1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebrauchtwagen: Kein Service seit 39000km - Kosten / Empfehlung?

Gebrauchtwagen: Kein Service seit 39000km - Kosten / Empfehlung?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 13:29

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten C320 CDI T-Modell und bin über einen 4 Jahre alten Gebrauchtwagen gestolpert , der rund 79.000 km runter hat, aber den letzten Service (nur Ölwechsel) vor ca. 39.000 km hatte!!! Was soll man von so einem Wagen halten? Was denkt ihr, was der nun fällige Service ungefähr kosten würde? Würdet ihr so einen Wagen kaufen, wenn der Preis stimmt?

Gruß,

Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja warum denn nicht? Ich schließe jetzt mal aus, dass der wegen Tachomanipulation keinen Servicenachweis hat.

Ansosnten - großer Assyst wäre wohl angebracht mit Zusatzarbeiten für 4 Jahre. Schätze mal - ohne Reifen/Bremsen - so um 600 bis 700 €. Lass ihn bei MB mit Protokoll durchsehen - dann weisst Du, was damit los ist.

LG

weizengelb

Hmm, fast 40 tkm mit dem gleichen Öl??? Wenn viel Langstrecke, maybe. Aber bei Kurzstrecke und entsprechenden Kondenswasser im Öl könnte es Probleme geben. Gab es eine Auskunft, warum kein Ölwechsel gemacht wurde?

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 16:17

Es handelt sich um einen LeasingRückläufer und deshalb glaube ich nicht, dass man herausbekommt warum kein Service gemacht wurde.

Die 39 tkm wurden in 2 Jahren gefahren - von daher ist wohl von Langstrecke auszugehen.

Es bleibt natürlich das Risiko der Tachomanipulation, die man wohl nur schwer ohne Scheckheft nachweisen kann.

Lass mal die Kompression bei kaltem Motormessen, notiere oder verlange die Diagrammkarte.

Mach ne Probefahrt blass in auf der Autobahn mal richtig durch.

Lass nochmal bei heißem Motor die Kompression messen.

Vergleiche die Werte auf den beiden Diagrammkarten. Nicht die höhe des Drucks sind ausschlag gebend sondern die gleichheit der Zylinder. ein unterschied von 0,5 bis 1,0 bar sind normal.

Normalerweise sind 40000 km für diesen Motor garnichts. Auch mit dem Öl kann man ohne weiteres 40.000 km fahren. Kondenswasser entsteht nur wenn der Wagen längere Zeit steht oder stand. Das kannste ganz einfach prüfen indem du den Öleinfüllstutzen Öffnest und dir die unterseite des Deckels anschaust. ist der sauber ist das Öl ohne Kondenswasser ist ein weißerbelag drauf befindet sich Kondenswasser im Öl.

Naja wenn der Wagen sonst passt, kein Service muss ja nicht bedeuten, dass irgendwas kaputt ist. Ganz klar muss der Service aber schleunigst nachgeholt werden. Evtl. auch Automatikölwechsel, da kann schon ein Betrag von ~ 800 - 1.000 EUR entstehen.

Wegen Öl:

Unser E 270 CDI hat ein variables Intervall und einen Ölsensor (bzw. sowas in der Art). Der letzte Service war im Aug. 2010, mittlerweile sind 26 TKM dazu gekommen und in 2 TKM solls zum Service gehen. Und bei uns wird der Wagen grds. nicht lange gefahren, d.h. die Strecke ist i.d.R. 13 km einfach. Also wenn das Öl das bei unserem aushällt, dann wird es wohl auch beim 320 CDI aushalten, wenn dieser eh Langstrecke fährt. Was man beachten sollte, dass es wegen Rußfilter ein rußarmes Öl ist, vielleicht schränkt das die Lebensdauer des Öls ein. Prinzipiell würde ich persönlich aber einen solchen Wagen nicht in Erwägung ziehen. Hab im Netz auch schon mal nen C 63 gesehen, der hatte die letzten ca. 40 TKM auch keinen Service bekommen, gleichzeitig war die Rede von Leistungssteigerung, also das ist aber m.M. nochmal ein Stück weit krasser.

Wenn der Preis stimmt ganz klar kaufen. Eine große Inspektion bei MB erledigen lassen und Du hast ein SUPER Fahrzeug.

Das mit dem Oel ist ohnehin nur reine Geldmacherei. Habe schon TEsts gesehen, bei denen ein Motor 80tkm mit dem gleichen Oel gefahren wurde. Danach wurde geschaut, ob der Motor im innern irgendwelche Schäden davongetragen hatte. Ergebnis: Kein Unterschied zum gleichen Motor, bei dem alle 10tkm das Oel gewechselt wurde.

Das ist ne Mega Geldmacherei. Du hast kein Wasser im Oel und die Schmiereigenschaften reichen auch völlig aus. Ich mach den Wechsel auch nur wegen dem, Wiederverkauf so häufig sonst würde auch sicher jeder zweite oder dritte Wechsel reichen.

History ist wichtig und sonst kein Thema.

Ach ja und diesen Assyst Unsinn würde ich bei der alten Karre eh nicht mehr machen. Wenn Du im Jahr zweimal assystieren lässt und dabei dann im Schnitt 1800 Euro in Summe pro Jahr liegen lässt, kannst Du auch getrost zum Autofleischer U. für den Oelwechsel gehen und dann, wenn mal was an der Karre dahin ist, selber bezahlen. Bei dem Bock gibt Dir der Freundliche auch nur die Hälfte der Materialkosten und holt sich den Rest über die Arbeitswerte.

Ich fahre meine E Klassen(Jahreswagen) seit Jahren mit reinem Oelwechsel beim Autofleischer. Mehr bekommen sie nicht. Habe die genialsten Wiederverkaufswerte erzielt, weil meine Autos super dastanden und wenig km hatten. Mein jetziger S212 (E250CGI) hat beim Kauf von Mercedes seinen ersten und letzten Assyst gesehen. Soviel steht fest. Der regelmäßige Assyst hätte mir in der Vergangenheit keinen Cent beim Verkauf mehr gebracht, wohl aber tausende von Euros gekostet. Bin noch nie wegen ner nicht aufgefüllten Waschanlage für 47Euro + MWST liegengeblieben, oder weil das Kühlwasser nicht den besten Jahrgang hatte !!!

Meine Meinung , Pertel

am 17. Mai 2012 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von pertel

 

Ich fahre meine E Klassen(Jahreswagen) seit Jahren mit reinem Oelwechsel beim Autofleischer. Mehr bekommen sie nicht. Habe die genialsten Wiederverkaufswerte erzielt, weil meine Autos super dastanden und wenig km hatten. Mein jetziger S212 (E250CGI) hat beim Kauf von Mercedes seinen ersten und letzten Assyst gesehen. Soviel steht fest. Der regelmäßige Assyst hätte mir in der Vergangenheit keinen Cent beim Verkauf mehr gebracht, wohl aber tausende von Euros gekostet. Bin noch nie wegen ner nicht aufgefüllten Waschanlage für 47Euro + MWST liegengeblieben, oder weil das Kühlwasser nicht den besten Jahrgang hatte !!!

Meine Meinung , Pertel

Da kann ich dir nur zustimmen. Hatte bis Januar einen W202 auch als Jahreswagen gekauft und in den 14 Jahren hat er den Freundlichen nur von außen gesehen. Habe auch nur Oel wechseln lassen und in den angegeben Intervallen Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit USW. machen lassen.

Die Luft in den Reifen, oder Wasser auffüllen schaffe ich schon ganz alleine. 8)

In meinen Augen ist der ASSYST doch wirklich nur Kunden melken!!

MIr wäre das Risiko einer Tachomanipulation viel zu gross, insb. da Leasingfahrzeug. Und so ein großer Diesel wird meist von Kilometerfressern genommen. Nach 4 Jahren haben die meistens so um die 180.000 und mehr auf dem Tacho.

Der könnte massive Nachzahlung wg. zu vieler Km gehabt haben und um das zu beheben hat der einfach keine Inspektionen mehr machen lassen und dann vor Abgabe km runterdrehen lassen. Die Strafe für die fehlende Inspektion war dann immer noch wesentlich weniger als die Km-Nachzahlung.

Also, Finger weg!

VG,

L

Der 204 verrät doch, ob er Km-König ist, wenn man genau schaut.

Steinschläge, Frontleuchtentrübung, Windschutzscheibenzustand, Bremspedalgummi, Fahrergurt, Lenkradlederbezug und Mittelarmauflage sprechen doch zu Dir.

Dazu noch die letzten beiden Tüv-Berichte dann weiß mans doch.

Und wenn nicht, dann wars so gut gemacht, dass es auch den mächsten nicht auffallen wird. Wenn der Preis passt, dann los!

LG

weizengelb

Bei denen vielen unterschiedlichen Antworten hier, frage doch mal bei einem Motorspezi in deiner Nähe nach. Dann weisst du was der Fachmann zu so etwas sagt. Das dein Wagen innerhalb von 2 Jahren und 40 tkm nicht zum Service aufgefortdert wurde, finde ich in der Tat sehr merkwürdig.

was mich nur wundert.... ist das der einzige Mercedes, den es in Deutschland noch zu kaufen gibt ? :rolleyes:

Das stehen doch überall massenweise C-klassen bei den Niederlassungen als junge Sterne zum Verkauf. Allein in Mannheim sind es 150 Fahrzeuge. Da wird sich doch was finden ?

http://www.mannheim.mercedes-benz.de/.../passengercars.flash.html

 

http://vs.mercedes-benz.de/.../VSschnellsuche

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 11:48

Vielen Dank erstmal an alle, die hier ihre Meinung kundgetan haben. Leider wollte mir der Verkäufer nicht mit dem Preis entgegen kommen und jetzt ist er wohl weg.... na ja.

@lecaro: Wenn es so einfach wäre... kannst ja mal schauen, wieviel C320 CDI T in Mannheim unter den über 150 sind... und dann noch einen gut ausgestatteten unter 100.000 km zu finden ist nicht so einfach.

Da findet man ja eher eine E-Klasse.

Das stimmt! Viele C-Klassen stehen auch deshalb bei den NL rum, weil sie nicht den Vorstellungen der Käufer entsprechen. Sie sind oftmals zwar jung, aber dann auch recht teuer oder nicht bedarfsgerecht ausgestattet (ohne Navi). Trotz der großen Auswahl muss man suchen, wenn man was schönes sucht. Einen großen Diesel mit wenig Km, der drei oder vier Jahre alt ist, ist halt schwer zu finden.

Ich habe bei keinem Händler vor zwei Wochen das Passende gefunden für mein Budget - von Privat bin ich jedoch fündig geworden!

LG

weizengelb

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen