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Gebrauchtwagen mit LPG mit günstigen Unterhalts- und Anschaffungskosten gesucht

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:59

Hallo Leute,

da ich zukünftig meine erste Stelle nach meinem Studium antreten werde und dafür täglich 100KM (beide Wege) zur Arbeit fahren muss, suche ich ein günstigen Gebrauchtwagen. Weiterhin werde ich fast jedes WE ca. 350Km (beide Wege) pendeln. Marke, Größe, Austattung ist mir für den Anfang recht egal. Suche halt ein Fahrzeug, dass günstig im Unterhalt ist. Daher ist LPG für mich sehr interessant. Habe zwar schon einige Argumente (wie gehen schnell kaputt, blabla) gehört, aber ist wohl eher ein Vorurteil?!

Momentan fahre ich einen 98er Ford Ka und komme mit diesem auch gut klar (bin auch schon 400KM+ am Stück gefahren). Klar wäre ein größere Wagen besser (bin 1,92m), aber das schlägt sich ja zumeist im Preis und Verbrauch nieder. Hier nochmal meine Anforderungen:

- Marke, Größe, Austattung recht egal (Tempomat wäre nett, aber auch kein Muss)

- 4-5 Sitzer

- Türen egal

- Fahre ca. 35K-40K KM/Jahr

- Ist fast alles AB, also ca. 90%AB/10% Stadt und Landstraße

- Verbrauch möglicht niedrig (evtl. so 6-7L?)

- Am liebsten LPG (wenn es keine fundierten Gegenargumente gibt)

- Preis natürlich auch so güntig wie möglich, aber ich denke die Anforderungen werden nicht unter 4-6K € zu stemmen sein?

- Bei Reperaturen kenne ich Jemand in der Familie, der 3 LPG Autos hat und sich auch gut mit Reperaturen auskennt. Würde also wohl vieles selber machen, wenn möglich.

- Standort entweder HH oder HB + 200KM oder so

So, hoffe das ist alles, was ihr braucht. Hier noch ein paar Beispiele (nur zur Orientierung):

Fiat Stilo 1,6 16V

Opel Astra 1,6

Opel Astra GTC 1,4

Vielen Dank im Voraus.

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16 Antworten
am 19. Juni 2015 um 13:01

Die Astras sind nicht gasfest Finger weg.

Beim Opel Astra H ist der 1.8er mit 125PS gastauglich.

Wir fahren einen Nubira mit LPG seit 140tkm ohne

Ärger mit der Landirenzo Anlage.

Im 7er Forum gibts einige die haben die 500tkm

hinter sich im Gasbetrieb ohne Defekte durch dieses.:D

Was auch gut läuft mit Autogas sind die Ford

Flexifuel Modelle mit den 2.0l Motor.;)

Da hat man gleich die Wahl von 3 Sorten Brennstoff.:D

Die Verbrauchswerte sind aber durchweg jenseits der 9l

bei solchen Kompaktwagen der 100PS aufwärts Klasse

im LPG Betrieb.

Dafür ist der Treibstoff spottbillig.

Im Schnitt brauchen wir mit unseren 1.6er ca.10l Gas

was bei momentanen Preisen von 53Cent fast

schon unverschämt günstige Kilometerkosten verursacht.:D

Warum kein Diesel?

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 19:09

Danke schon mal.

Hab gedacht, dass nen kleiner, sparsamer Motor mit LPG einfach die günstigste Alternative ist. Man findet ja einige Fahrzeuge, die um die 6L verbrauchen und dann einfach unfassbar günstig wären. Wenn man mit min. 9L (und ca. 60cent/L) rechnet und nen Diesel mit um die 5L für ca. 1,2€/L, schwindet der Vorteil natürlich ziemlich stark bis gar nicht mehr vorhanden.

Also muss man mit LPG min mit 9 Liter rechnen? Nen Bekannter hat z.B. nen Dacia Logan und der läuft einwandfrei mit LPG über einige KM. Glaub nicht, dass der min. 9 Liter verbraucht.

am 19. Juni 2015 um 20:12

Aufgrund der niedrigeren Energiedicht muß der LPG Verbrauch zwangsläufig immer höher sein als bei Benzin. Wenn nicht läuft derWagen zu mager und das wird richtig teuer.

Als Richtwert kann man 15-20% Mehrverbrauch einrechnen.;)

http://www.spritmonitor.de/.../828-Logan.html?fueltype=3&powerunit=2

8,5l Liter im Schnitt wie du siehst.:D

Dabei ist der Logan auch meist mit recht

schwachen Triebwerken unterwegs, was ich

aber nicht schlecht reden will.

6l LPG ist sofern es kein Kia Picanto oder ein anderer

Elefantenrollschuh ist nicht möglich und nur eine

Selbstbelügerei.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:49

Das mit den schwachen Motoren ist mir halt total egal. Will einfach nur möglichst günstig fahren. Wenn es aber nur um 50€ im Monat oder weniger handelt, lohnt es sich natürlich nicht mehr unbedingt. LPG ist aber auch günstiger in der Steuer, oder? Reperaturen sind auch günstiger als beim Diesel im Schnitt?

Was haltet ihr für die günstigste Möglichkeit 35K KM im Jahr abzureissen? Grüne Plakette bräuchte der wohl schon, hab ich aber ehrlich gesagt nie drauf geachtet.

Hi,

auf LPG gibs Hersteller da hast du angeblich keine Probleme. Dazu gehören Daimler, VW, Bmw auf jeden Fall.

Ich habe einen BMW e46 318 mit 118 PS mit ca. 60 000 km gekauft umgerüstet und mit knapp 300 000 km verkauft.

Zur Zeit fahre ich wieder BMW. Bis jetzt ca. 40 000 km ohne Probleme.

Am besten bei einem Umrüster erkundigen welche Gastauglich sind.

Tschüß

Ich fahre 200Km täglich (Autobahn, Bundesstrasse) mit 140Km/h wo erlaubt, manchmal auch 160Km/h, ansonsten Tempolimit +10-20 auf der AB mit 7,3-7,8l Autogas pro 100Km.

Die 10l beim vorletzten Tanken sind dank 4 Stunden Stau mit Motor an und Klimaanlage (war so ein ekliges schwülwarmes Wetter).

Mein Motor ist nicht gasfest (deshalb spreche ich keine Empfehlung für den Focus mk1 mit 100PS Benziner aus), aber mit einem Kompaktwagen mit gasfestem 100-115PS Motor (sind meist 1,6-1,8l Hubraum) und Gasumrüstung sollte man gut und sparsam unterwegs sein.

Als Autogas-Fan kann ich es auch nur empfehlen, ich fahre meinen 325i mit etwa knapp 12Litern (Landstraße 10-11Liter, AB 12-14Liter). Bei schwerem Fuß ist halt mal ein Liter mehr drinn.

Empfehlenswert wäre ein Wagen wie ein Seat Leon/Seat Ibiza (Baugleich mit Golf und Audi A3/A4) mit der 1.6 Liter Maschine, insgesamt recht solide, gasfest und ein guter Alltagswagen. Aber auch gegen den Astra 1.8 125PS oder ältere BMW 3er E36 Vierzylinder spricht nichts. Beim 3er E46 mit 4 Zylinder gibt es ein paar Schwachstellen, aber der Wagen fährt an sich auch solide mit LPG.

Beste Wahl wäre aus meiner Sicht ein Opel Astra mit der 1.8 Liter Maschine mit 125PS, dieser ist sehr solide und wenig gefragt, da viele einfach keinen Opel wollen. Wenn du dir da einen mit max. 100t km auf dem Tacho schnappst und bei einem guten Umrüster eine Gasanlage für etwa 2000€ eingebaut bekommst fährst du bestimmt etwa 4 Jahre problemlos.

Zitat:

Empfehlenswert wäre ein Wagen wie ein Seat Leon/Seat Ibiza (Baugleich mit Golf und Audi A3/A4) mit der 1.6 Liter Maschine, insgesamt recht solide, gasfest und ein guter Alltagswagen.

Vorsicht, die 1.6 ltr. 102 PS-Motoren aus dem VW-Regal sind nicht gasfest. Umrüstung ist möglich aber es sollte ein Flash-Lube verbaut werden oder Benzineinspritzung ab 4.000 U/min. zugeschaltet werden. So wurde es mir für meinen Golf von 2 verschiedenen Umrüstern empfohlen.

Wenn die Motoren nicht ständig über 4.000 U/min. getreten werden, kann man darauf auch verzichten. Das macht den Motor aber nicht gasfest. Im Gasforum gibt es min. 2 User, welche mit solchen auf Gas umgerüstete Motoren ohne zusätzliche Maßnahmen fahren.

Am besten für Autogas in der Preisklasse sind mMn. die Opelmotoren mit 1.6 ltr. 101 PS (Z16XE), 1.8 ltr. 115 PS (Z18XE1) und 1.8 ltr. 125 PS (Z18XE) geeignet.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 21. Juni 2015 um 20:17:40 Uhr:

Zitat:

Empfehlenswert wäre ein Wagen wie ein Seat Leon/Seat Ibiza (Baugleich mit Golf und Audi A3/A4) mit der 1.6 Liter Maschine, insgesamt recht solide, gasfest und ein guter Alltagswagen.

Vorsicht, die 1.6 ltr. 102 PS-Motoren aus dem VW-Regal sind nicht gasfest. Umrüstung ist möglich aber es sollte ein Flash-Lube verbaut werden oder Benzineinspritzung ab 4.000 U/min. zugeschaltet werden. So wurde es mir für meinen Golf von 2 verschiedenen Umrüstern empfohlen.

Sorry, mein Fehler :(

Moin,

Erstens - kaufe NIEMALS ... wirklich Niemals eine Fiat Stilo. Das Auto war zwar super konzipiert, ist aber niemals konsequent zu Ende entwickelt worden. 30% liefen mal gut - 70% machten Probleme ... heute wird es eher schlechter aussehen.

Gebrauchte LPG Fahrzeuge kaufen ist nicht einfach - weil man neben dem guten Auto auch eine gute Umrüstung braucht und diese ungleich schwerer zu erkennen ist. Ab 3500 sind aber sicher einige brauchbare auf dem Markt.

Diesel bei 3500€ kann auch so seine Tücken wie Plakette usw. haben. Ich würde zweigleisig fahren und sowohl LPG als auch Diesel mit grüner Plakette suchen und dann das beste Angebot nehmen.

Kostenseitig tut sich da bei vergleichbarer Leistung z.B. jeweils 100 PS zwischen LPG und Diesel eher wenig. Mal entscheidet die Steuer bei einem Pärchen mal die Versicherung. Das muss man dann ausrechnen.

MfG Kester

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 17:44

Hallo nochmal,

erstmal danke für all die hilfreichen Antworten. Der beste Tipp ist wohl zweigleisig zu fahren. Hab jetzt auch vermehrt nach Dieseln geschaut und natürlich einige gefunden. Ich poste mal ein paar Autos mit LPG und Diesel und wäre froh über Kommentare, Meinungen und Erfahrungen. Im Bereich Diesel findet sich ja einiges in der Suche, aber für LPG sieht es ja eher mau aus. Daher zuerst LPG:

Ford Fiesta 1,4

Seat Toledo Fresh

Renault Megane Advantage

Seat Ibiza 1,4 16V

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 21. Juni 2015 um 20:17:40 Uhr:

Vorsicht, die 1.6 ltr. 102 PS-Motoren aus dem VW-Regal sind nicht gasfest. Umrüstung ist möglich aber es sollte ein Flash-Lube verbaut werden oder Benzineinspritzung ab 4.000 U/min. zugeschaltet werden. So wurde es mir für meinen Golf von 2 verschiedenen Umrüstern empfohlen.

Es gibt aber auch gasfeste Varianten - die BIFuel oder mit LPG ab Werk. Ich dachte bislang, der 1,6er wäre unproblematisch - aber kommt dann wohl auf die genaue MKB an.

Ich würde noch den Fiat Bravo oder - etwas neuer - den Alfa MiTo ins Spiel bringen - die dürften recht sparsam laufen und werden gern umgerüstet (1,4er Turbobenziner). Sowie den Volvo C30 als BiFuel 1.6er/1.8er.

insgesamt würde ich von LPG-Fahrzeugen Abstand nehmen, die oft und gern auf Volllast und hohen Drehzahlen gelaufen sind - Problem ist nur, das herauszufinden, da muss man dann den Verkäufer bissl subtil ausfragen. Und die Motoren müssen rund laufen, also ausgiebig probefahren - kein Ruckeln erkennbar sein. Und du brauchst einen Umrüster vor ort, der die jeweils verbaute Anlage auch warten kann, wenn mal was ist! Wenn der nächste Vialle-Umrüster zB 300km entfernt sitzt, ist das eher schlecht.

am 25. Juni 2015 um 18:36

Zitat:

insgesamt würde ich von LPG-Fahrzeugen Abstand nehmen, die oft und gern auf Volllast und hohen Drehzahlen gelaufen sind

Technische Gründe dafür gibt es keine.;)

Gut getretene LPG Autos sind nicht anfälliger als auf Benzin.:D

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