Gebrauchtwagen vorbestellen, geht das?
Hallo,
seit einigen Monaten suche ich deutschlandweit nach einem gebrauchten MOPF E 220 T (S211, mit Code 220, 228, 293, 414, 423, 500, 954; schön wären auch Code 213, 404, 543, 550).
Leider ist ein Fahrzeug nach meinen Wünschen nicht zu finden.
In den letzten Wochen sind die Gebrauchtwagenpreise gerade für die E-Klasse (S211), wegen dem bevorstehenden Modellwechsel, Bankenkrise usw. sehr gesunken.
Ich habe im Netz schon hochwertige Fahrzeuge (mit 30.000 km, 18 Monate alt) für 50% der unverbindlichen Neupreisempfehlung des Herstellers gesehen. Leider paßt keines der Autos auf meine Ausstattungswünsche.
Kann man irgendwo ein Fahrzeug, nach Kundenwunsch konfiguriert, vorbestellen (z.B. Dienst-/Werkswagen o. Flottenfahrzeug) um es später als Gebrauchtwagen kaufen zu können?
Könnte also ein solches Fahrzeug (siehe unten) als Firmenfahrzeug einige Zeit (bis zu 40.000 km, ca. 18 Monate) genutzt werden, um es einige Monate später an mich für 50% der unverbindlichen Neupreisempfehlung des Herstellers verkauft zu werden?
Mercedes E 220 CDI T (S211)
954 Avantgarde
Met.-Lack Tansanitblau evtl. Flintgrau
Stoff/Ledernachbildung ARTICO (schwarz 741, Serie bei Avantgarde)
543 Sonnenblende auszieh-/aufklappbar, bel. Spiegel
414 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Glasausführung
228 Standheizung mit Fernbedienung (Gr. Tank [915] muß mitbestellt werden)
500 Außenspiegel elektrisch heranklappbar
309 Cupholder
890 EASY-PACK Heckklappe (autom. Öffnen/Schließen)
404 Multikontursitz links vorne
423 5-Gang Automatikgetriebe
P77 Premiumpaket
690 Reserverad als Notrad 155/70 R 17 anstelle TIREFIT
518 Media Interface
213 Parameterlenkung
293 Sidebags im Fond
550 Anhängevorrichtung mechanisch abschwenkbar
915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt (80 l)
875 Scheibenwaschanlage beheizt
Nettopreis EURO 48910,-
Bruttopreis EURO 58202,40
Mein derzeitiges Auto (BMW 525d/A Touring, E39, EZ 03/2002, 72tkm) würde so lange noch durchhalten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tom211
Hallo Willi,
man kann einen Werks- / Vorführwagen bestellen, bekommt den Wagen dann nach meiner Kenntnis allerdings schon nach der Haltefrist von ca. 3 Monaten mit ca. 5-15 tkm. Auf W211er gibt es meiner eigenen Erfahrung derzeit dann - je nach Verhandlungsgeschick - so um die 20% Rabatt. Veilleicht funktioniert die von Dir beschriebene Variante über einen Werksangehörigen, den man dann aber wohl kennen müßte.
Grüße
TOM
Den Werksangehörigen der dann das Fahrzeug mit 50% weiterverkauft muß aber erst geboren werden oder?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Willi,
man kann einen Werks- / Vorführwagen bestellen, bekommt den Wagen dann nach meiner Kenntnis allerdings schon nach der Haltefrist von ca. 3 Monaten mit ca. 5-15 tkm. Auf W211er gibt es meiner eigenen Erfahrung derzeit dann - je nach Verhandlungsgeschick - so um die 20% Rabatt. Veilleicht funktioniert die von Dir beschriebene Variante über einen Werksangehörigen, den man dann aber wohl kennen müßte.
Grüße
TOM
Es handelt sich bei diesen Angeboten um Ex-Autovermieter
Fahzeuge mit definierter Ausstattung, der Preis ist heiß.
Oft werden sie unter "Jahreswagen" angeboten - eine
Frechheit, da es ein irreführender Begriff ist. Es ist leicht
am TÜV zu erkennen: nach 1 Jahr und an der KM-Leistung,
um die 30.000 - "echte" Mitarbeiterfahrzeuge und Vorführ-
wagen liegen eher bei 10 - 15.000km: + ca. 5.000 Euro.
Da kann man schon mal nachdenken...und -schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Tom211
Hallo Willi,
Grüße
TOM
Den Werksangehörigen der dann das Fahrzeug mit 50% weiterverkauft muß aber erst geboren werden oder?
Von mir konfiguriertes Fahrzeug - nach einem Jahr, max. 30.000km; 50 % vom Neupreis !! ??
Nehm ich auch einen.
Das mit den Nachlässen von 50 % kommt wie schon gesagt wurde nur für Ex Mietfahrzeuge hin. Letztens waren mal auch ein paar 280T Elegance als Werkswagen so zu finden. Aber das vorkonfigurieren für Werkswagen möglich ist, habe ich noch nie gehört. Bei der von Dir aufgeführten Ausstattung würde der Wagen von MB ins Netz gestellt auch mit einem geringeren Nachlass weggehen. Für 28 k€ als nicht Ex Mieter wäre der nämlich sofort weg.
sid2006
Fahrzeugkonfiguration ist das Privileg von Neuwagenkäufern, wär ja noch schöner! lol
Wird Zeit das der neue kommt und wir das Forum wechseln können.....
Pfennigfuchser, fahr was du dir leisten kannst oder dir deine Firma zugesteht.....
Danke für die Anregungen und Gedanken!
Fest steht: Ich werde mir, als Privatperson, bei einer Jahresfahrleistung von 12.000 km keinen Gebrauchtwagen für über 30.000 EURO vor die Tür stellen. Möchte mir kein teureres Auto leisten. Meine Fahrzeuge sind und waren immer bar bezahlt (bin halt so altmodisch).
(Ich fahre in der gehobenen Mittelklasse Dieselfahrzeuge um Anhänger/Wohnwagen zu ziehen)
Bleibt aber abzuwarten wo sich die Gebrauchtwagenpreise für junge S211 (etwa 18-24 Monate alt) in den nächsten 2 Jahren, durch den Modellwechsel, hinbewegen.
Durch ein Überangebot junger Modelle wird sich der Restwert der Nachfrage anzupassen. Ich vermute die Gebrauchtwagenpreise werden allgemein schon im nächsten Jahr um 5-10% sinken.
Zitat:
Original geschrieben von doc.smart
Fahrzeugkonfiguration ist das Privileg von Neuwagenkäufern, wär ja noch schöner! lol
Blödsinn.
Vorführer oder ähnliches lassen sich problemlos nach Wunsch austatten.
Zitat:
[Bleibt aber abzuwarten wo sich die Gebrauchtwagenpreise für junge S211 (etwa 18-24 Monate alt) in den nächsten 2 Jahren, durch den Modellwechsel, hinbewegen.
Durch ein Überangebot junger Modelle wird sich der Restwert der Nachfrage anzupassen. Ich vermute die Gebrauchtwagenpreise werden allgemein schon im nächsten Jahr um 5-10% sinken.
Grundsätzlich sind Deine Gedanken richtig und für unter 30k wirst Du sicherlich schöne 220 CDIT bekommen. Das mit Deiner individuellen Konfiguration ist halt schon schwieriger.
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Zitat:
Blödsinn.
Klar, und den kriegst Du dann ein halbes Jahr für 50 % off wie vom Threadersteller gewünscht!
Aaaalsooooo, meinen 210er in der Steinzeit und den 211 er habe ich auch als Vorführwagen gekauft. Die wurden genauso bestellt, wie ich sie haben wollte. Aaaaber: von 50 % Nachlaß kann nirgendwo die Rede sein. Da soll er mal schön weiter träumen.
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Aaaalsooooo, meinen 210er in der Steinzeit und den 211 er habe ich auch als Vorführwagen gekauft. Die wurden genauso bestellt, wie ich sie haben wollte. Aaaaber: von 50 % Nachlaß kann nirgendwo die Rede sein. Da soll er mal schön weiter träumen.
So, bei dieser Darstellung bin ich dabei!
....und wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Bleibt mal ganz locker um die Hüfte.
Ich träume, wie da steht, von einem gewerblich genutzten Fahrzeug mit bis zu 40.000 km und einem Alter von etwa 1,5 - 2 Jahre für besagte 50% von der unverbindlichen Neupreisempfehlung des Herstellers. Nicht von einem Vorführwagen oder dergleichen. So etwas wurde mir von einer Niederlassung Wunschkonfiguriert für -13% (ca. 3 Mon., mit ca. 3.000 km) angeboten.
Aber nach meinem letzten Gastspiel im Hause Daimler AG, mit einem E 290 Turbodiesel [W210, EZ 10/1996, NP 90.100,-DM] Rostschäden in Höhe von 9700,-DM (im Jahr 2000, Türen, Kofferraumdeckel, Achstraverse) und A-Getriebeschaden 1500,-DM, muß ein junger S211 zum Sozialhilfeempfänger-Tarif von nur EURO 30.000,- das Vertrauen in die Marke erst mal wieder aufbauen.
Es muß aber nicht unbedingt ein Daimler werden. Evtl. wird es ja auch ein A6 Avant 2.7 TDI quattro oder wieder ein BMW 525d/A Touring.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Blödsinn.
Klar, und den kriegst Du dann ein halbes Jahr für 50 % off wie vom Threadersteller gewünscht!
Nein natürlich nicht. Das habe ich auch nicht behauptet. Ich schrieb doch vorher schon, das es für 50% kein Auto gibt in dem Alter.
@ Rocker-Willi: Wenn dem so ist, muß man eben bei der Austattung kleine Abstriche machen. Damit muß man dann leben.