- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gebrauchtwagen Klein/Mitteklasse Diesel mit gutem Fahrwerk -Citroen DS3?
Gebrauchtwagen Klein/Mitteklasse Diesel mit gutem Fahrwerk -Citroen DS3?
Hallo,
ich fürchte, mein aktueller Wagen (S202 C240) wird über kurz oder lang auseinanderfallen.
Da die Baustelle am Haus bald zuende geht, benötige ich keinen Kombi mit Anhängerkupplung mehr.
Da ich beruflich mit verschiedenen Miet- und Firmenwagen unterwegs bin, bin ich enttäuscht, wie mies teilweise die Fahrwerke heutiger Autos sind:
übertrieben hart, überdämpft, Aufschwimmen bei Tempo 200 (3er BMW Kombi), Spurversetzen auf der Autobahn (Volvo), stuckeriges, polterndes Fahrwerk (Volvo)., dazu eine mäßige Innenraum-Dämmung usw.
Wie sagte einer mal so treffend: es ist einfacher und billiger, ein hartes Fahrwerk zu bauen.
Meine Frau hat sich letztens einen Citroen C4 geholt, weswegen ich mich bei Citroen umgeguckt habe.
Die DS3 find ich nicht schlecht, lt. www sollen sie für die Klasse sehr gut gedämmt sein, das Fahrwerk ist aber angeblich härter. Wie sind die Autos?
Gut gefallen hat der C5 mit der Hydropneumatik, ist aber zu groß. Der C4 meiner Frau hat genug Platz.
Witzig fand ich den C4 Airride, ist aber eigtl. auch zu groß, und diese Soft-SUVs sind an sich sinnfrei.
Ich habe kein Problem, wenn das Fahrwerk etwas straffer ist, sofern es sauber anspricht und sauber abrollt. Das habe ich aber weder beim Volvo noch beim Audi A3 (sportausstattung) in der Firma erlebt.
Ich habe keine Ahnung, welche Hersteller sonst noch in Frage kommen würden.
-Mit VW kann ich nix anfangen, wenngleich die Kisten nicht so schlecht sind. Die Haptik im Firmen-Golf -ist fast besser als im Firmen-BMW.
-Audi fällt raus denke ich, zu teuer und hat für mich ne Schickimicki-Aura.
-Asiaten: keine Ahnung; der Kia Ceed meiner Schwester war gar nicht so verkehrt (Verarbeitung, Platz, Fahrwerk).
-Ford: puh, eher weniger
Ein weiterer Zitröön wäre insofern gut, weil selbe Werkstatt. Ob die aber auf Dauer gut sind, keine Ahnung.
Meine vagen Eckdaten:
-gutes Fahrwerk
-Diesel mit ca. 1,6l Hubraum (tschüss zum MB-V6...)
-Einigermaßen sparsam, fahre Langstrecke und Stadtverkehr (ca 50/50).
-Zuverlässig, bzw. keine arrogante Werkstatt (wie bei BMW, MB)
-Karre nicht zu groß, aber bitte nicht zu verschachtelt.
-Status egal
-Ausstattung: nicht so wichtig, ggf. gute Musikanlage
-optional: Automatik (sofern die was taugt, da gibts ja krasse Unterschiede)
-Budget: Schmerzgrenze 10.000 denke ich, gerne drunter
Ich hoffe, man kann mit meinem Sammelsurium an Infos etwas anfangen.
Vielen Dank für jeden Tipp,
flo
Beste Antwort im Thema
Du hattest also nie einen Citroen, weißt aber aufgrund eines Klicks auf ein Citroen-Forum alles über deren Zuverlässigkeit und nimmst das zum Anlass, hier einen endlos langen Artikel zu schreiben? Ich kann in dem verlinkten Forum btw. nichts erkennnen was mir Angst machen würde.
OT: Den C3 habe ich kürzlich probe gefahren, der wird vom Fahrwerk nichts für dich sein. Der war selbst mir deutlich zu schwammig und ich bin eigentlich eher komfortorientiert. Der C4 fährt sich viel besser.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Warum kein C3? Weiche Federung, leiser Innenraum, mehr Platz als im DS3.
DS3 sind gebraucht sehr teuer (trotz Citroen), Dieselmodelle dürfte es kaum unter 10000 geben.
Mmh auch wenn ich da lese: "Ford: puh, eher weniger" würde ich mich mal bei Ford umsehen. Die Fahrwerke sind wirkllich top!
Hier würde sich der Focus MK3 anbieten. Den fahre ich selber und empfinde das Fahrwerk als nahezu perfekt, einzig die Dämpfung von Querrillen könnte etwas eleganter von statten gehen, mir ist aber auch kein direkter Konkurrent bekannt der das besser könnte
sowas:
http://suchen.mobile.de/.../202093219.html?...
oder sowas:
http://suchen.mobile.de/.../200693935.html?...
Ich würde auch Ford eine Chance geben - fahre Focus und/oder Fiesta probe. Der Focus Facelift steht gerade am Start - vielleicht ist er noch ein Tick besser geworden, oder einfach der Vorgänger nehmen - die Preise dürfen jetzt fallen.
Ford baut gute und zuverlässige Autos für faire Preise - außerdem sind die Händler in der Regel recht preiswert, was Dienstleistungen wie Kundendienst und Reparaturen angeht; Ford-Autos sind da immer unterdurchschnittlich teuer, auf die jeweiligen Klassen bezogen. Speziell Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Ausstattung sind sehr gut, und die Fahrwerke sind fast schon begeisternd. Man bekommt bei Ford einfach gute Autos für Preise, die diese Fahrzeuge auch wert sind.
Hallo,
danke für die Antworten. Der C3 wäre sicher nicht schlecht, nur erscheint er mir etwas langweilig im Vergleich zum DS3, der fast schon zu modisch ist, auf alle Fälle ein schicket Auto. Das Fahrwerk wird aber von vielen als hart/sehr hart bezeichnet, was für mich nicht interessant ist. Es gibt auch einen Unterschied zwischen hart (bockig) und hart (sauberes ansprechen, aber straff).
Stimmt, vor vielen Jahren hatten wir in der Firma einen brandneuen Focus, der lag wie ein Brett, ohne nervig hart zu sein. Es wurde damals gesagt, der hätte das beste Fahrwerk in der Klasse.
Der Mondeo, den meine Frau für ein paar Wochen fuhr, fuhr sich aber nicht sehr komfortabel, vielleicht lags daran, dass der schon einige KM runter hatte und ein Kombi war (härter wegen Zuladung).
Haptik, Raumgefühl etc. absolut i.o.
Kann von mir aus auch ne 3türer Kiste sein, die Baumaterial-Aktionen sind größtenteils vorbei (krass, was die Cklasse alles weggeschafft hatte...).
Nur wegen der Hydropneumatik einen c5 zu holen wäre auch nicht i.o. Vor (sehr) vielen Jahren hatten wir in der Firma einen C5, das war schlichtweg ein fliegender Teppich. Und an der Ampel hab ich die Kiste dauernd hoch und runter gefahren :-)
danke u. v.g.
flo
Zitat:
@florianz schrieb am 20. November 2014 um 18:22:32 Uhr:
Die DS3 find ich nicht schlecht, lt. www sollen sie für die Klasse sehr gut gedämmt sein, das Fahrwerk ist aber angeblich härter. Wie sind die Autos?
flo
Ich hab mal son DS 3 probegefahren zusammen mit meiner Tochter, weil die sich aufgrund des schicken Äußeren dafür interessierte, Langzeitpraxiserfahrungen habe ich nicht, ich empfehle den Besuch im Citroen-Forum für Langzeiterfahrungen mit Produkten der Firma Citroen.
Es scheint so zu sein, dass Citroen leider viel mehr Anlass zu Reklamationen gibt, als beinahe jede andere Marke, ich empfehle dringend den Forumsbesuch dort, dann kannst du dich auf kommende Probleme schon mal einstimmen und wirst nicht allzu enttäuscht sein. Natürlich KANN es auch mal vorkommen, dass du Glück hast und dein Citroen funktioniert zum Erstaunen aller völlig störungsfrei ....... aber wie groß ist diese Wahrscheinlichkeit?
Zum Auto selbst: Der DS 3 ist ein schmuckes Auto, ohne Frage, jedoch nur von Außen, Innen ist das ein ganz gewöhnliches Autochen ohne jeden Charme oder Besonderheit, die Motoren sind gut zu hören, eben der Fahrzeugklasse entsprechend, die Federung ist eher straff (sanft schwingende Citroen-Fahrwerke gibt es längst nicht mehr), das Fahren damit macht nicht mehr Spaß als mit jedem anderen Auto dieser Größe, das Platzangebot ist für die Wagengröße sehr bescheiden, denn dieses Auto will ja gar kein praktisches Auto sein, sondern ein extra teures Hipster-Vehikel, was aber meines Erachtens nicht so richtig gelungen ist.
Über die Fahreigenschaften bei Höchsttempo kann ich nichts sagen, weil darauf angesichts des Lärms bei der Probefahrt dankend verzichtet wurde. Ein Reiseauto ist der DS 3 also auch nicht.
Einen Citroen kann man nur kaufen, wenn man eine sehr gute Werkstatt in der Nähe hat! Darauf wird man früher oder später (meist früher) sehr angewiesen sein, schau mal ins Citroen-Forum rein .......
Grüße
Udo
Zitat:
@florianz schrieb am 21. November 2014 um 09:42:18 Uhr:
Nur wegen der Hydropneumatik einen c5 zu holen wäre auch nicht i.o. Vor (sehr) vielen Jahren hatten wir in der Firma einen C5, das war schlichtweg ein fliegender Teppich. Und an der Ampel hab ich die Kiste dauernd hoch und runter gefahren :-)
danke u. v.g.
flo
Nur zur Info: Den C 5 gibt es längst nicht mehr serienmässig mit der Hydropneumatik, nur noch gegen Aufpreis in der teuersten Ausstattungsvariante, das wird dann ein sehr teurer Spaß und daher kaum noch verkauft. Der Nachfolger des C 5 wird definitiv keine Hydropneumatik mehr haben. Zu teuer, zu störanfällig, zu viele Reklamationen, zu viel Ärger damit. Citroen hat die Probleme damit nie ganz in den Griff bekommen.
Grüße
Udo
Du hattest also nie einen Citroen, weißt aber aufgrund eines Klicks auf ein Citroen-Forum alles über deren Zuverlässigkeit und nimmst das zum Anlass, hier einen endlos langen Artikel zu schreiben? Ich kann in dem verlinkten Forum btw. nichts erkennnen was mir Angst machen würde.
OT: Den C3 habe ich kürzlich probe gefahren, der wird vom Fahrwerk nichts für dich sein. Der war selbst mir deutlich zu schwammig und ich bin eigentlich eher komfortorientiert. Der C4 fährt sich viel besser.
Du könntest ja mein Auto kaufen: Renault Megane dCi 110. Der passt eigentlich ganz gut auf dein Profil. Wenns gefällt, auch als sportliches Coupe. Das Fahrwerk ist eher straff abgestimmt.
Mein Tip: Toyota Auris 1.4 D
Schau dir am besten auch Opel Astra, Chevrolet Cruze, Hyundai i30 und Kia Ceed der aktuellen Generation an, die sind alle auf Komfort ausgelegt.
Klasse danke für den Input.
Wie sind die diesel Motoren bei Ford so? Die HDI bei C. sind ja wirklich nicht schlecht.
C5 ist raus.
Chevrolet: ein Kollege hat einen, Form, Haptik nicht schlecht, aber das Fahrwerk, die paar Meter bis zur U-Bahn waren laut, rumpelig und stuckerig.
Hätte ich es nicht gewußt, dass der Wagen fas neu ist, ich wär damit auf die nächste Hebebühne, echt.
Einen Focus mit ner schicken Farbe wäre tatsächlich was.
Der C5 meiner Frau ist eigentlich spitze. Aber: neuerdings Vibrationen u. ne ESP Fehlermeldung, und ich fürchte, die Vibrationen liegen nicht am schlechten Wuchten (zuerst am Lenkrad, ca 130 kmh, dann dass ganze Auto, rollt auch etwas laut ab). Haptik, Qualität, Platz, Lenkung, Formgebung finde ich klasse.
Zitat:
@NoirDesir schrieb am 21. November 2014 um 11:39:18 Uhr:
Du hattest also nie einen Citroen, weißt aber aufgrund eines Klicks auf ein Citroen-Forum alles über deren Zuverlässigkeit und nimmst das zum Anlass, hier einen endlos langen Artikel zu schreiben? Ich kann in dem verlinkten Forum btw. nichts erkennnen was mir Angst machen würde.
Ich habe NICHT behauptet, dass ich selbst Erfahrungen mit Citroen gemacht hatte!
Insofern stimmt es nicht, dass ich "alles über deren Zuverlässigkeit weiß", wieso unterstellst du mir das? Frechheit!
Du bist wohl ein Citroen-Fanboy, dass du keine Berichte über Mängel im Citroen-Forum findest? Schau mal hier (eine klitzekleine Auswahl):
http://www.motor-talk.de/forum/bildschirm-weg-t5016380.html
http://www.motor-talk.de/.../...lem-1-6-hdi-turbo-defekt-t5113558.html
http://www.motor-talk.de/.../...eraeusche-ab-ca-140-km-h-t5109164.html
http://www.motor-talk.de/.../...-4-l-motor-ruckelt-stark-t3449064.html
http://www.motor-talk.de/.../...waschpumpe-defekt-ausbau-t5113841.html
http://www.motor-talk.de/.../geraeusche-bei-kaltem-motor-t5109189.html
http://www.motor-talk.de/forum/c4-und-seine-geraeusche-t5118105.html
http://www.motor-talk.de/.../...schleifen-bzw-quietschen-t5111244.html
http://www.motor-talk.de/.../...-hinterachse-beim-gc4pic-t3320171.html
http://www.motor-talk.de/.../...-kaputt-einfacher-ersatz-t5101688.html
Der Hammer mit anschließender Rücknahme plus Erstattung der Kosten und Entschädigungszahlung:
http://www.motor-talk.de/.../...historie-bei-neufahrzeug-t4121683.html
http://www.motor-talk.de/forum/sitzfuehler-defekt-t5096655.html
http://www.motor-talk.de/.../...er-lauf-ausgehen-ruckeln-t5093494.html
http://www.motor-talk.de/.../...-ohne-sonstige-anzeichen-t5074543.html
http://www.motor-talk.de/.../...hende-kupplung-und-qualm-t5072736.html
http://www.motor-talk.de/.../...o-bekannt-hdi-2-0-150-ps-t3715630.html(kleiner Auszug aus dem ersten Beitrag daraus: Der C4 Picasso Grand ist bei mir das erste Auto, das ich hasse und bei dem ich mich freue, wenn der Leasingvertrag vorbei ist. Sogar den Alfa wollte ich behalten. Andauernde Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Im Winter bei minus 5 Grad ist der Wagen nicht einsatzfähig. Wenn die Meldung auftaucht schaltet sich der Motor direkt aus. Sehr gefährlich, da es eben keine Automatik ist sondern ein halbautomatische Getriebe. Es kracht und der Motor wird abgewürgt. Sehr schön auf der Autobahn. Tipp: Sehr schnell auf N schalten!! Taucht aber auch im Sommer auf. 160 auf der Autobahn, Motor regelt ab. Dann ist er aber nicht kaputt. Motor wird ohne Reparatur resetet. Aber es gibt wohl eine neue Software, doch freiwillig spielen die von Citroen die nicht drauf. Keine offene Kommunikation durch die Werkstätten. Das Problem ist bei Citroen bekannt. Für eine bestimmte Seriennummer gab es sogar eine Rückholaktion. Aber man sieht zu, dass man den Kunden über die Garantiezeit bekommt. Den Spaß am Autofahren verleidet auch die schwammige Lenkung und schlechte Strassenlage. Schnelle Lenkmanöver solte man ab 140 km/h unterlassen.) Auszug Ende.
http://www.motor-talk.de/.../...i-partikelfilter-problem-t5058869.html
http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-t5060077.html
http://www.motor-talk.de/forum/abgase-im-innenraum-t4965381.html
http://www.motor-talk.de/.../...den-nicht-mehr-angezeigt-t5068448.html
http://www.motor-talk.de/.../...problem-citroen-c4-typ-n-t5067036.html
http://www.motor-talk.de/.../...so-luftfederung-sackt-ab-t3023187.html
http://www.motor-talk.de/forum/rostblasen-t4871348.html
http://www.motor-talk.de/.../...-in-warmlaufphase-2l-hdi-t5023741.html
http://www.motor-talk.de/.../...g-6-aufarbeitet-oder-rep-t5042145.html
http://www.motor-talk.de/.../...ene-unbekannter-herkunft-t5033673.html
Das war ein Auszug nur aus den ersten 3 Seiten im C4-Forum, man sieht deutlich, dass diese Autos eine Vielzahl von Problemen haben, einige immer wiederkehrende, andere sind eher selten. Ein Hinweis auf eine sehr schlampige Verarbeitung und dem Nichtvorhandensein einer Endkontrolle.
Ich empfehle Citroen Kauf nur dann, wenn man eine sehr, sehr gute Werkstatt im Ort hat, die sich auch wirklich mal einsetzt und nicht nur Teile austauscht. Citroen Deutschland ist da übrigens wenig hilfreich.
Hat man keine sehr, sehr gute Werkstatt (es muss schon eine sehr, sehr gute sein, eine einfach nur sehr gute Werkstatt reicht nicht!), so sollte man den Citroen-Kauf lieber lassen. Es sei denn, man hat noch einen VW als Zweitwagen in Reserve und ist nicht unbedingt auf den Citroen angewiesen.
Grüße
Udo
Muss ich dir als erfahrenem Forist wirklich erklären, dass das gar nichts aussagt? Die erste Seite des Altea/Leon/Exeo-Forums sieht genauso aus, trotzdem hast du dir einen gekauft. Dasselbe gilt für jedes andere Auto. Die typspezifischen Foren hier dienen nunmal zum großen Teil der Hilfesuche bei Mängeln am Auto...
Zitat:
Du bist wohl ein Citroen-Fanboy, dass du keine Berichte über Mängel im Citroen-Forum findest?
Wo schreibe ich, dass ich keine Berichte über Mängel finde? Das bringt mich echt auf die Palme, du behauptest fälschlicherweise ich hätte etwas geschrieben, und belegst mich daraufhin mit einer abwertenden Bezeichnung. Das ist ganz mieser Stil!
Zitat:
@florianz schrieb am 21. November 2014 um 13:05:59 Uhr:
Klasse danke für den Input.
Wie sind die diesel Motoren bei Ford so? Die HDI bei C. sind ja wirklich nicht schlecht.
C5 ist raus.
Chevrolet: ein Kollege hat einen, Form, Haptik nicht schlecht, aber das Fahrwerk, die paar Meter bis zur U-Bahn waren laut, rumpelig und stuckerig.
Hätte ich es nicht gewußt, dass der Wagen fas neu ist, ich wär damit auf die nächste Hebebühne, echt.
Einen Focus mit ner schicken Farbe wäre tatsächlich was.
Der C5 meiner Frau ist eigentlich spitze. Aber: neuerdings Vibrationen u. ne ESP Fehlermeldung, und ich fürchte, die Vibrationen liegen nicht am schlechten Wuchten (zuerst am Lenkrad, ca 130 kmh, dann dass ganze Auto, rollt auch etwas laut ab). Haptik, Qualität, Platz, Lenkung, Formgebung finde ich klasse.
Die Diesel bei Ford sind Spitze, Focus ist unbedingt zu empfehlen, fährt sich astrein und ist sehr sparsam und leise.
Chevrolet: Lass da lieber die Finger von, diese Marke gibts nicht mehr in Europa!
Der C 5 deiner Frau: Ja, so fangen die Probleme mit Citroen halt an, kleiner Hinweis: Es wird nicht besser werden! Jetzt würde sich eine sehr, sehr gute Werkstatt bezahlt machen.
Grüße
Udo