ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gebrauchtwagen MJ09 oder MJ10

Gebrauchtwagen MJ09 oder MJ10

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 17:33

Hi Leute,

ich lese schon seit einigen Wochen in diesem super Forum mit und habe gemerkt, dass man hier wirklich super viele nützliche Tipps und Tricks bekommen kann. Den ein oder anderen hatte ich sicher auch schonmal per PN mit ner Nachricht angeschrieben :)

Kurz zum "Problem". Habe vor mir einen Gebrauchten zu kaufen. Was ich mir vorstelle:

A3 SB 2.0TDI (103kW), Facelift Modell, Xenon-Licht, am besten mit Navi. Ich glaube gelesen zu haben, dass die Faceliftmodelle ab 06/08 gebaut werden. Also muss ich ja schonmal auf diese EZ achten. Weiterhin habe ich gemerkt, wenn Xenon und Navi vorhanden sind ist eigentlich auch die komplette restliche Ausstattung wie GRA, SH vorn usw. vorhanden. Das ist natürlich ein netter Nebeneffekt.

Nun habe ich mich einmal auf die Suche begeben und festgestellt, dass im Norden Deutschland doch deutlich weniger Audis vorhanden sind als im Rest Deutschland. Wohne nähe Bremerhaven. Ist dies wirklich so oder momentan nur ein Zufall?

Da ich momentan dank Kreuzbandriss sowieso noch ein paar Wochen aufs Autokaufen warten muss beobachte ich also den Markt momentan fast täglich sehr genau.

Was denkt ihr wäre denn wirklich ein angemessener Preis für so ein Auto? Welches Budget sollte man dafür einplane?

Lieber ein Auto mit weniger Ausstattung kaufen und damit einen deutlich geringeren Preis zahlen und absolute Pflichtkomponenten lieber nachrüsten lassen? Habe gelesen, dass z.B. eine GRA nur bei 200-300€ liegt. Bei einem Navi siehts dort sicherlich schon deutlich anders aus!

Lieber einen 2-3 Jahre alten A3 kaufen, also einen Facelift der ersten Generation (EZ 2008), der dann bei 50tkm steht (mehr ist für mich absolut zu viel!) oder einen Jahreswagen nehmen, der dann bei 12-20tkm steht? Bei vielen Angeboten steht dann immer der Listenpreis mit dabei. Kann ich diesen einfach benutzen um den "Nachlass" zu berechnen? Bei was sollte ein super Angebot eines Jahreswagens liegen? 15%? 20%? 25%? 30%?

Wenn kein Listenpreis mit dabei ist - kann ich dann einfach in den Audi Konfigurator gehen und das Auto so identisch nachbauen und dann vergleichen? Oder wie stellt ihr am Besten solche vergleiche an?

Ist bei Jahreswagen noch Spielraum zum Handeln?

Ich habe im Forum gelesen, dass viele das MJ2010 haben und man dort deutlich weniger codieren oder umstellen kann. Ratet ihr mir deshalb zu einem MJ2009 oder ist das absolut zu vernachlässigen?

Gibt es vielelicht eine "Mängelliste" des A3 SB Facelift Modells, die ich bei einer Besichtigung eines möglichen Gebrauchtwagens mitnehmen und "abarbeiten" kann? Habe dazu mal was in einem Thread mit nem Link zum a3-forum gelesen, allerdings funktioniere dieer leider nicht mehr.

Ich denke, dass nicht von jedem direkt Meinungen zu allen Fragen kommen können, aber würde mich freuen wenn am Ende doch soweit alles von irgendwem kommentiert werden könnte.

Bedanke mich schonmal freundlich im Voraus und hoffe auf einige nützliche Tipps!!!

Mit freundlichen Grüßen

edelster

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 17:32

Hey Leute,

habe ich euch alle damit erschüttert und einfach viel zu viel Text geschrieben anstatt nur ein paar winzige konkrete Fragen zu stellen oder was ist los? :(

Bin verzweifelt, dass tatsächlich noch keine winzige Antwort gekommen ist. Habe wenigstens mit nen paar negative Kommentare gerechnet, aber so rein gar nichts ist doch erstaunlich! :D

mfg

der um Hilfe suchende

Russy

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Nun habe ich mich einmal auf die Suche begeben und festgestellt, dass im Norden Deutschland doch deutlich weniger Audis vorhanden sind als im Rest Deutschland. Wohne nähe Bremerhaven. Ist dies wirklich so oder momentan nur ein Zufall?

Na wenn du das festgestellt hast, wirds wohl so sein. ^.^Ist aber wohl einfach nur Zufall, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Was denkt ihr wäre denn wirklich ein angemessener Preis für so ein Auto? Welches Budget sollte man dafür einplane?

Unter 21.000€ wirst du wohl kaum kommen, wenn du Xenon und Navi haben willst und der Wagen <50.000km gelaufen sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Lieber ein Auto mit weniger Ausstattung kaufen und damit einen deutlich geringeren Preis zahlen und absolute Pflichtkomponenten lieber nachrüsten lassen? Habe gelesen, dass z.B. eine GRA nur bei 200-300€ liegt. Bei einem Navi siehts dort sicherlich schon deutlich anders aus!

Die Pflichtkomponenten sollte er mMn schon ab Werk haben (für mich: Klimaautomatik, Mittelarmlehne, Tempomat, Sitzheizung). Nachrüsten würde ich persönlich an meinem Wagen gar nichts, da ich erstens meine Garantie nicht aufs Spiel setzen möchte und da ich zweitens keine "Bastlerkarre" möchte. Das Navi ab Werk finde ich absolut überbewertet. Jedes portable Navi (TomTom, Navigon, whatever) bietet dir deutlich mehr für 25% des Preises.

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Lieber einen 2-3 Jahre alten A3 kaufen, also einen Facelift der ersten Generation (EZ 2008), der dann bei 50tkm steht (mehr ist für mich absolut zu viel!) oder einen Jahreswagen nehmen, der dann bei 12-20tkm steht?

Mein Kriterium Nr. 1 ist grundsätzlich die Laufleistung - je weniger, desto besser. Lieber verzichte ich auf Sonderausstattung, als einen Wagen zu kaufen, der schon deutlich mehr gelaufen ist. Daher kam für mich auch nur ein Jahreswagen (Werksdienstwagen) in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Bei vielen Angeboten steht dann immer der Listenpreis mit dabei. Kann ich diesen einfach benutzen um den "Nachlass" zu berechnen? Bei was sollte ein super Angebot eines Jahreswagens liegen? 15%? 20%? 25%? 30%?

Wenn der Listenpreis tatsächlich stimmt, dann kannst du das. Wobei man bedenken sollte, dass man heutzutage durch Vermittler im Internet schon 15-16% auf Neuwagen bekommt. Der Rabatt auf einen Jahreswagen mit 12-20tkm sollte also schon deutlich über 30% liegen. Zum Vergleich: Bei meinem vor 1 Jahr gekauften Werksdienstwagen mit 6.000km lag der Rabatt bezogen auf den Listenpreis bei 31% ( und einem gratis Satz Winterreifen und einem Notrad).

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Wenn kein Listenpreis mit dabei ist - kann ich dann einfach in den Audi Konfigurator gehen und das Auto so identisch nachbauen und dann vergleichen? Oder wie stellt ihr am Besten solche vergleiche an?

Ja, eine andere Möglichkeit, den damaligen Listenpreis rauszukriegen, hat man meines Wissens nicht.

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Ist bei Jahreswagen noch Spielraum zum Handeln?

Handeln kann man immer. Sollte der Verkäufer beim Preis partout nichts machen wollen, dann handelt man halt einen Satz Winterreifen, kostenlose Inspektionen o.ä. raus.

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Ich habe im Forum gelesen, dass viele das MJ2010 haben und man dort deutlich weniger codieren oder umstellen kann. Ratet ihr mir deshalb zu einem MJ2009 oder ist das absolut zu vernachlässigen?

Keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Gibt es vielelicht eine "Mängelliste" des A3 SB Facelift Modells, die ich bei einer Besichtigung eines möglichen Gebrauchtwagens mitnehmen und "abarbeiten" kann? Habe dazu mal was in einem Thread mit nem Link zum a3-forum gelesen, allerdings funktioniere dieer leider nicht mehr.

Eine allgemeine A3 Mängelliste gibt es auf jeden Fall irgendwo hier im Forum ( -> Suchfunktion ).

 

Habe einen A3 Sportback Bj.07.2009 als Werksdienstwagen für 23800€ gekauft. Ambiente-Ausstattung mit NSW, großem Navi, Sitzheizung, Komfort-Klimaautomatik,Winterreifen auf Stahlfelge und 3 Jahre Anschlussgarantie. Laufleistung war 6750 Km.

@ russy: Dass es im Süden Deutschlands ein größeres Angebot an Audi-Fahrzeugen geben könnte, liegt auf der Hand: Dort werden die Fahrzeuge ja bekanntlich die großen Werke des Herstellers. Allein schon deswegen wirst Du dort das beste Angebot finden (Stichwort: Werksdienstwagen). Aber auch in größeren Städten (z.B. Bremen, um in der Nähe zu bleiben) ist doch auch schon ein gutes Angeot vorhanden, oder?

Zum Codieren: Was möchtest Du denn alles codieren? Handelt es sich um ein, zwei Kleinigkeiten oder soll das ganze Auto "umcodiert" werden? Wenn ja, dann ist ein 2010er sicherlich die schlechtere Wahl, weil - da geht nicht viel...

Denke auch, unter 21.000 € wird nicht viel machbar sein und nachrüsten im großen Stil wäre übrigens auch nicht mein Ding. Ansonsten denke ich, dass Ribhry die restlichen Fragen wohl eindeutig beantwortet hat.

Nachbarschaftliche Grüße!

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:41

Hey Leute super vielen Dank schonmal für die sehr guten Antworten!

Ok das macht mir schonmal mut, dass ihr mir auch so um die 21-23k ratet für solch ein Auto. Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei allen Audi-Zentrums hier in der Umgehung schon gesucht habe und dort nichts unter 25t€ zu finden war. Das ist mir dann doch deutlich zu viel Geld.

Pflichtkomponenten ist richtig. Klimaautomatik, MAL, GRA, SH vorn. Mit "Nachrüsten" meinte ich nur auch keine Bastelsachen sondern einfahc offizielle Dinge. Zum Beispiel würde ich mich nicht darauf fixieren nur Autos mit GRA zu suchen, sondern wenn ein passendes dabei ist was mir gefällt und diese eben fehlt, würde ich sie mir nachrüsten lassen. Das war alles was ich damit meinte :)

Das RNS-E wird doch aber immer so gelobt und erfüllt ja noch ein paar weitere Funktionen außer dem reinen Navi-Betrieb. Oder ist dieses wirklich nicht zu empfehlen? Finde einfach in einem Auto dieser Klasse sieht es nicht so schick aus, wenn dann dort ein TomTom an der Frontscheibe mitfährt....aber ich denke das ist absolut subjektiv!

Jahreswagen ist denke ich die beste Wahl. Allerdings weiß ich nicht wo ihr solche Angebot mit 30% Nachlass findet. In einem Audi-Zentrum ist dies irgendwie unmöglich zu finden.

Zum Codieren: Ich will nur ein paar winzige Kleinigkeiten machen. Dabei interessiert mich eigentlich vor allem das TFL für Skandinavien. Weiß nicht ob das mittlerweile im MJ2010 möglich ist. Kommt da ja wohl auch noch darauf an ob ein Lichtsensor vorhanden ist. Also TFL vorn + LED hinten bei Stellung 0 mit Lichtsensor. Und TFL vorn + LED hinten ohne Lichtsensor bei Stellung DRL? Irgendwie so :)

Vielen DAnk und nette Grüße. Freue mich eigentlich schon jeden Tag mehr hoffentlich bald auch Besitzer eines A3s zu sein ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Das RNS-E wird doch aber immer so gelobt und erfüllt ja noch ein paar weitere Funktionen außer dem reinen Navi-Betrieb. Oder ist dieses wirklich nicht zu empfehlen? Finde einfach in einem Auto dieser Klasse sieht es nicht so schick aus, wenn dann dort ein TomTom an der Frontscheibe mitfährt....aber ich denke das ist absolut subjektiv!

Eine andere Funktion ist u.a. dass es Diebe anlockt. ;-) Such mal nach Threads über gestohlene Navis, davon gibts etliche (inkl. eingebrochenen Scheiben oder sogar aufgebohrten Türen, etc). Alleine deswegen, würd ich son Ding schon nicht haben wollen.

 

Zitat:

Original geschrieben von russy86

Jahreswagen ist denke ich die beste Wahl. Allerdings weiß ich nicht wo ihr solche Angebot mit 30% Nachlass findet. In einem Audi-Zentrum ist dies irgendwie unmöglich zu finden.

Am besten die Suche auf ganz Deutschland ausweiten - für seinen Wunschwagen kann man ja durchaus mal eine Fahrt über 500km in Kauf nehmen. ;-) Mein Händler hier in der Stadt hat zur Zeit auch nichts wirklich billiges; per mobile.de lassen sich aber sicher einige günstige finden, z.B.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=136752160&pageNumber=1

 

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 20:18

HEy,

ja das mit dem gestohlen habe ich mir auch schon überlegt. Da ist was dran! Und deutlich preisgünstiger wären die Autos dann auch direkt.....

Ich habe auch ein paar Mal schon für ganz Deutschland gesucht und bin auch der Meinung, dass es eben weit entfernt deutlich billigere Autos zu erstehen gibt ;)

Natürlich würde ich auch für mein Traumauto 500km in Kauf nehmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Reise dann ein totaler Reinfall wird, weil irgendwelche Mängel nicht in der Anzeige erwähnt sind.....oder kann man bei einem Händler-Angebot davon ausgehen, dass die Autos auch wirklich in einem Top-Zustand sind und man die Autos dann auch wirklich mitnehmen kann....? Ansonsten können da ja doch einige 500km-Reisen auf einen zukommen, die sich dann auch gut summieren! ;)

grüße

Naja, bei Audi Autohäusern kann man sich in der Regel schon ziemlich sicher sein, dass die Wagen in einem top Zustand sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei freien Händlern ist etwas mehr Vorsicht geboten. Um das Risiko erfolglosen Fahrt zu vermindern, könntest du beispielsweise, wenn du ein spezielles Auto im Auge hast, einfach hier im Forum um Hilfe bitten. Für meinen obigen Beispielwagen z.B. gäbe es doch sicher jemanden aus Aschaffenburg hier im Forum, der sich den Wagen mal eben anschauen und dir Bericht über den Zustand erstatten könnte. :)

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 22:51

HEy,

das klingt doch erstmal gut. Dann werde ich den Markt mal genau im Auge behalten und bevorzugtbei offiziellen und etwas größeren Autohäusern Ausschau halten. Das mit der Hilfe aus dem Forum ist nen guter Hinweis. Falls ich dann wirklich was spezielles im Auge habe (was ja dank Kreuzbandriss noch ein paar Wochen dauern kann :D) werde ich hier im Forum noch einmal Hilfe suchen und dann die Tour genauer planen! ;)

Falls noch mehr Anregungen kommen oder einige komplett anderer Meinung sind, kann es natürlich nicht schaden dieses hier auch noch einmal zu äußern!

Vielen Dank und Gruß

russy

PS. gn8 ;)

Hallo russy 86

Wenn es mit der Entfernung hinkommt guck mal bei Autohaus-Soelter.com....

Gibt es in Neustadt a. Rbge. - Wunstorf - Stadthagen. Die haben jede Menge A3 Jahreswagen.

Zitat:

Original geschrieben von kladidu

Hallo russy 86

Wenn es mit der Entfernung hinkommt guck mal bei Autohaus-Soelter.com....

Gibt es in Neustadt a. Rbge. - Wunstorf - Stadthagen. Die haben jede Menge A3 Jahreswagen.

da hab ich meinen auch her :)

Na dann sind wir schon zu zweit....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gebrauchtwagen MJ09 oder MJ10