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Gebrauchtwagen Kaufberatung - Diesel oder Benziner? Zahnriemen im Öl-Bad "gefährlich"?
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen, der Platz für drei Kindersitze auf der Rückbank bietet und da kommt man aufgrund Preis/Leistung kaum am Galaxy/S-Max vorbei (ein Seat Alhambra ist technisch älter und kostet mehr).
Da es ein Euro6d Temp Motor sein soll, schwanke ich zwischen dem 1.5 EcoBoost mit 165 PS und dem 2.0 EcoBlue mit 150 PS.
Vom Fahrprofil her würde der Benziner mehr Sinn machen, aber der Diesel ist einfach drehmomentstärker und verbraucht wohl deutlich weniger Sprit.
Was mich hellhörig werden hat lassen, ist eine gestern bekomme Warnung vor den Ford-Motoren hinsichtlich Motorschäden durch verschlissene/gerissene Zahnriemen, die durchs Öl-Bad laufen und Ölwechsel nicht korrekt und zeitgerecht durchgeführt worden sind.
Ich habe mich dann natürlich gleich ins Netz gehängt und recherchiert.
Scheinbar haben das Problem vorallem die 3-zylindrigen 1.0 EcoBoost, aber auch vom 1.5 EcoBoost liest man davon.
Zusätzlich gab es mit den 1.5 EcoBoost wohl bis Mitte 2019 das Problem, dass der Zylinderkopf reißen kann.
Grundsätzlich tendiere ich eher zum EcoBlue Diesel, doch auch dort dürfte der Zahnriemen im Öl laufen, was mich ehrlich gesagt schon ein wenig nachdenklich machen lässt.
Was sagt ihr grundsätzlich zum Thema EcoBoost oder EcoBlue und vorallem zur Thematik hinsichtlich Motorschaden wegen dem Öl-Bad des Zahnriemens, vorallem beim Diesel?
Hätte einen schönen blauen 2021er S-Max gefunden mit dem 150 PSigen EcoBlue und dieses Thema hält mich noch vom Kauf ab.
Vielen Dank schon mal!
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242 Antworten
Frage zurück: Muss es ein EcoBlue sein? Dann biste evtl. mit den 150PS bzw. 180PS Diesel von 2015 bis 2018 auch gut dran, brauchst kein Adblue sogar. Ich hab den 2.0 TDCI 150PS AWD Schaltgetriebe und hab derzeit 103tkm drauf (gekauft mit 74tkm).
Diese ZR sollten nicht im Öl laufen nach meinem Wissen. Zum Thema 1.5 EB siehe andere Frage von Dir im Nachbarthread (PS: bei den Motoren gab es Risse zwischen Zylinderblock 1 und 2 und das Kühlwasser verschwand dort...)
Du solltest Dich aber nochmal im Thema Getriebe einlesen, sofern es Automatik werden soll. Da hat Ford auch paar Problemchen, die wollen gut gewartet werden. Biste mit dem Handrührwerk besser dran.
Nein, Automatik habe ich gar nicht im Blick. Handschalter reicht vollkommen.
Ich hätte gern einen halbwegs neuen Motor hinsichtlich der Abgasnorm. Wer weiß was da die nächsten Jahre kommt. Daher zumindest ein Euro6d Temp.
Hallo,
tatsächlich macht mir diese Zahnriemen-im-Ölbad-Geschichte auch Sorgen.
Allerdings liest man im Internet / Youtube meist von überzogenen Intervallen und / oder falschen Ölsorten.
Wir haben seit ca. 6 Jahren einen Ford C-Max Ecoboost 1,0l mit 125 PS und nun dazu noch einen Galaxy Ecoblue mit 190 PS - bisher haben wir kein Problem...
Meine Autos waren als junge Gebrauchte vorher nur einmal zur Wartung und ich hoffe, dass Ford die richtige Ölsorte verwendet hat ;-)
Und ich achte einfach peinlich auf die Ölsorte und auch auf das Wechselintervall - lieber das Intervall verkürzen.
Ebenso habe ich nicht vor den Wechselintervall für den Riemen auszureizen.
Auf der anderen Seite - wenn du den Ford nicht kaufst, was bleibt dann?
Einen VW Sharan o.ä. - die haben auch genug (Serien-) Probleme, die der Kunde bezahlen darf...
Ich mag meinen Galaxy sehr gerne ;-)
Haben nicht sogar die Diesel ab 15 / 16 nicht sogar Euro6d Temp? Ich meine mich daran zu erinnern, das meiner das hat.
Hallo,
wir haben auch 3 Kids in der zweiten Reihe im Galaxy. Sehr bewusst den 190 PS Diesel MIT Schaltgetriebe gekauft.
Was die Abgasnorm angeht: Euro 6 erfüllen sie alle. Jedoch die alten TDCI nur 6b und damit haben sie nen recht hohen NOx Ausstoß. Wurde 2015 auch vom ADAC bemängelt. Euro 6dTemp haben die Ecoblue. Das war auch für mich n Argument.
Benziner ist für die fast 2 Tonnen viel zu schwach und dann noch die Motorblock Probleme. Nein Danke.
Gruß,
Michael
Zitat:
@bravasx schrieb am 29. Juni 2023 um 14:51:01 Uhr:
Haben nicht sogar die Diesel ab 15 / 16 nicht sogar Euro6d Temp? Ich meine mich daran zu erinnern, das meiner das hat.
Nein, die "alten" Diesel haben Euro6b
Hallo
Ich habe einen 1,5l EcoBoost in meinem S-Max und bin ganz zufrieden. Der fährt mit 7,5l recht sparsam und macht deutlich weniger Geräusche wie der Diesel.
Wegen dem Zahnriemen hatte ich mir auch Gedanken gemacht, aber solange das richtige Öl eingefüllt wird und man das Intervall nicht überzieht, hält der auch
Wichtig bei so einem Motor, das nachgewiesen werden kann, das auch alle Services bei Ford gemacht wurden..........
Gruß Stormy
Was für den TE vllt noch wichtig sein sollte: achte, dass du das Voll LED Licht bekommst und das Sony Premium Radio mit Sync3. Dann haste vorne in den Türen auch die Doppelverglasung drinne. Aber die Modelle sind eh saugutngedämmt, finde ich.
Gruß,
Michael
Jop, auf das schaue ich sowieso.
Hätte jetzt einen schönen EcoBlue 150 PS BJ 2020 in Blau Metallic gefunden mit 60.000 km um 26.000 €.
Scheckheftgepflegt, aber nicht bei Ford
Zitat:
@pirate_man schrieb am 30. Juni 2023 um 11:52:56 Uhr:
Jop, auf das schaue ich sowieso.
Hätte jetzt einen schönen EcoBlue 150 PS BJ 2020 in Blau Metallic gefunden mit 60.000 km um 26.000 €.
Scheckheftgepflegt, aber nicht bei Ford
Wenn der in die engere Wahl kommt, versuch doch mal bei Ford herauszufinden, ob für den Wagen ein elektronische Checkheft nach Ford Vorgaben existiert. Oder Du versuchst das mit der Ford Pass App und der VIN selber herauszufinden.
Habe vom Verkäufer den digitalen Servicenachweis von Ford erhalten. Das erste Service wurde in einer Ford Werkstatt gemacht, das zweite leider im der Werkstatt des Verkäufers, also eine freie Werkstatt. Zwar nach Herstellervorgaben, was für die Garantie OK ist, aber für eine eventuelle Kulanz nach der Garantiezeit wohl von Nachteil ist
Habe jetzt zwei S-Max im Auge, beides Facelift. Einer von 02/2020, der andere von 11/2019.
Beim neueren schaut die Mittelkonsole anders aus unter dem Display, also Radio-Tasten und Klima-Bedienung. Beim 3 Monate älteren sieht's älter aus mit runden Tasten seitlich am Radio.
Gab's da noch eine Änderung innerhalb vom Facelift? Es steht bei beiden Sync3 bzw. großes Navigationssystem.
Zitat:
@pirate_man schrieb am 2. Juli 2023 um 13:04:46 Uhr:
Habe jetzt zwei S-Max im Auge, beides Facelift. Einer von 02/2020, der andere von 11/2019.
Beim neueren schaut die Mittelkonsole anders aus unter dem Display, also Radio-Tasten und Klima-Bedienung. Beim 3 Monate älteren sieht's älter aus mit runden Tasten seitlich am Radio.
Gab's da noch eine Änderung innerhalb vom Facelift? Es steht bei beiden Sync3 bzw. großes Navigationssystem.
Das mit den seitlichen Knöpfen sollte das Sony sein und das andere demnach das "normale"
An das hatte ich nicht gedacht.
Erschreckt mich aber etwas, denn optisch sieht das Sony deutlich altbacken aus. Da wirkt das normale Radio deutlich moderner.