ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebrauchtwagen von ALD Automotive

Gebrauchtwagen von ALD Automotive

Themenstarteram 15. September 2007 um 9:34

Hallo alle zusammen,

 

ich habe beim ALD CarOutlet in Norderstedt bei HH ein interessantes Angebot für ein 220 CDI T-Modell gesehen. Die haben Fahrzeuge aus ausgelaufenen Leasing-Verträgen.

 

Das Problem: Man darf den Wagen nicht Probefahren.

 

Habe aber das Scheckheft gesehen und der letzte planmäßige Termin war im Mai 2007. Vor dem Verkauf wird der Wagen mit dem GebrauchtwagenCheck des TÜV Nord noch auf etwaigige Mängel geprüft. Da kommt dann auch die HU und soweiter neu. Dazu gibt es eine Gebrauchtwagengarantie, die 70% der Materialkosten und 100% der Lohnkosten übernimmt (Ausnahme wie bei MB Verschleißteile etc.). Das ist die sogenannte "ALD-CarGarantie" auf Basis eines Angebots der CG Car-Garantie Versicherungs AG. Der Preis ist i.O., die Austtattung auch.

 

Meine Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit dem ALD CarOutlet gemacht bzw. ist man mit diesem TÜV-Gebrauchtwagencheck auf der sicheren Seite?

 

Vielen Dank für Euren Hirnschmalz

 

P.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mit dem TÜV-Gebrauchtwagencheck ist auf jeden Fall der Händler auf der "sicheren Seite", da dies ab und zu mal bei Gewährleistungsmängeln in den ersten 6 Monaten dazu gedient hat, daß man dies als "Nachweis" des Nicht-Vorhandenseins von Mängeln bei Übergabe nutzt. ;)

Somit müßtest Du möglicherweise - wenn 4 Wochen nach Kauf ein Mangel auftritt - schon die 30% Material-Eigenanteil zahlen.

Alternativ kannst Du natürlich den Mercedes ServiceVertrag Garantie abschließen (oder abschließen lassen), da hast Du bis 100.000km Laufleistung keinerlei Eigenanteil.

am 15. September 2007 um 9:53

Schau don mal hier

Was heißt hier Tüv und AU neu. Das ist doch normal nicht möglich. Wäre ja eine Neuabnahme. Was soll der Blödsinn.

Themenstarteram 15. September 2007 um 10:08

Den Beitrag hab ich auch schon gelesen. Das mit den Zusatzkosten für Privatkäufer war bei mir auch so. Aber dennoch wäre der Preis OK. Gewartet hab ich ca. 30 Sekunden, dann kam ein Verkäufer zu mir. Das mit der HU und AU neu, hab ich nur aus dem Prospekt. Stimmt aber - das wäre Blödsinn!

Das mit der HU / AU neu, da stehe ich auf der Leitung...

Wenn ein Auto abgemeldet ist, z. B. für drei Monate werden die Marken NICHT zurückdatiert. Monat der EZ + drei Monate = AU und HU

Oder was habe ich da falsch verstanden?

Grüsse

Daniel

Persönlich würde ich von Fahrzeugen, die ich nicht probefahren kann, die Finger lassen - egal wieviele Tüv- oder Dekraprüfungen das Fahrzeug hinter sich hat! Imho lieber etwas drauflegen und bei Mercedes kaufen, wo man auch ausgiebig Probefahren kann!

Wenn er aus 2. Hand ist, würde ich ihn nicht nehmen. Vermute mal, daß es der Travertinbeige ist - man kann leider keinen Link reinsetzen - bei dem steht beides - aus 2. und 1. Hand - das würde ich abklären! Ist halt ein Schalter in Classic und einer schwer verkäuflichen Farbe und obendrein ohne Xenon - das macht den Wiederverkauf auch nicht gerade einfacher.

Gruß,

Hektor

Themenstarteram 15. September 2007 um 11:02

Stimmt, ist der in Beige. Stehen zwei Halter im Brief. Erster privat, zweiter eine Firma. Die Farbe find ich sehr geil und wieder verkaufen hab ich auch nicht vor. Im Moment sind die bei MB mit DPF noch sehr viel teurer.

Die Farbe gefällt mir auch sehr gut - bei 2 Vorbesitzern und keine Probefahrt möglich, wäre ich halt vorsichtig - ist in meinen Augen nicht sehr fair vom Anbieter(gegenüber Privatkäufern). Wenn Du das Auto unbedingt willst, könntest Du es ja auch für 12 Monate leasen -falls es sich bewährt hat, übernehmen und ansonsten zurückgehen lassen. Denn wenn Du mit dem Teil nicht zufrieden sein solltest (Stichwort Montagsauto) dann läßt es sich nur mit größerem Abschlag verkaufen - Du wärst dann in kurzer Zeit der 3. Besitzer....

Gruß,

Hektor

Themenstarteram 15. September 2007 um 12:03

Hmm, das ist eine Idee, über die ich mal nachdenken werde. Aber es drängt jetzt auch nicht so mit nem neuen Auto. Hab noch ein wenig Zeit. Vielen Dank für Deine intensiven Gedanken

Also ich halte es für nicht besonders Schlimm, daß man die Fahrzeug bei ALD nicht fahren kann. Die meisten Dinge am Fahrzeug kann ich eh im Stand kontrollieren. Leasingfahrzeuge sind für gewöhnlich sehr gut gewartet und auch durchrepariert (wenn es denn überhaupt nötig war).

Ich selbst bin KFZ-Meister und habe beruflich demnach sehr viel mit solchen Fahrzeugen zu tun. Die sind grundsätzlich in Ordnung. Sollte man mal Bedenken haben, so kann man bei der Besichtigung ja auch die Fahrgestellnummer mal notieren und sich bei einem Händler seine Vertrauens mal nach der Historie des Fahrzeugs erkundigen.

Und was die Gebrauchtwagengarantie angeht: Die hebelt die gesetzliche Gewährleistung in keinster Weise aus und sicher eher Händler sowie Käufer ab (nach der Beweislastumkehr nach 6 Monaten zum Beispiel). Und innerhalb der ersten 6 Monate verhält es sich auch bei ALD wie bei jeden anderen Gebrauchtwagenkauf. ALD hat da keinerlei Sonderkonditionen...

Und "laufleistungsabhängiger Verschleiß" wie die Juristen es nennen ist von der gesetzlichen Gewährleitung eh ausgenommen, das weiß nur kauf ein Gebrauchtwagenkäufer.

Die Preise von denen halte ich für sehr interessant.

Alles richtig verstanden ?

1.) Leasingfahrzeug zweite Hand ?

2.) Keine Probefahrt möglich ?

Falls ja: Wenn Du mit Ärger brauchst oder z.B. die Erkenntnsise des letzten Rhetorikseminars praktisch anwenden oder gar das Salär des befreundeten RA/in aufbessern musst:

Gute Ausgangsbasis !

Vg H

Themenstarteram 16. September 2007 um 10:24

Das mit den beiden Vorbesitzern stört mich nicht so stark, da die Privatperson, die den Wagen als erstes fuhr fast schon biblisches Alter besitzt (hoffentlich nicht besaß :-) ).   Ich werde noch mal mit der Probefahrt insistieren. Mal schauen wie stur der gute Mann wirklich ist.

 

P.

Ich habe da auch eine E-Klasse gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Wagen.

Probefahrt ist da jederzeit möglich!

Ich hätte da mehrere Autos probefahren können.

Wende Dich an Herrn Pilz, der ist in Ordung.

hab meinen 320er auch nicht probegefahren, obwohl ich bei mercedes gekauft hab. das ging damals alles ruckzuck und der wagen stand noch in der aufbereitung.

also VOR der aufbereitung wirklich gründlich angesehen (man hatte mich ewig lang in ruhe gelassen sodass mir keiner auf den keks gehen konnte) und das müsste dann auch genug sein.

klar, bisschen blauäugig aber man kann wohl von einer großen mercedes niederlassung erwarten dass sie ihre wagen zuverlässig aufbereiten - und falls doch was wäre es dann kulant richten lassen!

das bauchgefühl verrät da wohl am besten was man zu tun hat :)

Themenstarteram 17. September 2007 um 6:31

Bei Herrn Pilz war ich ja. Der hat mir gesagt, eine Porbefahrt sei nicht möglich. Nur wenn man sich für den Wagen entschieden hätte, könnte man mit ner roten Nummer ein wenig auf der Straße fahren. Aber gut zu wissen, dass man bei ihm wohl nur ein wenig bohren muss. Ich werde mir heute von ihm die Fahrgestellnummer geben lassen. Vielleicht finde ich ja einen Freundlichen, der mir über die Reparaturhistorie Auskunft geben kann.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gebrauchtwagen von ALD Automotive