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Gebrauchtwagen
Einen schönen Abend.
Könnt ihr mir sagen ob es Sinn macht einen Alhambra oder Sharan mit über 250.00km zu kaufen? Ab Baujahr 2010 facelift. DSG. Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Vielen Dank erstmal
Beste Antwort im Thema
Probefahrt machen, auf Herz und Nieren prüfen und auf Fahr-/Rollgeräusche achten.
Rollgeräusche wie die einer Straßenbahn? -> Radlager defekt
Dieses Rollgeräusch veränderbar bei lenken von links nach rechts? -> Radlager defekt
Knacken beim einlenken -> Domlager defekt
Mit Wasser duschen falls es gerade nicht regnet, Fußraum/Dachhimmel auf Feuchtigkeit/Wasserflecken prüfen, vorne und hinten. -> Panoramadach undicht oder Ablaufschlauch abgerutscht/undicht.
Läuft das Wasser zwischen Tür und Kotflügel auf die Straße? Wenn nicht, Reinigung erforderlich.
Rostansätze auch am Fahrzeugboden (eine Zeit lang ohne Unterbodenversiegelung ausgeliefert)?
Wie läuft der Motor? Weist er Inkontinenz auf? -> Evtl. Undigtigkeit im am Öldrucksensor/Versorgung Turbo (Motorrückseite)
Schlechte Gasannahme/rauher Lauf/startet schlecht? Evtl. verkokte Injektoren.
Wenn du den Motor abstellst, gibt´s im Anschluss ein auslaufendes Geräusch wie ein leichtes "rrrrrrrrrrrrrrr" bei offener Motorhaube? (beschädigtes Verdichterrad?) Oder während der Fahrt Heul-/laute Pfeifgeräusche? (ausgeschlagenes Lager/aufgearbeitete Verdichterwelle).
Klopf mal an den Katalysator (zweite "Dose" von vorne) oder wackel auch etwas dran. Wenns darin rappelt oder auch scheppert wirds teuer -> zerbröseltes Katalyt, kann durch Abgasrückstau zum Turboschaden führen. Bermerkbar auch durch häufige Regeneration.
Wie reagiert die Lenkung beim starken Bremsen wenn du das Lenkrad loslässt? Bleibt er in der Spur oder zieht er zur Seite? -> evtl. Verstellte Spur/ausgeschlagene Spurstangenköpfe
Sind die Reifen auf der Innenseite der Lauffläche stark abgenutzt? -> evtl. Verstellte Spur/ausgeschlagene Spurstangenköpfe.
Wie sieht der Stoßfängerträger vorne aus? Blätterteig?
Wie sehen die Bremsscheiben aus? Blau angelaufen? Ungleichmäßiges Bremsbild?
Sind die Bremsschläuche (hinder den Rädern) unversehrt? Sind die Bremsleitungen (Rohre) ohne Rost?
Weist die Kühllflüssigkeit einen öligen Film auf? Ist der Öl-Deckel am Motor von innen sauber oder verschleimt? -> evtl. undichte Zylinderkopfdichtung oder Ölkühler.
Wenn du im Auto sitzt (Motor aus) hüpf im Sitzen auf und ab, oder bring den Wagen mit der Dachreling zu schaukeln. Gibt es dabei Klopfgeräusche an der Vorderachse? -> evtl. Domlager verschlissen.
Sind die Stoßdämpfer sauber oder ölig? Wenn DCC, siehst nix, weil Gasdruckdämpfer.
Schaltet das DSG flüssig oder ruckelt es beim Schalten? -> evtl Update erforderlich oder neu anlernen.
Schließen und öffnen die Schiebetüren (falls elektrisch) sauber? -> evtl. neues Anlernen erforderlich.
Reagiert die Automatik zum Nothalt und schließt die Tür auch auf Knopfdruck? -> evtl. die Kontaktleiste in der vorderen Gummilippe defekt.
Wenn das Fahrzeug aufgesperrt wird und selbstständig SOFORT wieder verriegelt -> Türschloss an Fahrertür prüfen. Hat evtl. nen Schlag und muss getauscht werden.
Bei defekter Batterie können manche Steuergeräte spinnen. Auch die Schiebetüren können den Dienst quittieren. Abklemmen/neue Batterie sorgt für Abhilfe.
Beim 7-Sitzer, wenn ein Vorschieben der zweiten Reihe, nachdem der Sitz vorgeklappt ist, nicht mehr möglich ist, muss an dem Riegel an der Außenseite (es sitzt ein Gummipfropfen dran), der beim nachvornklappen des Sitzes nach unten schwenkt, lediglich etwas Fett auf die Unterseite aufgetragen werden. Danach funktioniert wieder alles.
Teilweise allgemeine Probleme/Defekte, teilweise Sharan-spezifische.
Ist so was mir auf die Schnelle einfällt was ich ich prüfen würde.
Wenn jemand noch was weiß, bitte ergänzen.
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12 Antworten
Probefahrt machen, auf Herz und Nieren prüfen und auf Fahr-/Rollgeräusche achten.
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Knacken beim einlenken -> Domlager defekt
Mit Wasser duschen falls es gerade nicht regnet, Fußraum/Dachhimmel auf Feuchtigkeit/Wasserflecken prüfen, vorne und hinten. -> Panoramadach undicht oder Ablaufschlauch abgerutscht/undicht.
Läuft das Wasser zwischen Tür und Kotflügel auf die Straße? Wenn nicht, Reinigung erforderlich.
Rostansätze auch am Fahrzeugboden (eine Zeit lang ohne Unterbodenversiegelung ausgeliefert)?
Wie läuft der Motor? Weist er Inkontinenz auf? -> Evtl. Undigtigkeit im am Öldrucksensor/Versorgung Turbo (Motorrückseite)
Schlechte Gasannahme/rauher Lauf/startet schlecht? Evtl. verkokte Injektoren.
Wenn du den Motor abstellst, gibt´s im Anschluss ein auslaufendes Geräusch wie ein leichtes "rrrrrrrrrrrrrrr" bei offener Motorhaube? (beschädigtes Verdichterrad?) Oder während der Fahrt Heul-/laute Pfeifgeräusche? (ausgeschlagenes Lager/aufgearbeitete Verdichterwelle).
Klopf mal an den Katalysator (zweite "Dose" von vorne) oder wackel auch etwas dran. Wenns darin rappelt oder auch scheppert wirds teuer -> zerbröseltes Katalyt, kann durch Abgasrückstau zum Turboschaden führen. Bermerkbar auch durch häufige Regeneration.
Wie reagiert die Lenkung beim starken Bremsen wenn du das Lenkrad loslässt? Bleibt er in der Spur oder zieht er zur Seite? -> evtl. Verstellte Spur/ausgeschlagene Spurstangenköpfe
Sind die Reifen auf der Innenseite der Lauffläche stark abgenutzt? -> evtl. Verstellte Spur/ausgeschlagene Spurstangenköpfe.
Wie sieht der Stoßfängerträger vorne aus? Blätterteig?
Wie sehen die Bremsscheiben aus? Blau angelaufen? Ungleichmäßiges Bremsbild?
Sind die Bremsschläuche (hinder den Rädern) unversehrt? Sind die Bremsleitungen (Rohre) ohne Rost?
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Wenn du im Auto sitzt (Motor aus) hüpf im Sitzen auf und ab, oder bring den Wagen mit der Dachreling zu schaukeln. Gibt es dabei Klopfgeräusche an der Vorderachse? -> evtl. Domlager verschlissen.
Sind die Stoßdämpfer sauber oder ölig? Wenn DCC, siehst nix, weil Gasdruckdämpfer.
Schaltet das DSG flüssig oder ruckelt es beim Schalten? -> evtl Update erforderlich oder neu anlernen.
Schließen und öffnen die Schiebetüren (falls elektrisch) sauber? -> evtl. neues Anlernen erforderlich.
Reagiert die Automatik zum Nothalt und schließt die Tür auch auf Knopfdruck? -> evtl. die Kontaktleiste in der vorderen Gummilippe defekt.
Wenn das Fahrzeug aufgesperrt wird und selbstständig SOFORT wieder verriegelt -> Türschloss an Fahrertür prüfen. Hat evtl. nen Schlag und muss getauscht werden.
Bei defekter Batterie können manche Steuergeräte spinnen. Auch die Schiebetüren können den Dienst quittieren. Abklemmen/neue Batterie sorgt für Abhilfe.
Beim 7-Sitzer, wenn ein Vorschieben der zweiten Reihe, nachdem der Sitz vorgeklappt ist, nicht mehr möglich ist, muss an dem Riegel an der Außenseite (es sitzt ein Gummipfropfen dran), der beim nachvornklappen des Sitzes nach unten schwenkt, lediglich etwas Fett auf die Unterseite aufgetragen werden. Danach funktioniert wieder alles.
Teilweise allgemeine Probleme/Defekte, teilweise Sharan-spezifische.
Ist so was mir auf die Schnelle einfällt was ich ich prüfen würde.
Wenn jemand noch was weiß, bitte ergänzen.
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Es ist gar nicht so einfach ein Auto mit den Kilometern zu finden wo einigermaßen alles passt. Aber wenn ein Auto Servicegepflegt ist, ist das schon ein gutes Indiz dass nicht so viel schiefgehen kann oder täusche ich mich?
Zitat:
@Kadir34 schrieb am 4. Februar 2020 um 15:50:12 Uhr:
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Es ist gar nicht so einfach ein Auto mit den Kilometern zu finden wo einigermaßen alles passt. Aber wenn ein Auto Servicegepflegt ist, ist das schon ein gutes Indiz dass nicht so viel schiefgehen kann oder täusche ich mich?
Es gibt bei den VW-Modellen, deren Name auf "-an" endet (weniger beim Tiguan) sowie dem Caddy und vergleichbaren Fahrzeugen anderer Marken einen wichtigen Punkt, den man immer mit bedenken muss beim Gebrauchtkauf: diese haben eine deutlich andere Zusammenstellung der Erstbesitzer, und sehr viel längere Haltezeiten als andere.
Das kommt daher, weil solche Fahrzeuge nun mal oft von jungen Familien gekauft werden, denen auf einmal siedend heiß auffällt, dass der dritte Kindersitz einfach nirgends anders reinpasst. Und wie das so ist, bleibt dieser Bedarf, wenn er denn einmal angefallen ist, auch deutlich länger in dieser Form bestehen, als die meisten Leute ihre Autos heutzutage behalten. Im gleichen Zeitraum ist aber das Geld für einen Fahrzeugwechsel dann umso knapper. Zudem sind diese Fahrzeuge auch noch eher schwerer als andere, und ihre Fahrer während der Fahrt durch besagte Kinder abgelenkter, was beides das Fahrwerk auch nicht gerade beim Überleben unterstützt.
Hochwahrscheinlicher Endzustand: ein ganz typisches Großfamilien-Auto, das innen wie außen wirklich eine Menge erlebt hat, wenn es endlich gegen etwas kleineres ersetzt werden kann. Fahrzeuge dieser Kategorie verkauft "man" nicht mal eben so.
Im Umkehrschluss ergibt sich daraus: einen gebrauchten Sharan ohne deutliche Spuren alle dieses Erlebten zu finden, ist ca. ein Fünfer im Lotto. Wenn man dann noch selbst nicht allzuviel Ahnung von der Materie hat, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass man auf irgendwas blödes reinfällt ... und das muss der Verkäufer nicht mal böse gemeint haben. Es ergibt sich einfach aus der Belastung durch den Einsatz.
Daher empfehle, auch wenn es auf den ersten Blick finanziell weh tut, hier auf jeden Fall einen professionellen Gebrauchtwagen-Check vor dem Kauf.
Also, „meine“ Sharetten (Firmenwagen) sind nach Max. 4 Jahren und 200000km weg gegangen.
Ich persönlich hätte keinen von denen übernommen.
Das ist wie bei der Pralinenschachtel von Forest Gump. .....man weiß nie was man kriegt.
Ich selber hatte schon so ziemlich alles, bis hin zum Motorplatzer bei 150000 km. Also, wenn’s denn sein soll NUR MIT GUTER GEBRAUCHTWAGENGARANTIE!
... meine Meinung!
Vielen Dank euch allen, das hilft mir schon weiter. Ich werde definitiv einen Ankaufstest machen lassen vor dem kauf, mein Budget ist sehr begrenzt (maximal 8000€) ich habe grad 2 Autos im Visier beides würden aktuell mit meiner Verhandlung 7200 kosten
Der erste Will teilen:
Der zweite Will teilen:
Mich würde eure Meinung interessieren. Vielen Dank
Der zweite hat immerhin die Webasto T100 HTM.
Hab die auch und bin sehr zufrieden.
Ich würde keinen der beiden kaufen.
Eine Viertelmillion Kilometer und mehr, das kann noch 100.000 km gut gehen und es kann kommende Woche auseinander fallen.
Alleine für den Partikelfilter ist ein vierstelliger Betrag fällig.
Die Investition in eine Gebrauchtwagengarantie kannst Du dir bei diesen Kilometerständen getrost sparen und beiseite legen, da wird kaum Geld im Schadenfall fließen (wobei ich nicht weiß, wie da in Österreich die Bedingungen sind).
Die aktuellen Kilometer sind schon eine Menge Zeug für den 2l TDI mit DSG.
Und dafür sind dann plötzlich auch 8000€ noch viel Geld.
Unter 12.000€ ist die Luft für was halbwegs vernünftiges im Bereich Shalhambra einfach verdammt dünn.
Drunter gibt's nur solche Kilometerkönige.
Wegen Partikelfilter braucht man sich keine Sorgen machen. Reinigen ist genauso effektiv. Hab meinen erst reinigen lassen. 390,- (Festpreis) inkl. Abholung. Man sollte ihn nur von einer Werkstatt wieder einbauen lassen, weil man auf die Reinigung (wo ich ihn hab reinigen lassen) 6 Monate Garantie bekommt dass auch alles Problemlos funktioniert.
Innerhalb weniger Tage war er wieder da und konnte eingebaut werden. Es dauerte nur deshalb so lange, weil ein Wochenende dazwischen lag. Wurde deshalb erst Montag verschickt. Eingeschickt hab ich ihn Dienstags, Mittwoch war er da und ging in die Reinigung. Diese hat bis Freitag gedauert. Nächsten Dienstag war er wieder bei mir. Haben ein Zweitwagen, deshalb war die Wartezeit für mich ok.
Mein Versuch ihn selbst ausbauen zu wollen ist leider gescheitert wegen Mangel an passenden Werkzeugen.
https://www.motor-talk.de/.../...lysator-reinigen-lassen-t6738149.html
Sicher, wenn alles glatt geht ist das nicht so teuer.
Aber mit allem Brimborium haste dann schlussendlich >3000€ in deinen Abgasstrang investiert (bzw. durch die Versicherung investiert bekommen) bis er wieder lief.
Bei 250 - 300.000 km alles nicht so unwahrscheinlich.
Sagen wir es so:
Wenn mich einer fragt welches Auto mit der größten Wahrscheinlichkeit 400.000 reparaturarme Kilometer abspulen kann, würde mir ein VW TDI DPF SCR DSG nicht als erstes einfallen.
Vielleicht eher ein Volvo mit dem B230F oder ein LandCruiser mit dem 3l TD.
Ok danke Matsches und Theblackplus. Natürlich ist es immer riskant bei diesen Kilometern einen gebrauchten zu kaufen aber wenn das Budget nicht reicht ... einen Franzosen will ich mir auch nicht unbedingt kaufen und Ford Galaxy? Keine Ahnung
Ford ist damals bei mir durchgefallen wegen Motorenprobleme zu der Zeit. Zumindest hab ich oft davon gelesen.
Wie es heute ist kann ich nicht sagen.
Der Galaxy ist sowieso ausgeschieden wegen dem eklatanten Mangel an Schiebetüren.
Aber das ist ein schon oft durchgekautes (weggeworfen, wieder rausgeholt und nochmal durchgekautes) Thema ob erforderlich oder nicht
Generell ist es halt so (egal ob Ford oder VW oder Toyota), dass die "großen" Vans immer gutes Geld kosten, da sie eben recht gefragt sind.
Eine gewisse Ausnahme bilden wie Du sagst die Franzosenvans, die man vergleichsweise hinterher geworfen bekommt.
Ob ich persönlich einen alten Citroen, Peugeot haben wollen würde?
Weiß ich nicht.
Ob ein Sharan mit 300.000km jetzt hinsichtlich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit besser oder schlechter ist als ein zehnjähriger Citroen C8 oder Peugeot 807 mit 120.000 für 2000€ weniger?
Weiß man nicht.
Allerdings: Die Dieselmotoren in den Fords (s-max, Galaxy) werden ebenfalls von PSA (Peugeot, Citroen) zugekauft. Von dieser Seite her also kein großer Unterschied.