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Gebrauchtwagen-Kauf: Übergabe erfolgt nicht & sehr schwierige Kontaktierung

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 14:41

Hallo zusammen,

wir haben nach zwei Besichtigungen und Probefahren einen Gebrauchtwagen gekauft, nun zieht sich die Übergabe des Autos (und Geldübergabe) aber schon seit über einem Monat hin und mittlerweile sind wir (weder Auto- noch Rechts-Spezialisten) ratlos, was wir noch machen können, weil wir das Auto definitiv wollen.

Der Ablauf war folgender:

25.11.2017 Kaufvertrag von Käufer und Verkäufer unterschrieben, aber weder das Geld noch das Auto haben den Besitzer gewechselt. Übergabe soll nach kleineren Reparaturen erfolgen (Gummis, ein Typenschild an der Tür, Kleinteil am Schalthebel...), Zeitpunkt ungenau, Verkäufer vermutet "Anfang nächster Woche", Käufer sagt, er hat es nicht so eilig, wichtiger ist ihm, dass alles "gescheit" repariert wird.

29.11.2017 SMS von Käufer an Verkäufer mit mehreren Fragen, Verkäufer antwortet einige Tage später auf eine Frage.

Es folgen im Laufe der nächsten 2,5 Wochen im Abstand von ca. 2 bis 3 Tagen diverse Nachfragen nach dem Verbleib des Autos per SMS von Käufer an Verkäufer, die jedoch unbeantwortet bleiben.

20.12.: Käufer ruft Verkäufer an, abermals keine Rückmeldung.

21.12. K erreicht V. V. meint, dass nur noch eine Arbeit verrichtet werden muss (Schalthebel) und kann sich noch vor Weihnachten eine Übergabe vorstellen. Am selben Tag bringt V die Papiere des Autos (Brief, Schein, TÜV, Rechnungen) bei K zuhause vorbei und sagt, dass er sich auf jeden Fall am 22.12. melden wird, um weiteres auszumachen.

22.12. K versichert das Auto und lässt es zu.

Keinerlei Lebenszeichen mehr von V, trotz diversen Kontaktversuchen, wir telefonierten uns durch die Stadt bzw. den Landkreis, um die Person ausfindig zu machen - es wurde uns mitgeteilt, dass die Person generell unzuverlässig ist.

Am 03.01.2018. V ruft K an, um eine Übergabe für Freitag, 5.12. vorzuschlagen. Auto sei nur noch beim Mechaniker und bis Freitag fertig. Übergabe zwischen 9 und 13 Uhr, da V nachher wegmüsse. V will am 04.01. zwecks einer genauen Uhrzeit kurz anrufen.

04.01.2018: V meldet sich NICHT. K ruft V an, V sagt, er ruft zurück, weil er vergessen hätte, den Mechaniker zu kontaktieren. Dennoch keine Rückmeldung durch V. WhatsApp-Nachricht von K an V drei Stunden später: "Hallo Herr XY, was hat der Mechaniker gesagt?" Antwort: "Mit putzen Montag Mittag".

Über die gesamten Wochen wurden mehrere Kontakt-Wege gesucht, (Signal, WhatsApp, SMS, Anruf). Der Verkäufer meinte am 3.1., er sei da im Urlaub gewesen.

Wir heben nun sehr starke Zweifel, ob der Montag zu realisieren ist und er uns nicht wieder absagt bzw. vertröstet.

 

Was wir nun gerne wissen würden:

Inwiefern macht sich der Verkäufer angreifbar (strafbar)?

Wie können wir das Auto schnellstmöglich und so friedlich wie möglich bekommen?

Wie und in welcher Höhe können wir Schadensersatz fordern? (Gründe: Auto ist umsonst versichert, ich muss mir dauernd fahrbaren Untersatz leihen)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@haendler111 schrieb am 6. Januar 2018 um 12:09:05 Uhr:

Natürlich mit Frist setzen, hab ich ganz vergessen, SO00000000RRY.

Diesen Fall hab ich schon so ähnlich bestimmt schon 10mal gehabt.

Die Rechtslage ist aber eindeutig, der Verkäufer hat die Arschkarte gezogen.

Die Verkäufer wollten alle das Auto nicht mehr übergeben, Vertrag bestand ohne Anzahlung.

Habe trotzdem alle Autos nach einer gewissen Zeit bekommen.

MfG

Wo bzw. bei wem kaufst du deine Autos, dass dir das 10 mal wiederfährt?

Gruß,

der_Nordmann

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 5. Januar 2018 um 15:50

Zum Anwalt gehen, Sie sind voll im Recht.

Dem Verkäufer schreiben das Sie schon beim Anwalt waren und das ganze teuer wird wenn er das Auto nicht übergibt.

MfG

Du hast einen großen Fehler gemacht:

Du hast das Auto schon angemeldet. Du hattest zwar die Papiere (was mich doch wundert wenn Du noch nicht gezahlt hast) Aber noch kein Auto. Noch nicht einmal nen festen Termin und Standort. Hast Du die Versicherung informiert? Das solltest Du tun. Was ist wenn der ne "Probefahrt" macht und nen Schaden verursacht? das geht dann wohlmöglich auf Deine Kosten (Rabatt).

Setz Ihm, am besten Schriftlich oder mit Zeuge, nen festen Termin. z.B. Montag den 08.01.2018, bis 15:00. Wenn er dann nicht reagiert. Kannst Du das Auto sogar per Einstweiliger Verfügung abholen. Da kann Dir Dein Anwalt helfen. Eine Klage wäre hier erst das 2. Mittel Denn sowas kann Wochen oder Monate dauern. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Je nach wert des Autos (Streitwert) kann das nämlich direkt an das Landgericht gehen, und die haben viiiiiel Zeit.

Ich weiß nicht wie wichtig Dir das Auto ist, aber im Zweifelsfall solltest Du vom Kauf zurücktreten und den Dir entstandenen Schaden einklagen (Mietwagen, Kosten der An- und Abmeldung , Verdienstausfalll etc.). Als Grund für den Rücktritt kannst Du den sog. Lieferverzug angeben. Die Ware wurde gekauft aber nicht "geliefert".

P.S. Ist der Verkäufer eigentlich Händler oder Privatperson?

am 6. Januar 2018 um 0:55

Komisch das hier jemand ohne Kenntnis des Kaufvertrages zum Anwalt rät. Was steht denn als übergabetermin im Kaufvertrag? Wenn nichts drin steht, auf was willst Du Klagen? Wenn abgemacht wurde:" Bis das Auto repariert ist " aber keine Frist gesetzt wurde, kann er 1 Jahr reparieren. Der Rechtsweg ist folgender:

1. Schriftlich eine Frist setzen, bis zu der das Auto fertig sein muss. Z.b 2 Wochen.

2. Per Einschreiben mit rückschein hinschicken

3. Wenn die Frist verstreicht, geh zum Amtsgericht. Die sollen einen Gerichtsvollzieher hinschicken, der das Ding beschlagnahmt. Das kostet dich nichts . Der Verkäufer muss alles zahlen

Klingeling

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 6. Januar 2018 um 08:33:54 Uhr:

Klingeling

Dazu gibt es unten Rechts im Beitrag einen Glocke!:D

Ist das ein Händler oder ein Privatverkäufer der gerne mal ne Tüte durchzieht ??:D

@stephanRE ... Wie soll der Verkäufer den mit dem Auto fahren ... ich hoffe doch der TE hat ihm nicht die Kennzeichen gegeben ...

Aber allgemein ist die Story schon seltsam, wer macht sowas freiwillig mit, ist das ein limitierter Porsche auf 10 Modelle??:D:D

am 6. Januar 2018 um 11:09

Natürlich mit Frist setzen, hab ich ganz vergessen, SO00000000RRY.

Diesen Fall hab ich schon so ähnlich bestimmt schon 10mal gehabt.

Die Rechtslage ist aber eindeutig, der Verkäufer hat die Arschkarte gezogen.

Die Verkäufer wollten alle das Auto nicht mehr übergeben, Vertrag bestand ohne Anzahlung.

Habe trotzdem alle Autos nach einer gewissen Zeit bekommen.

MfG

Zitat:

@grilli9 schrieb am 6. Januar 2018 um 09:48:53 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 6. Januar 2018 um 08:33:54 Uhr:

Klingeling

Dazu gibt es unten Rechts im Beitrag einen Glocke!:D

Ach was - ich bin doch kein Bremer :rolleyes:

Zitat:

@haendler111 schrieb am 6. Januar 2018 um 12:09:05 Uhr:

Natürlich mit Frist setzen, hab ich ganz vergessen, SO00000000RRY.

Diesen Fall hab ich schon so ähnlich bestimmt schon 10mal gehabt.

Die Rechtslage ist aber eindeutig, der Verkäufer hat die Arschkarte gezogen.

Die Verkäufer wollten alle das Auto nicht mehr übergeben, Vertrag bestand ohne Anzahlung.

Habe trotzdem alle Autos nach einer gewissen Zeit bekommen.

MfG

Wo bzw. bei wem kaufst du deine Autos, dass dir das 10 mal wiederfährt?

Gruß,

der_Nordmann

Wenn der Verkäufer so unzuverlässig ist und beim Auto noch diverse Sachen zu machen sind würd ich es ehrlich gesagt lassen und froh sein nicht das Auto gekauft zu haben.

 

Was ist es denn für ein Auto? Sollte es ein Oldtimer oder was besonderes sein OK sonst würde ich nach was anderem schauen! Wenn es jetzt schon so müßig ist wie dann erst wenn es Probleme gibt!

Wir hatten einen ähnlichen Fall.

Kaufvertrag sogar mit Termin der Übergabe unterschrieben von beiden Vertragsparteien. Der Verkäufer wollte aus fadenscheinigen Gründen das Fahrzeug nicht mehr an uns verkaufen.

Keine Chance.

Bring die Papiere zurück und erkläre vorsichtshalber schriftlich den Rücktritt.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 6. Januar 2018 um 13:56:58 Uhr:

Zitat:

@haendler111 schrieb am 6. Januar 2018 um 12:09:05 Uhr:

Natürlich mit Frist setzen, hab ich ganz vergessen, SO00000000RRY.

Diesen Fall hab ich schon so ähnlich bestimmt schon 10mal gehabt.

Die Rechtslage ist aber eindeutig, der Verkäufer hat die Arschkarte gezogen.

Die Verkäufer wollten alle das Auto nicht mehr übergeben, Vertrag bestand ohne Anzahlung.

Habe trotzdem alle Autos nach einer gewissen Zeit bekommen.

MfG

Wo bzw. bei wem kaufst du deine Autos, dass dir das 10 mal wiederfährt?

Gruß,

der_Nordmann

Die Frage ist wohl eher:

Wie zieht haendler111 seine Geschäftspartner über den Tisch, so dass diese - nachdem sie am nächsten Morgen ihren Rausch ausgeschlafen haben??? - sich geneppt fühlen = sich einen Käufer suchen wollen, der einen reellen Preis zahlt?!

;)

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