:51

Was ist mit diesem Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../189269868.html?...

Hat dieser Motor schon die Common Rail Technik?

Grüsse

Touran 360

Sehr schöner Wagen. Vielleicht gehen auch 25.500€, oder ein Bonbon dazu! Und ja ist ein CR.

Themenstarteram 15. April 2014 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Touran 360

Was ist mit diesem Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../189269868.html?...

Hat dieser Motor schon die Common Rail Technik?

Grüsse

Touran 360

Gibt es bei diesem Wagen etwas zu beachten bei der Probefahrt?

Danke für Antworten

Touran 360

Sehr sauberer Durchzug. Sauber schaltendes DSG. Funktionierende Klimaanlage. Keine Fehlermeldungen bzw. Lampen an. AHK ausklappen! Und auf Poltergeräusche/Klappergeräusche achten. Ich achte zudem gerne auf gleichmäßige Spaltmaße und zerkratzte Kunststoffe. Zustand der Räder!

Themenstarteram 15. April 2014 um 17:13

Wagen fuhr ganz gut. Er hatte allerdings einen Unfallschaden. Wenn man den Motor ausmacht, rasselt es aus dem Motorraum nach. Meint ihr ich soll lieber die Finger von dem Wagen lassen? Könnte das vom Zahnriemen kommen? Service muss auch neu gemacht werden. Die Räder sind auch abgefahren.

Grüsse

Touran 360

Service soll das AH machen und bezahlen. Rasseln kann wieder alles Mögliche sein. Auch etwas harmloses. Lass Dein Bauch entscheiden. Im Zweifel lieber Finger weg und weiter suchen.

Themenstarteram 15. April 2014 um 17:33

Diesen schaue ich mir am Donnerstag an.

http://suchen.mobile.de/.../192154341.html?...

Grüsse

Touran 360

PS: Hoffentlich ohne komische Geräusche :(

Dann berichte uns...

Themenstarteram 16. April 2014 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Dann berichte uns...

Mach ich.

Ich kenne mich jetzt nicht mit den Gebrauchtwagenpreisen aus, allerdings finde ich ihn gefühlt recht teuer. :confused:

am 16. April 2014 um 16:17

3,5 jahre alt und nur 37tsd kilometer? also etwa 10.000 km pro jahr :(

klingt nach kurzstrecken-mühle...

keine ledersitze

140 ps-motor

kein xenon

kein soundsystem

ohne mwst - bei "normalen" verkäufen musst du für den händler noch die 19% rausrechnen, weil er diese ans finanzamt abführen muss, d.h. sein anteil bei einem vkp von 26.000 euro wäre etwa 21.850 euro.

und der kollege will also knapp 26.000 euro für das auto?

bei dem "normalen" händler, der mwst ausweisen und berechnen muss, wäre das ein vkp von 30.900 euro um gleiche bedingungen auf der einnahmenseite zu schaffen.

jetzt überleg mal, ob du das für das auto ausgeben würdest.

never!

Zitat:

Original geschrieben von softarsch69

3,5 jahre alt und nur 37tsd kilometer? also etwa 10.000 km pro jahr :(

klingt nach kurzstrecken-mühle...

keine ledersitze

140 ps-motor

kein xenon

kein soundsystem

ohne mwst - bei "normalen" verkäufen musst du für den händler noch die 19% rausrechnen, weil er diese ans finanzamt abführen muss, d.h. sein anteil bei einem vkp von 26.000 euro wäre etwa 21.850 euro.

und der kollege will also knapp 26.000 euro für das auto?

bei dem "normalen" händler, der mwst ausweisen und berechnen muss, wäre das ein vkp von 30.900 euro um gleiche bedingungen auf der einnahmenseite zu schaffen.

jetzt überleg mal, ob du das für das auto ausgeben würdest.

never!

Was ein Schwachsinn, ich rechne also einfach mal die MWST auf den VK. Super so wird ab jetzt

jeder Händler reich. Ob MWST ausweisbar oder nicht, ändert am VK absolut gar nichts.

Im übrigen ist die MWST (Vorsteuer) für einen Händler absolut Wertneutral. Zu tragen hat sie

nur der Endverbraucher. Aber nochmal, der VK ist der VK. Die Vorsteuer wird wenn ausweisbar

herausgerechnet und nicht darauf addiert Herr "normaler Händler".

Bitte schreibt doch nur wenn Ihr auch wirklich etwas "richtiges" beitragen könnt.

Klaus

Deine Antwort