ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchtwagen nehmen oder vorsicht?

Gebrauchtwagen nehmen oder vorsicht?

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 20:06

Hallo,

bin jetzt ganz dicht vorm Kauf eines Golfs.

Ist ein 1,6l Comfortline mit drei Türen in flashrot mit lackierten Leisten usw. Hat elektrische Fensterheber, el. Schiebedach, el. Spiegel und ne rot/schwarze Innenausstattung.

Leider hat er weder MFA noch Klima. Baujahr 3/99 für ursprünglich 6.800€. Nachdem der Wagen nicht richtig wegging haben die ihn auf 5.990 € heruntergesetzt. War ihn mir nochmal mit meinem Vater ansehen und haben festgestellt, dass die rechte Seite des Sitzformpolsters innen gebrochen ist, der Zahnriemen bei 99tkm noch nicht gemacht wurde, im Kofferraum irgendne Flüssigkeit unter der Warnweste war. Hat gerochen wie Katzenpisse. Ansonsten sieht der Wagen sehr gepflegt aus. Ist 1. hand und unfallfrei laut Angabe. Hat aber irgendiwe an der Heckstoßstange nen leicht anderen Lack. Auf der Motorhaube sind zwei handflächengroße Stellen mit Kratzern. Zum Auto gibt die Generation-Felgen mit alten Sommerreifen. Die kommen eh weg.

Denk mal die mussten den Wagen wegen der fehlenden Klima soweit runtersetzen. laut DAT hat er einen Händlereinkaufswert von 4.875€. War also heute nochmal zur Probefahrt und Besichtigung unter der Bühne, nachdem der Verkäufer meinen Angebot, ihn für 5.700€ wie gesehen stattgegeben hatte.

Mein Mechinker war dabei und stellte ein paar Mängel fest. Vorne müssen Scheiben und Klötze erneuert werden. Er fragte sich sogar wie der Wagen durch den neuen TÜV kam. Die Hinterachsbuchsen müssen unbedingt erneuert werden. Ebenso die Buchsen mit denen die Querlenker an der Karosserie fest gemacht sind. Zudem ist der Motorunterboden leicht verölt.

Nun hat der Verkäufer mir einen Preis von 5.990e angeboten und er macht die Buchsen und Bremse vorne neu. Zahnriemen will er nicht übernehmen, da VW nach einem Telefonat zu ihm meinte, dass Zahnriemen erst bei 120tkm dran ist.

Was soll ich nu machen? Vom Aufwand her ists ein gutes Angebot meinte mein Mechaniker. Aber sind irgendwelche Auffälligkeiten, weshalb man lieber die Finger davon lassen sollte (Öl am Unterboden usw...) Der Händler ist ein Vertragshändler einer anderen Marke und gibt Gebrauchtwagengerantie. Was kann man da eigentlich an leistung erwarten?

Also entweder ich lass lieber die Finger davon, nehm ihn für 5.700€ und lass die Sachen woanders machen oder für 6.000€ mit Reparaturen. hab mich in den Wagen schon wegen der Farbe verliebt und bin irgendwie hingerissen auf jeden Fall zuzuschlagen.

Was soll ich machen?

Gruß. Dennis

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei den ganzen Mängeln würde ich eher vom Auto abraten. Vorallem wenn der Motorboden schon verölt ist, saut das Auto sicher irgendwo. Und nur die Bremsen vorne neu zu machen find ich auch nicht fair vom Händler. Mit 7 Jahren ist er nicht mehr der jüngste und dann noch 6000€ dafür? Weiß nicht.

Was hat der denn gelaufen? Irgendwas knapp unter 90.000 nehm ich mal an. Ich würde es mir wirklich gut überlegen, ob du nicht noch lieber weiter suchst und ein wenig mehr ausgibts. Für 1500€ mehr bekommt man mit etwas Suchen sicher etwas besseres. Ein 1.6er von 2001 als Comfort oder Highline sollte da schon drin sein.

Momentan sind die Gölfe aller überteuert. Als ich mir vor ein paar Wochen einen gekauft hatte, war ich bereits seit Wochen dran zu suchen. Wenn es geht, beschränk dich nicht auf ein zu kleines Umfeld, sondern such schon in großen Radien. Ich hatte 22 verschiedene Angebote. Von einem 1.4er mit gerade mal 30.000km gelaufen, bis zum 1.6er mit 70.000 als Highline, jeweils für 7500€ war alles dabei. Und alle mindestens Baujahr 2001.

Überlegs dir gut ;)

am 23. Oktober 2006 um 20:23

Naja, klingt alles etwas komisch. Beim Zahnriemenwechsel geht es nicht nur nach der Laufleistung sondern auch nach das alter. Und der hat jetzt gute 7Jahre aufen "Gummi". Also sollte er schon gewechselt werden. Würdest du Garantie bekommen? VW-Händler?

ich halte ihn für zu teuer -

schau mal bei autoscout nach autos ohne klima - die sind preiswert...

ich habe einen 110 ps tdi aus 04.2000 98.000 km mit guter ausstattung (higline) aber eben ohne klima für 6.900,00 € gekauft (zahnriemen war schon gemacht, bremsbelege mussten noch).

ps. meiner ist automatik, weil ich das liebe...

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 20:40

na jetzt bringt ihr mich ja wieder ausm konzept ;)

der wagen hat 99 echte tkm gelaufen und ist mittlerweile mein 15. Angebot. Wird von ner Frau verkauft, die den Wagen aus ihrer Scheidung behalten durfte. Da sie anscheinend keine Möglichkeiten hat, versucht sie den wagen bei dem örtlichen Volvo/Saab Händler hinzustellen. Dort hätte er dann auch Gebrauchtwagengarantie.

Wollte ja eigentlich schon für 7500€ einen kaufen aber mir ist das ehrlich gesagt echt zu fett, zumal die meist auch nur 6000€ wert wären.

Was kann denn mit dem Ölzeugs da sein. Mein Mechinker, der früher selbst bei VW war, bis die Werkstatt zur freien wurde, meinte dass die VW's alle mehr oder weniger Öl absondern. Man solle wohl ma abwischen und schaunen wos herkommt. entweder getriebedichtung oder simmering. Was könnt eurer meinung nach sein?

Vor allem, würdet ihr mir wenn dann empfehlen den für 5.700e zu nehmen und den Rest woanders machen zu lassen. Weiß nämlich nicht ob die bei Volvo hinten diese Lager tauschen können. Also können und gut können ist bei mir ein Unterschied.

Wie gesagt ansonsten kenne ich den Markt und auch die vielen Verbrecher die gerade unterwegs sind. Einen unfallwagen habe ich schon fast gekauft. Ein Glück gibts Telefonbücher und auskunftsfreudige Vorbesitzer. war dann ein 12.000€ Schaden Fahrzeug was vom Rumänen aufgebaut wurde. Aber alles erste Hand usw... Dann stehste da und erkennst, dass es nicht der Mann war, der 1. Besitzer war, sondern nur der Aufbauer vor dir steht. Von daher habe ich von langen Anreise und Vera***** die Nase allmählig voll.

Angenommen ich find nen anderen 99er wo ich von privat kaufe. Da kann ich nicht auf die Bühne und die Lagerschäden feststellen. Fällig sind se aber doch anscheinend eh...

am 23. Oktober 2006 um 21:31

Bedenke auch, dass ein 1,6 er von 99 wahrscheinlich ein duu-getriebe hat, was mit einer gewissen wahrscheinlichkeit irgendwann hochgeht. ist ein kostruktionsfehler, den vw aber nicht so recht einsehen will. gibts hier einen riesen thread in dem sich die getriebeopfer zu wort melden. das problem wurde irgendwann 2001 behoben. daher würd ich wenn, dann einen 1,6 er ab 2001 eins nehmen.

Ich würde den Preis von 5990 € nur MIT gewechseltem Zahnriemen akzeptieren. Ansonsten nicht mehr wie 5000 €.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 21:39

vielen dank für die info. da wird meine suche und mein budget ja noch besser strapaziert ;,(

aber gut zu wissen.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 23:28

Haben denn nicht viele Golfs diese öligen Unterböden? Also Böden ist übertrieben. Es ist ja nur an die untere Schraube an sonem kleinen Blech, die so verschmiert aussieht.

Woran könnte es denn liegen und was könnte am schlimmsten passieren? Will den Wagen irgendwie noch nicht abschreiben, weils nun endlich zu ner Auflösung meiner ewigen Suche kam. ich probier den Händler nochmal auf 5.500€ zu drücken. Von mir aus soll der seine Gebrauchtwagengarantie rausnehmen, wenn das geht, denn die nutzt einem eh nix wenn irgendetwas ist.

Naja...alleine schon weil er keine Klima hat würde ich ihn nicht nehmen, du wirst dich ärgern glaub mir.Hatte davor auch einen ohne Klima, hab den Wagen im Winter gekauft gehabt, naja da war alles super. Aber als der Sommer ran war hab ich nur geflucht. Also überlegs dir lieber, lieber mit Klima, muß ja nicht unbedingt Climatronic sein. Ich sag mal 5500€ gut und schön, aber wenn du keine Garantie hast, hmm... naja mußt du selber wissen.

der wagen wäre für mich auch nichts, die ganze Sache klingt irgendwie seltsam. Es sind ein paar Fragezeichen zu viel im Spiel, finde ich.

1) Was ist mit dem "anderen Lack" der Heckstoßstange? Hast du das noch nachgeprüft?

2) Was ist genau mit dem Öl?

Was mich besonders vom Kauf abhalten würde, wären die vielen kommenden Kosten

- Bremsen vorne neu

- Zahnriemen neu

- Hinterachsbuchsen neu

Das sind alles keinen 15-Euro-Reparaturen sondern geht richtig ins Geld. Dazu kriegst du ein rotes Auto (schwer für wiederverkauf) OHNE Klima (heutzutage richtig schwer zu verkaufen).

Von daher würde ich dir von dem Wagen abraten... Such lieber einen anderen, z.b. von einem VW Händler. Ist doch besser du zahlst jetzt 7000 für einen mit Klima und hast erstmal ruhe - bei dem hier musste doch direkt investieren...

Ich würd den Wagen nicht nehmen, BJ99 hat viel zuviele Probleme, Fensterheber, Getriebe, etc., minimum Modelljahr 2001, darunter würd ich keinen Golf kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von urban84

Haben denn nicht viele Golfs diese öligen Unterböden? Also Böden ist übertrieben. Es ist ja nur an die untere Schraube an sonem kleinen Blech, die so verschmiert aussieht.

Also kein Auto sollte Öllig sein. Dies weißt ja auf eine Undichte Dichtung hin, oder das es wurde oft Öl nachgegossen und verschüttet.

Gerade der Golf ist kaum mit Ölligem Boden anzutreffen.

Zu dem Thema.

Einen Golf OHNE KLIMA kommt niemals in Frage. Zudem Ohne Klima,MFA, und viele Mängel ist das Fahrzeug keine 3000euro wert. Zumal es ein 1.6 ist.

Lass es und kaufe dir einen ortentlichen

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich würd den Wagen nicht nehmen, BJ99 hat viel zuviele Probleme,

ein 99 geht schon, die riesigen Probleme waren beim 97,98.

Wenn man Glück hat, hat man schon einen Golf 99 aber Modell 2000

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

ein 99 geht schon, die riesigen Probleme waren beim 97,98.

Wenn man Glück hat, hat man schon einen Golf 99 aber Modell 2000

Ich weise nur mal auf die Getriebegeschichte hin, alleine deshalb würd ich ihn nicht kaufen! Der Wagen soll ja schließlich ne Zeit lang halten, dann lieber was einigermaßen vernünftiges kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchtwagen nehmen oder vorsicht?