ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gebrauchtwagen Kauf und nur Ärger

Gebrauchtwagen Kauf und nur Ärger

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 9:16

Hallo zusammen

als aller erstes Ich bin neu hier und sehr warscheinlich hätte ich meine Fragen in irgendeiner Untergruppe oder so stellen müssen.

Ich habe mir einen TT 1.8 TFSI Motor-Kennung CDA 164993 11.2010 geleistet und zwar gebraucht von privat.

Ich habe ihn jetzt ca. 2 Monate und meine das er sehr viel Öl braucht.( Mindestens 1Liter auf 1000Km)

Nachdem ich zu der Motorkennung im Internet gelesen hab, das es nicht nur mit diesem Motor schwierigkeiten gibt.

Habe ich mit meinem Händler darüber gesprochen und eine Öl verbrauchs Messung veranlasst um dann eine Kulanzreperatur Anfrage zu starten.

Das Öl Problem scheint ja echt sehr groß zu sein und alle möglichen Motoren von Audi zu betreffen.

Hätte ich davon eher etwas gelesen, hätte ich nie einen Audi mir zugelegt und werde auch mit sicherheit jedem davon abraten.

So viel zu meinem Frust den ich hier nicht komplett abgelassen habe.

So zu meiner Frage:

Kann ich die möglicherweise anstehenden Kosten von dem Verkäufer erstattet bekommen?

So weit wie ich gelesen habe, hat man in den ersten 6 Monaten eine Art Garantie oder besser gesagt bei solch schwerwiegenden Sachen wie Motorschaden wird den Verkäufer unterstellt das er davon gewust hat und den Wagen bewust deswegen verkauft hat. Somit eine Rücknahme oder Erstattung der Kosten erhalten kann.

Hat jemand sowas schon gehabt und kann mir Tipps geben?

 

 

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn im Kaufvertrag von privat der Hauftungsausschluss wirksam erklärt wurde, wovon ich ausgehe, hast du Pech gehabt. Den Privatverkäufer könntest du aber z.B. im Falle einer arglistigen Täuschung haftbar machen, wenn du beweisen kannst, dass er das mit dem erhöhtem Ölberbrauch vor Übereignung gewusst hat und das in dieser Höhe auch nachweislich einen Mangel darstellt. Das könntest du in der Historie überprüfen, wenn er wegen dem Problem mal bei Audi war. Wenn nicht, wird es schwer. Er wird immer behaupten, bei ihm sei alles okay gewesen. Sprich ihn doch mal darauf an, was sagt er denn dazu?

Zitat:

und meine das er sehr viel Öl braucht.( Mindestens 1Liter auf 1000Km)

Ist eigentlich nichts außergewöhnliches bei der Motoren-Ingenieurskunst von Audi ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 10:27

Natürlich werde ich Ihn darauf ansprechen, aber erst mal warten bis die Öl verbrauchs Messung Werte liefert.

Dann kann man ganz konkret vorgehen. Ich hatte gehofft das hier schon einigen wenn nicht bald jedem das Gleiche widerfahren ist. :)

Ich denke du hast keinen Chance. Selbst wenn der Verkäufer wissen würde, dass der Wagen viel Öl verbraucht, kann er immer noch denken, dass es normal ist. Selbst Audi nennt das meist normal. Hier einen Mangel, geschweige denn einen verschwiegenen Mangel nachzuweisen ist problematisch. Vielleicht ist der Verkäufer auch nur 1000km im Monat gefahren, oder nur 500, dann hat er einmal in einem bis zwei Monaten Öl nachgefüllt, was keine Tragödie wäre aus seiner Sicht. Ist ja auch kein Neuwagen.

sehe ich ähnlich...

wer von Privat kauft der muss immer damit rechnen das etwas sein kann...

wann man das nicht will bleibt nur der weg zum Händler der dann eine Garantie anbietet, aber ja das kann evtl. teurer sein.

Das solltest Du am besten einen Juristen fragen und Dich nicht auf das Halbwissen hier verlassen.

Mein Halbwissen hierzu - es ist eine bekannte Eigenart des Motors. Wenn der Vorbesitzer das selber nicht als Mangel sondern als Tatsache verstanden/akzeptiert hat, wird es m.E. schwierig im Täuschung bzw das Verschweigen von Mängeln vorzuwerfen.

Wenn Du Dich vor dem Kauf sorgsam informiert hast und Ihn beim Kauf unter Zeugen nach dem Verbrauch gefragt hast, dann wäre es etwas anderes.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:29

Ja ich seh schon kann ich nur auf die Kulanz von Audi hoffen.

Hat jemand erfahrung damit bis zu welchem alter die solche kulanzansprüche noch akzeptieren?

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 12:05

Ich werd berichten wie es gelaufen ist.

Falls ich die dafür benötigte Zeit richtig einschätze dauert es aber bestimmt bis Januar 2018.

Kulanz hängt sicher auch vom Kilometerstand ab und davon, ob das Auto immer Scheckheft gepflegt wurde bei Audi.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 8:38

Ist Checkheft gepflegt alles in Audiwerkstätten und hat 87000Km runter.

Themenstarteram 2. November 2017 um 14:53

Hallo

so ich habe jetzt eine Ölverbrauchsmessung gemacht und es ist herausgekommen das der Verbrauch 0,66L/1000Km ist.

Wenn jemand weis wie groß der Bereich zwischen Min und Max ist oder besser weis wo sowas steht, denn ich hatte nach 700Km 200ml unter Minimum.

Ich habe immer 1 L nachgekippt wenn die Leuchte angegangen ist.

Stimmt, so hab ich's auch getan. Passte haargenau!

Ist 1l zwischen min und max.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Gebrauchtwagen Kauf und nur Ärger