ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen - Motorwechsel (Finger weg oder nicht?)

Gebrauchtwagen - Motorwechsel (Finger weg oder nicht?)

Themenstarteram 14. August 2017 um 16:03

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen und habe online ein sehr ansprechendes Angebot gefunden. Es handelt sich um einen Audi aus dem Jahr 2012, quasi Vollaustattung, nur 55,000 km und preiswerter als viele andere ähnliche Wagen. Allerdings wird beschrieben dass das Fahrzeug ein Langstreckenfahrzeug war und zwischen 2012 und 2015 knappe 230,000 km gefahren ist, worauf hin der Motor gewechselt wurde welcher in den vergangenen zwei Jahren nun 55,000 km gelaufen ist. Außerdem wurde auch ein leichter Unfallschaden beseitigt, jedoch wurden alle Arbeiten, inklusive Motorwechsel von Audi durchgeführt und der Wagen ist sehr gepflegt und aus erster Hand. Außerdem hat der Wagen ein S-Tronic Automatikgetriebe und ist keine manuelle Gangschaltung.

Finger weg von dem Kfz oder sollte der Motorwechsel nicht vom Kauf abscheuen ?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2017 um 19:41

Manchmal mache ich mir ernsthafte Sorgen um

meine Mitmenschen.:(

Ein Auto auf Polo Basis, also ein Kleinwagen!!

Mit einen sehr defektanfälligen Motor und ebensolchen 7 Gang DSG!!

Mit rund 300tkm Laufleistung!!

Für 12.5t€!!!!

Einfach mal kurz innehalten und dan wird doch sicher alles wieder klarer.

Die Kiste ist ein Fall für den Export, nicht mehr und nicht weniger.

PS:

Für Rudis Rubrik der schlechtesten Verkäufer wäre

das ein ganz heißer Kandidat.:D:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann hat der Wagen doch über 280tkm gelaufen und nicht 55tkm! Das ist ein beliebter Trick, da den km Stand des neuen Motors anzugeben aber natürlich Quatsch. Alle anderen (Verschleiß-) Teile des Autos haben eben besagte 280tkm runter. Ich würde sagen Finger weg...

am 14. August 2017 um 16:15

Nur weil der Motor gewechselt wurde hat der Rest vom Fahrzeug eben trotzdem noch 285.000 KM runter.

Weist du ob ein neuer Motor eingebaut wurde? Wahrscheinlicher erscheint mir das bei so einem Fahrzeug dann ein gebrauchter gewechselt wird.

 

Eine Bewertung für das Fahrzeug wirst du hier bei den wenigen Angaben kaum bekommen können.

Liegt er den preislich ähnlich wie andere mit deutlich über 200.000 KM?

Themenstarteram 14. August 2017 um 16:25

Zitat:

@Tand0r schrieb am 14. August 2017 um 18:15:29 Uhr:

Nur weil der Motor gewechselt wurde hat der Rest vom Fahrzeug eben trotzdem noch 285.000 KM runter.

Weist du ob ein neuer Motor eingebaut wurde? Wahrscheinlicher erscheint mir das bei so einem Fahrzeug dann ein gebrauchter gewechselt wird.

Eine Bewertung für das Fahrzeug wirst du hier bei den wenigen Angaben kaum bekommen können.

Liegt er den preislich ähnlich wie andere mit deutlich über 200.000 KM?

Es handelt sich um einen Audi A1 mit einem 1.4 TFSI Motor der preislich verglichen mit anderen Wagen ca 500-1000 Euro billiger ist. Jedoch haben die anderen Wagen weitaus unter 200,000 km aber dafür weitaus weniger Ausstattung. Hier der Link: https://www.autoscout24.de/.../...504b-6345-4949-e053-e250040aad7b?...

am 14. August 2017 um 16:47

Kenne mich mit dem Fahrzeug nicht aus, aber wtf 12,5K für ein A1 mit fast 300.000 KM.

Das willst du doch nicht ernsthaft überlegen, ich dachte wir reden hier über irgendwas um die 5k

 

Edit: sehe gerade Gesamtlaufleistung sind doch nur 230.000 KM. Kommt mir aber dennoch zu teuer vor.

Welcher normal denkende Mensch nimmt denn einen Benziner, wenn er(laut Inserat) monatlich 3.500-4.000 Km fährt?!

Einzige Erklärung die mir einfällt: Es sollte unbedingt ein "Sportmodell" werden und wahrscheinlich der Arbeitgeber oder sonstwer die Spritkosten übernommen hat. Heißt im Umkehrschluss das die Kiste mehr oder weniger ständig hart rangenommen wurde. Und das geht eben auch auf Bremsen/Fahrwerk etc....

Ich würde auch die Finger davon lassen!

Viel zu teuer für so eine abgerockte Kiste.

A1 mit über 200tkm und dann dem kleinen hochgezüchteten Motor? Nee nee

 

Vor allen Dingen gibt's für 13-14t auch gut ausgestattet mit echten 80-100tkm, die würde ich da auf jeden Fall vorziehen.

am 14. August 2017 um 19:41

Manchmal mache ich mir ernsthafte Sorgen um

meine Mitmenschen.:(

Ein Auto auf Polo Basis, also ein Kleinwagen!!

Mit einen sehr defektanfälligen Motor und ebensolchen 7 Gang DSG!!

Mit rund 300tkm Laufleistung!!

Für 12.5t€!!!!

Einfach mal kurz innehalten und dan wird doch sicher alles wieder klarer.

Die Kiste ist ein Fall für den Export, nicht mehr und nicht weniger.

PS:

Für Rudis Rubrik der schlechtesten Verkäufer wäre

das ein ganz heißer Kandidat.:D:D

am 14. August 2017 um 20:28

Ganz eindeutig: Finger weg!

Wenn der Verkäufer 10.000 Euro Rabatt gibt, wäre es eine Überlegung wert.

Wahrscheinlich hat der Händler das Auto aus einem Fahrzeugpool like WKDA gekauft und gibt sich jetzt als Privater aus um die Garantie zu umgehen.

Zitat:

@rudi333 schrieb am 14. August 2017 um 22:28:58 Uhr:

Ganz eindeutig: Finger weg!

..vollste zustimmung..

bloß Finger weg.

 

Grüße

Lass es einfach :D

Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen.

Zitat:

@czissy schrieb am 14. August 2017 um 18:49:12 Uhr:

Welcher normal denkende Mensch nimmt denn einen Benziner, wenn er(laut Inserat) monatlich 3.500-4.000 Km fährt?!

Ich tue das zum Beispiel. Und ich zahle selbst. Manchmal muss man es sich eben leisten können, keinen Baumaschinen-Antrieb zu fahren, gerade bei solchen Laufleistungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen - Motorwechsel (Finger weg oder nicht?)