Gebrauchtwagen kaufen - Dieselskandal
Hallo zusammen,
da ich neu hier bin hoffe ich mal, dass mein Thema im richtigen Thread ist.
Ich möchte das Thema Dieselskandal nicht groß thematisieren bin mir nur bei einer Sache unsicher und im Internet nachlesen ist doch sehr verwirrend
Mir geht es einfach darum:
Ich überlege einen gebrauchten A4 Avant B9 zu kaufen - 2liter 150PS. EZ 2016, automatik.
1. Ist der EA288 jetzt vom Skandal betroffen oder nicht?
2. Wenn ja, muss ich beim Kauf jetzt irgendwas beachten? Oder auch, wenn es doch ein B8 wird mit dem EA189. Oder beispielsweise ein A6.
Stimmen dann die co2 Angaben, und die Euro Norm oder kommt dann irgendwie eine KFZ-Steuer Erhöhung oder sonstiges? Muss das Fahrzeug wenn es so ist nachgerüstet werden bzw sollte es schon gemacht sein?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ohne mich durch seitenlange Artikel zu kämpfen
Beste Antwort im Thema
Ich fahre den 2,0l TDI 150 PS Bj. 2016. Der ist nicht betroffen. Zumindest bis jetzt, man weiß ja nie was sich unsere gesetzesvertreter halt irgendwann noch einfallen lassen. Finde diese ganze Abgasdiskussion eh Schwachsinn. Egal ob Benziner oder Diesel, da kommt nie saubere Luft hinten raus ??. Euro6 finde ich reicht auch. Ich fahre im Jahr ca. 45.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa 5,8 - 6,1l Diesel. Also ehrlich, da stellt sich mir keine Frage was ich nehme. Da bleibt nur der Diesel. Aber wie gesagt, der ist nicht betroffen.
Acci150
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22 Antworten
Zitat:
@Jester88 schrieb am 21. Juni 2020 um 21:14:00 Uhr:
Mir geht es einfach darum:
Ich überlege einen gebrauchten A4 Avant B9 zu kaufen - 2liter 150PS. EZ 2016, automatik.
1. Ist der EA288 jetzt vom Skandal betroffen oder nicht?
2. Wenn ja, muss ich beim Kauf jetzt irgendwas beachten? Oder auch, wenn es doch ein B8 wird mit dem EA189. Oder beispielsweise ein A6.
Ich gucke mich auch grade um, selbes Modell, selber Motor, nur als 2017 oder 2018er. Ich habe gelesen, dass der TDI 2,0 190 PS jedenfalls kein "Skandal" Motor ist. Wie es mit dem 150er ist weiß ich nicht. Es sind Euro 6, das hat mir bislang ausgereicht, um damit auch einige Jahre "zukunftsfähig" zu sein.
Man weiß nie, was sich wieder irgendwer ausdenkt, zur Zeit spielen ja alle verrückt mit Elektro, Elektro, Elektro. Denke aber, dass sich der Anti-Diesel- / Anti-Verbrenner-Hype auch wieder ein bisschen legen wird.
Ja Euro6 fand ich natürlich auch nicht schlecht. Frag mich halt ob das dann "echte" Euro6 sind oder ob da irgendwas kommen könnte.
Der 190PS ist ja der gleiche Motor soweit ich weiß. Der 288er war schon irgendwie im Verdacht und teilweise aber dann doch nicht, das hat mich verwirrt.
Im Grunde ist mir das alles "egal"... ich möchte nur nix kaufen was mir irgendwann unnötige kosten oder ärger bringt was das ganze zeug angeht.
Steuererhöhung? Die kommt so oder so. Von was reden wir? 20€, 50€ oder 100€? Egal oder? :-) Ich mein ich wollt Audi fahren, Premium kostet - überall.
Gute Frage des TE!
Aber für mich waren die 6d TEMP obligatorisch! Da mag man drüber streiten, aber wie gesagt, Euro 6 ohne Zusatz hätte ich nicht gekauft.
Und bzgl. des Diesels:
Steuerlast finde ich schon happig mit > 300,- Euro, dann stellt sich die Frage, wie lange unsere Regierung den Diesel noch subventioniert.
Also den Kraftstoff.
Aber auch hier habe ich - nur für mich - gerechnet:
Lieber schlucke ich einmal im Jahr die Steuer für den Diesel und freue mich dann über den Verbrauch meines Diesels.
Wie gesagt, ich hätte mir auch einen TSI kaufen können...aber selbst wenn unsere Damen und Herren irgendwann einmal beschließen, den Diesel so zu besteuern, wie das Benzin, dann braucht mein PKW immer noch im Schnitt weniger als 7 Liter auf 100 KM.
Von daher ist der Diesel für mich noch lange ein guter Verbrennungsmotor.
Leonie
Glücklicherweise haben Besagte derzeit andere Probleme und bekommen selbst das mal wieder nicht in den Griff. Schreibe ich mal so aus der Nähe von Tönnies.
Naja mit "Steuererhöhung" meinte ich nur, dass das Fahrzeug zB statt 105g co2 und euro6 real 120g und euro5 hätte und man somit dann halt Nachteile hätte.
Nur als Beispiel jetzt.
Oder dass man beim TÜV machen auf einmal durchfällt weil die Werte nicht stimmen.
Zur Frage EA288:
https://www.handelsblatt.com/.../25298764.html?...
Sittenwidrig analog EA189:
https://www.vw-schaden.de/.../LG_Regensburg_73_O_1181_EA288_RU.pdf
Der überschwemmte Dieselmarkt lockt mit den günstigen Preisen...und mit juristisch durchsetzbaren Fahrverboten auch für Euro 6...kommt auch ein wenig drauf an, ob grad eine "Verbotspartei" im Rathaus Deiner Stadt sitzt:
https://www.autozeitung.de/...taedte-diesel-fahrverbot-131634.html?...
Die Frage ist, obs ein Diesel sein muss bei Deinem Nutzungsprofil* oder obs ein Benziner mit OPF auch tut? Auf Spritmonitor.de könnte man Praxiswerte mit ein paar Klicks vergleichen...
Würde mir kurz in einer Tabelle überschlägig meine Wunschkandidaten gegenüberstellen und Geld gegen Kopfkino abwägen, Du wolltest glaub nicht tiefer einsteigen, sondern bald kaufen...
PS: Zur Gesamtkostenrechnung:
EK Preis (aktueller Gebrauchtwagenmarkt)
VK Preis (Wiederverkauf in x Jahren)
*Haltedauer
*Laufleistung p.a.
*Wegprofil (Lang / Kurzstrecke)
Steuer
Versicherung
Wartungskosten sowie Verschleißkosten in Abhängigkeit km-Stand Tacho beim Kauf (AGR, DPF,....)
Spritkonsum abhängig von Wegstrecke und City oder Überland/Autobahn
Ich fahre den 2,0l TDI 150 PS Bj. 2016. Der ist nicht betroffen. Zumindest bis jetzt, man weiß ja nie was sich unsere gesetzesvertreter halt irgendwann noch einfallen lassen. Finde diese ganze Abgasdiskussion eh Schwachsinn. Egal ob Benziner oder Diesel, da kommt nie saubere Luft hinten raus ??. Euro6 finde ich reicht auch. Ich fahre im Jahr ca. 45.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von etwa 5,8 - 6,1l Diesel. Also ehrlich, da stellt sich mir keine Frage was ich nehme. Da bleibt nur der Diesel. Aber wie gesagt, der ist nicht betroffen.
Acci150
Zitat:
@Mackson schrieb am 21. Juni 2020 um 22:44:39 Uhr:
Steuererhöhung? Die kommt so oder so. Von was reden wir? 20€, 50€ oder 100€? Egal oder? :-) Ich mein ich wollt Audi fahren, Premium kostet - überall.
Wenn die Steuer im Jahr um 50 € teurer wird, ja, das ist zu verkraften. Aber es wird ja alles immer verhypter. Die Politik bemüht sich auch gar nicht mehr, wieder mehr Ruhe und Vernunft rein zu bringen, sondern heizt selber alles weiter an. Ich denke, das ist es, was viele verunsichert. Dass vielleicht wieder irgendwas extrem hochgekocht wird und der normale Bürger dann ohne Rücksicht auf Verluste der Doofe ist.
Zitat:
@Lleeoonniiee schrieb am 21. Juni 2020 um 22:57:52 Uhr:
Aber auch hier habe ich - nur für mich - gerechnet:
Lieber schlucke ich einmal im Jahr die Steuer für den Diesel und freue mich dann über den Verbrauch meines Diesels.
Ja, das habe ich mir auch schon so 'hingelegt' :-)
Habe auch überlegt, ob ein Benziner vielleicht doch besser wäre. Aber es sieht für mich eher so aus, als würden - wenn schon - nunmehr Verbrenner insgesamt verteufelt. Da klafft allerdings eine Realitätslücke in der politischen Betrachtung, die hoffentlich bald wieder mehr erkannt wird.
@Fid0
Zur politischen Betrachtung sage ich rein gar nix mehr, obgleich du Recht hast.
Ich lebe dummerweise im Kreis GT/BI - siehe Tönnies.
Die Bundesregierung hat sich drauf verständigt, bei über 50 Fällen pro 100.000 Einwohner den LOCK DOWN zu reanimieren.
Wir haben hier jetzt weit über 100! Und was passiert? NIX!
Ich bin nun dummerweise FA für med. Mikrobiologie & Hygiene und ich weigere mich fortan zu wählen.
Und so ist es mit dem Diesel auch - da schreien mal ein paar Umweltaktivisten, wie dreckig unsere Karren sind und dann wird aber so hektisch reagiert, was vor jahren noch gefördert wurde.
Irrsinn pur.
Jede AIDA Kreuzfahrt, die ich buche (Gott bewahre, Alptraum) bläst mehr CO2 in die Luft.
Leonie
Egal ob Euro 6 oder Euro 6D temp. , stillgelegt werden diese Fahrzeuge bestimmt nie. Und ob nun die Steuer bissl teurer wird, egal, macht den Bock auch nicht mehr fett. Diesel selbst wird vom Preis eh stabil bleiben.
Ich brauch ein zuverlässiges Auto welches fährt wann ich es will, und das unabhängig von Ladezeiten.
Von den technischen Problemen der E- Fahrzeuge die noch kommen ( könnten ) mal ganz abgesehen.
Es liegt ja auch an einem selbst, wenn man ein dermaßen schlechtes Gewissen bekommt, das man das mit sich selbst nicht mehr verantworten kann so eine „Drecksschleuder“ zu fahren.. bei mir zündet das jedenfalls nicht. Der Diesel ist noch lange nicht tot, auch wenn das einige „Gutmenschen“ gerne so hätten.
Zitat:
@Lleeoonniiee
Steuerlast finde ich schon happig mit > 300,- Euro, dann stellt sich die Frage, wie lange unsere Regierung den Diesel noch subventioniert.
wie kommt's dass du über 300 euro zahlst für ein 2.0 diesel mit 190 ps.
ich zahle nur 218 euro.
ich würde sogar euro 5 kaufen ist doch eh alles s.. egal
Weil ihrer vermutlich schon nach WTLP besteuert wird... oder?
Ich zahle schlanke 920€ Steuern für den 190er TDI
Zitat:
@Lleeoonniiee schrieb am 22. Juni 2020 um 17:54:56 Uhr:
Und so ist es mit dem Diesel auch - da schreien mal ein paar Umweltaktivisten, wie dreckig unsere Karren sind und dann wird aber so hektisch reagiert, was vor jahren noch gefördert wurde.
Die hatten vielleicht in BIO eine eins, in Physik dafür eine 5 und in Mathe höchstens eine 4 - Baumschule. Tja, shit happens. Mit "Sinn" hat das hier nix zu tun. Sieht man doch an der PKW-Maut. Wir bezahlen weiterhin schön für den Rest der EU, damit sie bequem und komfortabel rauf/runter + rüber/nüber durch D kommen. Hauptsache der Ösi, Tscheche oder Schweizer erhöht jedes Jahr seine Maut - Wahnsinn! Und wir lassen uns auch das gefallen...