Gebrauchtwagen mit Chip-Tuning
Muss man etwas beachten wenn man einen Gebrauchten 3.0 TDI
mit ABT Chip-Tuning (270 PS) kauft? Fahrleistung 120 TKM.
Es gibt ein Jahr GW-Garantie vom Audi Händler
Muss man aber etwas beachten oder gar Angst um den Motor
haben?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Moderne Dieselmotoren haben heute auch nicht mehr das ewige Leben und Chiptuning nutzt die Reserven , die der Hersteller eigentlich als "Lebensverlängerung" eingebaut hat . Das sollte jedem klar sein. Beachten würde ich , wenn es nachvollziebar ist , wer hat den Wagen wie gefahren und sind alle Inspektionen gemacht . Die Händlergarantie wird vermutlich einen ev. Schaden durch Chiptuning nicht abdecken . Bendenke : so ein 3.0 Diesel"motörchen" kostet im Defektfall knapp 5 stellig. Wenn das Budget knapp ist würde ich darüber nachdenken. Auch (Automatik)Getriebe , die das gesteigerte Drehmoment verkraften müssen , sind stärker beansprucht worden als normal. Und dann die Gretchenfrage : wann gehen die Probleme bei einem Auto generell los und wann sollte man es loswerden ? Wenn sich für Dich ein Diesl rechnet ( Fahrleistung / Jahr) wieviel km hat der Wagen dann nach 3 weiteren Jahren drauf ?Und wie groß ist das Defektrisiko ? Alles Fragen , die Du Dir nur selbst beantworten kannst. Eins ist sicher ... der Chip ist haltbarer als der Motor. Hoffentlich ist das Chiptuning dann auch noch drauf . Man liest öfters , das es nach einem werksseitigen Motorenupdate bei einer Inspektion irgendwie abhanden gekommen ist . Ich , für meine Teil , bevorzuge das originale. Da hat man zwar auch keine Garantie auf das ewige Leben aber doch u.U. einige Baustellen weniger.
Außerdem quillt das Forum , speziell zu diesem Thema, über . Auch Du könntest die "Suche" benutzen . Tut nicht weh und müllt das Forum nicht weiter zu. Hier , extra für Dich , ein BEISPIEL - LINK .
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16 Antworten
Nabend,
Mein Bruder fährt auch den A6 4F 3.0TDI ebenfalls mit ABT Chiptuning, er hat bisher keine probleme damit gehabt.
Mein Bruder hat sein A6 Chippen lassen weil er quer durch Deutschland fährt und dort seine kunden hat.
achja er hat 140TKM runter und bisher keine probleme gehabt (auch schon erwähnt).
Mit Freundlicher Lichthupe
Patrick
Moderne Dieselmotoren haben heute auch nicht mehr das ewige Leben und Chiptuning nutzt die Reserven , die der Hersteller eigentlich als "Lebensverlängerung" eingebaut hat . Das sollte jedem klar sein. Beachten würde ich , wenn es nachvollziebar ist , wer hat den Wagen wie gefahren und sind alle Inspektionen gemacht . Die Händlergarantie wird vermutlich einen ev. Schaden durch Chiptuning nicht abdecken . Bendenke : so ein 3.0 Diesel"motörchen" kostet im Defektfall knapp 5 stellig. Wenn das Budget knapp ist würde ich darüber nachdenken. Auch (Automatik)Getriebe , die das gesteigerte Drehmoment verkraften müssen , sind stärker beansprucht worden als normal. Und dann die Gretchenfrage : wann gehen die Probleme bei einem Auto generell los und wann sollte man es loswerden ? Wenn sich für Dich ein Diesl rechnet ( Fahrleistung / Jahr) wieviel km hat der Wagen dann nach 3 weiteren Jahren drauf ?Und wie groß ist das Defektrisiko ? Alles Fragen , die Du Dir nur selbst beantworten kannst. Eins ist sicher ... der Chip ist haltbarer als der Motor. Hoffentlich ist das Chiptuning dann auch noch drauf . Man liest öfters , das es nach einem werksseitigen Motorenupdate bei einer Inspektion irgendwie abhanden gekommen ist . Ich , für meine Teil , bevorzuge das originale. Da hat man zwar auch keine Garantie auf das ewige Leben aber doch u.U. einige Baustellen weniger.
Außerdem quillt das Forum , speziell zu diesem Thema, über . Auch Du könntest die "Suche" benutzen . Tut nicht weh und müllt das Forum nicht weiter zu. Hier , extra für Dich , ein BEISPIEL - LINK .
270PS halten sich in einem verträglichen Rahmen und du hast die Garantie. Ein gewisses Risiko trägt man bei der Laufleistung und dem Tuning aber immer. Grundsätzlich scheint es aber ein sehr seriöses Tuning und auch ein seriöser fahrer (er hat immerhin die Angaben gemacht) gewesen zu sein
Hallo,
ein Freund von mir arbeitet in NU bei Audi in der Motorenentwicklung Diesel. Der sagt mir immer, der Motor ist nicht das Problem aber die Getriebe.
P.s ein Rumpfmotor beim 3 l TDI kostet 13000 Euro
@ Zimpalazumpala: Danke für deinen Link, aber diesen hab ich schon "durchforstet". Nur hat der (fast) nichts mit
meinem Thema zu tun, da es sich dort ja um ein relativ neues Fahrzeug handelt, welches gerade
mal 13 TKM Erfahrung aufweisen kann.
Mir geht es eben darum, ob ich bedenkenlos ein Fahrzeug, welches
seit Beginn ein ABT Tuning und mittlerweile 120 TKM runter hat, kaufen kann.
Ich kann mir weder die Frage des Defektrisiko's beantworten noch
wann Probleme beginnen - woher auch?
Selbstverständlich hab ich keine Lust auf nen kauptten Motor oder ein zerschossenes
Getriebe, aber genau das Risiko möchte ich gern abschätzen. Ist es durch den
Chip wesentlich höher als bei einem normalen 3.0'er ?
Ich fahr ca. 17 TKM im Jahr. Ist nicht die Menge, aber eine Diesel Diskussion steht
für mich nicht zur Debatte. Fahren würde ich das Fahrzeug aber mindestens 4-5 Jahre.
Sind dann also insgesamt ca. 200TKM.
Zitat:
Original geschrieben von emdeee
@ Zimpalazumpala: Danke für deinen Link, aber diesen hab ich schon "durchforstet". Nur hat der (fast) nichts mit
meinem Thema zu tun, da es sich dort ja um ein relativ neues Fahrzeug handelt, welches gerade
mal 13 TKM Erfahrung aufweisen kann.
Mir geht es eben darum, ob ich bedenkenlos ein Fahrzeug, welches
seit Beginn ein ABT Tuning und mittlerweile 120 TKM runter hat, kaufen kann.
Ich kann mir weder die Frage des Defektrisiko's beantworten noch
wann Probleme beginnen - woher auch?
Selbstverständlich hab ich keine Lust auf nen kauptten Motor oder ein zerschossenes
Getriebe, aber genau das Risiko möchte ich gern abschätzen. Ist es durch den
Chip wesentlich höher als bei einem normalen 3.0'er ?
Ich fahr ca. 17 TKM im Jahr. Ist nicht die Menge, aber eine Diesel Diskussion steht
für mich nicht zur Debatte. Fahren würde ich das Fahrzeug aber mindestens 4-5 Jahre.
Sind dann also insgesamt ca. 200TKM.
Hallo,
wenn es einen gäbe der da ganz genau sagen kann was Sache ist wäre der ein reicher Mann. Das zu beurteilen wies im Auto aussieht ist fast schon der Blick in die Glaskugel.
Für mich ist so was nichts denn ich habe bis jetzt noch nie Glück mit einem gebrauchten Fahrzeug gehabt. Das hat bei mir vor 26 Jahren angefangen mit einem Renault R5 Alpine bis letztes Jahr Motorrad BMW K 1200 LT. Alles Groschengräber ohne Ende.
Ich würde an Deiner stelle eher einen gebrauchten ohne Chip nehmen und damit dann zu ABT. Dann kannst Du da eine Garantie abschließen und bist auf der sicheren Seite Dann musste aber einen nehmen, der etwas weniger km auf dem Tacho hat, da diese garantie nur bis 120.000 km greift...
mir gehts ja auch ehrlich gesagt weniger um den CHIP.
Mir gefällt nur das Auto wahnsinnig gut.
Vom Aussehen, Austattungstechnisch und preislich. Und auf einmal
sagen die mir, der hat einen Chip.
Da kommt man eben ins grübeln.
Klar könnt ihr genauso wenig wie ich vorhersagen was passieren
kann oder nicht. Aber es kann ja sein der ein oder andere
kann Langzeiterfahrungen oder Ähnliches bei diesem Thema
anbringen?
Zitat:
Original geschrieben von emdeee
mir gehts ja auch ehrlich gesagt weniger um den CHIP.
Der gehört zu dem Fahrzeug wie die Behandlung durch den Vorbesitzer . Wer es sich einigermaßen leisten kann , stößt sein Fahrzeug zwischen 100.000 und 150.000 km ab . Warum ?? Eben !! Da gehen dann die Probleme los die man nicht gerne selber hätte und gerne anderen überläßt. Und die einen manchmal in einen Teufelskreis reißen . Gerade 2000 Euro in irgendwas investiert , jetzt muß man die Kiste wieder x km fahren , damit man was davon hat . Dann verreckt das nächste Teil .... das sind meine Langzeiterfahrungen , die aber ( kleiner Vorteil von etwas mehr Alter und deutlich mehr finanzieller Masse) heute nicht mehr zur Debatte stehen.
Und wenn Dir dieses Fahrzeug so saugut gefällt ... kaufen aber den Schadensfall finanziell im Blick behalten.
Wobei : geerade A6 3.0 tdi gibt es momentan in Massen zum Dumpingpreis . Irgendwo hier bei MT steht auch meine Leidensgeschichte mit einem 2,5 jährigen mit 35.000 km . Das waren gerade mal gut 50 % Inzahlungsnahmepreis. Da sollte sich für Dich auch was finden lassen.
Aber das Risiko des Chips wird hier von jedem anders bewertet . Ich hatte bisher 2 gechippte Fahrzeuge , ohne Probleme , alle von Abt . Einen Sharan und einen A6 2,5 tdi. Nix passiert . Aber wenn es in die Hose geht ... auch davon gibt es hier dutzende Berichte ... ist immer Polen offen , keiner willes geween sein , in Deinem Fall ganz besonders , da die Garantie bei der Laufleistung garantiert ( höhö Achtung : Wortspiel ) nix mehr hergibt. Ich kaufe heute den passenden leistungsstarken Motor und dann ist es gut. Auch keine Garantie auf ewiges Leben , wie schon gesagt aber das Zusatzrisiko des Chippens habe ich von der Backe. UND ES IST EINS !!!
hab gerade nochmal eine info vom autohaus erhalten:
Im ersten Jahr wäre das Fahrzeug Garantieversichert über die Hausgarantie und
danach kann man über Abt eine Garantie abschließen.Kosten könnten bei ABT erfragt
werden.
Also scheint es doch eine Garantie zu geben? Da muss ich mich mal kundig machen.
Garantieversichert mit Chip oder vergisst da jemand im Antrag den Chip aus Versehen ???Die Versicherung möchte ich gern mal sehen.
Alex.
hab aber auch mal unabhängig davon einen anderen GW-Händler,
welcher ebenfalls ein "gechipptes" Fahrzeug verkauft gefragt, wie die
das handhaben. Und da kam eine ähnliche Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von emdeee
hab gerade nochmal eine info vom autohaus erhalten:
Im ersten Jahr wäre das Fahrzeug Garantieversichert über die Hausgarantie und
danach kann man über Abt eine Garantie abschließen.Kosten könnten bei ABT erfragt
werden.
Also scheint es doch eine Garantie zu geben? Da muss ich mich mal kundig machen.
Also ABT zahlt nur bis 10000 Euro und das bei einem neuen Chip dann wird es bei einem gebrauchten einiges weniger sein
Zitat:
Original geschrieben von emdeee
hab gerade nochmal eine info vom autohaus erhalten:
Im ersten Jahr wäre das Fahrzeug Garantieversichert über die Hausgarantie und
danach kann man über Abt eine Garantie abschließen.Kosten könnten bei ABT erfragt
werden.
Also scheint es doch eine Garantie zu geben? Da muss ich mich mal kundig machen.
Wenn Du mal bei ABT auf der website schaust, dann siehst Du da die garantie-Richtlinien, da steht u.a. dass die Zusatzgarantie nur bis 120.000 km gültig ist.
@L-Spatz: Dort steht aber nichts von max. 10.000 EUR Haftung!? Woher hast Du diese Angabe denn?